Autor Thema: Eine Lanze für Snowflakes!  (Gelesen 1957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.003
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Eine Lanze für Snowflakes!
« am: 7.06.2019 | 18:44 »
Zitat
"Snowflake" beschreibt den Drang eines Spielers, (stets) einen besonderen Charakter zu spielen, der sich nicht nur von der üblichen Bevölkerung abhebt (zBsp weil Spielfiguren in dem Setting immer Helden sind) sondern auch ggü. anderen Spielercharakteren. Sozusagen "besonders besonders".

Ja herrgottnochmal - in den meisten Rollenspielen sind die Helden... eben die Helden. Also qua Definition schon irgendwie besonders. Alle Spiel- und Schreibhilfen erklären immer und in klaren Worten, dass man sich darüber Gedanken machen soll, was eine Figur besonders macht, inwieweit sie sich von der Masse abhebt. Und natürlich bitte auch von den anderen Spielercharakteren. Deswegen hat man ja Spezialisierungen in der Gruppe, Eigenheiten und so weiter.

Also: Baut Eure Snowflakes! Macht die Charaktere interessant, lebendig und, na klar, besonders! Das ist toll, bereichert das Spiel und gibt Euren Mitspielern die Möglichkeit, eben dieses Besondere anzuspielen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #1 am: 7.06.2019 | 18:52 »
Ich hab ja den Verdacht, dass die Abneigung gegen Special Snowflakes gar nichts mit dem Charakterkonzept an sich zu tun hat, sondern vielmehr mit der Erwartungshaltung so manches Snowflake-Spielers, dass sich bitte alles - die Handlung, die NSC, die anderen Spieler - um die Special Snowflake drehen möge. Und der Unfähigkeit dieser Spieler, auch andere Snowflakes neben sich zuzulassen, weil das ja die eigene Specialness zerstören würde.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Just_Flo

  • Gast
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #2 am: 7.06.2019 | 18:55 »
Ich hab ja den Verdacht, dass die Abneigung gegen Special Snowflakes gar nichts mit dem Charakterkonzept an sich zu tun hat, sondern vielmehr mit der Erwartungshaltung so manches Snowflake-Spielers, dass sich bitte alles - die Handlung, die NSC, die anderen Spieler - um die Special Snowflake drehen möge. Und der Unfähigkeit dieser Spieler, auch andere Snowflakes neben sich zuzulassen, weil das ja die eigene Specialness zerstören würde.
Wer recht hat zahlt ne Mass.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #3 am: 7.06.2019 | 18:55 »
Was der Weltengeist sagt. Snowflake meint für mich immer eine unangenehm egozentrische Version der Besonderheit.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #4 am: 7.06.2019 | 19:02 »
Ich habe eine Abneigung dagegen, einen ähnlichen Charakter zu spielen, wie ein anderer Spieler in der Gruppe. Also Ja, schon Abgrenzung.

Allerdings spiele ich gerne auch den "5th Man", also die Stelle, die noch nicht besetzt ist. Ich gucke, was die anderen spielen und nehme auch gerne das, was übrig bleibt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #5 am: 7.06.2019 | 19:05 »
Ich finde, es gibt 1000 Dinge, wie sich zwei Charaktere voneinander abheben können. Da muss man es nicht noch künstlich mit exotischen Eigenschaften machen. Das ist für mich oft too much.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #6 am: 7.06.2019 | 19:10 »
@Ausgangsthread:

Aber das ist doch genau das Problem! Also... mal abgesehen vom Definitionsgedöns ( ;)) - die SnowflakespielerInnen, die ich meine, haben halt keine Substanz für ihren SC vorgesehen -  abgesehen von "Also mein Elf hat weiße lange Haare und lila Augen und er trägt ein ganz besonderes Gewand" - "Ähh ja. Kannst du mir sonst noch was erzählen..?" - "Er reitet auf einem Einhorn" "Hm. Aha"

Wenn "besonders sein" zur Oberflächlichkeit verkommt kann ich weder als SL noch als Mitspieler die Figur anspielen - es sei denn ich lasse mich auf reine "Aaahs!" und "Oohhs!" ein. Problem: Die Snowflake WILL ja angespielt werden, wartet aber mit keiner Charaktereigenschaft auf.

