Autor Thema: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre  (Gelesen 936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Ich habe ja im Marvel-FASERIP-System und bei Heroes Unlimited immer wieder tolle Inspiration bei der Zufallserschaffung von Superhelden gefunden.

Dass ich mit den Charakteren dann am meisten Spaß hatte, wenn ich sie in einem anderen System nachgebaut habe, steht auf einem anderen Blatt.

Abgesehen von den beiden oben angeführten 80iger-Systemen fällt mir jetzt aber nichts zeitgemäßeres ein, wo es eine spannende Zufallsheldenerstellung gab.

Ich bin sicher, ich habe was übersehen. Will mir wer auf die Sprünge helfen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #1 am: 2.06.2019 | 22:14 »
Das neuere Marvel Heroic RPG hatte irgendwann mal eine Zusatz-PDF mit dem Namen "Random Data File" bekommen. Da konnte man sich auch auf die Schnelle einen Helden erwürfeln.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #2 am: 2.06.2019 | 22:20 »
ICONS hat eine zufällige Charaktererschaffung. Ob sie spannend ist kann liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #3 am: 2.06.2019 | 22:28 »
Auf r/parahumans ist der Futhark Generator regelmäßig in Gebrauch. Produziert ansatzweise Kräfte im Stil von Worm.
https://futharkgeneratorphp.nfshost.com/

Ist jetzt nicht speziell für ein Rollenspiel, aber wenn du es sowieso mit deinem Lieblingsspiel betreiben willst...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #4 am: 2.06.2019 | 23:49 »
Ach, das erinnert mich. Ich hatte vor 10 bis 15 Jahren mit Zufallsnamens-Generatoren für Helden und Schurken auch recht viel Spaß. Reicht meist schon für Inspiration.

Mein geliebter Patchwork Pain ist aus sowas entsprungen. Und ich glaube Marble Shark auch.

Auf die Schnelle scheint der hier recht brauchbar zu sein: Super-Namen-Generator. "Unking" gerade jetzt erstellt, hat ja was.  >;D

Der, den ich damals benutzte, hatte eine Option für dharke und kewle Namen, den finde ich jetzt leider nicht.

« Letzte Änderung: 2.06.2019 | 23:51 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #5 am: 3.06.2019 | 18:26 »
Den Generator in Mutants & Masterminds 3rd Edition find ich sehr toll. Seit dem Heros Handbook Deluxe, ist der auch im Grundregelwerk enthalten. Deluxe heißt hier nur "mehr Inhalt", nicht irgendwie Lederumschlag oder so.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #6 am: 3.06.2019 | 18:32 »
Den Generator in Mutants & Masterminds 3rd Edition find ich sehr toll. Seit dem Heros Handbook Deluxe, ist der auch im Grundregelwerk enthalten. Deluxe heißt hier nur "mehr Inhalt", nicht irgendwie Lederumschlag oder so.

Ich habe nie auf M&M3 hochgerüstet, weil ich eh nie Mitspieler dafür hatte. Danke für den Tipp!

Bei ICONS bin ich gerade am deutschen Kickstarter beteiligt. Falls das nichts werden sollte, schaue ich mir evt. mal das englische Buch an.

Und das Marvel Heroic RPG. Habe ich das nicht damals noch schnell im PDF-Format erworben, bevor die Lizenz weg war? Ich bilde mir das ein. Reingeschaut habe ich aber sicher nie.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #7 am: 3.06.2019 | 19:57 »
MHR hatte IIRC nie eine Charaktererschaffung in den Buechern dafuer aber das PDF das die Autoren fuer die Charaktere verwendet haben (inklusive Zufallsgenerator) als kostenloses PDF auf der Webseite
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Zufallscharaktererschaffung im Superhelden-Genre
« Antwort #8 am: 3.06.2019 | 20:27 »
MHR hatte IIRC nie eine Charaktererschaffung in den Buechern dafuer aber das PDF das die Autoren fuer die Charaktere verwendet haben (inklusive Zufallsgenerator) als kostenloses PDF auf der Webseite

Genau, wie ich schon erwärnte. Wobei das Grundregelwerk erklärt zumindest, wie du aus vorhandenen Vorlagen aus der Comic-Welt einen Helden/Schurken erstellst. Also keine Erstellung vom komplett eigenen Charakteren. (OM110)