Autor Thema: Age of Wonders: Planetfall  (Gelesen 6000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Age of Wonders: Planetfall
« am: 15.06.2019 | 11:25 »
Am 6.August 2019 erscheint der Nachfolger zu Age of Wonders III, Age of Wonders: Planetfall.

Im Gegensatz zu seinen Vorgängern verlagert sich das (Spiel)geschehen bei Planetfall in die Zukunft, in den Weltraum-Richtung SciFi. Das Ganze ähnelt schon stark AoW III, bietet aber ein komplett neues Setting.  Es gibt zwar noch diverse Fantasy-Elemente, aber Magie z.B. ist gar nicht mehr vorhanden-und wird jetzt durch sog. Doktrinen ersetzt.

Wie bei AoW III besteht eine Armee aus bis zu sechs Einheiten. Bei Kämpfen greifen benachbarte Einheiten mit in den Kampf ein- das hat sich also nicht geändert. Was sich hingegen verändert hat, ist die Forschung. Ähnlich wie in Civilization VI gibt es mehrere Forschungszweige, die man erforschen kann. Zudem gibt es nun auch vier unterschiedliche Siegbedingungen.

Genau wie in AoW III gibt es zunächst sechs spielbare Rassen (in alphabetischer Reihenfolge):

Die Amazonen

Die Assembly

Die Dvar

Die Kir'Ko

Das Syndicat

Die Vanguard

Neben den neuen Rassen und dem neuen Setting gibt es natürlich auch noch einige andere Veränderungen. Ich empfehle dazu, sich eines der zahlreichen Preview-Let's Play-Videos anzuschauen (z.B. von Writing Bull), die im Rahmen eines Vorab-Live-Streaming-Events gemacht wurden. Bei diesem Event haben im Mai 30 YouTuber eine Vorab-Version von AoW: Planetfall 4 Tage lang spielen/streamen dürfen. Ein Blick lohnt sich!

Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf das Spiel und auf den 6. August. :d



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #1 am: 18.08.2019 | 10:14 »
Wie ich im "Was spielt ihr grade-Thread" geschrieben habe:

Wirklich wieder ein sehr gutes, rundenbasiertes 4x-Strategie-Spiel, das Triumph & Paradox da auf die Beine gestellt haben. War am Anfang etwas skeptisch wegen des Settings, weil ich doch eher der Fantasy-Fan bin- aber meine Bedenken waren total unbegründet. Zudem schaut es echt gut aus, und auch der Sound und der Rest wissen zu gefallen. :)

Ich habe das Spiel Anfang August vorbestellt- kam aber erst 1 Woche nach Release zum Anspielen/Antesten. Ich habe seither ca. 30 Std. gespielt-und zumindest jede der Fraktionen mal angespielt. Erstmal war ich positiv überrascht, wie unterschiedlich sich die sechs Fraktionen doch spielen. Ebenfalls überrascht war ich von den Kir'Ko, weil ich anfangs dachte, dass die mir nicht gefallen würden, da sie ja schon in gewisser Hinsicht den Zerg aus Starcraft ähneln- die aber nicht so wirklich mag. Aber ich finde die irgendwie weniger eklig (schleimig) als die Zerg aus SC oder die Tyraniden aus WH 40K Gladius: Relics of Time. Inzwischen haben sich sogar 1-2 Lieblingsfraktionen herauskristallisiert... :P

Ich habe bislang nur wenige, sehr wenige Kritikpunkte gefunden. Das Diplomatie-Menü ist zwar von der Quantität her ganz ordentlich, es hätte aber noch einen Ticken umfangreicher sein dürfen. So erhalte ich z.B. von NPC-Gegnern immer mal wieder irgendwelche Kommentare (keine Warnungen oder Beleidigungen), aber ich selbst kann diese Kommentare irgendwie nicht an die NPCs abgeben. Die Sache mit dem Casus Belli finde ich einerseits gut &spannend- andererseits vermisse ich es auch ein bisschen, jemandem einfach so mal den Krieg erklären zu können- ohne öffentliche Repressalien befürchten zu müssen.

Es gibt fünf verschiedene neutrale NPC-Fraktionen (so wie in Civilization oder Endless Legend auch). Und die sind echt verschieden und teilweise herrlich skurril ausgefallen. Was ich hier etwas mühsam finde: Auf jeder der zufallsgenerierten Karten, die ich bislang gespielt habe, waren immer(!) alle fünf vertreten. Gut, damit kann man sich noch abfinden und versuchen, es positiv zu sehen, dass man eben auch eine größere Auswahl hat, mit welcher der neutralen Fraktionen man zusammen arbeiten will. Allerdings: Sobald man die Aufträge von einer neutralen Fraktion angenommen hat, verschlechtert das automatisch den Bezeihungsstatus zu allen anderen vier neutralen Fraktionen. Das finde ich doof & etwas übertrieben. Hier hätte ich mir etwas mehr Differenzierung gewünscht, dass man z.B. sagt dass es jeweils zwei gibt, die sich nicht leiden können und die restlichen (neutralen) Fraktionen dann eher gut oder schlecht auf die anderen zu sprechen sind. Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, daher will mal versuchen, an ein einem Beispiel zu verdeutlichen, was ich meine:

Spieler nimmt Aufträge der Wachstums-Fraktion an. Das gefällt der Autonomen-Fraktion nicht, denn das sind allesamt nur olle, doofe Blech-/Elektro-Heinis. Die PSI-Fische wiederum finden das eher gut, denn sie sind ebenfalls organische, biologische Wesen. Die Spacer-Fraktion hingegen findet das weniger gut, da sie eher mit den Autonomen sympathisieren...

Denkbar wäre auch (gewesen), dass jede neutrale Fraktion mit einer der vorhandenen sechs Spielerrassen besonders gut kann, und eine überhaupt nicht leiden kann...

Abgesehen davon hat man leider nur bedingt die Wahl, welcher neutralen Fraktion man helfen möchte. Denn: Erfahrungsgemäß nimmt man die Fraktion, der man als erstes begegnet. Denn Aufträge für eine NPC-Fraktion abzuschließen ist in einigen Fällen Teil einer Imperiums-Aufgabe. Und ja, da kommt es auch auf die Zeit an-wenn man da nicht die Aufträge der erstbesten neutralen Fraktion annimmt, der man begegnet, hat dann eben ein anderer Kommandant die Aufgabe vor einem abgeschlossen und bekommt die "Pioneer-Belohnung".

Naja, soviel mal für den Moment. Der Rest kommt später, jetzt muss ich erstmal weiterspielen. :)

Und wie gefällt euch Planetfall bislang? Habt ihr schon eine Lieblings-Rasse? Und/Oder eine Rasse, die euch gar nicht zusagt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #2 am: 2.10.2019 | 15:21 »
Ich habe es mir jetzt auch endlich zugelegt.
Nach den ersten drei Kampagnenmissionen kann ich sagen, dass mich die Kampagne, wie immer eigentlich, nur nervt. Ich werde mich wohl, auch wie eigentlich immer bei 4X-Spielen, auf Zufallskarten beschränken.
Aber das hat beim Vorgänger auch für über 300 Stunden gereicht.  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #3 am: 2.10.2019 | 16:13 »
Ich habe es mir jetzt auch endlich zugelegt.
Nach den ersten drei Kampagnenmissionen kann ich sagen, dass mich die Kampagne, wie immer eigentlich, nur nervt. Ich werde mich wohl, auch wie eigentlich immer bei 4X-Spielen, auf Zufallskarten beschränken.
Wobei ich gelesen habe, dass die Kampagne gar nicht mal soo schlecht sein soll. Gespielt habe ich sie allerdings auch noch nicht.

Zitat
Aber das hat beim Vorgänger auch für über 300 Stunden gereicht.  :)
Etwas mehr als die Hälfte davon habe ich bislang schon in Planetfall investiert. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #4 am: 2.10.2019 | 17:31 »
Abgesehen von der Story ist Kampagne halt: Klappere die Questziele auf der Karte ab und verbünde Dich mit bzw. zerstöre Alles dazwischen. Da entscheide ich doch lieber selber wie und wohin ich mich ausbreite.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #5 am: 28.10.2019 | 19:37 »
Am 19.11.2019 erscheint der 1. DLC für Planetfall: Age of Wonders Planetfall: Revelations

Ich freue mich schon darauf, auch wenn ich in letzter Zeit relativ wenig Planetfall gezockt habe. Besonders gespannt bin ich auf die neue spielbare Fraktion, aber auch auf alle anderen Änderungen & Neuerungen.

Wer sich neben o.g. Trailer zu Revelations noch etwas mehr informieren will, kann das u.a hier tun.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #6 am: 18.04.2020 | 14:27 »
Am 26. Mai erscheint der zweite DLC für Planetfall: Age of Wonders: Planetfall- Invasions.

Es gibt u.a. eine neue spielbare Rasse und eine weitere zusätzliche neue NPC- Fraktion . Darüber hinaus gibt es aber noch andere zusätzliche Features, die man hier nachlesen kann.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #7 am: 18.04.2020 | 18:49 »
Neue Rasse ist immer gut. Aber die Weltevents... Die haben mir schon bei Age of Wonders III und ähnlichen Spielen nicht gefallen. Die bedeuten doch nur wieder, dass Monster in meinem Rücken auftauchen, während ich gerade einen Feldzug am Laufen habe. Das ist keine Herausforderung, das ist nur Planungsunsicherheit.
Aber natürlich werden ich mir den DLC doch zulegen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #8 am: 30.05.2020 | 10:11 »
Wie ich jüngst im "Was spielt ihr gerade-Thread" schrieb:

Age of Wonders Planetfall: Invasions.

Ganz ehrlich, ich weiß noch nicht, was ich von diesem (zweiten) DLC für AoW: Planetfall halten soll. Ich war ja schon nach der Ankündigung/Vorschau dazu etwas skeptisch. Ich weiß, es gibt viele AoW-Fans, die waren von der Ankündigung dazu begeistert, weil sie sich Space-Drakonier gewünscht haben. Aber ich dachte mir nur so: "Hm, okay, jetzt haben wir mit den Dvar schon Space-Zwerge. Jetzt kommen Space-Drakonier- was kommt als Nächstes? Space-Tigraner oder Space-Frostlinge?"

Gut, ok, aus der Sicht der Entwickler ist das nachvollziehbar, weil sich viele offensichtlich Space-Drakonier gewünscht haben. Aber ich finde Space-Drakonier einfach etwas langweilig und auch einfallslos. Und dann sind die auch noch so die ultra-bösen und wollen alles vernichten...jemandem mit so einer "Ausrichtung" spiele ich eh nicht so gerne. Aber da ich den Season-Pass habe, komme ich eh nicht drumherum, und von daher habe ich die Shakarn also auch mal ausprobiert. Ich weiß auch nicht...In den Kämpfen, die ich bislang mit denen bestritten habe, waren die Einheiten von denen eine mittelschwere Enttäuschung. Langsam bzw. langsamer als andere Einheiten und dann machen die auch noch kaum Schaden im Kampf...Also entweder ich mache da was falsch, wenn ich mit denen spiele, oder aber die gehören nochmal überarbeitet...

Und dass es bei den voreingestellten Shakarn-Commandern keinen einzigen mit Heritoren-oder VoidTech-Technologie gibt, verstehe ich auch nicht so ganz. Denn bei jeder anderen Fraktion ist bei den vorgefertigten Commandern jede Geheimtechnologie mindestens 1x vertreten.

Immerhin: Mit dem letzten Patch ist das Beziehungsmodell zu anderen Commandern übersichtlicher und transparenter geworden. Und mit der neuen NPC-Fraktion haben wir ja im Prinzip auch schon die Space-Tigraner. Auf die bin ich gespannt, denen bin ich noch nicht begegnet.

Andererseits gibt es jetzt so zufällige "Weltereignisse", wie z.B. dass ab Beginn 5 Runden lang in Kämpfen alle Einheiten vom Blitz getroffen werden und Schaden bekommen. Das soll das Gameplay aber auch die Kämpfe abwechslungsreicher und spannender machen. Ich weiß, hieran scheiden sich die Geister und es gibt sicherlich Leute, denen das gefällt. Mir gefällt es nicht, und es ist sehr schade, es dieses Feature nicht optional gibt (unter den Einstellungen). Das wird einem einfach vorgesetzt, und man muss damit spielen.

Revelations war ein richtig guter DLC. Aber Invasions löst bei mir bislang keine Begeisterungsstürme aus...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #9 am: 30.05.2020 | 10:56 »
Und auch ich wiederhole mich: ziemlich genau das, was ich befürchtet habe.
Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe.

Was aber die Commander angeht, ich spiele sowieso fast nur mit selbstgebauten Anführern.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #10 am: 30.05.2020 | 13:11 »
Zitat
Und dass es bei den voreingestellten Shakarn-Commandern keinen einzigen mit Heritoren-oder VoidTech-Technologie gibt, verstehe ich auch nicht so ganz.
Ok, das muss ich leicht korrigieren, denn es gibt tatsächlich einen vorgebauten Shakarn-Commander mit VoidTech. Aber eben keinen mit Heritoren-Technologie.

Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe.
Also ich habe jetzt mal eine neue Skirmish-Map gestartet (12 Spieler) und ein bisschen reingespielt.

Bei den World-Events gibt's zum Glück nicht nur negative (war ja ein bisschen meine Befürchtung), sondern auch positive. So hatte ich jetzt z.B. ein Ereignis, das 10 Runden lang doppelte Produktion aus Küstensektoren mit sich brachte. Nur doof, dass ich keinen hatte...

Dann habe ich zwei Punkte gefunden, die Invasions dann doch wieder in einem etwas besseren Licht erscheinen lassen:

1. die Diplomatie ist -wie bereits angeführt- ein bisschen übersichtlicher und transparenter geworden. Der Beziehungsstatus zu anderen Commandern wird jetzt durch ein entsprechend farbiges (Alien)Smiley dargestellt. Zusätzlich dazu hat jeder (fremde) Commander nun neuerdings ein Persönlichkeitsprofil, das sich in zwei Aspekte unterteilt: a) Präferenz-Eigenschaft und b) Strategische Eigenschaft. Diese Eigenschaften sind anfangs noch geheim/verdeckt und können u.a. durch Infiltration und/oder durch Handel/Informationsaustausch aufgedeckt werden. Sie geben so ein bisschen Aufschluss darüber, wie der andere Commander "tickt" und wen er aus welchen Gründen eher schätzt und unterstützen wird-oder eben nicht. Das ist ein ganz nettes, interessantes und hilfreiches Feature.

2. Es gibt neue, neutrale Kreaturen mit z.T. ganz interessanten Eigenschaften (und nein, damit meine ich nicht die Therianer).

Zitat
Was aber die Commander angeht, ich spiele sowieso fast nur mit selbstgebauten Anführern.
Ich meistens auch; manchmal lasse ich mir auch zufällig einen zuteilen.

Hast du eigentlich eine Lieblingsfraktion und Lieblingsgeheimtechnologie? Bzw. wie sieht deine Rangliste bei Fraktionen und Geheimtechnologien aus?

Gespannt bin ich auch auf den neuen/veränderten Endgame-Content und mit den Shakarn werde ich auch nochmal (probe)spielen in nächster Zeit. Nach dem ersten Anspielen sagt mir aber mein Gefühl, dass die mir nicht liegen (werden).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #11 am: 30.05.2020 | 13:41 »
Ich bevorzuge den Fernkampf.
So lahm es klingt, mit der Vorhut komme ich am besten zurecht. Dann folgen Amazonen und Syndikat.
Mit den Dvar komme ich nicht so gut klar. Einzelschußwaffen auf kurze Distanz führen bei mir immer zu zu hohen eigenen Verlusten.
Und die Kir'ko, nun ja, Nahkampf halt...
Bleiben die Assembly. Die Cyborgs finde ich an sich gut. Als böse Fraktion lande ich mit denen aber zu oft in der diplomatischen Sackgasse, die da heißt: Mehrfrontenkrieg.

Bei den Geheimtechnologien bin ich offener. Da kann ich nur sagen, welch ich nicht mag.
Und zwar die Heritoren, weil das managen der vielen Aufladefähigkeiten in zu viel Mikromanagement ausartet, und die Kämpfe meistens zu schnell vorbei sind, um diese Fähigkeiten vernünftig zu nutzen.
Und die Celestianer. Diplomatie hängt zu stark von den Fraktionen ab, als dass die wirklich nützlich wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #12 am: 30.05.2020 | 18:29 »
Also das ist bei mir so ähnlich- zumindest was die Fraktionen anbelangt. Am liebsten spiele ich mit den Amazonen und dem Syndikat. Danach kommt die Vorhut, obwohl ich lange Zeit mit denen gar nicht gespielt habe, weil die Menschen als spielbare Fraktion in PC-Spielen oftmals sehr "gewöhnlich" sind, was Einheiten und Fähigkeiten anbelangt. Platz 4 geht an die Assembly. Mit denen tue ich mich zwar ein bisschen schwer, weil sie ja quasi schon so ein bisschen wie die Borg aus StarTrek sind-aber sie haben coole Einheiten und ja doch auch noch irgendwo was Menschliches. Platz 5 geht knapp an die Dvar. Ich mag die meisten Einheiten von denen nicht sonderlich, insbesondere bei der Infanterie. Mir liegt dieses Dicke, Große, Wuchtige irgendwie nicht so- wobei das Bollwerk und die Schürfen-Fähigkeit schon nett sind.Den letzten Platz belegen die Kir'Ko- aber nicht wegen Nahkampf (was meinst du damit?), sondern weil sie mich viel zu sehr an die Zerg aus StarCraft erinnern-und ich die Zerg nicht mag.
Die Shakarn sind jetzt hier noch nicht miteingerechnet, da zu neu. Aber auch nach nochmaligem Testspielen (wo es minimal besser war), bin ich mir sicher, dass sie in meiner Rangliste einen der hinteren Plätze belegen werden. Einfach schon deswegen, weil sie so ultra böse sind.

Bei den Geheimtechnologien hingegen sieht es etwas anders aus. Da bevorzuge ich ganz klar Technologien mit Heil-Möglichkeiten. Allen voran Xenoseuche und Celestianer. Und mein Celestianer-Commander  erweist sich in der Regel als ganz guter Diplomat. Das merkt man schon. Heritoren und Synthese mag ich auch ganz gerne; die Auflade-Fähigkeit(Heritoren) finde ich cool und nicht zu viel Micromangement-kann aber verstehen, wenn du das anders empfindest. VoidTech hingegen finde ich nicht so dolle, auch wenn viele das anders sehen. Das Klonen ist ganz nett, aber z.B. das Phasenfeld ganz zu Anfang finde ich eher kontraproduktiv. Wenn du Pech hast, dann beamt sich die Einheit genau neben den nächsten Gegner.  Tja und Psynumbra mag ich irgendwie gar nicht. Nicht nur, weil es so "böse" ist, sondern weil ich auch die Skills dort nicht so wirklich prickelnd finde.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #13 am: 30.05.2020 | 20:51 »
Heritoren und Synthese mag ich auch ganz gerne; die Auflade-Fähigkeit(Heritoren) finde ich cool und nicht zu viel Micromangement-kann aber verstehen, wenn du das anders empfindest.

Ich mag bei solchen Spielen einfach mehr Passivfähigkeiten um die ich mich nicht kümmern muss.
Und natürlich starke Einheiten. Auch ein Grund, warum ich Celestianer nicht mag.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #14 am: 31.05.2020 | 20:38 »
Und natürlich starke Einheiten. Auch ein Grund, warum ich Celestianer nicht mag.
Wieso? Haben die Celestianer keine starken Einheiten?

Ach ja, mit Invasions kommt auch neue (Hintergrund)Musik dazu. Die passt, wie ich finde, auch ganz gut zum Spiel und sorgt für etwas mehr musikalische Abwechslung.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #15 am: 31.05.2020 | 21:47 »
Keine, die mir gefallen. So rein subjektiv...

Ich habe dann heute doch mal reingespielt.
Kurzstreckenwaffen?! Das ist ja so gar nicht mein Spielstil. Zusammen mit der Regeneration geht es aber noch. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann doch wieder erfrischend anders. Könnte vielleicht was werden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #16 am: 1.06.2020 | 16:35 »
Keine, die mir gefallen. So rein subjektiv...
Naja, aber nur weil sie dir nicht gefallen bedeutet das noch lange nicht, dass die Celestianer keine starken Einheiten haben.  Ich hab die Celestianer aber in erster Linie allerdings wegen des Diplomatie-Bonus und deren Heil-Fähigkeiten genommen, weniger wegen spezifischen Einheiten.

Zitat
Ich habe dann heute doch mal reingespielt.
Kurzstreckenwaffen?! Das ist ja so gar nicht mein Spielstil. Zusammen mit der Regeneration geht es aber noch. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann doch wieder erfrischend anders. Könnte vielleicht was werden.

Ich fürchte, ich werde mit den Shakarn nicht warm. Das ganze Movement im Kampf ist behäbig, langsam und zäh, so dass ich mich ständig frage, ob das so sein soll oder ob das ein Bug ist?
Ja, die Regeneration ist ganz nett-aber das haben andere Fraktionen auch (wie z.B. die Kir'Ko). Die Idee mit dem Infiltrator ist ja auch nicht schlecht-nur macht das imho nur dann Sinn, wenn man gegen höherstufige Einheiten kämpft. Ich will mal noch die höherstufigen Einheiten der Shakarn testen, aber wenn sich da in den nächsten Testspielen mit denen nicht noch gravierend was ändert, dann werde ich mit denen garantiert nicht oft spielen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #17 am: 1.06.2020 | 17:38 »
Ja, ich weiß... Ich will die Celestianer nicht mögen, und darum mag ich sie nicht. Am Besten ignorierst Du mich da völlig.

Der Holoinfiltrator funktioniert nur bei Einheiten der Stufen 1 und 2. Nein, Du kannst den nicht zum Panzer machen. Es sei denn, man kann das durch Forschung noch freischalten. So weit bin ich aber nicht gekommen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #18 am: 2.06.2020 | 09:24 »
Ja, ich weiß... Ich will die Celestianer nicht mögen, und darum mag ich sie nicht.
Verstehe. ;)

Zitat
Der Holoinfiltrator funktioniert nur bei Einheiten der Stufen 1 und 2. Nein, Du kannst den nicht zum Panzer machen. Es sei denn, man kann das durch Forschung noch freischalten. So weit bin ich aber nicht gekommen.
Dass  das nur bei Einheiten der Stufen 1 und 2 geht, war mir entgangen. Dann ist die Einheit ja noch schlechter, als ich dachte...

EDIT: Ich habe grade mal nachgeschaut im militärischen Forschungszweig der Shakarn. Man kann die Holoinfiltration tatsächlich noch 2x steigern. Zuerst kann man die Holoinfiltration auch auf mechanische Einheiten anwenden. Und sehr viel später kann man es dann auch noch auf Stufe 3- Einheiten anwenden. Aber auf Stufe 4-Einheiten ist es wohl nicht anwendbar.
« Letzte Änderung: 2.06.2020 | 10:43 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #19 am: 3.06.2020 | 21:56 »
Ich habe gerade mein erstes Spiel mit den Shakarn gewonnen. Und es gibt nicht mal ein Achievment...
Den Holoinfiltrator habe ich tatsächlich irgendwann nicht mehr produziert.
Und meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Während ich gerade in den Krieg ziehen wollte, taucht die böse Endgamefraktion auf und will den Planeten zerstören. Während ich also meinem persönlichen Weltuntergangssieg zugearbeitet habe, musste ich mich auch noch darum kümmern.
Eroberungssiege dürften erheblich seltener werden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #20 am: 4.06.2020 | 10:03 »
Also ich hab's jetzt auch noch mal mit den Shakarn probiert...aber irgendwie liegen die mir nicht. *schulterzuck*. Ich hab' das irgendwie bei keiner anderen Fraktion, dass gegnerische Einheiten so oft mit <5 HP überleben. Und die ganzen Bewegungen und Bewegungsabläufe von denen im Kampf sind mir zu langsam, zu träge und zu zäh.
Ich glaube, die wären eher was für meinen Kumpel, der es lieber offensiv und direkt mag (was den Kampf anbelangt). Ich mag es halt eher defensiv und verlustfrei...
Sie haben ja dann auch nur eine Einheit mit Overwatch und ich bin ja ein großer Fan von Overwatch und Fernkampfwaffen mit langer Reichweite...gut die Amazonen z.B. haben zu Anfang gar keine Einheiten mit Overwatch aber das machen die locker durch ihre anderen Skills (Blendpfeil ist super) wett. Aber bei den Shakarn habe ich ständig das Gefühl, das ist weder Fisch noch Fleisch bei den Einheiten...

Bei den Siegbedingungen habe ich inzwischen nur noch eine aktiviert, nämlich "letzter Überlebender". Alles andere reizt mich irgendwie nicht mehr.

Hm, hast du vielleicht Lust, mal online zusammen zu spielen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #21 am: 4.06.2020 | 17:18 »
Ich stimme Dir vom Grundsatz her vollkommen zu. Lange Reichweite, Overwatch, wenig Verluste... Genau mein Spielstil.

Aber irgendwie funktionieren die Shakarn für mich. Die Regeneration und dazu die Gefechtsoperation, die negative Effekte entfernt (und heilt). Da hat sich jemand Gedanken gemacht und eine ausbalancierte aggressive Fraktion hingestellt. Ich bräuchte sicher noch ein paar Spiele mehr, um die Feinheiten zu beherrschen, aber ich bin doch überraschend angetan.

Und ich gewinne eigentlich nur noch mit Weltuntergang. Ich bin so froh, dass ich nicht mehr jeden Gegner aufspüren muss, wie noch in AoW III. Und ich kann auch gewinnen, wenn ich mal nicht der Stärkste auf der Karte bin.  ;D

Eine Onlinepartie könnte ich mir vorstellen. Diese Woche wird das aber nichts mehr.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #22 am: 5.06.2020 | 16:26 »
Schon mal ein paar Daten zum Onlinespiel:

Auch bei Steam bin ich Orlock. Ich bin in der Tanelorn-Gruppe zu finden.
Meine sicheren Spielzeiten sind 20:00 bis 22:00 Uhr. Und es müsste schon am Sonntag klappen.

Also add me!  :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #23 am: 5.06.2020 | 21:45 »
Ok, dann adde ich dich mal.

Diesen Sonntag kann ich nicht, weil ich da bis 21:00 arbeiten muss und nicht vor 21:30 zu Hause bin und am Montag sehr früh aufstehen muss.

Ein (Spiel-)Zeitfenster von 2h ist bei einem Spiel wie Planetfall natürlich nicht viel- aber besser als nix.

Und bevor wir uns zum Spielen treffen, sollten wir vielleicht noch ein paar Details zum Spiel vorab klären, wie z.B.:

-welche Planetengröße? Und was für eine Art von Planet?
- wie viele KI-Gegner? mit welchem Schwierigkeitsgrad?
- Was für bzw. welche Siegbedingungen?
- simultane oder klassische Runden ?
- welche NPC-Fraktionen ?
etc.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Age of Wonders: Planetfall
« Antwort #24 am: 5.06.2020 | 22:16 »
Hab Dich!

Ich habe nicht viel mehr Zeit. Es gibt da noch einen Job und ein Sozialleben (=Familie), das Aufmerksamkeit erfordert. Ich hoffe doch, man kann auch im Multiplayer speichern.

Ich spiele mit den Einstellungen normal und Planet mittelgroß.
5 Spieler insgesamt.
Fraktionen und KI-Gegner Zufall.
Bei den Planeten habe ich keine Vorlieben. Für einen vernünftigen Start in ein Multiplayer (wir wollen ja beide nicht frustriert spielen) wäre ich für Standardwelt oder Grenzwelt.
Klassische Runden.
Aber das ist alles verhandelbar.

Alle Gefechte durchspielen dürfte sehr langatmig werden. Deswegen lasse ich schon alleine ab einer gewissen Größe die KI ran. Wie macht man das im Multiplayer?

Was ich allerdings gerne hätte wären alle Siegbedingungen. Dann kann jeder versuchen seinen Stiefel durchzuziehen.

Sonst noch was?