Autor Thema: Rippers in Deutschland  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Rippers in Deutschland
« am: 23.05.2019 | 09:28 »
Moin!

Zwei Rippers-Oneshots im Verein haben derart Anklang gefunden, dass mich die Gruppe bat, ob wir nicht weiterspiele mögen - und welcher SL würde bei einer reinen Damenrunde nein sagen..?  ^-^
In den Abenteuern ging es um Maximillian Hell (;)), einen ehemaligen Schüler von Franz Anton Mesmer, der (mit vampirischer Hilfe) "begabte" Kinder entführte und ihre Psikräfte nutzen wolllte. Die Kinder wurden befreit und ein vorheriges seiner Experimente in einem halb-verfallenen Herrenhaus der Stadt beseitigt (zweites Abenteuer).

Nun gibt es zwar einen funktionalen Abenteuergenerator, aber der liefert nur generische "finde Bedrohung X"-Plots und das ist mir zu wenig. Ich würde die Gruppe außerdem ungern umher jagen sondern einen dichteren Plot in der verschlafenen Kleinstadt am Bodensee weben. Umfang ca 5 Abende.

Bisherige Fakten und Ideen:

* Meersburg: Weinstadt (=>Blut?), Pestumzug und Meersburger Fasnacht (=>Seltsames Brauchtum?),
* eine geheime "Instrumentalität" scheint Einfluss zu nehmen und hatte Gewalt über die Vampire, stand mit Dr. Hell in Kontakt
* Weihnachtszeit: eingeschneit, abgeschnitten
* Bürgerschaft: elitärer Kreis, gesteuert von "Instrumentalität", reich durch "speziellen" Weinexport (=>Blut)
* überforderte Polizei, da kein Geld dafür (Absicht!)
* Schmuggel über den Bodensee, Kontakte nach Konstanz
* bisher keiner Loge aufgefallen

Die Gruppe wurde vom Hauptwachtmeister kontaktiert, der mit den Rippern Kontakt aufgenommen hat. Dadurch wurde auch bekannt, wer die Kinder wiederbeschafft hat (nur die Umstände etwas... weltlichter dargestellt!) und sie gelten als "Helden".
In der nächsten Sitzung möchte ich mit den Spielerinnen ihre Loge erstellen. Dann soll das Thema des Abends ein (Weihnachts/Neujahrs)Ball sein, auf den sie eingeladen werden. Im Rahmen des Balls sollen Dinge passieren - nur was, weiß ich noch nicht genau. Am besten wäre, ihr Polizeikontakt wird ermordet (als Strafe durch die Instrumentalität).
Bezüglich des Strippenziehers habe ich auch noch nichts festgelegt.
Und: Wie kann man so einen "konspirativen" Ball spannend und bedrohlich gestalten?

Was habt ihr noch für Ideen für Rippers-würdige Bedrohungen in der Stadt?

EDIT: Kurz was zum Setting
In Rippers spielt man Mitglieder der gleichnamigen Geheimorganisation, die sich dem Kampf gegen Übernatürliches, Monster und deren Zusammenschluss - der Kabbale - stellen.
Das Setting ist in der viktorianischen Zeit um 1890 angesiedelt. Da ich das die bewegten Zeit des Kaiserreichs für einen ebenso interessanten Hintergrund für Verschwörungen und Übernatürliches halte und die deutschen Mythen vor diesem Hintergrund einbauen möchte, wollte ich den Schauplatz eben hierher verlegen.

Mehr hier
« Letzte Änderung: 29.05.2019 | 15:23 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #1 am: 24.05.2019 | 10:37 »
Keiner...? Zu spezifisch gefragt?  :think:
Haut einfach raus, bin für jede Idee dankbar!  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #2 am: 24.05.2019 | 11:13 »
Gehört das nicht eher in das Savage Worlds Forum? Vielleicht sieht das keiner "hier".

Zum Ball: Wenn Du die Charaktere kennst, gib jedem Charakter einen anderen Grund auf dem Ball zu sein. Z.B. weil:
- Dort eine Übergabe von Infos stattfindet
- Vampire ein Auge auf einen Charakter geworfen haben, um ihn/sie zum Vampir zu machen
- Jemand was für ein andere Loge aus dem Veranstaltungsort klauen soll
- Jemand in das Haus wo der Ball stattfindet entführt wurde

Dann kannst Du auf dem Ball zeitgleich:
- Einen Juwelendieb auftauchen lassen
- Jemanden in ein geheimes Treffen stolpern lassen (Comedy: geheimes Liebespaar, Drama: konspiratives Treffen)

Wohl gemerkt, ich kenne Rippers nicht. Das fällt mir nur fürs wilhelminische Deutschland ein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #3 am: 27.05.2019 | 14:32 »
Keiner...? Zu spezifisch gefragt?  :think:
Haut einfach raus, bin für jede Idee dankbar!  ;)
Vielleicht solltest du mal kurz umreißen, was Rippers so ist?
Aus deinem Post lese ich, dass es wohl was mit übernatürlichem zu tun hat, es soll in Deutschland sein - aber wann, 1900, 2100 oder 1450 macht halt doch einen Unterschied! Es würde da vielleicht helfen ne Jahreszahl zu bekommen.
Außerdem wie ist die Grundstimmung der Kampagne, sind die Spieler pulpige Actionhelden, oder eher so Normalos, die irgendwie versuchen gegen Übernatürliches anzustinken?

Wenn du solche Infos gibst könnten auch Leute beitragen, die Rippers nicht kennen.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #4 am: 29.05.2019 | 13:03 »
Wenn du solche Infos gibst könnten auch Leute beitragen, die Rippers nicht kennen.

Danke für den Hinweis.  :d

Angesichts von teilweise orthographisch respektlos und lieblos hingeklatschen sowie inhaltlich eher dünnen Buschstabenbrei in einigen Anfangsthreads nebenan, die trotzdem nach 24h schon zwei Seiten voller Antworten erhalten, hatte ich doch die stille Hoffnung im eigenen Anfangsbeitrag schon recht detailierte Infos zu liefern.
Je nun - hab es mal ergänzt,  mal schauen ob es noch was bringt  ::)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #5 am: 29.05.2019 | 15:22 »
Ich nehme an, mit "Meersbrug" meinst du Meersburg am Bodensee, die Heimatstadt Anton Mesmers?

Dann könnte man natürlich auch daraus etwas machen, dass eben der Erfinder des Mesmerismus ab 1814 im Ortsteil Riedetsweiler wohnte.

Auch die Wallfahrtskirche Baitenhausen könnte einige interessante Aufhänger abgeben: eine Kirche, die im Dank für Errettung aus Seenot (o. k., der Stifter befand sich gerade auf einer Fahrt über den Bodensee von Konstanz nach Meersburg) fast schon in den Alpen gebaut wurde – und dann am Rande des Bodensees? Da könnte es doch Kontakte geben. War für die Seenot eventuell Bessie (die bavarische Version von Nessie) verantwortlich? Und macht das Vieh sich immer noch mausig/fischig? Auch hat die Kirche ein interessantes Deckengemälde, das den Ort während des Aufbaus darstellt. Vielleicht versteckt sich in dem Bild ein wichtiges Detail?

Interessantes Detail zu Meersburg: Anfang des Jahrhunderts war Annette von Droste-Hülshoff häufiger Gast auf Burg Meersburg, das ewige Licht in der genannten Kirche wurde von ihrer Mutter gestiftet.

Außerdem wurde 1461 der Bürgermeister Simon Weinzürn als Wortführer der Standrechtskämpfe ohne Prozess im Bodensee ertränkt – will er sich vielleicht auch noch rächen?
Zitat

    „Da sich kein Nachrichter fand, der ihn ohne richterliches Urteil hinrichten wollte, führte man ihn in einem Schiff hinaus auf den See. Hier musste er sich außerhalb des Schiffs auf ein (über den Bordrand gelegtes) Brett setzen, während der bischöfliche Vogt sich innerhalb setzte. An tiefer Stelle angelangt, stand der letzterer dann auf und der letzte fiel mit dem Brett in den See und ertrank.“

– Beschreibung des Christoph Schulthaiss († 1584) in der Konstanzer Chronik über die Ermordung von Simon Weinzürn, übersetzt ins Hochdeutsche. Sekundärquelle Internetseite Meersburg

Schließlich gibt es in Meersburg eine Thermalquelle, die heutzutage die Meersburg-Therme speist. Das warme Wasser dieser Therme und auch die fast schon tropische Situation auf der nicht weit entfernten Insel Mainau könnten natürlich auch Monster anziehen, die man in Deutschland oder den Alpen so weniger erwartet....

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #6 am: 29.05.2019 | 15:30 »
Ich nehme an, mit "Meersbrug" meinst du Meersburg am Bodensee, die Heimatstadt Anton Mesmers?
Ja stimmt, danke!

eine Kirche, die im Dank für Errettung aus Seenot (o. k., der Stifter befand sich gerade auf einer Fahrt über den Bodensee von Konstanz nach Meersburg) fast schon in den Alpen gebaut wurde – und dann am Rande des Bodensees? Da könnte es doch Kontakte geben. War für die Seenot eventuell Bessie (die bavarische Version von Nessie) verantwortlich? Und macht das Vieh sich immer noch mausig/fischig? Auch hat die Kirche ein interessantes Deckengemälde, das den Ort während des Aufbaus darstellt. Vielleicht versteckt sich in dem Bild ein wichtiges Detail?

Bessi fänd ich witzig ;) Aber vielleicht ja nicht nur eine Kreatur, sondern viele? Mythos ist schwierig, da kein offenes Meer.  Es sei denn, jemand der mit den Fischmenschen in Kontakt war, hat sich auf der Insel niederglassen und macht abartige Forschungen dort in der Abgeschiedenheit des Bodensees? So eine Art "Insel des Dr. Moreau" in klein.
Könnte man ja wirklich mit der Kirche verbinden... die Idee mit dem Hinweis im Gemälde find ich auch sehr schön!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #7 am: 29.05.2019 | 16:28 »
Was mir auch so gerade einfällt: vielleicht können deine Ripper ja herausfinden, wieso die Stadt Zürich etwas gegen deutsche Schiffe gehabt zu haben schien. Gab es da vielleicht einen Fluch, den die Ripper gebrochen haben (nach 1890 ist nur ein – relativ harmloser – Zwischenfall bekannt geworden)?
« Letzte Änderung: 29.05.2019 | 16:30 von Roach »

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #8 am: 29.05.2019 | 16:53 »
Oh, sehr schöner Fund! Ein Dampf-Geisterschiff, das unnatürlichen Nebel erzeugt und aus Gründen nach längerer Zeit wieder auftaucht (bei den Jahreszahlen bin ich nur Not etwas flexibel, nur der grobe Rahmen sollte passen)  dazu die Experimentkreaturen von Dr. Ms. Insel. So langsam kommt da was zusammen, der See wird wohl eine größere Rolle einnehmen.
Dazu Handel mit Blutwein, Vampirgesellschaft... Das muss jetzt noch irgendwie verbunden werden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Rippers in Deutschland
« Antwort #9 am: 2.06.2019 | 12:26 »
Im Bodensee verschwindet ja von Zeit zu Zeit auch mal ein Taucher.
Dafür werden Strömungen verantwortlich gemacht, aber vielleicht stimmt das ja nicht, vielleicht gibt es ja am Grund des Sees eine Stadt von Fischmenschen.
Verbindungen zu gewissen älteren Gottheiten optional.