Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 68286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #375 am: 1.01.2021 | 18:24 »
Mir gefällt aus SL-Sicht tatsächlich Carbon besser. Die Idee mit den Sektoren & den angeschlossenen Begegnungstabellen, die schiere Anzahl an vorbereiteten skalierten NSC's und das Reputationssystem finde ich sehr hilfreich.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #376 am: 1.01.2021 | 19:24 »
Carbon 2185 ist deutlich einfacher gehalten, das System ist bekannt und grob ist es ein 1:1-Classic-D&D-Reskin. Das Hacken fühlt sich an wie bei Cyberpunk 2077, also kurze Exploids, die Leute blind machen, betäuben und direkt Schaden anrichten. Der Medi hat ein Implantat, dass wie Hände auflegen funktioniert. etc.pp.

Ich habe beide Regelwerk komplett gelesen und sogar drüber nachgedacht, es mal anzubieten. Aber irgendetwas störte mich immer, schwer zu greifen. Es war mir glaube zu sehr taktisch und kampforientiert. Die Abenteuer lesen sich schon wie ein CP-Dungeoncrawl, Tür auf, Punks töten, Tür auf, Falle entschärfen, Tür auf, Punks töten,... Das kann man aber vielen CP Red Screamsheets auch vorwerfen. Ami-RPG hält.

Nachdem ich dann Cyberpunk Red gelesen haben, war ich mir sicher, dass es für mich das richtige Cyberpunk ist. Richtiger abfühlt.

Mir gefällt aus SL-Sicht tatsächlich Carbon besser. Die Idee mit den Sektoren & den angeschlossenen Begegnungstabellen, die schiere Anzahl an vorbereiteten skalierten NSC's und das Reputationssystem finde ich sehr hilfreich.

Kann ich nachvollziehen, aber gerade diese CR-basierten Gegner waren ein Problem für mich. So ein 200 HP Gegner auf höheren Stufen ist stumpfes runterkloppen. Das kann man aber nicht Carbon vorwerfen, sondern es ist eine Eigenheit des Zero-2-Hero Vorlage.
« Letzte Änderung: 1.01.2021 | 19:32 von 10aufmW30 »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #377 am: 1.01.2021 | 19:45 »
Der Umstand, dass es ein D&D-Reskin bis runter zu den Zaubern (Nano-Gedöns etc.) ist, schreckt mich eher ab.

Gegen Taktik und Kampforientierung hab ich zwar per se nichts, aber die spezifische Umsetzung mit Klassen, Feats und HP-Berge abtragen taugt mir nicht.


Von den beiden Optionen also ganz klar CP Red.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #378 am: 1.01.2021 | 20:01 »
Also könnte man grob sagen, dass sich Carbon von den Regeln her einfach leiten und spielen lässt, aber das Cyberpunk-Feeling besser durch Red transportiert wird?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #379 am: 1.01.2021 | 20:12 »
Wenn man bereits firm mit D20 ist? Ja.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #380 am: 2.01.2021 | 10:42 »
allerdings repariert dir jeder Tech (oder jeder deine eine entsprechende Fähigkeit hat) eine Armor Jacket ziemlich einfach (DV 17 / 1 Woche / 100 eb). Übrigens kann der auch so eine Art McGyver-Reparatur hinlegen, die für 10 Minuten die vollen SP wiederherstellt.

ich wollte da jetzt nichts "verbieten", in der Hinsicht brauchst du keine Bedenken haben.

mir ging es eher darum, da mehr nach unten differenzieren zu können.

schließlich ist nicht jeder (sind ja teilweise auch nur Kindersoldaten wie in Mexico) Streetganger so tief drin in der Materie, dass er das mit
- kaufste billig alte Weste, haste wenigstens wat
- musste aber in Runderneuerung investieren (und das fehlt dann halt für die Drogenparty)
auch so auf dem Schirm hat.

beim Reparieren/Runderneuern kann man natürlich auch ein bisschen Techgebabbel reinlegen:
Einschübe/Platten aus ballistischer Faser/Gewebe mal tauschen
Gelkissen zur Absorption der kinetischen Geschossenergie mal tauschen

- etwa als Reparaturset im Fluchtvehikel/Notfallversteck hinterlegt und dann deine MacGyv-Schnellrep

und dann noch die

UltimaSchnYder3000 als 3D-druckende/Nanoweb Kleidermaschine,
welche natürlich mit hochfesten (Spinnenseide/Kohlenstoffpolymere wie Kevlar und Co) Fasern den "Hauch von Nichts" Haschfetzen-Designerkleid druckt (welches halt nicht "zu früh" reißen darf  ;))
lässt sich natürlich von den kundigen Techs so hacken/modulieren, dass gute ballistische Westen/Ersatzstücke bei rauskommen

ist weit auf der Straße verbreitet, weil damit als dayjob Billig-Arbeitsmonturen geflickt/geklebt/neu ausgedruckt werden,
bei Lage über Lage halt aber "light Amour" Rüstungen bei rauskommen.

kann man sich dann auch Beschaffungsruns für vorstellen, wo Kanister/Palettenweise die Polymerbrühe/Rohstoffe geklaut wird und beim Hehler auch gerne für gute Bezahlung angenommen wird.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #381 am: 2.01.2021 | 11:14 »
Ich muss ja sagen, dass ich es in einer so gefährlichen Umgebung wie NC, wo fast jeder eine Waffe tragen kann verständlich, dass man auch seinen Kopf schützen will.

Zumindest, da die Chars ja auch keine Normalos sind, sondern Edgerunner.

Aber bei einer Konversation einfach mal den Helm etc. abnehmen, klingt auch vernüftig.

Ich denke, es kommt darauf an, wo man sich gerade aufhällt.
In oder in der Nähe einer Combat-Zone, dürfte der Dresscode klar sein:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #382 am: 2.01.2021 | 11:47 »
Ich muss ja sagen, dass ich es in einer so gefährlichen Umgebung wie NC, wo fast jeder eine Waffe tragen kann verständlich, dass man auch seinen Kopf schützen will.

Wenn man mit ähnlichen Gebieten und Umständen heute vergleicht, tun das Leute ziemlich flächendeckend nicht, so lange sie persönlich die Option haben, es nicht zu tun und solange sie nicht auf hohem Eskalationslevel unterwegs sind.

Sprich: Es hängt weniger am Ort, sondern an der Zielsetzung und dem "human terrain".
Als Faustregel trägt man nur dann Kopfschutz, wenn man fest mit einer Auseinandersetzung rechnet (oder sogar selbst eine sucht). Dann bringt man i.d.R. auch größere Waffen mit.


Für Edgerunner gibts immerhin die Option, das Ganze auf mittlerem Schutzniveau als Implantat zu holen, was die zwei großen Hürden (Bequemlichkeit und soziale Faktoren) recht elegant umschifft. Das wird der Großteil der Gegner aus verschiedenen Gründen nicht machen (u.A. einerseits wegen der Kosten und andererseits, weil besser schützende Helme verfügbar sind - aber dann wieder nicht immer getragen werden ;)). 
« Letzte Änderung: 2.01.2021 | 11:53 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #383 am: 2.01.2021 | 12:07 »
Ist Edgerunner jetzt das Cyberpunk-Synonym zu Shadowrunner? ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

‚On a mission‘ würde ich Kaskantor zustimmen (was YY ja auch sagt). ‚On the way to the Stammkneipe‘ würde ich nicht zustimmen.
Da versaut man sich doch den Haarschnitt. Und wer will von den Türstehern schon abgewiesen werden, nur weil er „Helmhaare“ hat. ;)
Style over Substance. Und so weiter...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #384 am: 2.01.2021 | 12:12 »
Ist Edgerunner jetzt das Cyberpunk-Synonym zu Shadowrunner? ;)

Das war es tatsächlich schon in den 90ern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #385 am: 2.01.2021 | 12:45 »
Ist Edgerunner jetzt das Cyberpunk-Synonym zu Shadowrunner? ;)

Schon immer gewesen.
Bin grad leicht schockiert, dass die Frage von dir kommt :)

Und der ganze Söldner-/Auftragsverbrecher-Aspekt hat auch dunnemals schon ziemlich viel Raum eingenommen...ja, die Alternativen waren und sind etwas präsenter, aber sooo viel haben sich die zwei Platzhirsche damals nicht genommen und tun es heute auch nicht.

Style over Substance. Und so weiter...

Was übrigens selbst in Behörden ab und zu um sich greift - nicht so sehr in der sog. Ersten Welt (aber auch da nicht überhaupt nicht), aber anderswo trifft man schon mal auf die Haltung, dass Helme nur was für Feiglinge oder sonstwie uncool sind... :o ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #386 am: 2.01.2021 | 13:40 »
wobei gerade bei Helmen es sehr wichtig ist, dass genaue Bedrohungsprofil auzuzeigen  ;)

1 WW
hockst im Schützengraben und es sausen Splitter von oben herein - stählerne Hirnhaube/Oberkopf hilft!
guckst hoch über den Graben (Augen also höher als Deckung) und auf ein paar hundert schießt einer mit einem Gewehr auf deinen Ober-Kopf. Stahl vor der Stirn hilft, einen Treffer (noch) zu überleben

generischer Häuserkampf mit Pistolenmuni aus Vollautomaten, gerne mit Bewegung/Angriff/"Stürmen!"
jemand schießt dir frontal ins Gesicht ("Ziel auf die Nase!")- da ist aber kein Helm  ;)
der Helm (Stahl 900 - 1300 gr) ist dabei echt hinderlich (nicken  ;)) und hilft erst dann wieder, wenn es wirklich nah wird - sprich, wenn der Spaten/Totschläger von oben auf den Kopf gehauen wird (Messer in die Kehle wiederrum nicht  ;))

generischer Bandenkampf gegen Konvoi. Du bist die rollende Zielscheibe oben aus dem MG Jeep heraus.
da du rollst und es nicht tragen/schleppen musst, ziehst du alles an Kopfschutz auf, was verfügbar ist.
Bevor du eine "Brille" mit wenig Tragekomfor bei diesen Gewichten mit Blendschutz (und Infrarot, Restlicht, Takdisplay) auf der Nase drücken hast, bringst du das lieber am Helm mit an und klappst es runter.

kurzum, wenn auf 10 Meter ein Punk mit einer Pistole dir ins Gesicht zielt, dann hilft die Hirnschale wenig. Also auch gleich Vollvisier.
Vollvisier - mit Atemunterstützungsgebläse? ;) = noch mehr Kosten oder aber schmoren im eigenen Atem/Geruchs-Saft?

wobei Vollvisier ja auch gegen Wiedererkennung/Kamera hilft

also, verspiegelte Vollhelm Motorrad-Ninja-Ganger  ;D
                 

 

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #387 am: 2.01.2021 | 13:59 »
Die Anspielung des Synonyms war nicht ganz ernst gemeint, eher auf die Richtung gemünzt, ob sich CP red das zum zentralen Spielinhalt machen möchte, was im Hoheitsgebiet von Shadowrun liegt. SR hat den Weg von Neo-Anarchistischen Systemkritiker ja auch in der 3 Inkarnation beschritten. Cyberpunk war immer ein wenig diverser verortet.    <- nur meine Meinung / Wahrnehmung
Ich fände es schade, wenn man von dieser Offenheit weggehen würde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #388 am: 2.01.2021 | 14:06 »
Mal wegen Aufträge gegen Geld usw.
Das wird einem aber auch durch die Medien suggeriert.

Auch bei Neuromancer oder Jhonny Mnemonic usw. tun Edgerunner viel für Geld um mal aus dem Dreck rauszukommen.

In SR wird das Thema ziemlich übertrieben, war aber auch in CP schon recht oft hergenommen worden.

Auch Reporter benötigen für ihre  Enthüllungsstorys Bestechungsgelder und Ausrüstung. Wo sollen da die ganzen Eddies für herkommen?

Also ich zumindest bin mit dem Thema dacord:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #389 am: 2.01.2021 | 14:16 »
Ich fände es schade, wenn man von dieser Offenheit weggehen würde.

Zumindest bei den präsentierten Rollen ist dahingehend alles beim Alten geblieben.
Auch die Kampagnentipps/-konzepte sind ähnlich breit aufgestellt wie früher - und zu einem ansehnlichen Teil wörtlich aus CP2020 übernommen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #390 am: 2.01.2021 | 14:18 »
Ich hab es schon mit 10aufmW30 gespielt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #391 am: 2.01.2021 | 14:31 »
Dann weißt du ja Bescheid :)

Bleibt nur die Frage, wie es mit CP Red weiter geht - mehr als eine Wiederholung der Power Creep-Orgie inklusive Verschiebung zur High-End-Söldnerperspektive von CP2020 kann kaum drin sein; das geht ja quasi nicht mehr ausgeprägter ;)
Genau dafür ist das System aber wesentlich schlechter aufgestellt als CP2020 und ich habe so den Eindruck, dass RTG auch nicht übermäßig viel Interesse in der Richtung hat; von der Kapazität mal ganz abgesehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #392 am: 2.01.2021 | 14:35 »
Cyberpunk Space oder Revolution...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #393 am: 2.01.2021 | 15:03 »
Zumindest für Space ist der Grundstein schon gelegt^^
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #394 am: 3.01.2021 | 08:19 »
Die Anspielung des Synonyms war nicht ganz ernst gemeint, eher auf die Richtung gemünzt, ob sich CP red das zum zentralen Spielinhalt machen möchte, was im Hoheitsgebiet von Shadowrun liegt. SR hat den Weg von Neo-Anarchistischen Systemkritiker ja auch in der 3 Inkarnation beschritten. Cyberpunk war immer ein wenig diverser verortet.    <- nur meine Meinung / Wahrnehmung
Ich fände es schade, wenn man von dieser Offenheit weggehen würde.

Ich glaube, man erhofft sich hier Synergieeffekte mit CP 2077. In dem ist halt Edgerunner der zentrale Aspekt, macht in einem Videospiel ja auch Sinn. Zumal ein Quellenbuch zum Videospiel für die mittelfristige Zukunft im Interview auch schon angedeutet wurde. Ansonsten natürlich, was der YY sagt.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #395 am: 3.01.2021 | 08:36 »
Ich wiederhole gerne, was ich gestern vom Bobas Sofa aus gesagt habe :)

Lest ruhig mal die bislang vorliegenden fünf Abenteuer / Screamsheets (Starterbox, Download auf der Homepage und die drei im Regelwerk). Man sollte ja davon ausgehen, dass das schon einen Hinweis auf die offizielle Denkweise eines Ablaufs geben sollte.
Kein einziger typischer Shadowrun-Planungs-Heist dazwischen. Eher das Gegenteil: "Hier ist eine Situation, zieht die Waffen und löst es."

Wenn man es genau nimmt, hält sich keines an die Struktur, die im SL-Kapitel propagiert wird.

Ich bin sehr gespannt, was sich da entwickelt und was rauskommt. Persönlich glaube ich, dass Cyberpunk viel mehr Thema verträgt, das vorzugsweise schon in der Session 0 besprochen werden sollte.

Tegres

  • Gast
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #396 am: 3.01.2021 | 08:42 »
Kein einziger typischer Shadowrun-Planungs-Heist dazwischen. Eher das Gegenteil: "Hier ist eine Situation, zieht die Waffen und löst es."
Das klingt gar nicht so übel. Schließlich vermeidet man dadurch die typischen Problem, die durch Heist-Plots entstehen. Action von Anfang an, hält den Druck schön hoch und die Spieler:innen auf Trab.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #397 am: 3.01.2021 | 11:27 »
Also, ich hatte gesten Abend etwas Zeit. Der Begriff „edgerunner“ taucht im Cyberpunk 2020 Grundregelwerk 2nd edition, englische Ausgabe genau 0 (Null) mal auf. Drivethru PDFs machen eine Suche leicht...
In 11 Quellenbüchern, die ich überflogen habe, taucht er nur sehr vereinzelt auf. („land of the free“ und „home of the brave“ genau je 4 mal) Ich habe meine deutschen QBs und RWs mal weggelassen. Dinge wie „Vampire in Chrome“ und so auch.
In den Rückseitigen Texten findet sich der Begriff so gut wie gar nicht. Er ist auch kein von Talsorian geschützter Begriff.
Dass Edgerunner bei Cyberpunk 2020 ein genauso geflügeltes Wort wie der Begriff Shadowrunner bei Shadowrun darstellt, erschließt sich mir eher nicht, auch wenn mir der Begruff von damals natürlich irgendwo geläufig ist.

Wirklich definiert wird der Begriff auch erst in Cyberpunk 3 (dem Ken&Barbie Punk) und da ist der Begriff auch keine synonyme Alternative zu Shadowrunner.
Seite 32
Zitat
And in the process, the one-time Cyberpunks evolved into a new group—the Edgerunners—so named for their success at surviving right on the knife edge of chaos and danger.

P.S.: 1995 erschien "Edgerunners Inc." ein Quellenbuch zu einem Unternehmen / Firma, die sich die Organisation von Cyberpunks, die Dinge für Geld machen zur Aufgaben nahm. Das ist in der Tat eine klare Aussage. Das QB erschien damals als Versuch, ein bisschen den Vorsprung von SR einzuholen und war nicht besonders erfolgreich. Hauptkritik war, dass das "sich organisieren" genau im Widerspruch zur Attitude der neoanarchistischen Punks lag. Die wesentliche Entwicklung von Cyberpunk war damals abgeschlossen und genau genommen stellt Edgerunners hier auch nur den Namen eines Unternehmens dar - so wie Apple Macintosh der schottische Obsthandel... ;)

Was mir noch aufgefallen ist:
Das, was CP2020 ja immer vorgehalten wird: Powercreep Orgie, Gunporn, ... existiert natürlich und es stimmt auch, dass viele in den 90ern genau darin schwelgten.
Aber das ist nicht das einzige, was Cyberpunk mit seinen Quellenbüchern anbietet und es ist nicht einmal das wesentliche.
Genau genommen gehen nur 2 Quelleunbücher (Maximum Metal & Blackhands Waffen) in diese Richtung, die Chromebooks haben einen kleinen Anteil daran.
Der Rest dreht sich um anderes.
Ich meine hier die Quellenbücher für die einzelnen Rollen: Live & Direct (Media), Protect & Serve (Cop), Wildside (Fixer), Neo Tribes (Nomade). Selbst das „solo of fortune“ für den Fixer ist nicht in die Powercreep Richtung geschrieben.
Wenn man dann noch die „Regionalbeschreibungen“ für Europa und Asien und die Settingbände für Hardwired (JW williams Romane) und When Gravity fails (effinger) dazu nimmt, gestaltet sich mir da eigentlich ein ganz anderes Bild nämlich ein sehr diverses.

Klar haben wir uns damals auch zuerst in den Powercreep gestürzt, es waren die 90er und wir genau imrichtigen Alter.
Aber im Gegensatz zu Shadowrun, dass sich ab SR3 immer mehr in die Richtung freiberufliche SpecOps für Heists konzentrierte, war es bei Cyberpunk immer wesentlich vielfältiger.
Wenn CP red die Sorge nicht bestätigt, finde ich das jedemfalls gut.
« Letzte Änderung: 3.01.2021 | 12:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #398 am: 3.01.2021 | 12:23 »
Es gab zu Cyberpunk 2020 ein Quellenbuch namens "Edgerunners Inc."

EDIT: https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Edgerunners_Inc

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #399 am: 3.01.2021 | 12:36 »
Danke! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!