Für mich ist das ein durchaus negativ besetzter Begriff, den ich nicht unbedingt mit konstruktiven Beiträgen zum Spiel assoziiere. Allerdings auch nicht mit destruktiven, meist nimmt die Snowflake teil und stört nicht. *shrug*

Und der Unfähigkeit dieser Spieler, auch andere Snowflakes neben sich zuzulassen, weil das ja die eigene Specialness zerstören würde.

Und das kommt noch dazu.

ABSOLUT NICHTS gegen besondere, außergewöhnliche Charakter! Alter, Fate ist eins meiner Leibsysteme  8) Wie könnte ich da ein Problem mit haben?!
Aber bitte: Sag mir, was deinen Charakter im Inneren als besonders auszeichnet und warum er so ist, wie er ist. DANN kann ich damit auch was anfangen.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 19:15 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #7 am: 7.06.2019 | 19:13 »
Tatsache ist allerdings auch, dass es manchen Gruppen schon zu special ist, wenn man nicht ein genaues Abziehbild des Stereotypes spielt. Besonders bei DSA ist mir das untergekommen. Da gilt man mitunter schon als zu abgefahren, wenn man irgendein Element zu Stereotyp dazufügt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #8 am: 7.06.2019 | 19:15 »
Man stört sich auch oft daran, dass aus diesem "mein Charakter ist so besonders" folgen soll: "Und deshalb muss sich das Spielgeschehen um mich, um meinen besonderen Charakter, drehen!"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #9 am: 7.06.2019 | 19:17 »
Im Zweifelsfall allemal lieber einen Spieler, der wenigstens die Fähigkeit demonstriert, mit einer blendend grell schillernden Schneeflocke aufzuwarten, als nur wieder mal einen Vertreter der "08/15-Kämpfertyp ohne Persönlichkeit, paßt schon"-Fraktion. Aneinandergeraten kann ich immer noch mit beiden, aber wer den Kreativitätsbonus bekommt, sollte auch einigermaßen klar sein. ;)

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #10 am: 7.06.2019 | 19:37 »
"Eine Lanze für Snowflakes!" aber bitte mitten in den Wanst.
Mein Problem mit diesen Charakteren ist es, dass ihr Spezial-whatever ja auch übermäßig viel gesehen werden soll und daher die anderen mit reinzieht. Und Staffage narzisstischer Nabelschau zu sein nervt mich. Mit ein wenig Schadenfreude sehe ich hingegen bei uns die unabhängig von einander entstandenen weißhaarigen Albinnen die beide jeweils weniger individuell sind als jedes 0815-Template.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #11 am: 7.06.2019 | 22:32 »
Meine Vermutung ist hier, dass das viel mehr mit der Ansicht der Anderen über Spieler oder Spielerin zu tun hat als mit dem Char.

Es gibt Leute, bei denen jubelt die Gruppe über den Vampir-Elfen mit Werwolfblut. Und es gibt Leute, bei denen kommt das gar nicht gut an, wenn sie so einen Char spielen.

Daher: Eine Lanze gegen oberflächliche Schubladen. Bezeichnet jemanden nicht als Snowflake, sondern sagt konkret, was euch in der entsprechenden Situation gestört hat. Und woran es liegt, dass es eben bei diesem Spieler oder dieser Spielerin damit nicht gut läuft.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #12 am: 7.06.2019 | 22:42 »
Es gibt Leute, bei denen jubelt die Gruppe über den Vampir-Elfen mit Werwolfblut.

Das hätte ich allerdings immer noch erstmals zu erleben.

