Autor Thema: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition  (Gelesen 9518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Ich habe das PDF heute als Backer bekommen.... und ... habe Gutes und Schlimmes gefunden.

+ Rassengenerator
+ Artwork
- Layout
- Rasse=>Volk
- noch immer "Bewegungsweite"  :q
- Charakterbogen echt nicht hübsch (was er aber auch nie oder?)
- Seite 72 "Persönliche Waffen" ~;D

was denkt ihr so.. zufrieden? glücklich? hoffnungsvoll?
« Letzte Änderung: 6.06.2019 | 14:01 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Crizzl

  • Gast
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #1 am: 6.06.2019 | 10:03 »
Wo gibt es denn den deutschen Charakterbogen?

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #2 am: 6.06.2019 | 10:13 »
Das, was ich bereits im Small Talk geschrieben habe.  :)

Die Übersetzung ist in meinen Augen ganz solide, hat allerdings so ihre Aussetzer.  Übersetzungen wie "Fluggeräte lenken" und "Gassenwissen" halte ich für ziemlich ungelenk, kann damit aber leben. Einen Arbeitsbegriff wie "Hold" mit "Aufsparen" zu übersetzen, anstatt bei "Abwarten" zu bleiben, schmerzt dagegen schon fast körperlich. "Race" mit "Volk" zu übersetzen ist dagegen nicht nur Quatsch, sondern falsch (nicht nur in der Übersetzung, sondern auch in der Bedeutung). Möchte man den Begriff "Rasse" unbedingt vermeiden, gibt es da passende Möglichkeiten.

Ansonsten spare ich mich mal für die Druckfassung auf, ob die Regeln auch bei schummrigem Licht gut lesbar sind. Immerhin wurde der Text auf Teufel komm raus ins Originallayout geklöppelt, was sich in breiteren Absätzen und einer viel kleineren Schriftgröße niederschlägt. Wenigstens sind die alphabetisch sortierten Passagen (innerhalb der Regelblöcke) auch im Deutschen alphabetisch sortiert. Zumindest als PDF macht die SWABE einen guten Eindruck, aber die Vorlage sieht ja schon gut aus und dahingehend gibt es kaum eigene Abweichungen (na ja, das Wildcard-Symbol, da hätte ich mir jedoch einen anderen Namen als "Red" gewünscht).

Davon ab beziehst du dich offensichtlich auf die die "Savage Worlds Abenteuer Edition" (ich kürze sie SWABE ab) und nicht die "Savage Worlds Adventure Edition" (SWADE), wie im Titel zu lesen. Dahingehend habe ich das Thema nämlich zuerst falsch zugeordnet. Aber ich bin auch alt und doof.  ;D
Bleibt savage!

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #3 am: 6.06.2019 | 10:25 »
Also ich finde Layout und Ersteindruck der Ulisses-SWAE durchaus ansprechend und reifer als die vorherige deutsche Adaptation.

Ich habe gestern aber trotzdem eine Anmerkung an Ulisses geschickt, warum entgegen der Aussage im Crowdfunding zwar endlich aus Pfund Kilo geworden sind, aber immer noch überall mit den verfluchten "Zoll" gerechnet werden muß. Ich verstehe, dass Savage Worlds seinen Ursprung in amerikanischen Tabletop-Miniaturen hat und dort Zoll üblich ist, aber P&P-Bodenpläne für die Kämpfe und Reichweiten werden hierzulande im Karoraster mit Metern gemacht. Die Umrechnerei hat mich früher schon genervt, und jetzt geht das genauso weiter (Bsp. Bewegungsweite 12 m statt 6 Zoll, Schußreichweiten verdoppeln in Meter, etc...). Echt nervig...  >:(

Ich glaube nicht, dass da noch auf den letzten Drücker was geändert wird, aber mal sehen was bei rauskommt.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #4 am: 6.06.2019 | 10:59 »
Zitat
aber P&P-Bodenpläne für die Kämpfe und Reichweiten werden hierzulande im Karoraster mit Metern gemacht. Die Umrechnerei hat mich früher schon genervt, und jetzt geht das genauso weiter (Bsp. Bewegungsweite 12 m statt 6 Zoll, Schußreichweiten verdoppeln in Meter, etc...). Echt nervig...  >:(

Was genau stört dich denn daran? Verdoppeln ist ja keine komplizierte Rechnung. Außerdem sind doch auch viele Miniaturenbasen 1 Zoll und passen damit genau auf ein Zollraster. Was wäre denn dein Wunsch? Angaben in m und eine Umrechnung auf die Battlemap also 1m = 1cm?

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #5 am: 6.06.2019 | 11:01 »
P.s. Ich finde die neue Savage Worlds Edition eine deutliche Verbesserung, auch wenn sich nicht soviel geändert hat.

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #6 am: 6.06.2019 | 11:49 »
Was genau stört dich denn daran? Verdoppeln ist ja keine komplizierte Rechnung. Außerdem sind doch auch viele Miniaturenbasen 1 Zoll und passen damit genau auf ein Zollraster. Was wäre denn dein Wunsch? Angaben in m und eine Umrechnung auf die Battlemap also 1m = 1cm?

In den meisten Fällen wird ja gar nicht mit Miniaturen gespielt, sondern nur eine Lagekarte zur Klärung der Situation gezeichnet. Dies gestaltet sich schwerer, wenn du Räume in einen groben Zollraster setzen mußt, wo ein Feld 2x2m darstellt, Entfernungen dann aber doch der Gewohnheit nach in Meter beschrieben werden.

Ein typisches Gespräch:

SL: Ein Scharfschütze schießt auf euch. Ihr könnt sein Zielfernrohr in etwa 150 Meter auf einem Hügel aufblitzen sehen.
Spieler: Ich würde gerne zurückschießen, aber die maximale Reichweite meines Karabiners ist nur 80.
SL: 80 was? Zoll oder Meter?
Spieler: Ich glaube Zoll. Keine Ahnung ich habe mir nur die Zahl aufgeschrieben ohne Einheit.
SL: ...schaut nach und rechnet... Ist Zoll. Das wären 160 Meter - das reicht gerade noch
Spieler: Ok...  :o

Oder:
SL: Der Vorsprung ist 3m über dir.
Spieler: Ich hole Anlauf und springe. würfelt auf Athletik Gelingt! Wie hoch komme ich jetzt?
SL: 1 Zoll plus noch 0.5 Zoll wegen der Probe, macht 1.5 Zoll, also x2 = 3m. Deine Hand greift gerade noch den Rand des Vorsprungs, und du kannst dich hochziehen.

Wenn dann noch Modifikatoren hinzukommen, wird es noch unübersichtlicher. Wie etwa bei den Flächentrefferschablonen, deren Durchmesser in Meter angegeben sind, aber deren Zielabweichungen in Zoll sind um mal nur ein Beispiel zu nennen.

Zoll erzeugt Rechenaufwand/Unsicherheiten wo es nicht nötig wäre, und das bei einem Regelsystem, bei dem Einfachheit wichtiges Merkmal sein will.  wtf? Bei dieser neuen Edition und einem renommierten deutschen Verlag, wäre es eine Chance gewesen, das glattzuziehen. Möglicherweise wollte man alteingesessene Spieler, die den Zollstock gewohnt sind, nicht verprellen. Wie gesagt, man kann damit leben, aber es gibt einen Grund, warum andere deutsche Rollenspiel-Übersetzungen Meter verwenden.  ;)

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #7 am: 6.06.2019 | 12:40 »
Also die Battlemats die ich kenne, sind alle mit Zollkästchen. (Ich spiele Kämpfe nur mit Battlemats)

Mir wäre in erster Linie wichtig, dass das Buch nur eine Einheit verwendet. Nicht das ich die Entfernung in Zoll, den Blastradius aber in Metern rechne. Ob das Zoll oder Meter sind ist für mich eher zeitrangig. (Als jemand, der D&D auf englisch spielt, komme ich mit dem 5 Fuß Schritt deutlich besser zurecht als mit dem 1,5 m Schritt der deutschen Ausgabe. Bei der Meterangabe komme ich jedesmal ins Schleudern)

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #8 am: 6.06.2019 | 12:52 »
Ich persönlich mag es, wenn die Ursprüngliche Einheit stehen bleibt und in Klammern dahinter steht was es in Meter/°C/Kilometer/Liter usw. ist.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #9 am: 6.06.2019 | 13:35 »
Doofe Zwischenfrage:
Das Verdoppeln ist jetzt 'ne Hausregel oder steht das so da drin? Weil 1 Zoll sind ja nicht 0,5 cm (bzw. schon gar nicht Meter) - da unterschlägt die Formel ja zumindest bei den Fernkampfreichweiten einiges.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #10 am: 6.06.2019 | 14:20 »
Die reichweiten der Waffen sind in zoll auf der battlemap angegeben. und ein Zoll entspricht 2m
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Ulrich Schmidt

  • Experienced
  • ***
  • Pathfinderredakteur
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Varillian
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #11 am: 6.06.2019 | 14:32 »
Eigentlich entspricht 1 Zoll (inch) = 2,54 cm. Eine Übersetzung hätte also die Wahl zwischen a) Zoll lassen, b) mit dem Faktor 2,54 umzurechnen oder c) mit dem Faktor 2,5 zu rechnen, weil einfacher, was garantiert auch wieder irgendwem nicht gefällt.
Möglicherweise werfen auch noch einige den Fuß mit den Topf, der 12 Zoll entspricht (30,48 cm).
Ich habe mein Password wiedergefunden!

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #12 am: 6.06.2019 | 15:56 »
Doofe Zwischenfrage:
Das Verdoppeln ist jetzt 'ne Hausregel oder steht das so da drin? Weil 1 Zoll sind ja nicht 0,5 cm (bzw. schon gar nicht Meter) - da unterschlägt die Formel ja zumindest bei den Fernkampfreichweiten einiges.

Das steht so drin, bzw. 1 Zoll auf dem Tabletop/Battlemat entspricht 2m in der Realität (siehe Seite 10, Bewegungsweite). Das Problem ist aber dann, dass Savage Worlds mit diesen Zollzahlen direkt als Wert weiterrechnet. So ist halt die Bewegungsdistanz eines Menschen mit 6 Zoll angegeben, und eben nicht mit realen Werten die dann eben Yards wären (oder in Europa Meter). So stehen auch witzigerweise in den "Distanzklassen" der Fernwaffen aber genau diese Zollwerte, was allerdings Humbug ist, weil eine Tischfläche schon beim abmessen von 24 Zoll (kürzeste Handfeuerwaffendistanz) Probleme hat, geschweige denn Entfernungen über 50 Zoll (Gewehre, etc.).

Man hätte hier bei Realmaßen bleiben sollen (Yards oder Meter) und die Maßstabsdarstellung auf Tisch/Papier den Spielern überlassen sollen. So wie es eben andere Spielsysteme auch machen. In der bisherigen deutschen Fassung wurden die Zollrechnung beibehalten, und offensichtlich hat das Ulisses nun ebenfalls getan. Ist schade, kann ich aber verstehen, wenn es nur darum geht eine 1:1-Übersetzung zu vermarkten.

Pyromancer

  • Gast
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #13 am: 6.06.2019 | 16:05 »
Das steht so drin, bzw. 1 Zoll auf dem Tabletop/Battlemat entspricht 2m in der Realität (siehe Seite 10, Bewegungsweite). Das Problem ist aber dann, dass Savage Worlds mit diesen Zollzahlen direkt als Wert weiterrechnet. So ist halt die Bewegungsdistanz eines Menschen mit 6 Zoll angegeben, und eben nicht mit realen Werten die dann eben Yards wären (oder in Europa Meter). So stehen auch witzigerweise in den "Distanzklassen" der Fernwaffen aber genau diese Zollwerte, was allerdings Humbug ist, weil eine Tischfläche schon beim abmessen von 24 Zoll (kürzeste Handfeuerwaffendistanz) Probleme hat, geschweige denn Entfernungen über 50 Zoll (Gewehre, etc.).

Der Profi spielt entweder auf der Tischtennis-Platte, oder auf dem Wohnzimmerboden ("Haha! Jetzt kommt meine Kavallerie-Verstärkung aus der Küche!").
Für moderne Settings mit Feuerwaffen wechsle ich auch gerne den Maßstab auf 15 Millimeter, und rechne um: 1 Zoll -> 1 cm (=2 Meter in game)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #14 am: 6.06.2019 | 16:14 »
Also ich bin (vom ersten Überfliegen her) von der AE sehr angetan, sowohl optisch, also auch vom Aufbau und den Regeländerungen her.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #15 am: 6.06.2019 | 16:16 »
(...) Man hätte hier bei Realmaßen bleiben sollen (Yards oder Meter) und die Maßstabsdarstellung auf Tisch/Papier den Spielern überlassen sollen. So wie es eben andere Spielsysteme auch machen. In der bisherigen deutschen Fassung wurden die Zollrechnung beibehalten, und offensichtlich hat das Ulisses nun ebenfalls getan. Ist schade, kann ich aber verstehen, wenn es nur darum geht eine 1:1-Übersetzung zu vermarkten.

Savage World soll halt auch die Spieler bedienen, die mit Miniaturen spielen. Die meisten Battlemaps und Miniaturen sind auf Zoll ausgelegt. Und selbst wenn du ohne Kästchen spielst, dann brauchst du zumindest noch ein Maßband und musst spätestens dann eh umrechnen, was in diese Richtung sogar noch aufwändiger ist. Da ist Zoll als Maßeinheit für die Masse am einfachsten. Und Werte halbieren oder verdoppeln ist dagegen simpel und schnell.

Bewegungsweite 6" = 6 Kästchen = 6" auf dem Maßband
Bewegungsweite 5m = "Wie viele Kästchen?" = "Wie viele Zentimeter auf dem Maßband?"
Bleibt savage!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Adventure Edition
« Antwort #16 am: 6.06.2019 | 16:22 »
Savage World soll halt auch die Spieler bedienen, die mit Miniaturen spielen. Die meisten Battlemaps und Miniaturen sind auf Zoll ausgelegt. Und selbst wenn du ohne Kästchen spielst, dann brauchst du zumindest noch ein Maßband und musst spätestens dann eh umrechnen, was in diese Richtung sogar noch aufwändiger ist.
+1. Man kann es nicht beiden recht machen. Mich nervt es z.B. bei D&D5 immer von m auf Kästchen umrechnen zu müssen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #17 am: 6.06.2019 | 20:26 »
Wenn man nicht mit Minis spielt, sind Entfernungsangaben ohnehin verzichtbar. In den seltensten Fällen ist das Szenario ausführlich genug, dass man genau weiß, wie weit die Kontrahenten voneinander weg sind.

S1: "Wie weit ist er weg?"
SL: "Puh, keine Ahnung...Mittlere Reichweite?"
S1: "OK, ich schleich mich noch etwas näher ran."

Ich mag den Großteil der neuen Standard-Fertigkeiten (nur Allgemeinwissen ist doof- würde ich lieber durch eine Ausdauer-Fertigkeit zum Widerstand gegen Erschöpfung ersetzen), besonders dass Charisma weg ist, macht Sinn. Die neue Shaken-Regelung ist doof (und begünstigt NSC), der Rest ist ganz OK.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #18 am: 6.06.2019 | 21:42 »
Schickt ihr eure Kritik eigentlich ein, oder postet ihr die nur hier?

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #19 am: 6.06.2019 | 22:15 »
Ich finde die neue Shaken-Regel in Kombination mit den neuen anderen Zuständen eigentlich ganz gelungen. Gerade die Möglichkeit, bei den Tests zwischen abgelenkt und verwundbar wählen zu können, gibt den Tests eine neue Bedeutung wie ich finde.

Bis jetzt finde ich die SWABE durchaus gelungen.
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #20 am: 7.06.2019 | 00:37 »
Schickt ihr eure Kritik eigentlich ein, oder postet ihr die nur hier?

Anmerkungen zu den Regeln oder zur deutschen Ausgabe?

Was die Regeln angeht, da hatte ich keine Lust ein vergebliches Rennen zu laufen und fixe die Sachen dann halt später im Setting. Was die deutsche Ausgabe angeht, da habe ich nur ein paar wenige Begriffe die fehlten weitergegeben/nachgefragt, die mir bei der Aktualisierung von meinem Kram aufgefallen sind. Ansonsten mangelt es mir an Zeit und Motivation, abseits davon auf Fanbasis Feedback zu geben. Wen ich gerade eh zufällig im Tanelorn unterwegs bin und mir was einfällt, tippe ich was im vorbeilesen – falls ich daran denke. Derzeit läuft bei mir halt vieles eher im Casual Mode.  :)
Bleibt savage!

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #21 am: 7.06.2019 | 01:52 »
Sollte keine Kritik an deinem / euren Vorabversionskonsumverhalten sein. Ich würde dann nur gegebenenfalls in meiner Meckermail meinen gesammelten Anmerkungen noch drauf hinweisen.  :)

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #22 am: 7.06.2019 | 09:34 »
ich poste das nur hier....  ich danke Redakteure haben darüber diskutiert... und das entschieden. Wording passiert ja nicht zufällig.
und nur wenn viele (!) das nicht gut finden würde da noch was geändert.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #23 am: 7.06.2019 | 12:59 »
Sollte keine Kritik an deinem / euren Vorabversionskonsumverhalten sein. Ich würde dann nur gegebenenfalls in meiner Meckermail meinen gesammelten Anmerkungen noch drauf hinweisen.  :)

Ich habe deine Nachfrage keinesfalls als Kritik verstanden. Und ich konsumiere die Regeln ja nicht nur, sondern arbeite mit denen. Deswegen fallen mir so Sachen auf, wie der Seitenverweis Handicaps auf Seite 11 der auf Seite 11 führt, anstatt es wie im Original zu übersetzen oder auf Seite 9 nur verweisen. Richtig gut wäre es dann, wenn in der deutschen Ausgabe dann auch noch auf Seite 9 bei den Handicaps auf die umfassende Liste mit Handicaps auf Seite 22 verweisen. Aber das ist leserfreundliche Kleinarbeit, die schon im Original nicht gemacht wurde.

Wenn du alle Kritik und Anmerkungen sammelst, finde ich das jedenfalls super.  :)
Bleibt savage!

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #24 am: 7.06.2019 | 19:13 »
Wenn du alle Kritik und Anmerkungen sammelst, finde ich das jedenfalls super.  :)
Mach ich, ich sammel immer ein bisschen und schick dann ne E-Mail raus.  :)
Mir ist natürlich nach der ersten Mail auch zwei Minuten später das nächste aufgefallen...  ::)