Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 68007 mal)

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #500 am: 29.01.2021 | 14:35 »
Oder orientiert Dich am The Witcher-Rollenspiel. Da kostet das Verbessern von Eigenschaften das Zehnfache.

Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #501 am: 29.01.2021 | 14:53 »
Witcher ist auch Interlock? Interessant.

Das zehnfache wovon?
« Letzte Änderung: 29.01.2021 | 15:07 von 10aufmW30 »

Offline Quaint

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #502 am: 29.01.2021 | 15:42 »
Das Zehnfache von Fertigkeiten.
Macht aber beim Witcher keiner, weil es so absurd teuer ist.
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #503 am: 30.01.2021 | 10:42 »
Talsorian hat gestern angekündigt, dass der 2nd print des Grundregelwerks wieder erhältlich ist. Wenn das Porto für ein 60$ Buch nicht bei 62$ läge, wäre ich vielleicht sogar versucht zuzuschlagen.

Dazu haben sie noch ein DLC rausgebracht, auch wenn der Begriff natürlich korrekt ist, finde ich das irgendwie eigentümlich.



Was anderes: Wie interpretiert ihr die Netrunner Fähigkeit PATHFINDER?

A) Pathfinder offenbart die Knoten der Architektur.
B) Pathfinder offenbart die Knoten und deren Inhalt.


Ich bin definitiv für Variante A. Das Gegenargument basiert auf der Beschreibung von CLOAK, wo steht, dass ein anderer Netrunner mit seinem PATHFINDER automatisch alles endeckt, was nicht ausreichend geCLOAKed ist.

Meine Argumentation lautet dagegen: Der fremde Netrunner kann nur auf root-Ebene überhaupt nach Aktionen suchen und verwendet dafür zwar PATHFINDER, aber immer mit einem anderen Zweck als eine "Map of the Architecture" zu erzeugen.

Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #504 am: 30.01.2021 | 10:46 »
Ich hoffe vehement auf eine Kampagne oder zumindest Abenteuer.
Ob das nun deren Stil ist, oder nicht :)

Und ich interpretiere es als B.

Am Anfang steht ja auch, je höher er würfelt, desto mehr erfährt er.
Und wenn sein Wurf höher ist als jedes PW, sieht er auch den ganzen Plan.
 
Man könnte ja etwas verwaschen Antworten, zb. in Level 3 ist ein PW in 10 eine Information und diese wird wohl mit einem schwarzen Eis geschützt, aber dabei würde ich nicht ins Detail gehen.

Ich fände es schon gut, wenn der Netrunner bevor man das durchspielt für sich überlegen kann, ob sich das für ihn lohnen kann.
« Letzte Änderung: 30.01.2021 | 10:57 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Online caranfang

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #505 am: 30.01.2021 | 11:31 »
Das Zehnfache von Fertigkeiten.
Macht aber beim Witcher keiner, weil es so absurd teuer ist.
Das sehe ich anders. Es ist teuer, aber es soll auch teuer sein. Wenn es zu billig ist, steigert man doch eher Eigenschaften als fertigkeiten, besonders dann, wenn letztere keine besonderen Vorteile durch höhere Werte bringen.

Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #506 am: 30.01.2021 | 11:39 »
Ist und bleibt Geschmackssache. Nehme ich die magische Grenze von 7 auf 8, wäre das Zehnfach also 1.600 IP zur Steigerung.

Ich schätze mal das kostet einen Charakter um die 25+ Missionen (nicht Sessions), um das zu erreichen. Wenn also ein Edgerunner seine gesamte Karriere darauf auslegt, um das zu erreichen: Soll er machen, hab ich keine Probleme mit.

Ist das beim Witcher auf so?

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #507 am: 30.01.2021 | 11:44 »
Es ist teuer, aber es soll auch teuer sein. Wenn es zu billig ist, steigert man doch eher Eigenschaften als fertigkeiten, besonders dann, wenn letztere keine besonderen Vorteile durch höhere Werte bringen.

Wenn es aber in der Praxis keiner steigert, weil es (ggf. auch nur gefühlt (!)) zu teuer ist, habe ich mein Ziel spürbar verfehlt, nämlich die Stats steigerbar zu machen ;)

Im Zweifelsfall nimmt man das oben angesprochene Steigern "über Bande", dann fällt die Entscheidung weg - allerdings nicht die Notwendigkeit, einen Kostenfaktor festzulegen; der hat dann aber eine andere Bedeutung.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #508 am: 30.01.2021 | 11:54 »


Attribute waren auch in 2020 nicht zu steigern, so gar noch schlimmer, das war ein "Learning while doing" System. Cyberware, Bioware und Drogen halfen.

