Autor Thema: Rollenspieler - Schräge Vögel?  (Gelesen 7755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Rollenspieler - Schräge Vögel?
« am: 17.06.2019 | 07:02 »
Ich habe bestimmt schon mit 50 verschiedenen Leuten privat gespielt, davon gab es genau null Probleme dieser Art. Das ist safe.
Ich war auf genau einer Con, da wollte ein Mitspieler ausspielen, wie er Kinder foltert. Das + die Tatsache, dass die schrägsten meiner Mitspieler die einzigen sind, die Cons frequentieren + dieser Thread sind zwar eine winzige Stichprobe, die aber reicht, um für mich das Glaskugel-Vorurteil zu wecken, dass auf Cons ein größerer Anteil schräger Vögel herumläuft als in privaten Runden. :ctlu:
Dazu die Magic- und Animetreffen zur Teenie-Zeit. Man gab es da oft Psychodrama (auch bei den Erwachsenen). Manche Klischees sind echt zuverlässig. Das ist natürlich sehr spekulativ und auf eigenes Risiko, wie hoch die Trefferchance ist. Muss jeder für sich entscheiden.

und

Zu Rollenspielern allgem.
Kenne nur einen Spieler, der das Klischee ( schwarzes T Shirt, Metall usw.  )erfüllt.
Beim Rest, würde man nie raten, dass das Rollenspieler sind.
Edit. Was natürlich ein Bisschen schade ist, ist mMn.,  dass Fälle wie der in diesem Strang das Klischee, (dass Rollenspieler ein wenig GAGA sind), evtl. wieder weiter befeuern.



Wie steht ihr dazu? Sind Rollenspieler "schräge Vögel"? Oder treffen sich bei unsereins nur mehr dieser klischeehaften Leute, als in anderen Hobbys? Was macht dieses Klischee überhaupt aus?

Achtung! Einige verbildlichende Übertreibungen! (keine Wertung enthalten)

Ist der stark übergewichtige, verschwitzte Stinker im schwarzen Shirt mit Zwergenbart, Armeerucksack, Batches und Aufnähern mit latent übergriffiger Themenpenetranz und stetigem Bessergewisse, sowie unterschwellig aggressiver Systemmissionierung, bzw. -Ketzerei wirklich so verbreitet?

Oder sind es die latent langweiligen Physikernerds, die Jeans zu weit und hochgezogen mit Flanellpullover im Bund tragen, die eine dicke Hornbrille anno 1950 tragen und null Empathie für ihr Gegenüber haben?

Oder die schwarz gewandeten Sportler, die volltätowiert mit hohen Lederstiefeln, Grindcore-Schweißbändern, drei Dreadlocks, langem Spitz-/Bart und 3/4 Hosen mit lässigen Bewegungen über den Con laufen?

Oder die verschwiegene Riege an Ledermänteln, schwarz gefärbten Haaren und schmalen Sonnenbrillen in der Raucherecke?

Oder die realitätsfernen mittelalterlich gewandeten Leute mit selbstgenähten Flachshosen, Leinenhemden, Ledergürteln mit vielen kleinen Taschen, Jagdmessern und viel zu viel Schmuck?


Was ist Klischee? Wo beginnt es? Wo hört es auf? Gibt es mehrere Klischees?
Und eine Frage die mich immer wieder umtreibt: warum spricht unsereins (jaja, ich auch) von diesen Klischees und macht sich in der gesellschaftlichen Akzeptanz schlechter, als wir sind? Das lese ich immer mal wieder raus ...


Meine Meinung dazu? Später  :d

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #1 am: 17.06.2019 | 07:40 »
Woher kommen diese Klischees?:
Zur Kleidung,Erscheinungsbild: Denke,  wenn man sich auf öffentliche Veranstaltungen begibt, Cons, Larps etc. fallen einem evtl. bestimmte Kleidungsstile  mehr auf.
Dann gucken viele die Big Bang Theory.
Wo man ja ein paar durchaus liebenswerte Nerd Klischees karrikiert.

