Autor Thema: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister  (Gelesen 5139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
[Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« am: 29.04.2004 | 17:41 »
Sers.

So, da bald eine Gurps-Runde ansteht und ich möchte, das mein schamanistisches Magiesystem bis dahin fertig ist bin ich nun am überlegen, was für Geister vorkommen könnten und was die denn so können könnten. (ich hab das hierhin gestellt, da es kaum Mechaniken enthalten wird (Wenn überhaupt) und eher um allgemeine Ideen geht.)

Im Moment schauts so aus:

Es gibt drei Sorten von Geistern, wobei es ein paar Sachen gibt (Heilung zB) die jede und manche, die nur eine bestimmte Sorte kann. Die drei Gruppen sind Naturgeister (Baumgeist, Windgeist, etc), Tiergeister (Wolfsgeist, Stiergeist...) und Ahnengeister. (naja, tote Menschen halt.)

Jede Art ist in gewisser Weise speziell:

Naturgeister haben "kewl powerz" wie Wind beinflussen, Feuer formen,etc. Sie können am besten Heilen, können allerdings nur durch den Schamanen selbst agieren, solange sie außerhalb ihrer Domäne sind. Sie sind quasi die "Zauberer" unter den Geistern. Sie können dem Schamanen bei Proben, die mit ihrem gebiet zu tun haben helfen, haben aber keine Skills.

Tiergeister haben weniger "magische Kräfte", können dafür aber entweder dem Schamanen Kräfte (Klauen, Stärke, schnell laufen,...) verleihen, wenn er sich von ihnen besitzen läßt, oder physische Gestalt annehmen und so mit dem Schamanen mitrennen, ihn führen und für ihn kämpfen. Sie haben, wie Naturgeister, keine wirklichen Skills, können dem Schamanen aber so helfen, wie es ein recht kluges Tier könnte. (also Fährten suchen, Jagen, etc.)

Ahnengeister haben kaum besondere Fähigkeiten. Sie können, wie Naturgeister, keine physische Gestalt annehmen und nur durch den Schamanen agieren. Dafür haben sie aber zwei Vorteile: Weisheit und Skills. Das erstere beschreibt das Ahnengeister sehr viel wissen (Sie haben die Ewigkeit Zeit sich das Treiben der Lebenden anzusehen.), sie können als Orakel fungieren und der Schamane kann bestimmte Ahnengeister kontaktieren, um ihnen Fragen zu stellen. Außerdem kann der Geist, wenn er von Schamanen Besitz ergreift seine Skills durch den Schamanen anwenden. (Brauchst du ein Schwert? Hol dir einen legendären Meisterschmied. Brauchst du einen Schwertmeister? Hol ihn dir.) Ahnengeister haben aber eigene Probleme. ("Kind, deine Ur-urgroßmutter macht sich wirklich Sorgen um dich, ihr gefällt dein Lebenswandel ganz und garnicht.")

Wie ihr seht hab ich schon eine recht gute Vorstellung von den einzelnen Geisternarten, aber mir fällt nur schwer ein, was zB ein Windgeist können sollte, oder ein Büffelgeist, oder...  :-\

Wäre cool wenn ihr mir einfach Ideen die euch einfallen posten könntet, selbst wenn sie nur als Inspiration verwendet werden helfen sie mir weiter. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #1 am: 29.04.2004 | 18:44 »
Von "rechter Vorstellung" kann wohl nicht die Rede sein. Du schreibst. Ich sehe das richtig, dass deine Schamanen alle noch recht naturverbunden sind?

Ansonsten hat AERA ein solches Magiesystem. Vielleicht findest du da was.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #2 am: 29.04.2004 | 19:46 »
Von "rechter Vorstellung" kann wohl nicht die Rede sein. Du schreibst.

Häh? Wie darf ich denn das verstehen?

Zitat
Ich sehe das richtig, dass deine Schamanen alle noch recht naturverbunden sind?

Äh, ja, schon. Es ist für ein Fantasyspiel als Gegengewicht zur "akademischen" Magie gedacht. Da wird Schamanismus von nomadisch lebenden Orks praktiziert. Einen grundsätzlichen Entwurf findet man im Gurps-Channel unter "Entwurf für ein Alternatives Magiesystem", falls du das nicht eh schon gesehen hast.
M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #3 am: 30.04.2004 | 07:38 »
Eigentlich finde ich, hast du schon eine sehr gute Vorstellung von dem, was deine Geister können.. Was genau willst du also wissen? ::)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #4 am: 30.04.2004 | 09:10 »
Naja,eigentlich nur einzelne Geister. Also zB Beispiele für Tiergeister und was für Fahigkeiten sie zB dem Schamanen verleihen könnten. Oder Naturgeister, und was für Powers sie haben könnten. (Ahnengeister sind nicht schwer, die waren mal Menschen.)

