Autor Thema: [OSR] Regelfragen: Knave  (Gelesen 800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebjoho

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebjoho
[OSR] Regelfragen: Knave
« am: 7.06.2019 | 11:38 »
Hallo, vielleicht hat hier ja schon mal jemand Knave gespielt und kann mir sagen, ob die beiden Varianten, einen Angriff aufzulösen, vollständig gleichwertig sind und warum? Ich komme nicht dahinter.

Die Standart-Variante ist einfach und klar, der Angreifer würfelt mit einem W20 + Bonus seiner Angriffsfähigkeit gegen den Rüstungswert des angegriffenen Gegners. Würfelt der Angreifer über dem Rüstungswert, hat er getroffen.

Bei der alternativen Variante würfelt der Verteidiger mit einem W20 + seinem Rüstungsbonus gegen die Angriffsfähigkeit des Angreifers. Würfelt der Verteidiger über die Angriffsfähigkeit, hat er sich verteidigt.

Jetzt spiele ich das Ganze mal mit einem Nahkampfbeispiel durch:
Angreifer: Stärke 14, Stärkebonus +4
Verteidiger: Rüstung 13 (11 + 1 für Helm + 1 für Schild)

Angriffsvariante 1 für erfolgreichen Angriff: W20 + 4 > 13 oder W20 > 9; Chance für Treffer 11/20

Angriffsvariante 2 für erfolgreichen Angriff: W20 + 2 < 14 oder W20 < 12; Chance für Treffer 11/20

Im Beispiel sind beide Varianten gleichwertig.

Jetzt noch einmal etwas extremere Beispiele:

Stärkebonus Angreifer +6 / Verteidiger ohne Rüstung (11 + 0)
Angriffsvariante 1 für erfolgreichen Angriff: W20 + 6 > 11 oder W20 > 5; Chance für Treffer 15/20
Angriffsvariante 2 für erfolgreichen Angriff: W20 + 0 < 16 oder W20 < 16; Chance für Treffer 15/20

Stärkebonus Angreifer +6 / Verteidiger mit Platte, Helm und Schild (16 + 1 + 1)
Angriffsvariante 1 für erfolgreichen Angriff: W20 + 6 > 18 oder W20 > 12; Chance für Treffer 8/20
Angriffsvariante 2 für erfolgreichen Angriff: W20 + 7 < 16 oder W20 < 9, Chance für Treffer 8/20

Auch hier passt alles. Die beiden Varianten scheinen also vollständig gleichwertig zu sein, aber warum? Meine Schulzeit ist schon etwas her und deswegen ist kann ich mir mit meinen eingerosteten Mathefähigkeiten gerade nicht erklären, warum das so ist. Irgendwer hier, der Lust hat mir zu erklären, warum das so ist?


Grüße


"Ich bin ein übelriechender, groggurgelnder Pirat."

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: [OSR] Regelfragen: Knave
« Antwort #1 am: 26.06.2019 | 22:29 »
Die beiden Varianten sind mathematisch gleichwertig und sollen das auch sein. Es geht darum, dass bei Variante A die SL den Angriffswurf eines Monsters/NSC würfelt, bei Variante B der angegriffene SC würfelt, ob er getroffen wurde.
Variante A bedeutet SL und Spieler würfeln.
Variante B bedeutet nur die Spieler würfeln.
Ist einfach eine Geschmackssache welcher Spielstil bevorzugt wird.