Autor Thema: High oder Low Fantasy?  (Gelesen 11432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RaoulBezuidenhuit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: RaoulBezuidenhuit
High oder Low Fantasy?
« am: 5.06.2019 | 18:43 »
ICH brauche keine Zuckerbäcker, Schneider, Schmiede oder Dienstmägde im Romlenspiel! Ichbrauche Helden(tm)!
Wenn ich irgendwo Low Fantasy sehe dann denke ich das will ich nicht sehen.

Macht mich null neugierig.

Was ich brauche sind Krieger die schwerteln, Bpgenschützen die fft fft fft machen, Zauberer die äh - zaubern.

Conen. Tolkien. Keine 2.Klasse SCs.

Ich verstehe auch nicht die Motivation solche Charaktere zu spielen! Das Leben ist kurz, gib mir spannende SCs!

Oder wie seht ihr es?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
High oder Low Fantasy?
« Antwort #1 am: 5.06.2019 | 18:51 »
Ob Low oder High ist mir ziemlich egal. Hauptsache das Setting bietet mir interessante Konflikte und Settingelemente. Außerdem muss es erlauben, dass ich mehrdimensionale Charaktere spielen kann. Und da geht‘s überhaupt nicht darum, wie fähig ein SC ist. Seine Schwächen, die er überwinden kann, darum geht es mir.

Also ja, so ein Zuckerbäcker kann ein weitaus interessanterer Charakter sein, als ein Magierfürst.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.080
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #2 am: 5.06.2019 | 18:55 »
Ob Low oder High ist mir ziemlich egal. Hauptsache das Setting bietet mir interessante Konflikte und Settingelemente. Außerdem muss es erlauben, dass ich mehrdimensionale Charaktere spielen kann. Und da geht‘s überhaupt nicht darum, wie fähig ein SC ist. Seine Schwächen, die er überwinden kann, darum geht es mir.
+1 :d

Mal davon abgesehen, dass ich die Begriffe "High" und "Low" Fantasy weniger damit verbinde, was die Charaktere drauf haben, sondern eher damit, ob es immer gleich ums Schicksal der Welt gehen muss ("High") oder auch mal nur darum, "den Schrecken vom Wümpeltal" zu plätten und/oder einen Schatz zu heben ("Low"). In dieser Hinsicht fahre ich klar auf "Low" ab.

Aber davon mal abgesehen: Charaktere, die eigentlich nicht auf Schwertkampf, Bogenschießen, Magie etc. ausgelegt sind, können sehr interessant sein ... wenn das Szenario ihnen die Möglichkeit bietet (und ihnen abverlangt), heroisch über sich hinauszuwachsen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #3 am: 5.06.2019 | 18:56 »
Zuckerbäcker nur ausnahmsweise ja ;)
Aber low fantasy heißt ja nicht automatisch dass man Luschen spielt. Crouching Tiger, Hidden Dragon ist low fantasy (wuxia). Indiana Jones und der Tempel des Todes ist naja eher low fantasy als high. Apropos Pulp, the Shadow auch. Conan. Locke Lamora. Darkwing Duck.
Edit: Autokorrektur ..
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 19:15 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #4 am: 5.06.2019 | 18:58 »
Ich möchte sehen, wie die Spielwelt funktioniert und dann, wie sich typische Bewohner dieser Welt in Krisen oder mit ihren Ambitionen schlagen - inkl. der Option dann zu Helden zu werden und nettem Spielzeug/werkzeug dazu. 
Weltenretten wiederum halte ich für maximal fad.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #5 am: 5.06.2019 | 18:59 »
Ich hab den Unterschied immer noch nicht begriffen...... :D

Nicht zuviel Magie bitte.
Ist das jetzt high oder low?

Luxferre

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #6 am: 5.06.2019 | 18:59 »
Ich spiele am liebsten low-fantasy Helden.

Leute, die trotz Mangel an Magie schier unüberwindbare Ungeheuer besiegen. Elben, die ohne magische Schwerter kämpfen. Zwerge, bei denen Heilmagie nicht funktioniert.
Bodenständig, kompetent, plausibel und trotzdem heldig.

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #7 am: 5.06.2019 | 19:03 »
ICH brauche keine Zuckerbäcker, Schneider, Schmiede oder Dienstmägde im Romlenspiel! Ichbrauche Helden(tm)!
Wenn ich irgendwo Low Fantasy sehe dann denke ich das will ich nicht sehen.

Macht mich null neugierig.

Was ich brauche sind Krieger die schwerteln, Bpgenschützen die fft fft fft machen, Zauberer die äh - zaubern.

Conen. Tolkien. Keine 2.Klasse SCs.

Ich verstehe auch nicht die Motivation solche Charaktere zu spielen! Das Leben ist kurz, gib mir spannende SCs!

Oder wie seht ihr es?
Tja, dann nicht... Ich mag nur LowFantasy.
Aber LowFantasy heißt ja nicht, dass ich keine Helden Spiele. Der Bogenschütze, der Schwertkämpfer und der Magier bis zu einem gewissen Machtlevel sind ja gängig im LowFantasy.

High- oder LowFantasy hat ja nur mit dem Grad der üblichen Phantasik der Spielwelt zu tun. Nicht mit der Phantastik der Spielfigur.
Ich kann Zuckerbäcker in Highfantasywelten, wie den meisten AD&D-Hintergründen spielen oder Profiabenteuerer/ Helden bei Midgard.

Meinst Du, es reizt dich nicht, Nichtprofiabenteuerer (Zuckerbäcker) in einer harten, gnadenlosen Abenteurerwelt zu spielen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #8 am: 5.06.2019 | 19:08 »
Ich spiele am liebsten low-fantasy Helden.

Leute, die trotz Mangel an Magie schier unüberwindbare Ungeheuer besiegen. Elben, die ohne magische Schwerter kämpfen. Zwerge, bei denen Heilmagie nicht funktioniert.
Bodenständig, kompetent, plausibel und trotzdem heldig.

Ich würde sogar sagen: Gerade deswegen. Wenn jemand alles kann, ist "Held" nur ein Etikett, aber keine Charaktereigenschaft. Ein echter Held ist für mich jemand, der trotz seiner Begrenzungen doch etwas bewegt.

Ich spiele grundsätzlich alles, habe aber mehr Sympathie für die bodenständigen Helden. Warum? Weil ich mich in die besser reindenken kann. Weil der Einsatz höher ist. Und weil sie mir mehr Herausforderungen bieten, die ich nicht mit dem Charakterbogen lösen kann. Reizt mich mehr als wenn die einzigen Gegner, die mir wirklich Contra geben können, Superschurken oder Uralte Drachen sind.

Übrigens: Auch Game of Thrones ist low fantasy. Ich hab bisher wenige Klagen gehört, dass das langweilig sei.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline RaoulBezuidenhuit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: RaoulBezuidenhuit
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #9 am: 5.06.2019 | 19:11 »
Mir geht es darum dass ich keinen Bock hab im Spiel mit "normalen" Leuten in einer Gruppe zu sein. Gene Simmons hat mal gesagt dass er nicht verstünde wie man Geld für Leute auf der Bühne in Jeans und Tshirt ausgeben kann. Bei Kiss sind (oder waren) alle überlevensgross und haben die damals fantastischste Show geboten!!! Er hat Recht: mich interessieren keine Normalos, ich will Aragorn, Legolas, Gimli und nicht ihren Friseur oder Pferdeknecht spielen!!!
Frag mal Jim Steinman! Der versteht daa genauso! Oper! Epik! Fantasie!

Und keine SCs die feuerfurzende Kreaturen überlisten mit McGyver Methoden. Das ist für mich total unglaubwürdig. Ich will Helden mit fetten Stats, keine Hänflinge, die ihrem Meister davon gelaufen sind: Doppelgähn!!

Gib mir Saft, Kraft und Monstermacht!!
Nicht Mensch ärgere dich nicht!!!

Got it?

Die GoT Referenz ist überflüssig.
Alles hat seinen Platz.
Ich hab meine, du deine Meinung: ist doch ok!!!
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 19:13 von RaoulBezuidenhuit »

Erbschwein

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #10 am: 5.06.2019 | 19:14 »
Da muss das Grundregelwerk das auch bieten.

Ich wäre für Rolemaster.


Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #11 am: 5.06.2019 | 19:15 »
Ich mache mir um schwammig definierte Begrifflichkeiten wie "High" oder "Low" Fantasy weniger Gedanken. Gerade Conan ist ja in gewisser Weise ein klassischer "Low Fantasy"-Charakter -- einfach "nur" ein Barbar, der sich mit Muckis und Schwert durch die Gegend schlägt (je nach Situation mal gegen Bezahlung, mal wegen der Aussicht auf plünderbare Reichtümer, und mal aus privateren Gründen) und die Welt, in der er lebt, eigentlich nicht großartig verändert, und doch ist ausgerechnet er eines der vom Originalposter genannten nachahmenswerten Beispiele. ;)

Was allerdings Charakterkonzepte angeht, die ich persönlich gerne spiele...da darf als gute Daumenregel ruhig eine gute Portion "larger than life" drin sein. Da ist dann mein Zuckerbäcker halt vielleicht Meister nicht nur der Konditorei, sondern auch der gepflegten Klinge, und mein Schneider schafft im Notfall wirklich mal sieben auf einen Streich -- das paßt schon.

Offline RaoulBezuidenhuit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: RaoulBezuidenhuit
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #12 am: 5.06.2019 | 19:18 »
Übrigens: Auch Game of Thrones ist low fantasy. Ich hab bisher wenige Klagen gehört, dass das langweilig sei.
8. Staffel anyone? ;)


Da muss das Grundregelwerk das auch bieten.

Ich wäre für Rolemaster.

Bietet DSA, D&d, vile andere

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #13 am: 5.06.2019 | 19:20 »
Mir geht es darum dass ich keinen Bock hab im Spiel mit "normalen" Leuten in einer Gruppe zu sein. Gene Simmons hat mal gesagt dass er nicht verstünde wie man Geld für Leute auf der Bühne in Jeans und Tshirt ausgeben kann. Bei Kiss sind (oder waren) alle überlevensgross und haben die damals fantastischste Show geboten!!! Er hat Recht: mich interessieren keine Normalos, ich will Aragorn, Legolas, Gimli und nicht ihren Friseur oder Pferdeknecht spielen!!!
Frag mal Jim Steinman! Der versteht daa genauso! Oper! Epik! Fantasie!

Und keine SCs die feuerfurzende Kreaturen überlisten mit McGyver Methoden. Das ist für mich total unglaubwürdig. Ich will Helden mit fetten Stats, keine Hänflinge, die ihrem Meister davon gelaufen sind: Doppelgähn!!

Gib mir Saft, Kraft und Monstermacht!!
Nicht Mensch ärgere dich nicht!!!

Got it?

Die GoT Referenz ist überflüssig.
Alles hat seinen Platz.
Ich hab meine, du deine Meinung: ist doch ok!!!
Mehr Wagner am Tisch! Ich glaube ich verstehe was du meinst, wenn ich auch nicht allen Folgerungen... folge.
Aber das muss nicht zwingend high fantasy bedeuten, siehe oben
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #14 am: 5.06.2019 | 19:24 »
Gib mir Saft, Kraft und Monstermacht!!
Nicht Mensch ärgere dich nicht!!!

Got it?

Die GoT Referenz ist überflüssig.
Alles hat seinen Platz.
Ich hab meine, du deine Meinung: ist doch ok!!!

Hat jemand was anderes behauptet? Du hast nach Meinungen gefragt, du hast Meinungen bekommen. Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #15 am: 5.06.2019 | 19:33 »
Mir geht es darum dass ich keinen Bock hab im Spiel mit "normalen" Leuten in einer Gruppe zu sein. Gene Simmons hat mal gesagt dass er nicht verstünde wie man Geld für Leute auf der Bühne in Jeans und Tshirt ausgeben kann. Bei Kiss sind (oder waren) alle überlevensgross und haben die damals fantastischste Show geboten!!!

Joah... und KISS in allen Ehren, aber Bob Dylans oder Johnny Cashs oder Simons and Garfunkels sind die jetzt auch nicht unbedingt. Die Qualität der Show hat nichts mit der Qualität der musikalischen Experience zu tun.

Und was deine Beispiele angeht: Wäre der "Herr der Ringe" denn besser, wenn nur Aragorn, Legolas und Gimli dabei wären? Frodo, Sam, Pippin und Merry sind ja eben genau diese normalen Leute, die du nicht in der Gruppe haben willst. Und die sind es, die Sauron letztlich besiegen, eben indem sie über sich hinauswachsen.

Das ist auch nicht unlaubwürdiger als der dicke, muskel- und magiebepackte Paladinrecke.

Aber wenn du Helden mit richtig dicken "Powerz" unterm Arsch magst, schau mal in "Exalted" oder "Scion" oder "Godbound" rein. Das dürfte deinen Geschmack treffen. Jedenfalls mehr als das Bauergamer-poppelige DSA. ;)

(Vollkommen urteilsfrei übrigens: Das, was ich oben als Ideal für mich postuliert habe, kann ich mit "Exalted" z.B. auch umsetzen.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Luxferre

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #16 am: 5.06.2019 | 19:39 »
mich interessieren keine Normalos, ich will Aragorn, Legolas, Gimli und nicht ihren Friseur oder Pferdeknecht spielen!!!

HdR, Aragorn, Gimli und Legolas sind aber low-fantasy. Sie sind echte Helden, weil sie mit begrenzten Mitteln epische Taten vollbringen.
High-magic hingegen wäre Pathfinder/D&D mit vielen magischen Gegenständen, überirdisch starken Gegnern, Dämonenfürsten, Drachengöttern, Artefaktschwertern und unsterblichen Elementarmönchen.

Ich glaube, Du definierst Deine Helden einfach etwas an der gängigen Wahrnehmung vorbei.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #17 am: 5.06.2019 | 19:50 »
Was ich brauche sind Krieger die schwerteln, Bpgenschützen die fft fft fft machen, Zauberer die äh - zaubern.
Und die gibt es in Low Fantasy-Systemen nicht-oder wie?

Zitat
Ich verstehe auch nicht die Motivation solche Charaktere zu spielen! Das Leben ist kurz, gib mir spannende SCs!
Und ich verspüre seit Jahren keine Motivation mehr, solche LTL-Charaktere zu spielen. Das ist mir persönlich zu langweilig-weswegen ich auch mittlerweile einen größeren Bogen um Systeme mache, die sich cinematisch und Pulp auf die Fahnen geschrieben haben. Und wenn ich dann doch mal zu einem solchen System greife, dann muss es mir etwas Besonderes bieten, wie z.B. Elyrion.

Zitat
Oder wie seht ihr es?
Inzwischen spiele (eher:leite) ich viel lieber Low-Fantasy. Was wohl auch daran liegt, dass ich High Fantasy-Systemen wie z.B. DSA eher wenig bis gar nix abgewinnen kann. Ansonsten sehe ich es wie Luxferre. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #18 am: 5.06.2019 | 19:53 »
dass ich High Fantasy-Systemen wie z.B. DSA eher wenig bis gar nix abgewinnen kann...

Puh, "High Fantasy" und "DSA" in einem Satz...  :P

Also Leute, wir müssen hier wirklich mal ein Spektrum aufmachen und die Begriffe sauber ausdefinieren.
"To the :T:-Mobile!"
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

eldaen

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #19 am: 5.06.2019 | 20:04 »
Und ich verspüre seit Jahren keine Motivation mehr, solche LTL-Charaktere zu spielen. Das ist mir persönlich zu langweilig-weswegen ich auch mittlerweile einen größeren Bogen um Systeme mache, die sich cinematisch und Pulp auf die Fahnen geschrieben haben. Und wenn ich dann doch mal zu einem solchen System greife, dann muss es mir etwas Besonderes bieten, wie z.B. Elyrion.
Inzwischen spiele (eher:leite) ich viel lieber Low-Fantasy. Was wohl auch daran liegt, dass ich High Fantasy-Systemen wie z.B. DSA eher wenig bis gar nix abgewinnen kann. Ansonsten sehe ich es wie Luxferre. ;)

Und das ist bei mir genau andersrum. Ich hab jahrelang HârnMaster geleitet (und geschrieben). Charaktere, die am Anfang nix sind, nix können und kaum an Kompetenz dazu gewinnen. Und sobald die verletzt werden, kriegen die noch nen Arsch voller Abzüge. Da macht das spielen so richtig Spaß.

Habs neulich nach jahrelanger Abstinenz noch mal probiert. Ging. Gar. Nicht.

Gib mir Conan, gib mir Indy, gib mir Pulp Helden. Gib mir exotische Settings, abgefahrene Situationen und außergewöhnliche Schurken. Natürlich können die mehr als normale Menschen. Aber die legen sich ja auch mit mehr als normalen Menschen an. Und da wird es dann interessant. Ein Zuckerbäcker, der sich gegen die Insolvenz stemmt um seine Familie zu ernähren ist sicher ein Held. Aber keiner, den ich persönlich im Rollenspiel spielen würde. Und um mich ewig lang in Settings reinzudenken, sie en detail auszuspielen fehlt mich inzwischen die Zeit, die Energie, und ehrlich auch der Nerv.

Mit klassischer epic EDO Fantasy mit ihren Plastik-He-Man Helden kann ich allerdings auch wenig anfangen. Helden ja, Superhelden nein.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #20 am: 5.06.2019 | 20:15 »
Puh, "High Fantasy" und "DSA" in einem Satz...  :P
Ja, DSA& High Fantasy in einem Satz.

Zitat
Also Leute, wir müssen hier wirklich mal ein Spektrum aufmachen und die Begriffe sauber ausdefinieren.
Mach'mal (wenn dir langweilig ist). Das wird nur nichts bringen, weil abgesehen von irgendwelchen offiziellen Definitionen dieser Begriffe jeder auch noch eine persönliche Sichtweise hat-wie er welche Systeme einsortiert bzw. zuordnet.

@HEXer: Das ist ja völlig legitim. Und wenn dir das Spaß macht- und das andere nicht mehr: Go for it. Have Fun. Enjoy it.  :) Ich hab halt damals jahrelang 7teSee gespielt...und war des Cineasmus & Pulp irgendwann überdrüssig...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

eldaen

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #21 am: 5.06.2019 | 20:17 »
Blizzard, das das bei dir andersrum ist, kann ich auch gut nachvollziehen.

Vielleicht pendelt sich das ein, wenn man endlich auf Rente ist und Zeit hat, sowohl das eine wie auch das andere parallel zu spielen... ;)

Achamanian

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #22 am: 5.06.2019 | 20:34 »
Ich neige auch zu den Low-Fantasy-Helden (wobei ich unter Low Fantasy eigentlich auch etwas anderes verstehe als das Powerniveau der Protagonisten, aber sei's drum), insbesondere für Kampagnen. Andere Sachen haben sicher auch ihren Reiz, aber gerade bei epischen Themen ist es für mich persönlich am spannendsten, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Charakter eigentlich in einer Sache drinsteckt, die ne Nummer zu groß für ihn ist. Das heißt jetzt nicht: Inkompetente Nullpen. In unserer RuneQuest-Runde spiele ich eine Tempelkriegerin mit einem Kampfwert von 105%, die sich durchaus zu Recht "Trollslayer" nennt (was bei RQ schon was heißen will). Trotzdem steckt die gerade in einem Abenteuer, wo ihr schon beim Gedanken an das bevorstehende mulmig wird - obwohl es planmäßig nur darum geht, mit dem Piraten "Herak the Berserk" zu verhandeln, aber dieser Herak ist halt so ein Über-Conan, dass man nicht unbedingt im gleichen Raum mit ihm sein will. Wenn wir jetzt auch so Über-Conans wären, die Herak einfach einen auf die Mütze geben, wenn er sie schief anguckt, dann wär's halt längst nicht so cool, sich auf so ein Abenteuer einzulassen.
So ist klar: Okay, wir sind nicht die Obermotzis, sondern ganz normale, geachtete und auch abenteuertechnisch überdurchschnittlich kompetente Angehörige unseres Clans, die sich durch ihre Taten viel Achtung erworben haben - aber wir haben uns die Achtung eben auch deshalb erworben, weil wir die nicht mit links vollbracht haben und allen klar war, dass Leute wie wir vielleicht eine Chance beispielsweise gegen einen Elitesoldaten des Lunaren Imperiums in voller Rüstung haben, aber dass so ein Kampf für uns auch kein Spaziergang ist ...

Samael

  • Gast
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #23 am: 5.06.2019 | 21:16 »
ICH brauche keine Zuckerbäcker, Schneider, Schmiede oder Dienstmägde im Romlenspiel! Ichbrauche Helden(tm)!
Wenn ich irgendwo Low Fantasy sehe dann denke ich das will ich nicht sehen.

Macht mich null neugierig.

Was ich brauche sind Krieger die schwerteln, Bpgenschützen die fft fft fft machen, Zauberer die äh - zaubern.

Conen. Tolkien. Keine 2.Klasse SCs.

Ich verstehe auch nicht die Motivation solche Charaktere zu spielen! Das Leben ist kurz, gib mir spannende SCs!

Oder wie seht ihr es?

Ich glaube dir ist nicht ganz klar was "Low Fantasy" ist.


EDIT:
Seitenhiebe auf ein beliebtes Rollenspielsystem entfernt.
« Letzte Änderung: 5.06.2019 | 21:26 von Samael »

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: High oder Low Fantasy?
« Antwort #24 am: 5.06.2019 | 21:47 »
ICH brauche keine Zuckerbäcker, Schneider, Schmiede oder Dienstmägde im Romlenspiel! Ichbrauche Helden(tm)!
Wenn ich irgendwo Low Fantasy sehe dann denke ich das will ich nicht sehen.

Also Zuckerbäcker, Schneider, Schmiede und Dienstmägde, die dann auch in der Hauptsache ihrem Beruf nachgehen würde ich ja unter Bauerngaming fassen, und ja, da bin ich auch kein so großer Fan von, auch wenn es bei uns durchaus mal vorkommt, dass sich Charaktere auch mal nen Haus bauen und/oder zwischenzeitlich mundanen Berufen nachgehen. Das ist dann aber nie Hauptspielinhalt bei uns. Der Zwergenschmied etwa wird bei uns zwar natürlich auch schmieden können, aber sehr wahrscheinlich auch abenteuertauglichere Fähigkeiten mitbringen. z.B. ein fähiger Krieger sein.

Je nachdem wie man's spielt kann DSA übrigens - finde ich - durchaus High Fantasy sein. Man sehe sich mal sowas wie die G7 an, wo man ja mithin die Welt rettet und durchaus stark phantastische Elemente vorkommen (ich bin mir nur gerade nicht sicher ob Galottas fliegende Dämonenstadt schon in den G7 auftaucht oder danach).
Wenn man natürlich frischgebackene Nachwuchshelden spielt, die dann für Kleingeld arbeiten und epische Quests wie etwa die Rettung der Milchmagd vor drei altersschwachen Goblins spielt, mag einem das nicht so vorkommen...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-