Autor Thema: BA-Test von winterknight  (Gelesen 3113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #25 am: 28.05.2019 | 13:38 »
Dumme Frage eines Ahnungslosen, und wahrscheinlich steht's hier sogar im Thread und ich hab's nur überlesen, aber: Was ist BA?
Bounded Accuracy. Wurde in der 5. Edition eingeführt und bedeutet eigentlich nur, dass die Boni-Kurve wesentlich flacher ist als noch zu 3rd oder 4E Zeiten, was unter anderem dazu führt (führen soll), dass z.B. ein Lvl 15 Kämpfer nicht gottgleich durch eine Horde Orks marschieren kann und ein Drache sich nicht mit einer 1.000-Mann-Armee von Lvl 1-2 Soldaten anlegt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #26 am: 28.05.2019 | 13:53 »
Also, irgendwas fehlt mir da in der Aufzählung und hat es schon beim ersten Lesen: wie zum Geier kann der Mage, der in Runde zehn noch brav tot war, in Runde elf plötzlich einen Feuerball loslassen? wtf? :think:

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #27 am: 28.05.2019 | 13:57 »
:)

Also die Kampftaktik der Gruppe ist mir jetzt, da ich die Aufstellung auf dem Foto gesehen habe noch rätselhafter. (Danke für die Bilder, Top!)

Warum der Magier nicht zumindest einen gepimpten Feuerball oder Chain Lightning reinhaut, so schön, wie die alle da rumstehen und dies nicht 2 oder 3 mal macht.  ;D

Und wieso er dann sogar noch ins Getümmel rein geht?  :o

Und das Gelände ist doch für den Rogue wie gemacht für verstecken und dann sneaken oder? Schön hinter die Felsen zurückziehen und immer wieder rauskommen und sneaken. Das kann doch der Rogue meines wissens oder?

Und 1 Minute casting Time in einem Kampf? Und er zieht es auch noch durch.  ;D

Aber passt schon. Hauptsache ihr hattet Spaß. Meine Prognose für unsere aktuelle Gruppe (alle Level 15) Fighter, Barbar, Mage, Cleric - 5-6 Runden und alle Gegner tot.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #28 am: 28.05.2019 | 14:41 »
Naja, Bounded Accuracy funktioniert. So halb. Rein rechnerisch muss man ja, um eine so hochstufige Gruppe zu fordern, dann mehr Gegner nehmen. Und die sind dann zwar nicht komplett ungefährlich, aber sehr empfänglich für geeignete Crowdcontrol a la Feuerball und co. Und daran scheidet es sich dann: Hat die Gruppe mehrere Zauberwirker mit Flächenzaubern und co, dann sind solche Massenkämpfe relativ einfach. Hat sie das nicht, sind sie relativ hart.

Und in dem Testkampf hat die Gruppe meines Erachtens nicht optimal agiert. Es waren doch am Anfang vom Bossfight alle versteckt oder unsichtbar... warum lässt man dann nicht erstmal den Druiden mit seiner Tsunami eröffnen? Und der Rest hält sich so lange bedeckt?
Und wenn es nur um das Buch geht... Warum kämpft man überhaupt? Ein fliegender hochstufiger Schurke ggf. mit greater Invisibility und Konsorten sollte das doch kampflos mopsen können.
Sehr verwirrend...
Aber jeder wie er mag.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.759
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #29 am: 28.05.2019 | 15:53 »
BA funktioniert wenn es um Schaden geht - und halt nicht, sobald Effekte ins Spiel kommen.

Viele CR2 Schadens-Monster als Kleinzeug neben dem "Boss" auf eine Gruppe hochstufiger Charaktere zu hetzen und viele CR2 Effekt-Monster in gleicher Rolle auf die gleiche Gruppe zu hetzen erzeugt völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn man BA also testen will ist es zwingend nötig auch Monster mit Effekten zu testen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #30 am: 28.05.2019 | 18:44 »
Und wie zäh / schnell ist denn dieser 5E-Testkampf nun gewesen?
ca. 2,5h Echtzeit mit Palavern zwischen drin
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #31 am: 28.05.2019 | 18:45 »
Also, irgendwas fehlt mir da in der Aufzählung und hat es schon beim ersten Lesen: wie zum Geier kann der Mage, der in Runde zehn noch brav tot war, in Runde elf plötzlich einen Feuerball loslassen? wtf? :think:
Vergessen der hatte seinen Clon geholt sorry
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #32 am: 28.05.2019 | 18:54 »
Ich erkenne einige der Minis wieder.  :D

Ich werde mich doch wohl mal eingehender mit D&D 5E beschäftigen müssen. Gerade solche Sachen wie Bounded Accuracy sind, wenn ich das Konzept hier richtig verstanden habe, interessant.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #33 am: 28.05.2019 | 19:08 »
:)

Also die Kampftaktik der Gruppe ist mir jetzt, da ich die Aufstellung auf dem Foto gesehen habe noch rätselhafter. (Danke für die Bilder, Top!)

Warum der Magier nicht zumindest einen gepimpten Feuerball oder Chain Lightning reinhaut, so schön, wie die alle da rumstehen und dies nicht 2 oder 3 mal macht.  ;D

Und wieso er dann sogar noch ins Getümmel rein geht?  :o

Und das Gelände ist doch für den Rogue wie gemacht für verstecken und dann sneaken oder? Schön hinter die Felsen zurückziehen und immer wieder rauskommen und sneaken. Das kann doch der Rogue meines wissens oder?

Und 1 Minute casting Time in einem Kampf? Und er zieht es auch noch durch.  ;D

Aber passt schon. Hauptsache ihr hattet Spaß. Meine Prognose für unsere aktuelle Gruppe (alle Level 15) Fighter, Barbar, Mage, Cleric - 5-6 Runden und alle Gegner tot.
Ja hätte ich auch so getippt. Aber :bang:
Die Gegner hatten Feuer Vulnerability oder zu wenig Hitpukte
Wenn der Rogue hin geschlichhe wäre oder gerannt und sich dann versteckt, hätte er pro Runde  50 Damage machen können so halt nur 5
Ich habe extra gesgt, dass do noch Büche und Zeugs rumsteht ( gut ein paar davon waren blights, aber hey die machen 5 Punkte wenn sie treffen mit +3.
Der Rogue hat 180 da kann man ein paar Runden lang mal 5 fressen.
Wenn der Mage Fireball oder Lightning ...
Druid hat sunburst oder Call Lightning .... :bang:
Und das der Mage in den Infight geht  :think: 

Der Encounter ist ein Deadly CR7 Encounter (so ca.)
Wobei meine Gruppe etwas unterequipt ist (inbesondere für Level 19)
Un
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #34 am: 29.05.2019 | 10:38 »
Bounded Accuracy

Ein kurzer Artikel dazu (mit allgemeinen Beispielen) ist z.B. unter https://olddungeonmaster.com/2014/08/30/bounded-accuracy/ zu finden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: BA-Test von winterknight
« Antwort #35 am: 29.05.2019 | 13:35 »
Bounded Accuracy
Danke an alle für die Erhellung  :)