Zum Beispiel was könnte ein Yakgeist können? Oder ein Mausgeist? Oder ein Skorpionsgeist? (Mir fehlt irgendwie die Inspiration im Moment. :( )

Andere Frage, die mir gerade Einfällt:" Naturgeister besser algemein oder speziell?"

Also eher so grobe Arten wie "Luftgeist" oder spezieller wie "Windgeist", "Sturmgeist", äh ... keine Ahnung, "Wolkengeist", "Regengeist"? Was glaubt ihr ist besser?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

  • Gast
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #5 am: 30.04.2004 | 09:25 »
Also ich finde spezifische Geister besser. Dann sind solche Geister nicht ganz so vage Naturkräfte.

Okay.. Kräfte natürlich je nach Macht des Geistes..

Windgeist - Wind beschwören, Wind aufheben, Nachrichten transportieren, Wörter herantragen (Lauschangriff), Geräusche verschlucken

Buffelgeist - Dauerlauf, Büffelstärke, Mut

Yakgeist - Ausdauer, keine Höhenangst

Mausgeist - Heimlichkeit

Skorpionsgeist - Ausdauer im Lauern und schnelle Reaktionen


Durag

  • Gast
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #6 am: 30.04.2004 | 10:13 »
Ich hatte ursprünglich vor, eine Art "Baukastensystem" für Geister zu erstellen, ausgegangen wäre ich von einem animistischen Grundgedanken, der besagt, dass wirklich ALLES beseelt ist, auch Steine und totes Holz (also nebenTier-, Ahnen- und Elementargeistern auch Objektgeister).

Dazu hatte ich mir gedacht, um die Geister nicht allzu berechenbar zu machen, stellt man für jede Geisterart eine gewisse Wertespanne auf, in der sich der SL recht frei bewegen kann (es gibt einfach Geister, die sind mächtiger als andere) und stellt dann so viele Geisterfähigkeiten zusammen, wie man benötigt (von denen der Sl je nach Art des Geistes [der Beschwörer beschreibt, z.B. eben einen Mausgeist oder Sturmling] eine bis 5 oder noch mehr auswählt). Gerade diese unberechenbarkeit macht imho Geister ziemlich interessant.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #7 am: 30.04.2004 | 10:32 »
Der Grundgedanke von dem ich ausgehe ist derselbe, nur fallen bei mir Objektgeister unter Naturgeister. Bei mir wird das Hauptaugenmerk auf der Interaktion Geist-Schamane liegen. Bei können Schamanen selber eigentlich nur wenig (Einen Geistführer haben, Traumreisen machen, Schamanenskills lernen.). Sie können Geister nicht wirklich beschwören oder befehligen, sie müssen mit ihnen verhandeln. Das machen sie durch Rituale. Uns Geister sin nur sehr selten Billig.

Die Sache das alles, auch der kleinste Kiesel beseelt ist hab ich so gemacht: Nicht jedes Grashälmchen hat einen Geist, mit dem der Schamane verhandeln kann. Nein, ein einzelner Grashalm hat den "Schatten" eines Geistes, und dieser Schatten ist in etwas so mächtig, gefährlich und intelligent wie der Grashalm selber. Die Gesamtheit aller Grashalme, die eine Wiese bilden hat allerdings sehr wohl einen Geist, und der ist sehr wohl zäh, mächtig und intelligent. (Abhängig davon wie gesund und groß die Wiese ist.)

Richtig große Dinge, wie ein Berg, oder ein Riesiger Wald haben dann ein Mittelding zwischen Gott und Geist (Hat noch keinen Namen.), wobei hier das Verhältnis genauso ist wie von Schatten zu tatsächlichem Geist, sprich alle normalen Geister eines Waldes sind wie Schatten für den großen Geist. Tja, und Götter ... >;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #8 am: 1.05.2004 | 11:22 »
cool in die gleiche richtung weisen meine geisterideen.... ist immer wieder faszinierend was unterschiedliche hirne (oder geister) sich unabhängig voneinander zusammenfantasieren!!!  ;D

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #9 am: 1.05.2004 | 18:35 »
Naja, ist eher frustrieren, weil man, wenn man eine coole Idee hat ind die präsenrien möchte dann oft hört "Gibts schon". :P

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #10 am: 1.05.2004 | 18:58 »
Tiergeister:
-könnten die Götter oder Könige der Tierart sein
-vielleicht besonders große oder prachtvolle Exemplare(siehe Prinzessin Monoke und auf der aktuellen "Faun"-Scheibe gibt es ein schönes Stück, das zeigt, wie so eine Begegnung ausgehen könnte.
-man fragt sie um Erlaubnis, bevor man ihr Reich betritt bzw. einen der Schützlinge erjagen möchte, oder entschuldigt sich nachher reuevoll  ;)
- können ihre Untertanen zusammenrufen und logistische Hilfestellung geben.

Windgeister: könnnten eventuell wie bestimmte Vögel aussehen. Man sieht ja auch in Wolken gelegentlich Gestalten(wie die Kamele des Wolkenreichs )  Vielleicht sind es ja unsichtbare Vögel.
Oder wie wäre es mit einem spielenden Geschwisterpaar, das eine Menge Unsinn anstellt und ständig miteinander rauft?
 
Feuer: Phönix, Riesen, Eine Klapperschlangenart, deren Rasseln sich wie Feuer anhört.
Erde: Würmer...
Es wäre vielleicht eher so, dass einige Tiergeister ein bestimmtes Element beherrschen.

Waldgeister: Waldschrate, Pixies, uralte Bäume,
Steingeister: menschlich oder tierisch geformte Felsen.

 

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #11 am: 1.05.2004 | 19:00 »
Naja, ist eher frustrieren, weil man, wenn man eine coole Idee hat ind die präsenrien möchte dann oft hört "Gibts schon". :P
Tatsächlich sind sogar schon vor einigen tausend Jahren Leute darauf gekommen  ;)
Aber in der Fantasy ist das durchaus mal was kreatives.

Ein

  • Gast
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #12 am: 2.05.2004 | 11:48 »
Apropos Prinzessin Mononoke:

Bau die kleinen Waldgeister ein, die sind cool.. ::)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #13 am: 2.05.2004 | 12:09 »
Naja, so kleine Waldgeister sind ideale "Schatten". Aber es stimmt, Mononoke Hime war eine ziemliche inspiration, vor allem für die Tiergeister. (Ist ja auch zu gut der Film.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #14 am: 3.05.2004 | 21:01 »
Aber in der Fantasy ist das durchaus mal was kreatives.

*Pai mei-types Bartstreichen* Isch weeß ja net.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #15 am: 3.05.2004 | 21:24 »
Ja sicher,
 gibt es überall Schamanen, allerdings sind die meist sehr fantasyvoll umgesetzt, sprich: Wir kategorisieren alles und machen einen Atheisten draus.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Ideensammlung]Natur- und andere Geister
« Antwort #16 am: 4.05.2004 | 11:53 »
Ja sicher,
 gibt es überall Schamanen, allerdings sind die meist sehr fantasyvoll umgesetzt, sprich: Wir kategorisieren alles und machen einen Atheisten draus.

Stimmt leider. Die beste Umsetzung von Schamanen und dem animistischen Gedanken, die mir jetzt so spontan einfällt, gibt es in Heroquest. Dort ist es ähnlich wie bei mir, obwohl Schamanen dort auch unfreundliche Geister mit Gewalt binden können. (Ach ja, und nur fürs Protokoll, um den oben erwähnten Punkt wieder mal zu bestätigen: Mein System stand schon, bevor ich etwas über HQ wußte.)

Was HQ allerdings (wahrscheinlich) kann, ich mir aber noch nicht sicher bin wie ich das einbaue sind "Böse Geister", also Geister die Krankheiten verursachen, etc. Im Moment denke ich werde ich es so machen:

Ein Böser Geist hat Issues, die dafür gesorgt haben, das er seinen angestammten Platz verlassen hat und nun die Krankheit verursacht. Das Problem kann von Geist zu Geist verschieden sein, vielleicht ist es ein Ahnengeist, dem nicht genug gedacht wurde, oder ein Tiergeist, der Getötet wurde, ohne das die Dankesrituale durchgeführt wurden, etc. Diese "Fehler" sind meistens durch das Opfer der Krankheit begangen worden. Ein Schamane, der zu einem Kranken gerufen wird erkennt nun, das die Quelle ein Geist ist und kann mit ihm, in einem Ritual, verhandeln. Wenn das Ritual gut verläuft, dann erfährt der Schmanane einerseits was das Problem des Geistes ist und überzeugt ihn, für einen Preis, natürlich, das "krankmachen" für einen Moment zu unterbrechen, damit das Opfer das Problem beseitigen kann. (Also dem Ahnen gedenken oder die Dankesrituale durchführen, etc.) Nachdem der geist zufrieden gestellt ist klingt die Krankheit ab und der Schamane bekommt seinen, entweder vorher abgemachten oder von der Tradition festgelegten, Preis.

Was meint ihr, klingt das gut? Ich werd, bevor der Entwurf in die Testphase kommt, noch meien Freundin testlesen lassen, um zu sehen, ob das ganze a) verständlich und b) annähernd "realen" schamanistischen Praktiken ähnelt. (Hat mal "Schamanische Therapien" auf der Uni studiert.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich