Autor Thema: The Fate of the 7th Sea - 7te See mit Fate Core bespielen (+Steampunk)  (Gelesen 5415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slokmig

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slokmig
Hallo liebe Fate-Fanatiker! ~;D Derzeit arbeite ich (mal wieder) an einen neuen Fate-Projekt: Ich möchte die Welt von 7te See mit Fate Core Regeln bespielen.

"Aber warum so ein erzähllastiges Regelwerk mit einen anderen erzähllastigen Regelwerk ersetzen?"

Weil es meiner Meinung nach Fate Core über Aspekte und Co. besser und handfester macht wie das 7te See GRW  ;). Nichtsdestotrotz möchte ich bei diesen Build drei Sachen ausprobieren:

1. Das Beste aus beiden Systemen zu einen sehr guten Regelkonstrukt zusammenzufügen
2. Für die Charaktererschaffung ein Art Baukastensystem, sodass Spieler ohne große Überlegungen interessante Aspekte auf den Weg mitbekommen.
3. Das Genre "Steampunk" in die Welt von Theah integrieren. Inspiriert von der Neuverfilmung der Drei Musketiere. ;)

Nun poste ich hier mal meine ersten Überlegungen. Falls jemand Ideen und kreative Ansätze (und gerne auch Kritik) für mich hat, immer nur her damit! Deswegen poste ich die Sachen ja hier. Es handelt sich übrigens erst einmal um eine Ansammlung von Notizen und Ideen, also verzeiht mir grobe Schnitzer in der Lohik der Charaktererschaffung.  ;)

 :wf: Vorwort
Der Umbau bezieht sich auf die Heldenerschaffung im Grundregelwerk von 7te See (Seite 135-167). Ziel dieser Modifizierung ist das Erschaffen eines Baukastensystems, mit dem die Spieler sich relativ einfach und schnell kompetente Charakter mit interessanten Aspekten erschaffen können. Um den Charakter mehr an seine Vorstellungen anpassen zu können, kann der Charakter sich im Laufe der Geschichte entwickeln und durch die Meilenstein – Mechanik angepasst und „verbessert“ werden.

Die Erschaffung ist in 9 Schritte gegliedert:

 :wf: Schritt 0: Entwurf
20 Fragen zum Charakter beantworten, wie im GRW beschrieben. Diese 20 Fragen helfen dabei, den Konzept-Aspekt festzulegen. Dieser kann im Laufe der Charaktererschaffung noch durch die Nationalität und dem Hintergrund angepasst werden. (Der Schritt, der neben der Heldengeschichte am meisten Eigenleistung von den Spielern erfordert. Trotzdem lassen sich viele Fragen mit einen kurzen Satz beantworten.)

 :wf: Schritt 1: Eigenschaften --> keine Anwendung! (Fate Core hat keine Attribute, und es soll auch so bleiben ;))

 :wf: Schritt 2: Nationalitätsbonus
Anhand ausgewählter Nationalität entsprechenden Nationalitätsaspekt auswählen aus einer fertigen Liste. (Die Liste ist noch zu unvollständig, dass ich sie hier vollständig niederschreibe (und manche von mir kurz notierten Aspekte sind einfach dämlich  ;D). Geplant sind pro Nationalität je 3-4 Aspekte. )

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 :wf: Schritt 3: Hintergrund
Hier werden zwei Hintergründe ausgewählt, die die Vergangenheit des Charakters genauer definieren. Die Hintergründe werden, etwas umformuliert, als Aspekte auf den Charakterbogen notiert. Die gelisteten Vorteile sind empfohlene Vorteile, diese erhält der Charakter aber NICHT automatisch wie im GRW beschrieben. Alle gelisteten Fertigkeiten müssen bei dem Charakter mit mindestens +1 auf den Fertigkeitsbaum verteilt werden. Wenn eine Fertigkeit doppelt vorhanden ist, muss die entsprechende Fertigkeit mindestens auf +2 gesetzt werden. Durch die doppelte Besetzung von Fertigkeiten entstehen Lücken auf dem Fertigkeitsbaum. Diese Lücken dürfen sich nur auf der +1 Ebene befinden. (Komplizierter formuliert, wie es eigentlich ist. Die zwei Hintergründe legen schon einmal eine gute handvoll notwendige Fertigkeiten fest. Diese dürfen dann (fast) frei verteilt werden.)

 :wf: Schritt 4: Fertigkeiten
Athletik   
Beeinflussen   
Darstellen         
Einschüchtern      
Empathie      
Gelehrsamkeit         
Kriegsführung      
Raufen   
Reiten/Fahren   
Segeln   
Stehlen   
Überzeugen         
Verbergen   
Waffen   
Wahrnehmen   
Zielen      

In diesen Schritt der Heldenerschaffung kann der Fertigkeitsbaum ggf. noch mit +1 Fertigkeiten nach Spielerwahl ergänzt werden. (Der Fertigkeitsbaum wird in diesen Schritt also vervollständig. Die Fertigkeiten sind 1:1 aus den 7te See GRW entnommen.
 
:wf: Schritt 5: Vorteile
Vorteile werden hier wie Stunts verwendet. Hier stehen den Spielern, wie im GRW beschrieben, 5 Punkte zur Verfügung, mit denen sie Vorteile kaufen können (76 Vorteile im GRW, weitere Vorteile in anderen Werken). Diese Vorteile werden, bei Bedarf, auf die Regelmechanismen von Fate Core umgeschrieben. Da dadurch deutlich mehr Stunts zur Anwendung kommen wird die Anzahl von Stunts, die die Erholungsrate nicht beeinflussen auf 4 gesetzt. Ab dem fünften Stunt sinkt die Erholungsrate jeweils um 1.
Hinweis: Ein Stunt wird durch die Arkana festgelegt! (Hier sehe ich den größten Teil an Arbeit an. Die ganzen Vorteile auf Fate Core umzuschreiben kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber hier werden auch ein paar Vorteile einfach gestrichen, die nicht in Fate reinpassen.)

 :wf: Schritt 6: Arkana
Es werden 2 von den 20 Arkana zufällig ermittelt, die eine Tugend (ein Stunt) festlegen und eine Untugend (Untugend-Aspekt). Die Tugend und Untugend können von der gleichen Karte stammen. (Ähnliches Prinzip wie z.B. das Mondzeichen in meinen SplitterFate, dass zufällig den Charakter zugeteilt wird. )

 :wf: Schritt 7: Heldengeschichten
Die Heldengeschichte ersetzt den Dilemma – Aspekt in Fate Core. Der Titel der Heldengeschichte wird als Aspekt auf den Charakterbogen notiert und die Geschichte wird laut den GRW auf einem extra Blatt notiert.

Der Hintergrund (Schritt 2) stellt somit die Vergangenheit des Charakters dar und die Heldengeschichte beschreibt die Gegenwart (und stellenweise die Zukunft) des Helden. (Größter "Batzen" an Arbeit für die Spieler. Dafür werden sie mit einen interessanten Dilemma belohnt, dass mir als Spielleiter Stoff für Abenteuer liefert. Und anhand eines fertigen Leitfadens für das Schreiben eines Hintergrunds im 7te See Regelwerk auch nicht so schwierig umzusetzen.)

 :wf: Schritt 8: Der letzte Schliff
Nach der Bearbeitung von Schritt 0-7 sollten folgende Dinge festgelegt sein:
- Das Konzept
- 1 Nationalitätsaspekt
- 2 Hintergrundaspekte
- zwischen 5 und 10 Fertigkeiten auf dem Fertigkeitsbaum
- zwischen 1 und 5 Stunts aus den Vorteilen
- 1 Stunt aus der Tugend
- 1 Untugend Aspekt
- 1 Heldengeschichte, dessen Titel den Heldenaspekt bildet
--> 6 Aspekte gesamt

Hier kann man nun an der Formulierung der einzelnen Aspekte arbeiten, etwaige Lücken im Fertigkeitsbaum geschlossen werden und die Heldengeschichte angepasst werden.

_________________________________

Das sind erst einmal die ersten Ideen. Dieser Beitrag wird im Laufe der Zeit immer wieder bearbeitet, falls mir neue Ideen kommen.  :)
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Klingt cool. Bin neu in Fate, überlege aber auch 7te See damit zu spielen.
Cool wäre es wenn man die Kampfschulen aus der 1.Edition 7te See abbilden würde. Die waren deutlich coller als in der 2.Edition.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich habe da schon ein paar von umgesetzt, allerdings auf Turbo-Fate. Wenn du magst, kann ich die mal posten. Da muss man ja einfach nur Fähigkeiten draufklatschen, statt Methoden. 
« Letzte Änderung: 17.06.2020 | 19:17 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
sehr gerne
 :d :d

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Oooooookay, sorry zusammen, ich hatte in letzter Zeit viel zu tun, bevor ich das Dokument zusammenzukompilieren konnte. Aber unter dem folgenden Link findet ihr meine Konvertierung für viele der alten und neuen 7th Sea-Kampfschulen In dem Dokument sind alle Kampfschulen, die ich konvertieren will, alle sind offiziell (ja "Délicatesse" ist eine Schule aus einem obskuren Alderac-Ebook von Anno dazumal), aber nicht alle habe ich schon fertig konvertiert. Aber wenigstens Avalon und Montaigne sind für meine Zwecke vollständig.

7th Sea-Kampfschulen-Turbofate-Konvertierung, 1. Draft


Das "Turbo" in meinem 7th Sea-Turbofate ist übrigens eher im "Dresden Files Accelerated"-Sinne zu verstehen. Die Stunts, auf denen die Kampfschulen basieren sind nicht so grundsätzlich wie im ursprünglichen Turbo-Fate, sondern können auch komplexer sein, was ihre Effekte angeht. Grundsätzlich war meine Absicht, eine Progression abzubilden, ähnlich der alten Schulen: Duellanten steigen mit der Zeit in verschiedene Meisterschaftsklassen auf. Wenn man zu Beginn aber Refresh einsetzt, kann man theoretisch auch als Meister einer Schule starten.

Abgesehen davon: Bei einigen Schulen habe ich die Namen geändert (steht dabei: Nominell vor allem bei den eisenländischen und den montaignischen Schulen (hier habe ich die Schulnamen der offiziellen französischen 7th Sea-Version genommen), bei anderen ein bisschen was an ihrem "Stil" geändert, damit sie etwas einzigartiger sind (Robertson, z.B.). Im Grunde habe ich mich zwar an den alten Writeups orientiert, aber eher versucht, die Art und Weise, wie die Schule funktioniert zu übertragen, statt ihre Effekte regeltechnisch 1-zu-1 zu übertragen. Dadurch kann es sein, dass die Schulen sich teilweise in Einzeleffekten ähneln (es sind ja auch verdammt viele Schulen).

Gerne mal durchgucken und Feedback geben. Es ist nicht mein Ziel die Schulen noch weiter runterzudampfen, beispielsweise nur auf einen einzelnen Vorteil, das wäre mir zu unterkomplex. Aber ich bin sicher, am Balancing ließe sich noch Einiges machen. Und auch dort, wo Schulvorteile ineinandergreifen. Wem also was auffällt oder wer irgendwo bessere Ideen hat, her damit!

Und wenn jemand die Schulen für Fate Core flott machen will, nur zu! Aber teilt dann bitte auch euer Ergebnis hier!

Ich hoffe jemand kann mit meinen Sachen was anfangen.
« Letzte Änderung: 19.07.2020 | 19:30 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Schon mal grob Überflogen.... Sehr cool.

Lässt sich meiner Meinung nach auch 1 zu 2 auf Fate Core übertragen. Dann fallen halt die Methoden weg und einige Kampgschulen gleichen sich noch mehr, aber ehrlicher Weise gleiche nsich auch bei 7te See die Effekte vieler Kampfschulen.

Also vielen Dank für die Arbeit. Ich werde es für meine nächste 7te See Kampagne nutzen :d :d :d :d :d :d

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Erste 7th Sea-Fate-Turbo Runde gespielt. Klappt super. Finde die Konvertierung wirklich toll gelungen!!! :headbang:

Frage: Bin in einer Textpassage auf die Aussage gestoßen, dass man im Kampf nie zweimal hintereinander die gleiche Methode nutzen darf. Ist das so richtig? Weil das sonst nirgendwo mehr erwähnt wird???
« Letzte Änderung: 11.03.2021 | 08:57 von Rise »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ja, das war meine eigene Idee, um den Kampf abwechslungsreicher zu gestalten. Aber sieh es ruhig als Optionalregel.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Zitat
Ja, das war meine eigene Idee, um den Kampf abwechslungsreicher zu gestalten. Aber sieh es ruhig als Optionalregel.

Ok. Klasse. Werde ich ausprobieren. Bin schon fleißig dabei weitere Kampfschulen dazu zu entwickeln. (Ein paar schreibe ich auch so um, dass sie mir besser passen.)
Aber insgesamt echt super.
Ich nehme übrigens dee Variante mit den verschiedenen Fechtstunts aka Kniffen pro Kampfschule. Das gefällt mir sehr gut und ist näher an der 1.Edition. Aber natürlich auch komplexer.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Klar, go ahead. Ich bin gespannt welche Änderungen du machst.

Ich kann übrigens auch nochmal ein Update posten, die Schulen der théahnischen Nationen sind alle fertig konvertiert.

Und falls dich mein Take auf die Magie interessiert... [emoji6]

Und Regeln für Schiffe sind auch grade in der Mache.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Ja bitte posten. Die Adaption der Magieregeln würden mich sehr interessieren...

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Sehr gerne ein Update!!! :d :d :d

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
wie ist eigentlich das Thema Sprachen geregelt???   Dazu habe ich abgesehen vom Stunt Linguist nichts gefunden.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Sooo, liebe Leute, hier gibt's noch einmal ein Update!

Disclaimer: Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Magieregeln zusammenzustellen. Die Umsetzungen zu Kap Sévi, Sorte, Porté und Dar Matushki/Pyeryem, sowie El Fuego Adentro sind fertig; Glamour, Alquimia und Hexenwerk (letzteres muss ich noch stark überarbeiten) fast, hinzu kommen noch Galdr, Sanderis und ein wenig Magie aus der Neuen Welt, dem Halbmondreich und Ifri (Totenmagie aus Kuraq, Animationsmagie/Golemmagie aus Sarmion, Fluchmagie aus Mbey...) aber das braucht noch Zeit. Was schon da ist, stelle ich aber in den nächsten Wochen zusammen.

Dafür habe ich hier schon einmal einige Regeln für andere Aspekte des Settings. Ich habe ein Kapitel zu Stunts für euch (Feedback wär ich dankbar für, weiß aber grade nicht ob ich das nicht sogar schon einmal gepostet hatte), dann noch eins zur Charaktererschaffung.

Außerdem habe ich die fehlenden Beispiel-Kampfschulen für alle Nationen ergänzt, mit Ausnahme der halbmondischen, ifrischen und kithaischen Schulen (hat in meiner Runde aktuell keine Prio). Aber die typischen Théah-Nationen plus Neue Welt sind jetzt da. Feedback willkommen. Beachtet bitte, dass ich keine Schwertkampftechniken mehr benutze sondern nur noch Stunts für Schulgrade. Wenn ihr die wieder dazunehmen wollt, müsst ihr halt selber schauen, welche Stunts zu welchen Schulen passen.

Als besondere Dreingabe gibt's noch meine Regeln für Schiffskampf und Seefahrt dazu (folgen dem Fate-Fraktal, also Schiffe sind Charaktere). Findet ihr alles hier in meinem Drive-Ordner.  Schnappt's euch!

Wie gesagt, gebt mir Feedback, wenn ich mögt.  :D

wie ist eigentlich das Thema Sprachen geregelt???   Dazu habe ich abgesehen vom Stunt Linguist nichts gefunden.
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ehrlich gesagt. Ich hätte gesagt, ein Charakter spricht grundsätzlich so viele Sprachen, wie er Klug ist. Aber ich will Verständigungsprobleme eigentlich auch nicht zum Fokus meiner Runden machen. Die Leute sollten einander verstehen.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 22:25 von Dread Pirate Rooooobert »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Wenn ich mir das so durchlese bekomme ich richtig Lust auf 7th Sea, oder besser gesagt auf Deine Fate-Variante davon. Klasse gemacht  :d Und das Layout gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Das finde ich auch!  :d

Einziger Wermutstropfen: leider ist das Turbo-Fate, mit dem ich persönlich nichts anfangen kann. Für mich sind Methoden keine geeignete Charakterisierung. Eine Methode sagt (mir) nichts darüber, was ein Charakter kann. Sein Handeln (ob nun hastig, kraftvoll o.ä.) hängt von der Situation ab. Fate Core ist doch auch so schön schlank genug (wenn auch im Grundregelwerk etwas schwafelig erklärt)...
« Letzte Änderung: 9.05.2021 | 10:13 von Kalimar »

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
@Jiba: wenn Du noch was hast, bitte immer her damit. Bin nach wie vor sehr interessiert!  :)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Hallo Leute,

keine größeren Updates (ich bastle gerade ein wenig an den Magieregeln herum, aber es geht schleppend voran, weil dringlichere Projekte meine Aufmerksamkeit fordern). Aber seid gewiss: Früher oder später bewegt sich auch da was. Bis dahin habe ich aber ein bisschen an Zufallstabellen für 7th Sea Fate herumgebastelt. Die erste möchte ich euch nicht vorenthalten. Wenn ihr euch schon einmal gefragt habt: Welche Gallionsfigur hat das Schiff da am Horizont... werft einfach ein paar Fatewürfel.  ;)

Anwendung:
- Werft 4 Fatewürfel
- Rechnet zusammen, welches Ergebnis ihr habt (+1, -2, etc.)
- Schaut in der Tabelle bei diesem Ergebnis nach
- Lest die Symbole auf den Fatewürfeln von eurem Wurf von links nach rechts ab und ordnet sie entsprechend dem Eintrag in der Tabelle zu.
- Habt viel Spaß damit!  :D

« Letzte Änderung: 19.09.2021 | 21:00 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Hallo Jiba,
bist du denn mit den Magieregeln weiter gekommen? Magie in FATE ist generell so eine meiner "Problemzonen". Da war ich bisher mit keiner Umsetzung so wirklich glücklich...

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Lieber @Jiba,
gibt es denn etwas Neues inzwischen?
Ungeduldig wartend,
Dein Kalimar

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Schreib ihn ggf. mal per PN an.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe