Autor Thema: Yora Adventures - Eine Art Mobile-Game/Pen&Paper-Rollenspiel-Hybrid  (Gelesen 695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tegres

  • Gast
Hallo zusammen,

eine deutsche Firma (Triclap) entwickelt eine Art Mobile-Game-Pen&Paper-Mischung namens Yora Adventures
Video
Webseite

Die Graphiken sehen meines Erachtens nach furchtbar aus; Sie haben diese typische Mobile-Game-Ästhetik, wo alles niedlich und bunt sein muss. Auch die generelle Idee finde ich eher abschreckend. Der Spieltisch beim Pen&Paper ist bei mit ein Ort, wo man das Smartphone nur im Notfal herausholt (außer bei Cthulhu NOW). Den Slogan "Focus on adventures not rules" würde ich so interpretieren, dass das Spiel besonders immersiv sein will, was aber meines Erachtens nach durch die Smartphonenutzung vollkommen konterkariert wird.
Interessant finde ich allerdings, dass es eine deutsche Firma ist, die dahinter steht, und dass die Zielgruppe defintitiv nicht die klassischen Pen&Paper-Rollenspieler zu sein scheinen (immerhin wird das Pen&Paper ja vollkommen verdrängt :D)

Meins ist es also überhaupt nicht, aber vielleicht ist es für jemanden hier interessant.

Schöne Grüße
Tegres

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Klingt als würden sie einen Weg suchen, Abenteuer zu verkaufen. Nicht notwendigerweise was schlechtes, leider aber was, bei dem ich draußen bin.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«