Bisher hat sich da jedes Mal das kleine rote Warnlämpchen als berechtigt erwiesen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #13 am: 7.06.2019 | 22:49 »
Es gibt Leute, bei denen jubelt die Gruppe über den Vampir-Elfen mit Werwolfblut. Und es gibt Leute, bei denen kommt das gar nicht gut an, wenn sie so einen Char spielen.

Vampir-Elfen und Werwölfe? Mann, das ist doch so was von Twilight...das ist noch längst nicht schneeflockig genug! ~;D

Dioto

  • Gast
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #14 am: 7.06.2019 | 22:54 »
Daher: Eine Lanze gegen oberflächliche Schubladen. Bezeichnet jemanden nicht als Snowflake, sondern sagt konkret, was euch in der entsprechenden Situation gestört hat. Und woran es liegt, dass es eben bei diesem Spieler oder dieser Spielerin damit nicht gut läuft.
+1

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #15 am: 7.06.2019 | 22:55 »
"Eine Lanze für Snowflakes!" aber bitte mitten in den Wanst.
Oh je! ;D

Im Netz gibt es einen: "Ist dein Protagonist eine Mary Sue" Test? (Snowflake Test habe ich nicht gefunden )

Ich habe den jetzt mal für ein paar Figuren gemacht. Aber zur Mary Sue reicht es bislang  nicht.
Und zur Snowflake ❄ fehlt die passende Augenfarbe.
Auch die Figuren der Mitspieler schaffen es nicht bis ins Reich der Schneekönigin.

Insofern genieße ich den Frühling, ohne irgendeine Lanze brechen zu können.

Was ich aber auf jeden Fall mag sind interessante SC. Figuren die ihre Besonderheiten haben.
Mit Horst dem Metzgersohn von nebenan, kommt bei mir auch nicht so die Fantasy Märchen Stimmung auf.
« Letzte Änderung: 7.06.2019 | 23:41 von Issi »

Noir

  • Gast
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #16 am: 7.06.2019 | 22:56 »
Ich selbst hab in meinen Anfangszeiten auch gerne Snowflakes gespielt ... und einige haben tatsächlich sehr zum Spiel beigetragen. Legendäre Situationen an die man heute noch zurückdenkt. Allerdings - und das muss ich auch zugestehen - ist das eher im Rückblick so ... während des Spielens haben meine Snowflakes die Mitspieler oft vermutlich eher genervt. Auch und - natürlich - weil die Gruppe oft ingame unter diesem Snowflake leiden musste ...

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #17 am: 7.06.2019 | 23:07 »
Im Netz gibt es einen: "Ist dein Protagonist eine Mary Sue" Test? (Snowflake Test habe ich nicht gefunden )

Einen? Hunderte! Schick mal den Link zum Besten davon, bitte - ich glaube, mit so einem Test hätte ich viel Spaß!

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #18 am: 7.06.2019 | 23:14 »
Für mich wäre ja das wesentliche Problem nicht, dass ein Charakter besonders ist, sondern dass der Spieler diese Besonderheit nicht rüberbringt. Dass er also eine Erwartungshaltung hat, wie die Welt dem Charakter gegenüber reagieren sollte, der Charakter aber mit keiner Aktion eine solche Reaktion rechtfertigen würde.

Wenn also der Charakter als besonders mutig dargestellt wird aber jeder Gefahr ausweicht. Wenn der Charakter als besonders edel dargestellt wird aber überall betrügt und intrigiert.

Natürlich kann man sowas auch absichtlich machen und den Ruf des Charakters entgegen seiner Handlungen verbreiten. Aber wenn das auffliegt reagiert die Welt eben entsprechend, und dann darf man sich darüber nicht wundern bzw. ärgern.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #19 am: 7.06.2019 | 23:15 »
Ich hab ja den Verdacht, dass die Abneigung gegen Special Snowflakes gar nichts mit dem Charakterkonzept an sich zu tun hat, sondern vielmehr mit der Erwartungshaltung so manches Snowflake-Spielers, dass sich bitte alles - die Handlung, die NSC, die anderen Spieler - um die Special Snowflake drehen möge. Und der Unfähigkeit dieser Spieler, auch andere Snowflakes neben sich zuzulassen, weil das ja die eigene Specialness zerstören würde.

Entspricht genau meiner Erfahrung.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #20 am: 7.06.2019 | 23:36 »
Einen? Hunderte! Schick mal den Link zum Besten davon, bitte - ich glaube, mit so einem Test hätte ich viel Spaß!
Der "Mary Sue-Test" ist bei den Abstrusen Persönlichkeits Tests geparkt:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,92855.msg134754945.html#msg134754945

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #21 am: 8.06.2019 | 00:19 »
aber für mich ist jeder Charakter den ich konstruiere immer stets etwas Besonderes.

Das ist normal. Problematisch wird die Erwartungshaltung an andere, sie müssten in deinem Charakter auch was besonderes sehen, und nicht nur einen weiteren (HierKlasseoderArchetypeingeben)...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #22 am: 8.06.2019 | 10:37 »
Das ist normal. Problematisch wird die Erwartungshaltung an andere, sie müssten in deinem Charakter auch was besonderes sehen, und nicht nur einen weiteren (HierKlasseoderArchetypeingeben)...

Klingt in erster Näherung nach einem Spieler, der die Besonderheiten seines Charakters nicht auch selber aktiv mit ins Spiel einbringt. Was natürlich ein Problem sein kann, wenn ihm besagte Besonderheiten andererseits am Herzen liegen, aber ich denke, das kann auch eher zurückhaltenden "normalen" Spielern so gehen. ("Hey, mein 08/15-Standardbarbar hat Muckis bis zum Abwinken, wieso respektiert das eigentlich keiner?" "Weil du sie nie wirklich als Muckis benutzt und wir alle dadurch höchstens mal deinen Schadensoutput im Kampf mit Krit und Axt +2 mitkriegen?")

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #23 am: 8.06.2019 | 11:17 »
Ich hab nie ein Problemmit "besonders." Meine Spieler können mit allen möglichen abgefahrenen Sachen kommen - solange es in dieses spezielle spiel passt und sie gruppentauglich sind!

Ich sehe Snowflakes genau wie viele hier als die, um die sich alles drehen soll oder die bei jeder Gelegenheit auf ihre Besonderheiten hinweisen. Oder auch nur auf ihren Char. Jemand kann einen augenscheinlich recht durchschnittlichen Char spielen und dann doch immer mit "mein Char macht das nicht" weil warum auch immer aus dem Rahmen fallen. Solche Leute fallen da bei mir auch drunter.

Schneeflocken sind ja eigentlich wunderschön, aber der Begriff hat sich leider etabliert. "Speziell" reicht mir bei der Beschreibung von zu charakteregoistischen Spielweisen eigentlich.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Eine Lanze für Snowflakes!
« Antwort #24 am: 8.06.2019 | 11:20 »
Klingt in erster Näherung nach einem Spieler, der die Besonderheiten seines Charakters nicht auch selber aktiv mit ins Spiel einbringt. Was natürlich ein Problem sein kann, wenn ihm besagte Besonderheiten andererseits am Herzen liegen, aber ich denke, das kann auch eher zurückhaltenden "normalen" Spielern so gehen.
Und vielleicht ist das auch was, bei dem die Gruppe helfen kann. Vielleicht ist es ja wirklich eine Unfähigkeit des Spielers oder der Spielerin, die überwindbar ist. Damit wären dann die Erlebnisse möglich, die er oder sie im Spiel sucht, und alle hätten gewonnen.

Hier könnte dann eine Mechanik wie Fanmail helfen, die Zustimmung der Gruppe explizit zu machen, um Hemmungen zu überwinden, die eigentlich alle stören, inklusive des oder der Gehemmten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«