Autor Thema: Wie können Spieler die Entwicklung ALLER Charaktere unterstützen?  (Gelesen 560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich habe neulich etwas sehr Schlaues bei "Ken and Robin talk about Stuff" gehört:

Spielleiter können nicht alleine die Entfaltung der SC vorantreiben indem sie Hooks auswerfen. Es ist wichtig, dass Spieler immer wieder schauen, dass sie anderen Spielern Möglichkeiten bieten ihren SC auszuspielen und sollen immer schauen, dass sie die gebotenen Hooks der anderen Nutzen. Dabei können sie das mit einem "Yes but" machen (Vorlage abändern) oder voll einsteigen (Vorlage aufnehmen).

Hat mir gut gefallen. Gibt es noch andere oder ergänzende Ideen hierzu?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Man könnte die Gummipunkte eines Systems zum Beispiel nicht vom SL verteilen lassen, sondern von den Mitspielern für coole Aktionen ihrer Mitstreiter. Besonders risikoreiche Aktionen werden so zu einem Gruppenerlebnis, bei dem jeder mitfiebert.

Als Variante finde ich den gemeinsamen Gruppenpool an Gummipunkten super.

Dann natürlich Gruppentalente (wie bei Coriolis), die eine einheitliche Entwicklung der Gruppe vorgeben und Teamwork fördern.

Bei Fate können sich die Spieler auch untereinander Steine in den Weg legen und so die Geschichte vorantreiben. Dafür gib's dann auch wieder Fatepunkte (die Gummipunkte des Systems).

Insgesamt spiele ich alle Runden so, dass ich ein Fan der anderen Spielfiguren bin. Charakterentwicklungen diskutiere ich bei längeren Kampagnen offen in der Runde und jeder kann sich einbringen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Du kannst dich halt zwischen den Sitzungen immer mal fragen, was könnte mein Char mit dem Char tun, was interessant wird.

Tu ich dir gewöhnlich eher für ruhigere Mitspieler*innen. Eben wie ich das als SL auch machen würde.