Autor Thema: N00bie: Eldar  (Gelesen 10733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SirTwist

  • Gast
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #50 am: 23.05.2004 | 14:45 »
Wenn ich rechne was meine nur Zinn und Panzer Eldar gekostet haben, sicher nicht sooo viel. Und im moment sieht man mich auch immer mit 5 Vypers. Also ein drittel wäre schon mal da ;D

Gast

  • Gast
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #51 am: 23.05.2004 | 17:13 »
@Sir Twist: Soviel zum Thema viel einstecken!

SirTwist

  • Gast
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #52 am: 23.05.2004 | 17:24 »
ich würde sagen 5 Vypers sind bei 1750 Punkte weniger Anfällig als DR. Sie haben den Vorteil schnell zu sein und somit sind sie in der Lage zu reagieren. Mit DR geht das leider nicht. Ich kann sie zum Ari jagen einsetzen was wiederum mit DR nicht geht. Ich zwinge den Gegner ein aktiveres Spielfeldviertelverhalten an den Tag zu legen und schlußendlich kann ich Schutzschilde damit umfliegen und Waffenteams ausschalten.

DR sind eben nur in einer Ulthweliste sinnvoll. Und auch da nur wenn es eine Eingrabliste ist. Das gleiche gilt übrigens für Havoc und Devastortrupps. Alle erfolgreichen Turnierarmeen die ich in letzter Zeit gesehen habe, hatten keine dabei. Auch das sagt uns einiges über stationäre teure Unterstützungstrupps.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #53 am: 23.05.2004 | 22:34 »
Nein das sagt uns was darüber das noch der Nahkampf dominiert, ich stelle jedes meiner Spiele zwei Devastortruppen auf und die machen sich jedes Mal bezahlt, und ich spiele gegen DE, welche zu 100% schnell und agil sind und nicht nur 3 Vyper.

Es kommt nur darauf an wie man seine Armee spielen kann und das Devastortrupps etc. unnützt sind , dann sieh dir erstmal die im englischen Raum stattfindenen Turnierean, wo besonders seit dem Chaos Codex die Iron Warriors mit Kyborgs gute Gewinne einfahren, von daher kann ich dieses Statement nur als eine falsche Annahme ansehen, da überral dort wo bereits die experiementelen Regeln benutzt werden gerade solche Waffenteams von Nöten sind.

Weiteres Beispiel ist die imperiale Armee welche ja praktisch auf ihre Waffenteams angewiesen ist, wenn sie z:B. ohne Panzer antritt, oder auch Tau mit den Kolossteams.

MfG Edler Baldur

PS:Sie sind sinnvoll diese Waffenteams aber alleine können sie nicht gewinnen aber nur schnelle Elemente auch nicht.

SirTwist

  • Gast
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #54 am: 23.05.2004 | 22:43 »
Du willst doch sicher nicht englische Turnierlisten anführen. Also stark sind die oft nicht unbedingt. Sah man ja auch auf dem letzten UK GT.

Kannst dir ja mal die Regeln der vierten Edition anschauen. Fahrzeuge werden da noch wesentlich wichtiger.
Und Kyborgs sind wohl keine Devastortrupps. Aber auch sie sieht man seit W5(4) nicht mehr so oft. Vorher waren sie einfach aufgrund ihrer Durchhaltemöglichkeiten und ihres Schockens wegen dabei. Und gerade bei Chaos habe ich mit normalen Trupps und Panzerjäger extrem gute Möglichkeiten was zu machen ohne auf teure Havocs zurückzugreifen.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #55 am: 24.05.2004 | 01:26 »
Wenn du mir sagst wo ich jetzt schon die Regeln der 4. Edition komplett sehen kann, gerne, würde ich mir dann anschauen. Ansonsten weiß ich schon von den TAR und TVR her, dass die Fahrzeuge wichtiger werden aber sie werden garantiert nicht die Devastortrupps ablösen.

Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist das Panzer sich zwar bewegen können dann aber einen Großteil ihrer Waffenkapazität verlieren außer sie sind mit defensiven Waffensystemen ausgerüstet, was aber bei den imperialen Armeen selten zu sehen ist, da die Panzer entweder nur gegen gepanzerte Ziele (+3 RS,Fahrzeuge) ausgelegt sind oder eben gegen Infanterie (schwerer Bolter, Maschinenkanone).

Von daher wenn man schwere Waffen haben will die gegen Panzerung etc. sich gut bewähren sind Devastortrupps erste Wahl, da sie noch zudem Gebäude besetzen können und nicht durch einen einzigen Schuß vernichtet werden können.

Für weitere Diskussionen zu diesem Thema weiße ich aber jetzt schon darauf hin, das es dazu bereits einen Thread gab, sollte noch zu finden sein glaube ich.

Also zurück zum Thema Eldar.

Vyper sind nicht schlecht für Eldar besonders mit der Steka, wegen der Überlebensrate kommt es aber darauf an, ob sie in einzelnen Truppen sind oder als Geschwader unterwegs sind, da letztere deutlich schneller Verluste erleiden. Wenn sie einzeln unterwegs sind, sind sie zwar nicht insgesamt gesehn nun gegen das Waffenfeuer besser geschützt, sondern das nun der Gegner sein Feuer weiter verteilen muss und ganze Einheiten zur Panzerjagd abstellen muss.

Aber dieses Durchhaltevermögen dürfte wohl für alle Eldarfahrzeuge zutreffen, da sie eine mittlere Panzerung mit hoher Geschwindigkeit, Antigrav und guter Ausrüstung kombinieren. Von daher kann ich zustimmen das bei den Eldarn Vyper gute Möglichleiten sind zur Flankenjagd aber das wenn es auf Feuerkraft ankommt eher den DR etc. weichen müssen, die stehen ja nicht ohne Grund in der Unterstützungssparte. :D

Was andere Völker angeht kenne ich nur wenige Völker die sich auf Flankenfahrzeuge verlassen können und das sind SMs mit Landspeedern, die restlichen Fahrzeuge sind in Sachen Geschwindigkeit nicht ausreichend genug um Flankenmanöver zuzulassen, die der Gegner nicht ohne Probleme abfangen kann. Ausgenommen davon die Transporter der Tau und DE, die zwar durchaus dazu in der Lage sind, aber betreffende Nachteile dabei haben.

Die Transporter der Tau sind meistens dazu gedacht Truppen schnell zu bewegen und nicht alleine leer an einer Flanke entlangzufliegen, gleiches würde auch für DE gelten nur das Tau nicht in den Nahkampf wollen und DE schon.

Von daher sind aus meiner Sicht Land Speeder und Vyper , wenn ich mich nicht irre, die einzigsten Fahrzeuge die wirklich auf eben diese Flankenmanöver zugeschnitten sind.

MfG Edler Baldur

PS: Meinte eher amerikanische Tournaments, da ich von dort einige Listen kenne und die sind dort nicht schlecht, liegt aber auch mit am GW Gelände da es dort nur wenige Geländestücke gibt pro Tisch und daher Fernkämpfer deutliche Vorteile genießen, wohingegen leichte Einheiten wie LS und Vyper es schwer haben.

Gast

  • Gast
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #56 am: 24.05.2004 | 16:16 »
@ Edler Baldur: Da wäre ich mir nicht so sicher ich meine wenn ich an die letzte Umstellung denke nun Panzer kosten halt und wie ich Gw kenne kann ich nach der Umstellung wieder meine ganze Armeeaufstellung pber den haufen werfen! ( Vielleich reißt dann mein Ilum Zar ja wieder was!)

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #57 am: 24.05.2004 | 16:59 »
Sry, aber ich komme gerade nicht mit: wtf is DR? ???
Auf die Diskussion Infanterie vs. Panzer gehe ich jetzt mal nicht ein. Wenn jemand den alten Thread wiederbeleben will, bitte, dann werde ich auch gerne meine Meinung (mal wieder) dazu kund tun.

@Edler Baldur:
Auch die Imps haben gute Flankenfahrzeuge, soweit ich weiß. Diese stehen allerdings nicht im normalen Codex, sondern im Panzerbuch. Und wie sind eigentlich die Necron Dinger? Sind die nciht uach zum Flanking geeignet?

Edit:
Achja, soweit mir bekannt, werden Fahrezuge in der 4. Version wieder fahren udn schießen können, also wird der Illum Zar wohl wieder ein ziemlich geiles Tiel, v.a. wenn die Kristallzielmatrix als Option bestehen bleib und er dann 12" fliegen, schießen udn 12" abhauen/weiterfliegen kann.
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 17:01 von Fatsuck »
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #58 am: 24.05.2004 | 17:01 »
Kann sein, muss nicht sein, ich bin auch gespannt wie sich die neue Edition auf meine Armee auswirken wird, aber da sind auch unter den mom. Regeln 8 Fahrzeuge enthalten, von daher könnte ich Glück haben und meine Armee könnte profitieren von den neuen Regeln, aber andererseits auch Abstriche hinnehmen müssen, z:B. nicht mehr aussteigen zu können aus einem Rhino was sich mehr als 6" bewegt hat.

@Fatsuck habe leider nur den normalen Imperialen Codex zur Verfügung.

Hatte die Necrondestroyer nicht gezählt da sie keine Fahrzeug Werte haben, auch wenn sie eine ähnliche Funktion ausführen, gleiches für Tau Kampfanzüge, da wir uns auf Fahrzeuge kozentriert haben.

Ahja DR sind Dark Reaper sprich Schwarze Khaindar auf Deutsch :D

Nja sie sollen zwar wieder schießen können aber selbst Antigrav Fahrzeuge dürfen sich nur max. 12" bewegen um ihre Waffe abzuschießen, somit würde die 12" Bewegung nach dem Schießen nicht zustandekommen, da für das Abfeuern der Waffen die gesamte Distanz zählt die die EInheit in der Runde zurücklegt, also so wie bei INfanterie das wenn sie ihre Schnellfeuerwaffen z.B. 2 mal auf 12" abschießt nicht mehr angreifen kann da sie ansonsten nicht stationär geblieben wäre.

MfG Edler Baldur
« Letzte Änderung: 24.05.2004 | 17:07 von Edler Baldur »

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #59 am: 25.05.2004 | 19:37 »
@ DR: Gut danke, jetzt weiß ich bescheid. ::)
Ähm...das muss ich igrendwie übersehen haben, fänd ich aber auch blöd, wenn man seine normalen Fahrzeuge bewegungstechnisch ganz ausnutzen darf, seine Antigrav-Fahrzeuge aber nicht. :q
Hmm... ich glaub ich muss mal kurz nach England und im Namen aller DE und Eldar den Leuten vom Dsignerteam mal ein bsichen []-  ;D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #60 am: 25.05.2004 | 23:34 »
Keine Angst nur schnelle Fahrzeuge dürfen sich 12" bewegen und dann noch eine Waffe abschießen, bei den normalen Fahrzeugen ist das auf 6" gesetzt die Grenze, also haben schnelle Fahrzeuge noch immer einen Vorteil, sprich Eldar und Dark Eldar haben noch immer nette Fahrzeuge.

MfG Edler Baldur

SirTwist

  • Gast
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #61 am: 25.05.2004 | 23:54 »
Oder in den neuen Grundregeln, wo Defensivwaffen auch S6 beinhalten. Dann geht bei über 6 Zoll auch wieder mehr.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #62 am: 26.05.2004 | 00:07 »
Toll, Sternenkanonen als Defensivwaffen. Sowas will ich auch  :o
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

SirTwist

  • Gast
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #63 am: 26.05.2004 | 00:14 »
So toll ist das auch nicht. Bei Serpents bringt mir das eine Shurikenkanone ein ::) und bei den Vypers das gleiche. Also eigentlich unnötig. Aber ich könnte einen Falcon nehmen. Wollte ich ja schon immer ~;D . Ein schlechter Transporter und ein schlechter Kampfpanzer. Das ganze sieht auf dem Papier schöner aus als es ist. Tja, nur die SW sehen noch schlechter aus ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: N00bie: Eldar
« Antwort #64 am: 4.06.2004 | 16:48 »
Wieso dass?

SW haben die Wahl zwischen gutem Panzer und gutem Transporter... wobei ich dann mal den Wolfslord dann als Panzer definieren würde  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D