Autor Thema: Cyberpunk Red  (Gelesen 67693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #700 am: 25.03.2022 | 16:57 »
Es gibt etliche Ungereimtheiten, nicht nur die von Dir erwähnten. Selbst die Lage der einzelnen Stadtviertel stimmt nicht überein. und dann gibt es deutliche Hinweise, dass so einiges was im Spiel gesagt wurde, nicht stimmt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich bin mir sicher, dass Mike Pondsmith ein Quellenbuch zu Cyberpunk 2077 veröffentlichen wird und dort auf die vielen Widersprüche eingehen wird.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #701 am: 27.03.2022 | 15:21 »
Zuwimdest gibt es ja das Buch Die Welt von Cyberpunk 2077. Wenn auch nicht von Pondsmith.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #702 am: 28.03.2022 | 13:58 »
Hm ... aber zählt nicht eher Pondsmiths Beschreibungen statt der von CD Red? Immerhin seine Welt.
Trotzdem verwirrt es, wenn man das dann weiterverfolgt bis 77, da es dann plötzlich nicht mehr passt.
Wobei ... zumindest Hanakos Alter kann man mit 78/79 festlegen (gebohren 1999 laut eines Textdokuments im Spiel). Also da sollte es doch passen. Muss mich noch dran gewöhnen dass dieses Alter als jung gilt, wenn man zu Upper Class gehört.
Aber dass sie CEO von Arasaka sei ... ist damit eher ne Abteilung gemeint? Meint man damit diese "Taube"-Abteilung?
« Letzte Änderung: 28.03.2022 | 14:00 von Kabinett der Ablenkung »

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #703 am: 28.03.2022 | 14:58 »
Aber dass sie CEO von Arasaka sei ... ist damit eher ne Abteilung gemeint? Meint man damit diese "Taube"-Abteilung?
Das stimmt schon alles, offiziell ist Hanako Arasaka das Gesicht von Arasaka und Anführerin der Grüner Fasan-Fraktion, aber in Wahrheit ist Saburo Arasaka immer der Chef. Die Taube-Fraktion wird von Michiko Sanderson geb. Arasaka geleitet, die außerdem noch mit Danger Gals ihre eigene Firma besitzt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #704 am: 28.03.2022 | 15:10 »
Stimmt, Taube war jemand anderes. Ich Depp.
Ah ... ok. Also gehts jetzt darum ob sie nun komplett übernimmt oder nicht. Dann stimmts dann wohl doch was RPG und Spiel betrifft. Hm ... dachte mir schon, dass das alles komplexer wird für mich und ich nicht gut durchsteigen werde, wenn ich nicht XYZ Zusatzbücher gelesen habe.
Gibt es auch für die unterschiedlichen Zahlen bei den Explosionstoten ne Erklärung?

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #705 am: 28.03.2022 | 15:43 »
Stimmt, Taube war jemand anderes. Ich Depp.
Ah ... ok. Also gehts jetzt darum ob sie nun komplett übernimmt oder nicht. Dann stimmts dann wohl doch was RPG und Spiel betrifft. Hm ... dachte mir schon, dass das alles komplexer wird für mich und ich nicht gut durchsteigen werde, wenn ich nicht XYZ Zusatzbücher gelesen habe.
Gibt es auch für die unterschiedlichen Zahlen bei den Explosionstoten ne Erklärung?
Es gibt keine offizielle Erklärung.
Der Artikel Night City Holocaust liefert wichtige Hintergrundinformationen zum Thema. (Und erklärt auch, wieso der letzte Band der Firestorm-Kampagne nie veröffentlich wurde. Mike Pondsmith wurde mit der entsprechenden Kurzgeschichte am frühen Morgen des 11. Septembers 2001 fertig. Nach den Ereignissen dieses Tages konnte er diesen Band einfach nicht veröffentlichen.)

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #706 am: 28.03.2022 | 16:08 »
Ja ... kann ich verstehen, dass er da lieber die Finger vom Band ließ. Wäre ... wäre ungünstig gewesen. Aber ich glaube schon, dass in der Welt die Zahlen grob bekannt wären. Ein paar Tausend und eine halbe Million (ohne die Folgetoten) ist mir dann doch zu sehr auseinander, um es auf "Genaue Zahlen hat man nicht und es kann nur gemutmaßt werden" zu schieben (also jetzt in der Welt, nicht bei den Spielern). Da hätte es ne bessere Absprache geben sollen. Warum ich jetzt nun auf den Zahlen so herumreite? Naja, in meinem Kopf macht es dann schon nen Unterschied wie groß ich das bemessen soll in seiner Wirkung auf die Bevölkerung damals.

Ja, ich weiß, kleinlich ... aber so bin ich ^^

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #707 am: 28.03.2022 | 16:18 »
Ja ... kann ich verstehen, dass er da lieber die Finger vom Band ließ. Wäre ... wäre ungünstig gewesen. Aber ich glaube schon, dass in der Welt die Zahlen grob bekannt wären. Ein paar Tausend und eine halbe Million (ohne die Folgetoten) ist mir dann doch zu sehr auseinander, um es auf "Genaue Zahlen hat man nicht und es kann nur gemutmaßt werden" zu schieben (also jetzt in der Welt, nicht bei den Spielern). Da hätte es ne bessere Absprache geben sollen. Warum ich jetzt nun auf den Zahlen so herumreite? Naja, in meinem Kopf macht es dann schon nen Unterschied wie groß ich das bemessen soll in seiner Wirkung auf die Bevölkerung damals.

Ja, ich weiß, kleinlich ... aber so bin ich ^^
Laut dem verlinkten Artikel stammt die niedrigere Zahl von Hanako Arasaka und kann so interpretiert werden, dass dies die Anzahl der getöteten Arasaka-Angestellten ist. Aber das ist reine Spekulation.

Offline Kabinett der Ablenkung

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Lexx
    • Kabinett der Ablenkung
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #708 am: 28.03.2022 | 16:33 »
Naja ... aber danke für die Aufklärungshilfe. Weiß man ja wo man zu Not nachfragen kann ^^

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #709 am: 30.03.2022 | 15:44 »
Mal eine ganz blöde Frage:
Hat irgendjemand mal versucht, die Waffen aus Cyberpunk2077 mit Werten für Cyberpunk Red zu versehen?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #710 am: 31.03.2022 | 14:34 »
@caranfang: Ich habe auch nur Conversion von CP2020 auf Red gefunden. Scheinbar hält Pondsmith sich das für ein Ergänzungsband zurück.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #711 am: 31.03.2022 | 15:35 »
@caranfang: Ich habe auch nur Conversion von CP2020 auf Red gefunden. Scheinbar hält Pondsmith sich das für ein Ergänzungsband zurück.
Das ist auch mein Verdacht. Wahrscheinlich werden wir erst dann erfahren, was von Cyberpunk 2077 canon ist und was nicht. Und wahrscheinlich wird der Band erst nächstes Jahr heraus kommen, welches zufälligerweise genaus das Jahr ist, in dem die Türme fielen ...

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #712 am: 31.03.2022 | 16:14 »
Das ist auch mein Verdacht. Wahrscheinlich werden wir erst dann erfahren, was von Cyberpunk 2077 canon ist und was nicht. Und wahrscheinlich wird der Band erst nächstes Jahr heraus kommen, welches zufälligerweise genaus das Jahr ist, in dem die Türme fielen ...
Momentan wird im Hause scheinbar für mich als Außenstehenden mehr Zeit in "The Witcher" investiert. Talsorian ist klein und hat scheinbar wenig Kapazitäten. Ich hätte mir mehr kleine Szenarien gewünscht, aber momentan ist es auf der Seite CP Red sehr ruhig. Vielleicht waren die Verkaufszahlen nicht so gut. Ist ein ziemliches Nerd-Produkt und in dieser Nische ist halt Shadowrun immer noch weit vorne.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #713 am: 31.03.2022 | 16:37 »
Ruhig, würde ich nicht gerade sagen. Man hat gerade nicht nur mit A Tome of Chaos ein neuen Band für The Witcher heraus gebracht, sondern auch ein DLC mit neuen Waffen für Cyberpunk Red. Und es gibt regelmäßig neue DLCs.
Dieses Jahr sollen vier Bücher für Cyberpunk Red herauskommen:
  • Tales of the Red (Abenteuer)
  • Black Chrome (Ausrüstung)
  • Danger Gal Dossier (NSCs)
  • Rogue's Street Weapons (Waffen)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #714 am: 31.03.2022 | 19:19 »
Ruhig, würde ich nicht gerade sagen. Man hat gerade nicht nur mit A Tome of Chaos ein neuen Band für The Witcher heraus gebracht, sondern auch ein DLC mit neuen Waffen für Cyberpunk Red. Und es gibt regelmäßig neue DLCs.
Dieses Jahr sollen vier Bücher für Cyberpunk Red herauskommen:
  • Tales of the Red (Abenteuer)
  • Black Chrome (Ausrüstung)
  • Danger Gal Dossier (NSCs)
  • Rogue's Street Weapons (Waffen)
Um ganz ehrlich zu sein sehe ich die Tales erst im Sommer und Black Chrome auch frühestens im Herbst. Also werden es zwei Bücher, mit viel Glück. Und die Lücken wären dann auch mal mit etwas mehr Downloads gefüllt etwas erträglicher. Aber, ok, es ist wie es ist

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #715 am: 31.03.2022 | 22:25 »
Um ganz ehrlich zu sein sehe ich die Tales erst im Sommer und Black Chrome auch frühestens im Herbst. Also werden es zwei Bücher, mit viel Glück. Und die Lücken wären dann auch mal mit etwas mehr Downloads gefüllt etwas erträglicher. Aber, ok, es ist wie es ist
Also ich habe meine Infos direkt von der RTG-Seite. Und da sind Tales für das zweite, Chrome für das dritte und des Rest für das vierte Quartal geplant. Woher hast Du deine Infos?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #716 am: 31.03.2022 | 22:51 »
Also ich habe meine Infos direkt von der RTG-Seite. Und da sind Tales für das zweite, Chrome für das dritte und des Rest für das vierte Quartal geplant. Woher hast Du deine Infos?
Ich habe nur die durchschnittlichen Verzögerungen bei Talsorian angenommen. Und das erste Quartal 2022 ist schon vorbei…

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #717 am: 1.04.2022 | 07:54 »
Ich habe nur die durchschnittlichen Verzögerungen bei Talsorian angenommen. Und das erste Quartal 2022 ist schon vorbei…
Und da sollte auch nichts für Cyberpunk Red erscheinen...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #718 am: 23.06.2022 | 17:25 »
Nachdem Gangs of Night City ein Brettspiel ist und nicht direkt was mit dem Rollenspiel zu tun hat, habe ich es mal in den Brettspielbereich verschoben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #719 am: 23.06.2022 | 17:37 »
 :d
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #720 am: 17.01.2023 | 17:32 »
Nekromantie !

Wir werden wohl demnächst mal Cyberpunk Red spielen. Ich habe mich jetzt mal mit den Grundsätzen (vor allem der Charakterbeschaffung) beschäftigt und da gibt es einiges was mir am System positiv und negativ auffällt.

- Bei der Erschaffung werden einfach Punkte verteilt (Skill 3 kostet 3 Punkte, Skill auf 6 kostet 6 Punkte). Später sind die Kosten beim Steigern dann nicht mehr Linear. Min-Maxer die Rechnen können freuen sich dann darüber wenn der Charakter bei gleichen XP nach einigen Sessions besser ist der vom Nachbarn. Warum macht man heute noch sowas ? Das hat mich schon früher bei der WoD genervt.
- Insgesamt kommt das System sehr einfach daher was mir gut gefällt.
- Glück als Attribut ist (zumindest was ich bislang über seinen Auswirkungen gesehen habe) absolut unattraktiv.
- Ist Geschmacksache, aber die Fertigkeitsliste (und damit dann auch die Fertigkeitspunkte) kann man locker halbieren ohne das was fehlen würde.
- Warum sollte ich Punkte in "Personal Grooming" und "Wardrobe" stecken wenn diese Fertigkeiten (zumindest laut dem was ich bislang gefunden habe) maximal einen +1 Bonus auf Persuasion geben ? Ich finde reine Hobby-Skills ja ganz nett, aber ich mag es lieber wenn diese zumindest noch halbwegs nützliche Nebeneffekte haben.
- Die Chance kritisch zu treffen hängt rein vom möglichen Schaden der Waffe ab, und hat nichts mit der Fertigkeit des Anwenders zu tun. Finde ich ein wenig unschön.
- Waffen und Ausrüstung sind vergleichsweise Simpel gehalten was mir gut gefällt. Mit den Qualitätsstufen gekoppelt gibt es dann aber dennoch eine große Auswahl und Möglichkeiten sich da noch ein wenig zu verbessern.
- Rüstungen werden mit höheren Werten exponentiell besser. Sie verhindern mehr Schaden und werden seltener abgenutzt. Ist das ein Fehler oder gewollt ? Da Attribute soweit ich sagen kann den Schaden nicht beeinflussen muß man gerade bei den leichteren Waffen auf Würfelglück hoffen oder hat schlicht gar keine Chance den Gegner zu verwunden.
- Mir gefällt die Sperrfeuerregel ganz gut. Zum einen kann man damit die Gegner niederhalten, zum anderen macht damit der "Concentration" Skill (im Prinzip sowas wie Eiserne Nerven) Sinn der es erlaubt Sperrfeuer zu ignorieren (wenn man gut würfelt).
- Das Scharfschützengewehr trifft besser, desto weiter das Ziel entfernt ist. Äh... also... ich verstehe ja den balancing Gedanken dahinter, aber das ist doch murks.
- Eine Sprache spricht man mit einem "Base" von 14 Akzentfrei. Die Muttsprache beginnt bei 4 + Intelligenz (die von 2 bis 8 geht) und man kann diese zu Spielbeginn auf maximal 6 steigern. Heißt das, das alle Charaktere wie vollpfosten Sprechen sofern sie nicht Sprache und Intelligenz ausmaxen ? Aber "Base" 10 kommt man in täglichem Leben zurecht. Heißt das, das Charaktere die Sprache nicht erhöhen und Intelligenz auf 5 oder weniger haben im täglichen Leben Schwierigkeiten mit der Verständigung haben ? Ich nehme Stark an, das diese Regeln nur für Fremdsprachen gelten, aber seltsam ist es trotzdem.

Von allem Gemäkel mal abgesehen finde ich das System bislang ganz sympatisch, vor allem weil es abgesehen von dem Fertigkeits-Overkill relativ simpel gehalten wurde. Ich freue mich jedenfalls schon darauf es zu spielen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #721 am: 17.01.2023 | 17:48 »
Weizzu! Dass mit dähr Sprake auf fiehrzänn mit azzentfrei stiemt. Isch spräke zett Bäh nich mit Azzent. Unn jädar verschett misch.

Komische Regel.

Ich habe mir Cyperpunk Red auch gekauft. Bin noch nicht so recht dazu gekommen, mir das Regelbuch zu geben. Habe viel von CP 20.20 und fan die Regeln ziemlich  ... geht so. Die neuen sind leieder auch nicht der große oder auch nur mittlere Wurf.

Dass die Waffen nun generisch sind, ist einfacher für den Sl und verhindert, dass man DIE WAFFE hat und alle anderen eh nur in der Tabelle stehen, um Masse vorzuweisen. da hätte man sich aber an D20 Modern orientieren können: Alle sind ähnlich, weisen aber kleine, bedingungsabhängige Unterschiede auf, sodass es einerseits DIE ÜBERWAFFE nicht gibt, man aber dennoch ganz einfach  eine "mittlere Waffe" nehmen kann, ohne dass man sich als Sl den Kopf zerbrechen muss.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #722 am: 17.01.2023 | 20:24 »
Dass die Waffen nun generisch sind, ist einfacher für den Sl und verhindert, dass man DIE WAFFE hat und alle anderen eh nur in der Tabelle stehen, um Masse vorzuweisen.

Ich bin ja normalerweise auch für generische Waffen oder irgendwelches modulares Bausatzgedöns.

Bei CP RED stört mich das aber, weil

a) massiv Bezug auf die "alten" Waffen genommen wird und es damals allein aufgrund der absurden Masse schon recht viele brauchbare Optionen gab. Da werde ich ständig daran erinnert, was mir hier mit dem generischen Ansatz und lieblos drübergeklebter alter Tapete an transportierter Stimmung und "echter" Auswahl fehlt.

b) versucht wird, die alten ikonischen Einzelwaffen mit einem Wust von Sonderregeln in dieses Schema zu pressen.
Man schaue sich mal den Regeltext zum EMG-86 in der Umsetzung als "exotisches Sturmgewehr" an...das ist doch um ein Vielfaches umständlicher, als der Waffe direkt einen eigenen Wertesatz zu verpassen und fertig.


Nachtrag:

- Das Scharfschützengewehr trifft besser, desto weiter das Ziel entfernt ist. Äh... also... ich verstehe ja den balancing Gedanken dahinter, aber das ist doch murks.

Na, ganz so linear ist es ja nicht.
Auf sehr kurzen Entfernungen gibt es ordentlich Abzüge/hohe Mindestwürfe, dann wirds leichter und nach hinten raus wieder schwerer.

Da kann man sich höchstens drüber streiten, ob man die Mindestwürfe auf die großen Entfernungen (wo einige andere Waffen schon gar nicht mehr hin schießen können) wieder stärker anziehen sollte.

Grundsätzlich ist dieser quasi u-förmige Mindestwurfverlauf ja auch auch bei anderen Waffenkategorien zu finden, nur nicht ganz so ausgeprägt.
Und insgesamt finde ich das eine recht elegante Methode, sich um irgendwelche Sonderabzüge für den Nahbereich bei dafür ungeeigneten Waffen zu drücken.
Die Pistole glänzt auf kürzeste Entfernung und hat es danach immer schwerer, bei den anderen Waffen liegt der sweet spot eben woanders.
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 20:35 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #723 am: 17.01.2023 | 21:39 »
Was so einige der Hobby-Fertigkeiten angeht: Sie haben einen Sinn, besonders dann, wenn man die soziale Komponente des Spiels stärker beachtet (also weniger auf reine Action aus ist) und er SL die Regeln auch wirklich einsetzt. CPR gehört nicht zu den Spielen, wo man einfach mal sagen kann, dass ein Char schon weiß, wie er sich zu kleiden hat, wenn er sich mit einen Corpo in einem teuren Restaurant trifft. Nein, hier wird gewürfelt. Das mag einigen altmodisch vorkommen, aber CPR ist da nicht das einzige Rollenspiel, wo die Werte den Charakter möglichst genau beschreiben sollen. DSa, CoC, RQ, RM, SR gehören auch dazu.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Cyberpunk Red
« Antwort #724 am: 17.02.2023 | 16:08 »
Eine kleine Liste zu Schrottiger Cyberware.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!