Zum Verhalten, zur Persönlichkeit - kann ich wenig sagen, da ich kaum Cons besuche.
Ein- zwei Spieler, die in ein Klischee passen, kenne ich schon auch. 


Meine Homies passen zwar in kein aufgeführtes Klischee. Sind aber trotzdem Rollenspieler.
Gibt es sowas wie : Den inneren Nerd?  :D

Außerdem: Die Welt ist bunt!
Wäre doch sonst langweilig!!
Wenn sich alle gleich anziehen, das gleiche hören, usw.
Jeder wie er mag.

Ich erlebe Rollenspieler durchaus als nette und phantasievolle Menschen.
(Obgleich ich auch schon ein paar schwierige unter ihnen getroffen habe)
Die gibt es aber überall.


Also lasst euch nichts einreden: Wir sind die Normalen! ~;D
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 07:49 von Issi »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #2 am: 17.06.2019 | 07:51 »
Meiner Erfahrung nach, nö. Vor 25 Jahren waren wir halt die, deren Hobby keiner versteht, weil's nicht cool war was anderes als BSB und Fußball zu mögen. Diese Denkweise ist ja mittlerweile den Göttern sei Dank weitestgehend am sterben. Eine der begeistertsen Mitspielerinnen meiner Rippers Runde @work war stelv. Abteilungsleiterin. Ne, wir sind überall, wir haben einfach nur mehr Fantasie und Kreativität, und die muss irgendwo hin. :D
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #3 am: 17.06.2019 | 07:55 »
Gibt es sowas wie : Den inneren Nerd?  :D

Definitiv!  :d

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #4 am: 17.06.2019 | 07:58 »
Welchen Eindruck ich schon habe: Menschen, außerhalb des Hobbys haben oft keine Idee was das ist.
Eigentlich die wenigsten. Zumindest mEn.
"Was spielt ihr da?"
"Und wie soll das funktionieren? "
Sind jetzt keine Sätze, die man selten hört.

Was könnte zu Vorurteilen führen?
Vielleicht eine Mischung aus: Ihr zieht euch komisch an und macht komische Sachen?

Beim Begriff "Rollenspiel " denke manche Uneingeweihte  vielleicht auch erstmal an ganz andere Sachen....
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 08:09 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #5 am: 17.06.2019 | 08:03 »
@Threadthema: Keine Ahnung. Ich meine, wir reden hier immerhin von Rollenspielern -- woher soll ausgerechnet ich wissen, wieviel von dem, was ich von ihnen (insbesondere bei öffentlicheren Auftritten wie z.B. Cons) so mitkriege, überhaupt ihre echte Persönlichkeit ist? ~;D

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #6 am: 17.06.2019 | 08:13 »
Menschen sind schräge Vögel.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #7 am: 17.06.2019 | 08:17 »
Menschen sind schräge Vögel.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."

(Mark Twain)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #8 am: 17.06.2019 | 08:17 »
(insbesondere bei öffentlicheren Auftritten wie z.B. Cons) so mitkriege, überhaupt ihre echte Persönlichkeit ist? ~;D

Also ich denke, den Geruch darf man schon als authentisch / persönlich annehmen.   8]

Ernsthaft: manche Leute sehen halt schon so aus, dass ich beim Smalltalk das Thema Rollenspiel eher erwähne. Das setzt evtl. auch gewisse Stereotypen.

Aber auch bei meinen letzten Recruitings via Internet entsprachen die Leute eher dem Klischee - zumindest die, die dann auch länger dabei blieben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #9 am: 17.06.2019 | 08:24 »
Ich denke schon, dass auffälliges Sozialverhalten und bestimmte Klischeetypen unter Con-Gängern (!) sehr häufig sind. Ob das auch auf Rollenspieler im allgemeinen zutrifft, weiß ich nicht. Meine Erfahrung legt ein vorsichtiges "ja, wahrscheinlich auch" nahe.

