Autor Thema: Ideen für Einsteigerabenteuer  (Gelesen 1588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Ideen für Einsteigerabenteuer
« am: 30.05.2019 | 13:26 »
Ich plane mit der neuen Edition eine neue Gruppe zu starten und bin total euphorisch. Leider bin ich absolut unkreativ und ideenlos in Bezug auf das Abenteuererstellen. Zudem bin kein großer Fan von Kaufabenteuern.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Muss nix komplexes sein, irgendwas kleines für einen Einsteigerabend. Am liebsten mit einem "fliegenden Start", wo die Charaktere gleich in die Action geworfen werden und handeln müssen.  Dieses archetypische "Treffen in der Taverne" ist mir zu ausgelutscht.

Vielen Dank im vorraus
Ach was!

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Ideen für Einsteigerabenteuer
« Antwort #1 am: 30.05.2019 | 13:36 »
Die von Cubicle 7 kostenlos veröffentlichten Abenteuer If Looks Could Kill und Night of Blood wären vielleicht eine Idee.

Habe beide Abenteuer bereits geleitet, hauptsächlich für Leute die mit WHFRPG noch keinen Kontakt hatten, und wurden gut aufgenommen.

Handelte sich jeweils um einen Abend (4 Stunden).

Als Steinbruch für deine eigenen Vorhaben sollten die Abteuer auch taugen, deshalb der Einwurf obwohl du dich eher gegen Kaufabenteuer ausgesprochen hast. Einen Blick reinzuwerfen kostet im wahrsten Sinne des Wortes nichts.

« Letzte Änderung: 30.05.2019 | 13:38 von Expacis »

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: Ideen für Einsteigerabenteuer
« Antwort #2 am: 30.05.2019 | 13:45 »
Vielen Dank für den Tipp. Das schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Ich find Kaufabenteuer per se nicht doof. Aber bis ich ein Kaufabenteuer durchgelesen und an die Gruppe angepasst habe, kann ich mir auch selbst etwas basteln. Das passt dann gleich gut zur Gruppe.
Ach was!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Ideen für Einsteigerabenteuer
« Antwort #3 am: 30.05.2019 | 14:02 »
Die Beschreibung über Ubersreik im Starter Set ist voller Plot Hooks. Jede Lokalität ist so beschrieben, dass dir gleich 1-2 Ideen für ein Abenteuer kommen können. Das kann ich nur empfehlen wenn ein urbanes Setting in Ubersreik passt.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Ideen für Einsteigerabenteuer
« Antwort #4 am: 30.05.2019 | 14:16 »
Vielen Dank für den Tipp. Das schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Ich find Kaufabenteuer per se nicht doof. Aber bis ich ein Kaufabenteuer durchgelesen und an die Gruppe angepasst habe, kann ich mir auch selbst etwas basteln. Das passt dann gleich gut zur Gruppe

Klar, kann ich verstehen.

Ich hatte die Abenteuer auch erwähnt, weil sie deinem Wunsch entsprechen, nicht in der Taverne zu starten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: Ideen für Einsteigerabenteuer
« Antwort #5 am: 1.06.2019 | 19:04 »
Night of blood sieht echt gut aus, das passt ziemlich gut zu meinen Vorstellungen. Zudem ist es nicht zu lang. Dann kann man in einer Sitzung Charaktere erstellen und ein Abenteuer durchziehen.
I If looks could kill hab ich mal kurz reingeschaut, das wirkt auch gut. Aber ist für den ersten Abend vielleicht zu lang.
Das war ein super Tipp, danke.

Auf lange Sicht werd ich mir wohl auch die Starter Box holen, hab schön gehört das die Beschreibung gut sein sollen. Vielen Dank.

Ach was!

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: Ideen für Einsteigerabenteuer
« Antwort #6 am: 1.06.2019 | 20:50 »
Night of blood sieht echt gut aus, das passt ziemlich gut zu meinen Vorstellungen. Zudem ist es nicht zu lang. Dann kann man in einer Sitzung Charaktere erstellen und ein Abenteuer durchziehen.
I If looks could kill hab ich mal kurz reingeschaut, das wirkt auch gut. Aber ist für den ersten Abend vielleicht zu lang.
Das war ein super Tipp, danke.

Auf lange Sicht werd ich mir wohl auch die Starter Box holen, hab schön gehört das die Beschreibung gut sein sollen. Vielen Dank.

Ich hatte die Charaktere aus der Starter Box für die Abenteuer verwendet. Mit Charaktererschaffung + Abenteuer an einem Abend würde ich auch eher zu Night of Blood tendieren.