Schau dich einfach um, die zwei am meisten diskutieren Sachen sind Steigern von Stats und Ref-8-Dodge*. Da gibt es 3498 Hausregeln zu.

Nimm einfach die "4-Fach"-Regelung von YY, da machst du nichts falsch.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nja, ich bin da empfindlich.
Wenn ich schon vor dem Start an Kernmechanismen schrauben muss, sinkt meine Lust auf ein System rapide.
Leider sind crunchige alternativen eher selten
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Offline Quaint

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #509 am: 30.01.2021 | 12:02 »
Naja, beim Witcher kann man Attribute direkt auf Max starten lassen. Das macht man für die Sachen die einem wichtig sind gemeinhin auch. Würde man also Attribute steigern wollen wäre ein Szenario eher sowas wie "ich hab Dex nur auf 5, will aber anständig schleichen lernen". Natürlich lernt man dann erstmal den Skill um den es einem geht, aber der ist dann halt nicht auf maximaler Effizienz. Und das Attribut sinnvoll zu steigern ist dann so teuer, dass man es eigentlich knicken kann. Dex von 5 auf 10 im genannten fall kostet etwa 50+60+70+80+90 = 350 IP
Man kann sagen 5 IP pro Spielsitzung sind normal.
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Offline Xemides

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #510 am: 30.01.2021 | 17:10 »
Talsorian hat gestern angekündigt, dass der 2nd print des Grundregelwerks wieder erhältlich ist. Wenn das Porto für ein 60$ Buch nicht bei 62$ läge, wäre ich vielleicht sogar versucht zuzuschlagen.

Dazu haben sie noch ein DLC rausgebracht, auch wenn der Begriff natürlich korrekt ist, finde ich das irgendwie eigentümlich.

Dann besteht ja Hoffnung das der Sphärenmeister ja bald wieder Exemplare hat und ich meines bekomme.

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Offline Boba Fett

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #511 am: 30.01.2021 | 17:17 »
Ich finde es ja immer noch erstaunlich, dass CP Red als Nachfolger von CP 2020 so weggeht wie geschnitten Brot, während früher dass ganze Volk immer und unbedingt Shadowrun zocken musste.
Ich finde es ja gut, frage mich aber, ob das wegen dem PC Game so abgeht. Oder weil es einfach (im Gegensatz zu der aktuellem Variante des großen Konkurenten) ein solides bis gutes Rollenspiel zu sein scheint...
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Offline Xemides

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #512 am: 30.01.2021 | 17:41 »
Ich denke es ist eine Mischung aus dem PC-Spiel, der Tatsache das sich SR wohl immer mehr in Richtung Fantasy und weg von der SF und Cyberpunk entwickelt.

Ob die Regeln so gut sind vermag ich nicht zu beurteilen.
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #513 am: 30.01.2021 | 17:55 »
Ich finde es ja gut, frage mich aber, ob das wegen dem PC Game so abgeht. Oder weil es einfach (im Gegensatz zu der aktuellem Variante des großen Konkurenten) ein solides bis gutes Rollenspiel zu sein scheint...

Ja, dem PC-Spiel gebe ich 70% Anteil, der Nostalgie 20% und der Regelüberarbeitung 10%.

Ein 100%ig rundes System ist das nun nicht plötzlich, da scheint immer noch die pseudosozialmotivierte Murderhobo-Mentalität der alten Editionen durch. Was sie geändert haben war das absolut notwendige Minimum, um eine neue Edition zu rechtfertigen.

Was man so mitbekommt (Discord, :T: ,Facebook, Reddit) besteht die Spielerschaft zu gut zwei Drittel aus alten Hasen und einem Drittel aus Leute, die nie oder eher D&D gespielt haben. Letztere sind offen und nehmen es erstmal hin, erste diskutieren sich die Finger blutig über die immer zwei gleichen Themen.

Ich gehe davon aus, dass nach dem GRW die Verkaufszahlen deutlich zurückgehen werden. Was aber ja eh normal wäre. Auf eins kann man sich aber verlassen: Mike und Cody werden weiter Veröffentlichungen bringen, solange es mindestens eine Nullnummer ist. :)

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #514 am: 30.01.2021 | 18:05 »
Ich finde es ja gut, frage mich aber, ob das wegen dem PC Game so abgeht. Oder weil es einfach (im Gegensatz zu der aktuellem Variante des großen Konkurenten) ein solides bis gutes Rollenspiel zu sein scheint...

Ein bisschen von beidem, denke ich.

CP2013/CP2020 waren damals ja so klein und wenig erfolgreich auch nicht.
Und ich behaupte einfach mal, dass abseits aller damaligen "Grabenkämpfe" die personelle Überschneidung bei den CP- und SR-Spielern recht ansehnlich war.

Die Altspieler freuen sich sicher über ein gelungenes neues CP nach anderthalb Fehlversuchen (Cybergeneration und CP V3.0), die auch noch recht lang her sind.
Dass die erste Auflage so schnell weg war, geht mMn zum großen Teil auf eben jene Altspieler und andere Nostalgiekäufer zurück - und ja, das liegt auch an der aktuellen Situation im SR-Sektor*; wie ich immer sage, ist das Angebot an "traditionellen" Cyberpunk-Rollenspielen nämlich ziemlich dünn. Da ist so ein Run auf ein "fortsetzendes Remake" von CP2020 kein Wunder. 


*Der Vergleich zwischen CP und SR ist eben heute ein ganz anderer als damals, was Spielmechanik und Atmosphäre angeht.
Damals waren die Unterschiede relativ klein, aber SR hatte an ein paar Stellen die Nase vorn. So richtig unter seinem eigenen Gewicht geächzt hat SR erst im Laufe der dritten Edition, als  CP2020 schon lange im Dornröschenschlaf war.

Heute erfüllt SR6 ja schon nicht mal mehr die Eingangskriterien, wenn ich ein mittel crunchiges, halbwegs "taktisches" Cyberpunk-Spiel suche.

Was man so mitbekommt (Discord, :T: ,Facebook, Reddit) besteht die Spielerschaft zu gut zwei Drittel aus alten Hasen und einem Drittel aus Leute, die nie oder eher D&D gespielt haben.

Das nehme ich auch so wahr - wo kommt dann aber deine hohe Relevanz des PC-Spiels her?
(Also davon abgesehen, dass das AFAIK zu großen Teilen der Anlass war, CP Red überhaupt zu machen.)
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #515 am: 30.01.2021 | 18:46 »
Das nehme ich auch so wahr - wo kommt dann aber deine hohe Relevanz des PC-Spiels her?
(Also davon abgesehen, dass das AFAIK zu großen Teilen der Anlass war, CP Red überhaupt zu machen.)

Weil ich davon ausgehe, dass ein großer Anteil der Veteranen durch den Hype um das Spiel geweckt wurden.

Offline Darius der Duellant

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #516 am: 31.01.2021 | 23:15 »
Ich finde es ja immer noch erstaunlich, dass CP Red als Nachfolger von CP 2020 so weggeht wie geschnitten Brot, während früher dass ganze Volk immer und unbedingt Shadowrun zocken musste.
Ich finde es ja gut, frage mich aber, ob das wegen dem PC Game so abgeht. Oder weil es einfach (im Gegensatz zu der aktuellem Variante des großen Konkurenten) ein solides bis gutes Rollenspiel zu sein scheint...

Ich spreche einfach mal als interessierter:
Mir geht das Magiegeschiss in SR in seiner penetrant überbordenden Fülle immer stärker auf den Sack und ich bin dementsprechend offen für alternativen die man auch regelmäßig bespielt bekommt, also nichts super obskures.

CP2077 hat da die notwendige Verbreitungsbasis geschaffen. Wenn man da den release weniger verkackt hätte, hätte das mMn zu einem ähnlichen Effekt wie bei ShadowrunReturns geführt, das über Jahre hinweg immer wieder neue SPieler angelockt hat.
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #517 am: 1.02.2021 | 17:45 »
Was anderes: Wie interpretiert ihr die Netrunner Fähigkeit PATHFINDER?

A) Pathfinder offenbart die Knoten der Architektur.
B) Pathfinder offenbart die Knoten und deren Inhalt.

Die offizielle Antwort ist: Pathfinder zeigt die Karte, alle Flure und sogar die genauen ICE, die auf den Fluren warten.

Ich hatte heute schon ein Video zu Netrunning aufgenommen, aber wegen dieser Entwicklung (und unglaublich häufigem Verzählen) habe ich es "entfernt" und werde ich das nochmal neu machen.

Nachtrag: Das aktualisierte Video findet ihr unter:



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.02.2021 | 10:45 von 10aufmW30 »

Offline Trollkongen

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #518 am: 1.02.2021 | 20:27 »
Mir geht das Magiegeschiss in SR in seiner penetrant überbordenden Fülle immer stärker auf den Sack und ich bin dementsprechend offen für alternativen die man auch regelmäßig bespielt bekommt, also nichts super obskures.

Ich bin in der SR6-Debatte nicht wirklich auf dem Laufenden, aber genau das stört mich schon seit Langem. Ich finde das Magie-Gedöns an sich ja ganz witzig, aber eher als Bonus und nicht als zentrales Element. Es fühlt sich aber mehr und mehr nach "Magicrun" an, und das Cyberpunkige bleibt auf der Strecke.

Daher bin ich da für CPR nun auch offen. Wobei es mir als System wohl nicht gut genug zusagt. Das PC-Spiel hat zwar geholfen, allerdings interessiert mich das hauptsächlich, weil ich mal wieder guten Cyberpunk wollte - bedingt durch SR. ;)

Offline Xemides

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #519 am: 8.02.2021 | 11:42 »
Zurück zu Cyberpunk Red:

Mich stört ja irgendwie die arg geschrumpfte Macht der Konzerne. Für mich gehören übermächtige globale Konzerne irgendwie zum Genre. Ich glaube der geheime Kampf um die Erneuerung der Macht von Arasaka und Militech - das sich wieder vom Staat frei schaufelt - und anderen Konzernen wäre für mich ein zentrales Plotelement.
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Offline Kaskantor

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #520 am: 8.02.2021 | 11:59 »
Wenn man sich CP 2077 anschaut, wird es auch wieder in die Richtung gehen.

Wer übrigens denkt, dass Konzerne im Jahr 2045 zahnlos sind, ist auf dem Holzweg ;)
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Offline 10aufmW30

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #521 am: 8.02.2021 | 12:19 »
Du kannst ja in deinem CP machen was du willst. Es gibt viel mehr kleine Konzerne, das bietet auch viel Möglichkeiten. Die sind alle noch machtvoll, machtgeil und ganz sicher skrupellos.

Offline YY

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #522 am: 8.02.2021 | 14:02 »
Die Knackpunkte an den mächtigen Konzernen im Cyberpunk sind Balkanisierung und weitgehende Erosion des staatlichen Gewaltmonopols.
Das ist bei CP Red immer noch so, nur dass es neben den Konzernen und den Staatsrudimenten noch den einen oder anderen Player mehr gibt.


Zum Vergleich: SR hat mittlerweile übermächtige Konzerne mit zu geringer Balkanisierung - mit dem Ergebnis, dass verschiedene konzernübergreifende Institutionen einen Quasi-(Welt-)Staat bilden und man fett in der Überwachungsdystopie landet.
Das ist dann zwar auch "SF Noir", aber in einer spürbar anderen Spielart als klassischer Cyberpunk.
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Offline JS

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #523 am: 8.02.2021 | 14:06 »
Jep, ich empfinde das SR-Setting daher auch etwas erdrückend inzwischen. Daher freue ich mich auch über das gesunde Maß an dystopischer Anarchie und Balkanisierung bei CPR.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline AfterBusiness

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Re: Cyberpunk Red
« Antwort #524 am: 11.02.2021 | 19:56 »
Ich als künftiger Starfinder SL hab mir auch das Cyberpunk Starterset auf deutsch geholt. Leider dauert das GRW auf deutsch wohl bis Spätsommer 2021 lt. Truant.  :-\
Schade das Ulisses sich dem nicht angenommen hat.... die sind durch die Man-Power halt fixer..... aber ich bin froh das es überhaupt jemand macht und unterstütze Truant natürlich....  8)

Geil finde ich auch, das Syrinscape speziell Sounds für Cyberpunk macht.... da kann man das Ganze schön abrunden.  :headbang: