Autor Thema: LitRPG Artikel in Gamestar  (Gelesen 4394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
LitRPG Artikel in Gamestar
« am: 26.05.2019 | 10:46 »
Im Computergame-Magazin Gamestar gibt es einen Artikel über LitRPG-Bücher.
Leider ist der Artikel online teilweise hinter einer Paywall.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #1 am: 26.05.2019 | 12:24 »
Ist der auch in der aktuellen Printausgabe? Wenn ja, würde ich mal eben zum Kiosk traben.

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #2 am: 29.05.2019 | 12:04 »
hab versucht mir die Bücher aus dem Artikel zu holen.Kräutersammler der Finsternis. Sie sagen ja es gebe sie auf deutsch und als Buch. Doch Englische Hörbücher waren das einzigste was ich finden Konnte.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #3 am: 29.05.2019 | 12:11 »
Äh, LitRPG, Definition bitte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #4 am: 29.05.2019 | 12:15 »
Äh wenn meinst du jetzt mit der Frage ?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #5 am: 29.05.2019 | 12:22 »
Das Board.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #6 am: 29.05.2019 | 12:40 »
hab versucht mir die Bücher aus dem Artikel zu holen.Kräutersammler der Finsternis. Sie sagen ja es gebe sie auf deutsch und als Buch. Doch Englische Hörbücher waren das einzigste was ich finden Konnte.
Band 1 bei den Amazonen: https://www.amazon.de/Videospieltester-Kr%C3%A4utersammler-Finsternis-Buch-LitRPG-Serie/dp/8088295955/

Prime Kunden koennen sich den ersten Band wohl auch "ausleihen". Hab' gestern mal reingeschaut... Als ich aufgehoert hat war er mit dem Vorstellungsgespraech durch und kommt zum naechsten "spannenden" Teil... Frageboegen aufgrund derer dann der Charakter erstellt wird (ohne konkrete Nennung der Fragen)
Danach hatte ich dann gerade die richtige Bettschwere um ruckzuck einzuschlafen  :snoring: ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Horadan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: Horadan
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #7 am: 29.05.2019 | 12:45 »
Äh, LitRPG, Definition bitte...
Aus dem Gamestar-Artikel (kurz vor der Paywall):

"Die Abkürzung steht für Literary Role Playing Game und ist ein Phänomen, das momentan aus dem russischen Raum nach Deutschland schwappt.
Die wichtigste Besonderheit: Die Autoren führen haarklein aus, wie der Protagonist ihres Romans einen MMORPG-Recken levelt. Zwischen die Prosa drängen sich immer wieder Infos zu Erfahrungspunkten, Attributs-, Fertigkeiten- und Talentwerten. Das geschieht buchhalterisch präzise mit Zahlen, Tabellen und Charakterbögen.
All das erinnert an ein Fantasy-Spielbuch aus der Pen-&-Paper-Ecke, etwa ein Das-Schwarze-Auge-Soloabenteuer. Nur aktiv mitwirken is' nicht."

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #8 am: 29.05.2019 | 12:49 »
Eine sehr Trockne und meiner Meinung  nach absichtlich Feindselige Darstellung. 

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #9 am: 7.06.2019 | 14:55 »
Hab mir jetzt mal ein weiteres bestellt was in einer Piraten Welt die an die Vorstellungen vom 16/17 Jahrhundert (wohl nicht das reale sondern die Vorstellungen ) erinnert.  Dauert aber noch bis das kommt wird erst auf Bestellung gedruckt. Kennt jemand so was also solche Romane  mit Superkräften statt Fantasy ?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #10 am: 7.06.2019 | 14:59 »
hab versucht mir die Bücher aus dem Artikel zu holen.Kräutersammler der Finsternis. Sie sagen ja es gebe sie auf deutsch und als Buch. Doch Englische Hörbücher waren das einzigste was ich finden Konnte.
Hier ist die Buchreihe
Band 2 gibt es auch Deutsch.
Band 3 ab Juli.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #11 am: 21.06.2019 | 11:56 »
Das Piraten Teil das in so einer Welt spielt ist nun plötzlich im laden angekommen . Werde es wohl Moregn bekommen aber auch ein andres das ich zuerst lese. Danach lese ich aber sofort das Piraten teil und Schreibe dazu wie ich es so fand  hier auf  :t: .

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #12 am: 25.06.2019 | 21:13 »
ok hat sich erledigt die Beschreibung des Buches war irreführend es geht um was ganz anders. Bericht vom mir  kommt also nicht.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #13 am: 7.07.2019 | 09:12 »
Aus dem Gamestar-Artikel (kurz vor der Paywall):

"Die Abkürzung steht für Literary Role Playing Game und ist ein Phänomen, das momentan aus dem russischen Raum nach Deutschland schwappt.
Die wichtigste Besonderheit: Die Autoren führen haarklein aus, wie der Protagonist ihres Romans einen MMORPG-Recken levelt. Zwischen die Prosa drängen sich immer wieder Infos zu Erfahrungspunkten, Attributs-, Fertigkeiten- und Talentwerten. Das geschieht buchhalterisch präzise mit Zahlen, Tabellen und Charakterbögen.
All das erinnert an ein Fantasy-Spielbuch aus der Pen-&-Paper-Ecke, etwa ein Das-Schwarze-Auge-Soloabenteuer. Nur aktiv mitwirken is' nicht."

" LitRPG is a literary genre where games or game-like challenges form an essential part of the story and where visible RPG statistics (for example strength, intelligence, damage) are a significant part of this world. "   [im Gegensatz zur GameLit.]

Hatte die definition aus dem engl. Wiki, meine ich. Bin ich drüber gestolpert wegen derReading Challenge.

Hab auch ein Buch angefangen, da wird der Protagonist aufgrund einer Krankheit in einem virtuellen Spiel festgesetzt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #14 am: 7.07.2019 | 10:13 »
und wie heißt diese Buch ?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #15 am: 7.07.2019 | 10:37 »
und wie heißt diese Buch ?

Kennst Du glaub ich schon - Play to live
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #16 am: 7.07.2019 | 11:03 »
Es ist im Grunde genommen das, was im japanischen LiteNovel-Sektor als Isekai bekannt ist, Protagonist kommt in eine andere Welt und diese funktioniert mit klassischen RPG-Maßstäben ála DnD 3.5 u.ä., hier nur noch stärker verklauselt. Ist momentan extrem populär und tribt diverse Stilblüten, inhaltlich zumeist katastrophal, vielfältig auch im Anime/Manga-Bereich zu finden. Die japanische Besonderheit ist, dass es meist nur durch den Tod des Protagonisten bzw. endgültige Umstände passiert, aber im Grunde unterscheidet es sich wenig.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #17 am: 7.07.2019 | 11:04 »
ja da habe ich die ersten beiden Bände gelesen . Wenn weiter übersetzt werden hole ich mir die auch. Moment das kennst du doch aus meiner Vorstellung hier auf  :t: .   

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #18 am: 7.07.2019 | 12:10 »
ja da habe ich die ersten beiden Bände gelesen . Wenn weiter übersetzt werden hole ich mir die auch. Moment das kennst du doch aus meiner Vorstellung hier auf  :t: .
Ja, ich glaube, das hat zur Entscheidung zu Play to live geführt. Und das es eine Kategorie in der Reading Challenge ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #19 am: 7.07.2019 | 12:32 »
Es ist im Grunde genommen das, was im japanischen LiteNovel-Sektor als Isekai bekannt ist, Protagonist kommt in eine andere Welt und diese funktioniert mit klassischen RPG-Maßstäben ála DnD 3.5 u.ä., hier nur noch stärker verklauselt. Ist momentan extrem populär und tribt diverse Stilblüten, inhaltlich zumeist katastrophal, vielfältig auch im Anime/Manga-Bereich zu finden. Die japanische Besonderheit ist, dass es meist nur durch den Tod des Protagonisten bzw. endgültige Umstände passiert, aber im Grunde unterscheidet es sich wenig.

"Isekai" ist nach meinem Verständnis breiter definiert und umfaßt generell Geschichten, in denen es den normalerweise aus unserer Welt stammenden Protagonisten in eine andere verschlägt. Oder mit anderen Worten, Dinge wie die John Carter-Romane oder die Chroniken von Narnia würden beispielsweise auch in diese Kategorie fallen. Es ist nur zufällig so, daß sich gerade in den letzten Jahren einige prominente Anime-Beispiele für virtuelle oder sonstige Spielwelten als "Reiseziel" entschieden haben.

(Umgekehrt gibt's meines Wissens auch die eine oder andere Serie, die zwar in einer anderen Welt angesiedelt ist, die ihrerseits recht deutlich nach "Spielregeln" funktioniert...in der aber andererseits alle Protagonisten auch selbst aus besagter Welt stammen. Die dürften dann ihrerseits gar nicht erst unter die Isekai-Definition fallen.)

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #20 am: 11.07.2019 | 18:15 »
Greifenklaue nun dann bin ich gespannt auf deine Bericht wie es dir so gefallen hat und warum. Also wenn du es durch hast.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #21 am: 11.07.2019 | 18:20 »
Greifenklaue nun dann bin ich gespannt auf deine Bericht wie es dir so gefallen hat und warum. Also wenn du es durch hast.

Ja gern. Hab mir mittendrin ne größere Pause gegönnt, aber muss unbedingt wieder loslegen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #22 am: 4.08.2019 | 20:41 »
so Moregn bestelle ich mir ein weiteres Buch dieser Art. Nicht aus der reihe die Greifenklaue auch Liest aber aus einer die ich auch hier auf  :t: schon mal vorgestellt habe. werde mich dann bald in dem entsprechenden Trend wieder Melden .

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #23 am: 7.08.2019 | 17:10 »
muss bei allen drei reihen dieser Art die ich lese die zeit bis zu Band 3 überbrücken aber habe noch so eine reihe entdeckt aber wie viel zeit dabei im Spiel und wie viel im Fleisch verbracht wird weiß ich natürlich noch nicht. dies mal geht es wohl um jemand der sich ausloggen kann. Bericht  auf  :t: folgt sobald Einzelheiten bekannt. Oh und dies mal ist es keine Fantasy Welt wie bei den andern 3. Wird es das besser oder Schlechter Machen ? wer weiß.

Supersöldner

  • Gast
Re: LitRPG Artikel in Gamestar
« Antwort #24 am: 2.12.2019 | 19:56 »
kennt jemand Level Up Knockout ? Bin unsicher ob ich mir kaufen soll .