Ist der stark übergewichtige, verschwitzte Stinker im schwarzen Shirt mit Zwergenbart, Armeerucksack, Batches und Aufnähern mit latent übergriffiger Themenpenetranz und stetigem Bessergewisse, sowie unterschwellig aggressiver Systemmissionierung, bzw. -Ketzerei wirklich so verbreitet?

Tatsächlich ist das - meiner Erfahrung nach - die zahlenmäßig am häufigsten Vertretene Gruppe.
Vor allem der Teil mit dem Stinken bereitet mir auf Rollenspielveranstaltungen (und auch Brettspiel- und Tabletopveranstaltungen) regelmäßig unwohlsein.

Oder sind es die latent langweiligen Physikernerds, die Jeans zu weit und hochgezogen mit Flanellpullover im Bund tragen, die eine dicke Hornbrille anno 1950 tragen und null Empathie für ihr Gegenüber haben?

Dieser Kleidungsstil ist ja derzeit modern, daher der konkreten Beschreibung nach nicht zu beantworten.
Menschen mit auffällig wenig Empathie und einer dafür umso stärker ausgeprägten Freude an Zahlen findet man aber meist nicht gerade wenige. Insofern: Ja.

Oder die schwarz gewandeten Sportler, die volltätowiert mit hohen Lederstiefeln, Grindcore-Schweißbändern, drei Dreadlocks, langem Spitz-/Bart und 3/4 Hosen mit lässigen Bewegungen über den Con laufen?

Habe ich noch nie gesehen.

Oder die verschwiegene Riege an Ledermänteln, schwarz gefärbten Haaren und schmalen Sonnenbrillen in der Raucherecke?

Kommt vor, aber nicht so häufig.

Oder die realitätsfernen mittelalterlich gewandeten Leute mit selbstgenähten Flachshosen, Leinenhemden, Ledergürteln mit vielen kleinen Taschen, Jagdmessern und viel zu viel Schmuck?

Gibt es, nicht sehr häufig.

Häufig sind auch Steampunk-Nerds (Zylinder mit Schutzbrillen drauf und überall Zahnräder draufgeklebt) und Anime-Nerds (mehr oder weniger gelungende Cosplay-Kostüme. Kostüm und Träger(in) müssten dringend gewaschen werden).

Ne, wir sind überall, wir haben einfach nur mehr Fantasie und Kreativität, und die muss irgendwo hin. :D

Glaube nicht, dass das so einfach ist. Es gibt schon diverse Häufungen und ich bin ziemlich sicher, dass man rollenspielertypische Merkmale ermitteln kann, die dann auch eine ziemliche Treffsicherheit haben. Die meisten Klischees treffen auf viele Rollenspieler zu.

Ich denke übrigens nicht, dass man das damit wegbürsten kann, dass "Menschen halt allgemein komisch sind". Das stimmt zwar auch, aber die konkreten Ausprägungen sind doch recht unterschiedlich und es gibt da szenetypische Besonderheiten.
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 08:26 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #10 am: 17.06.2019 | 08:36 »
Ich kann keines der - offen sichtbaren - Merkmale in irgendeiner Art bestätigen. Ich will nicht bestreiten, dass es sie geben mag, aber als Verallgemeinerung für Rollenspieler passen sie für mich viel viel weniger als z. B. vor 20 Jahren.

Mag wohl auch damit zusammenhängen, wenn man sich so anguckt, wer jetzt so die Mehrzahl der Rollenspieler stellt. Waren es "damals" in der Hauptsache junge Leute (Studenten?), sehe ich heute viel mehr Erwachsene ab Ende 20, die mitten im Leben stehen, Job und Familie haben und auf der Straße niemals als Rollenspieler auffallen würden. Wenn natürlich Cosplay/LARP auch vertreten ist, sieht man mehr klischeehafte "Gestalten". Was nun aber auch nicht verwunderlich ist; beim WGT sehe ich auch mehr Dinge, die eher weniger dem Alltag entsprechen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #11 am: 17.06.2019 | 08:45 »
Ich musste doch sehr schmunzeln, als ich vor einigen Monaten mal in einem Bochumer Rollenspielladen unterwegs war und dort ein Kunde rein kam, der (coole aber antiquierte) Kleidung aus der viktorianischen Ära inklusive Zylinder trug. Er suchte nach Private Eye - Büchern. Während einer der Mitarbeiter ihm beim Suchen half, textete der Kunde ihn komplett zu:

"....ja was ich daran ja auch so toll finde ist dieser Realismus."
"...mhmm..."
"Ja, zum Beispiel gab es damals einfach noch keine Möglichkeiten, Fingerabdrücke zu nehmen blablablub..."
"...mhmm..."
"...und das wissen ja nur die wenigsten. Das stellt dann auch die Spieler vor ganz neue Herausforderungen und brabbelblubblub..."



(Nur um das klar zu stellen: ich rede auch gerne über mein Hobby. Aber der Archetypus "Besserwisser-Nerd", wie ich ihn nenne, ist immer herrlich zu beobachten.)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Achamanian

  • Gast
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #12 am: 17.06.2019 | 08:54 »

Achtung! Einige verbildlichende Übertreibungen! (keine Wertung enthalten)

Ist der stark übergewichtige, verschwitzte Stinker im schwarzen Shirt mit Zwergenbart, Armeerucksack, Batches und Aufnähern mit latent übergriffiger Themenpenetranz und stetigem Bessergewisse, sowie unterschwellig aggressiver Systemmissionierung, bzw. -Ketzerei wirklich so verbreitet?

Oder sind es die latent langweiligen Physikernerds, die Jeans zu weit und hochgezogen mit Flanellpullover im Bund tragen, die eine dicke Hornbrille anno 1950 tragen und null Empathie für ihr Gegenüber haben?

Oder die schwarz gewandeten Sportler, die volltätowiert mit hohen Lederstiefeln, Grindcore-Schweißbändern, drei Dreadlocks, langem Spitz-/Bart und 3/4 Hosen mit lässigen Bewegungen über den Con laufen?

Oder die verschwiegene Riege an Ledermänteln, schwarz gefärbten Haaren und schmalen Sonnenbrillen in der Raucherecke?

Oder die realitätsfernen mittelalterlich gewandeten Leute mit selbstgenähten Flachshosen, Leinenhemden, Ledergürteln mit vielen kleinen Taschen, Jagdmessern und viel zu viel Schmuck?



Also, wenn ich mir jetzt eine Menge vorstelle, die aus einer bunten Mischung dieser Typen besteht, dann ist die eigentlich gar nicht mehr so ungewöhnlich ... muss man nur noch ein paar Leute mit geputzten Schuhen, Anzughose und weißem Hemd, ein paar Leute in schlichtem T-Shirt, Jeans und Freizeitschuhen und ein paar mit schicken bunten Sommerkleidern draufpacken, dann hat man eine ganz normale Straßenszene.

Passt also!

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #13 am: 17.06.2019 | 09:01 »
Also in Berlin wäre demnach in manchen Stadtteilen quasi fast jeder ein Rollenspieler!  :d  ~;D

Jetzt nochmal ersthafter: Ich habe im Rollenspiel schon alle möglichen Leute getroffen: Physiker, Banker, Germanisten, Techniker, Chemiker, Industriemechaniker...Aber ja, auch das Klischee des übergewichtigen, verschwitzten Nerds findet sich.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #14 am: 17.06.2019 | 09:02 »
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass im Rollenspiel-Bereich die Leute, die Wert darauf legen zu zeigen, wie verrückt sie doch angeblich wären, oft die konventionellsten sind, während diejenigen, die betonen, wie normal sie sind, regelmäßig schon mit einem Bein im Uncanny Valley stehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #15 am: 17.06.2019 | 09:03 »
Jedes Klischee hat ja einen wahren Kern. Retrospektiv würde ich sagen, vor 10+ Jahren war die Quote der "Freaks" deutlich höher als heute und das Klischee wird fleißig weiter gepflegt ohne zu beobachten, ob sich die Realität nicht etwas weiterbewegt hat.
Ich habe zBsp gerade 3 Tage Nordcon hinter mir und saß einen Großteil davon an unserem Vereinsstand im Verlagszelt mit gewissen Publikumsverkehr. Das "Freakigste" waren da am Ehesten noch die Verkleideten. Die o.g. Klischees kann ich nicht durchgängig bestätigen.
Aber der Reihe nach:

* Die Ledermäntel und Goths: Können zusammen genannt werden, da diese in den 90er innerhalb der WoD-Düsterniswelle ins Hobby gezogen wurde. Ist deutlich zurückgegangen (bzw kaum noch vorhanden), vmtl weil die Leute erwachsen geworden sind und damit den Selbstdarstellungsdrang überwunden haben bzw. anders kompensieren als durch Outfit.

* Übergewichtige: Da würde ich sagen entspricht der Schnitt dem Bundesdurchschnitt.

* Ungepflegt: Wurden jeden Tag mehr aufgrund der Con-Bedingungen ;) Grundsätzlich würde ich sagen: Ja, kommt vor. Ich habe dieses Wochenende aber auch nur einmal den Fall gehabt, dass ich mich von jemanden aufgrund des Geruchs fernhalten musste - und ich habe eine recht feine Nase

* Physiknerds: Das würde ich zu "MINT-Rollenspieler" umwandeln und damit hätte man das Klischee, was ich am Ehesten noch unterschreiben würde. ITler, Mathematiker, Chemiker und andere tauchen in meiner RPG-Welt tatsächlich überdurchschnittlich oft auf. Nicht nur in meinen Kreisen, auch wenn man mit Spielern auf der Con ins Gespräch kommt stellt sich oft heraus, dass sie auch aus dem Bereich kommen

* Verkleidete: Nunja, die bekommen auf der Nordcon freien Eintritt und es gibt ne LARP-Wiese. Also kein Wunder ;)


Auf den drei Spielerunden, die ich hatte, gab es insgesamt zwei Metaller. Ansonsten waren zumindest optisch alle Normcore ;-)

Fazit: Rollenspieler werden mit dem Alter oft - zumindst im Auftritt - angepasster, bedingt durch Beruf, Familie, Ablegen von Abgrenzungsbedürfnissen usw. Durch das Bekannterwerden des Hobbys in der Breite kommen auch eher Interessierte aus allen Gesellschaftschichten ins Hobby. Dazu kommt, dass die Abgrenzung von Szenen wie in den 90er heute komplett aufgelöst ist. Es gibt Moden, Musikstile, Hobbys. Jeder kombiniert alles so, wie er will.

Das Einzige, was sich wirklich durch alle Stile und Altersklassen zieht, ist übrigens das Geekshirt  ;D Das ist tatsächlich mittlerweile ein probalbles Erkennungsmerkmal.


muss man nur noch ein paar Leute mit geputzten Schuhen, Anzughose und weißem Hemd, ein paar Leute in schlichtem T-Shirt, Jeans und Freizeitschuhen und ein paar mit schicken bunten Sommerkleidern draufpacken, dann hat man eine ganz normale Straßenszene.

Und DIE sehe ich heutzutage tatsächlich weitaus häufiger (Cons, Spielrunden) als noch vor 10 -15 Jahren.
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 09:16 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #16 am: 17.06.2019 | 09:05 »
Jetzt nochmal ersthafter: Ich habe im Rollenspiel schon alle möglichen Leute getroffen: Physiker, Banker, Germanisten, Techniker, Chemiker, Industriemechaniker...Aber ja, auch das Klischee des übergewichtigen, verschwitzten Nerds findet sich.

Weißt du was: übergewichtiger Nerd ist kein Vollzeit-Job: die sind tatsächlich oft Physiker, Banker, Germanisten, Techniker, Chemiker, Industriemechaniker, usw.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #17 am: 17.06.2019 | 09:10 »
Weißt du was: übergewichtiger Nerd ist kein Vollzeit-Job: die sind tatsächlich oft Physiker, Banker, Germanisten, Techniker, