Autor Thema: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen  (Gelesen 1223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline feyalar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: feyalar
Hallo Miteinander,

ich bräuchte mal eure kreativen Köpfe, da ich mich bei einem Abenteuer gerade etwas..... sagen wir mal in einer Zwickmühle befinde.

Ich spiele gerade in einer (eigenen) mittelalterlichen Fantasy-Welt. Momentan ist mit einer Jägerin (welche von zwei NSC begleitet wird) die Suche nauch ihrem vermissten Ehemann geplannt. Sie folgt momentan der Spur, zu einem in von dichten Wäldern umgebenen Ort, von dem es heißt, dort ginge eine Bestie um. Auch sollen dort viele Leute verschwunden sein, jedoch nur solche, die auf der Durchreise einer nahen Handelsstraße sind und nicht jene, die in dem in der Nähe liegenden Ort leben

Die bisherige Idee habe ich jetzt im Nachhinein wieder verworfen, da sie doch recht frustierende Auswirkungen auf die Spielerin haben könnten (zu Einfallslos).

Zur Zeit schwebt mir eher folgende Idee durch den Kopf, wobei mir allerdings noch das gewisse Etwas fehlt:

Die Gerüchte um die Bestie werden von einem Bund aus Sklavenjägern gestreut, welche sich damit Neugierige abschrecken vom Hals halten wollen, die nach den Entführten suchen.
Nun begab sich jedoch, das vor kurzem eine Dämon der Lust (Succubus) das Versteck fand und die dort hausenden Sklavenjäger unter deren Bann geraten sind.
Der gesuchte Ehemann ist schon längst weiterverkauft worden, es finden sich jedoch im Versteckt Hinweise (Kaufvertrag oder ähnliches) darauf, wohin er Verkauft wurde.

Die Sklavenjäger sind durch den Bann wie in einem Rauschzustand, womit sie keine allzu große Bedrohung sein sollten. Der Dämon jedoch soll eine große Bedrohung darstellen.

Soviel zur Grundidee. Was haltet ihr davon? Kreative Ideen sind sehr willkommen, sowohl zur Ausarbeitung der Idee als auch mögliche Probleme, die auftretten könnten.
Oder gibt es bereits ein offizielles/inofizielles Abenteuer dieser Art, auf dessen Inhalt man zurückgreifen könnte?

Supersöldner

  • Gast
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #1 am: 31.05.2019 | 10:31 »
Vielleicht ist der Dämonen Kult garnicht was er zu sein Scheint.  Einige der Intelligenten Monster Völker haben genug davon sich von daher-gelaufenem Abenteurern/Helden Jagen zu lassen. Sie Planen daher eine Gewaltige Militärische Aufrüstung. Was sie durch solche Sklavenjäger und Kulte Finanziren wollen. Gut das würde das Abenteuer kaum verändern könnte aber später noch wichtig werden.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.171
  • Username: nobody@home
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #2 am: 31.05.2019 | 10:36 »
Interessant wäre, was die Ortsansässigen so vom Treiben der Sklavenjäger und entsprechenden Änderungen in ihrem Verhalten mitbekommen haben. Die Leute sind ja nicht doof -- wenn sich in "ihrem" Wald tatsächlich eine wilde "Bestie" herumtreiben sollte, der schon massenweise Reisende zum Opfer gefallen wären, hätten sie das längst selbst gemerkt. Also haben sie mit den Sklaventreibern entweder Kontakt und spielen das Spiel mehr oder weniger freiwillig mit, was sie dann selbst (völlig egal, ob selber bezaubert oder nicht) zum Teil der Bedrohung macht, oder aber die Sklavenjäger sind wirklich ausgesprochen clever im Vortäuschen falscher Tatsachen und haben auch eine Möglichkeit, ihr "Frischfleisch" von den Nachbarn völlig unbemerkt wieder aus dem Wald herauszuschmuggeln. Zumindest die zweite Alternative legt recht nahe, daß sich unter den Sklavenjägern mindestens ein Magier oder ähnliches befinden könnte (wenn das Setting so etwas denn hergibt), der für das Weghandwedeln kleiner weltlicher Komplikationen zuständig ist bzw. zumindest war und der auch im Bann einer Dämonin immer noch einen ganz eigenen Gefahrenfaktor für eventuelle schnüffelnde Abenteurer darstellen dürfte.

Und natürlich sollte der Ehemann irgendeine ganz persönliche Kleinigkeit im Sklavenversteck hinterlassen haben. Vielleicht seinen Ring oder sonst irgendein vertrautes Schmuckstück, das ihm abgenommen worden ist, weil er es in seinem zukünftigen Job sowieso nicht mehr braucht...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.368
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #3 am: 31.05.2019 | 13:27 »
Wenn ich richtig verstehe, hast du eine einzelne Spielerin, für die du ein Abenteuer leiten willst

Ich würde daher mit der Überlegung beginnen, welche Form der Interaktion ihr am meisten Spaß macht. Mit der Umgebung? Mit den Gegnern? Mit den mitlaufenden NSCs? Oder reicht es ihr, einfach deiner Erzählung zu lauschen (was mir persönlich im Rollenspiel zu wenig wäre, da ich als Spieler der aktive Part sein möchte)?

Da ein einzelner Spieler laufend agieren muss und sich nicht hinter den Mitspielern zurücktreten kann, ist die permanente Interaktion anstrengend und fordernder als im Gruppenspiel. Zudem gibt es weniger Ideen, d.h. wenn die einzige Spielerin keine hat, hat die "Gruppe" keine. Daher würde ich komplexe Plots vermeiden und "geradlinigere" Aktion anbieten.

Wenn es eine Interaktion mit der Umgebung sein soll, würde ich überlegen, was bei der Spurensuche im Wald so alles passieren kann.

Im Wald kann man sich verirren, Wildschweine aufscheuchen, vielleicht auch Spinnen, Wilde Bienen, Stinktiere, Krokodile, Landkraken, Dryaden, Geister oder was dir sonst noch fantastischeres einfällt. Man kann einen Hexenkreis, Moorloch, eine Ruinen, vielleicht eine zerfallene Spukmühle oder das Tor zur Anderswelt finden. Ein Fluß oder eine Erdspalte kann den Weg versperren. Und das Wetter kann einem den Tag ruinieren.

Oder der Wald hat einfach keinen Ausgang, d.h. alle Leute irren dort umher, ohne wieder herauszufinden. Dies gelingt nur, wenn man erkennt, dass eine heilige Quelle im Herz des Waldes, die von Menschen des dem Dorf geschändet wurde, wieder reinigt. Mit der Zeit werden die Verloren nur immer weniger menschlich und zombieartig.

Wenn eher soziale Interkation ihr Ding ist, dann solltest du einen Gegner vorsehen, mit dem man auch reden und verhandeln kann.

Einen Unterschlupf im Wald von Sklavenhändlern finde ich ein bisschen unglaubwürdig, denn die machen das sicherlich, weil sie Geld verdienen wollen und mit Geld kann man sich ein besseres Leben in der Stadt leisten.

Nimm doch einfach die Idee des Sukkubus, die vielleicht für das "Verschwinden" der Leute verantwortlich ist, weil sie alle unter ihren Bann schlägt und zu einem ihr gefälligen Dorfleben mitten im Wald zwingt. Nun müsste es aber eine Lösung außer einfach erschlagen geben, um den Bann zu brechen. Eine Art unbequemen Deal in der Art "alle bis auf dein Mann können gehen – oder nur dein Mann – wähle"

Und wenn dir der Wald zu einsam ist, vielleicht ist der Mann ja weggelaufen, weil er im Dorf Ärger hatte und sich nicht anders zu helfen wusste, d.h. er ist einfach zu finden, will aber nicht zurückkehren, bis sich im Dorf etwas ändert. Oder der Müller hat ihn verflucht und er glaubt, dass alle Menschen im Dorf Monster sind und er nur bei den Monstern im Wald, die er als Menschen sieht, sicher wäre.

Wenn es Interkation mit den beiden NSCs sein soll, ist das Ziel, den Ehemann zu finden, gar nicht so entscheidend, wie der Weg durch den Wald. Einer der beiden ist vielleicht Kultist und will die Frau ins Herz des Waldes locken, um dort eine Quelle seinem dunklen Gott zu weihen. Der Mann ist gar nicht verschwunden, das war eine Lüge. Einer der beiden NSCs bekommt aber nun Gewissenbisse, beichtet es, wird erschlagen, es ist dann ein Katz- und Mausspiel zwischen dem anderen NSC und dem Charakter der Spielerin.

Stefan

Offline feyalar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: feyalar
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #4 am: 1.06.2019 | 08:40 »
Zumindest die zweite Alternative legt recht nahe, daß sich unter den Sklavenjägern mindestens ein Magier oder ähnliches befinden könnte (wenn das Setting so etwas denn hergibt), der für das Weghandwedeln kleiner weltlicher Komplikationen zuständig ist bzw. zumindest war und der auch im Bann einer Dämonin immer noch einen ganz eigenen Gefahrenfaktor für eventuelle schnüffelnde Abenteurer darstellen dürfte.

Gegen einen Magier spricht hierbei nichts dagegen. Mittels Illusionen und gefälschten Spuren kann man einiges Vortäuschen, um die einfache Bevölkerung im Glauben an diese Bestie zu lassen.

Offline feyalar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: feyalar
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #5 am: 1.06.2019 | 08:51 »
Wenn ich richtig verstehe, hast du eine einzelne Spielerin, für die du ein Abenteuer leiten willst

IN diesem Fall stimmt es. Normalerweise sind wir allerdings eine größere Gruppe.

Ich würde daher mit der Überlegung beginnen, welche Form der Interaktion ihr am meisten Spaß macht. Mit der Umgebung? Mit den Gegnern? Mit den mitlaufenden NSCs? Oder reicht es ihr, einfach deiner Erzählung zu lauschen (was mir persönlich im Rollenspiel zu wenig wäre, da ich als Spieler der aktive Part sein möchte)?

Da ein einzelner Spieler laufend agieren muss und sich nicht hinter den Mitspielern zurücktreten kann, ist die permanente Interaktion anstrengend und fordernder als im Gruppenspiel. Zudem gibt es weniger Ideen, d.h. wenn die einzige Spielerin keine hat, hat die "Gruppe" keine. Daher würde ich komplexe Plots vermeiden und "geradlinigere" Aktion anbieten.

Guter Einwand.

Wenn es eine Interaktion mit der Umgebung sein soll, würde ich überlegen, was bei der Spurensuche im Wald so alles passieren kann.

Im Wald kann man sich verirren, Wildschweine aufscheuchen, vielleicht auch Spinnen, Wilde Bienen, Stinktiere, Krokodile, Landkraken, Dryaden, Geister oder was dir sonst noch fantastischeres einfällt. Man kann einen Hexenkreis, Moorloch, eine Ruinen, vielleicht eine zerfallene Spukmühle oder das Tor zur Anderswelt finden. Ein Fluß oder eine Erdspalte kann den Weg versperren. Und das Wetter kann einem den Tag ruinieren.

Oder der Wald hat einfach keinen Ausgang, d.h. alle Leute irren dort umher, ohne wieder herauszufinden. Dies gelingt nur, wenn man erkennt, dass eine heilige Quelle im Herz des Waldes, die von Menschen des dem Dorf geschändet wurde, wieder reinigt. Mit der Zeit werden die Verloren nur immer weniger menschlich und zombieartig.

Wenn eher soziale Interkation ihr Ding ist, dann solltest du einen Gegner vorsehen, mit dem man auch reden und verhandeln kann.

Werde ich versuchen, umzusetzten.

Einen Unterschlupf im Wald von Sklavenhändlern finde ich ein bisschen unglaubwürdig, denn die machen das sicherlich, weil sie Geld verdienen wollen und mit Geld kann man sich ein besseres Leben in der Stadt leisten.

Berechtigter Einwand. Dabei kommt mir die Idee, dass sie die Gefangenen vielleicht gar nicht weiterverkaufen wollen, sondern sie als Arbeiter vor Ort einsetzten. Zum Beispiel, um einen Tunnel im nahen Gebirge freizusetzten. Dort könnte vielleicht ein mächtiges Artefakt /großer Schatz / oder ähnliches vermutet werden.


Nimm doch einfach die Idee des Sukkubus, die vielleicht für das "Verschwinden" der Leute verantwortlich ist, weil sie alle unter ihren Bann schlägt und zu einem ihr gefälligen Dorfleben mitten im Wald zwingt. Nun müsste es aber eine Lösung außer einfach erschlagen geben, um den Bann zu brechen. Eine Art unbequemen Deal in der Art "alle bis auf dein Mann können gehen – oder nur dein Mann – wähle"

Der Sukkubus wäre als Hauptbedrohung für das ganze gedacht. Möglicherweise wirken die dämonischen Kräfte auf die Umgebung, wodurch auf der Suche man auf Spuren stoßen kann, wie verdorrte Orte und Pflanzen, unheilvolle Nebel und das seltsame Verhalten von Tieren.

Mal schauen, wieviel ich aus diesen Ideen bereits erstellen kann. Danke schonmal dafür-  ;D


Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #6 am: 1.06.2019 | 09:29 »
Hehe von der ersten Beschreibung her hätte ich als Idee geliefert. Banditen im Wald hausen und das "Monster" nur als Ablenkung/zum Schutz benutzen. Der Gesuchte ist ihnen auf die Schliche gekommen und wurde deshalb Entführt.

Mit etwas mehr Fantasy wäre meine Idee. Das selbe wie oben, nur es ist diesmal ein richtiges Monster gekommen und hat die Banditen ausgeschaltet. Mir schwebt eine Spinne vor, das ganze lager ist von Spinnweben durchzogen. Es gibt kleine Spinnen und die Mutter Spinne. Ist alles besiegt kann man aus Kokons noch Menschen Retten die einem mehr sagen können aus Dank.

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #7 am: 1.06.2019 | 09:48 »
Der Ehemann hat die Gerüchte selbst gestreut / die Entführung fingiert, weil er eine Geliebte und ein uneheliches Kind im abgelegenen Dorf hat, zu welchen er nun durchgebrannt ist.
"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Offline feyalar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: feyalar
Re: Auf der Suche in tiefen Wäldern - Kreative Ideen
« Antwort #8 am: 15.06.2019 | 22:04 »
Der Ehemann hat die Gerüchte selbst gestreut / die Entführung fingiert, weil er eine Geliebte und ein uneheliches Kind im abgelegenen Dorf hat, zu welchen er nun durchgebrannt ist.

Sehr nette Idee. MUss noch überlegen, ob es in mein Konzept irgendwie hineinpasst.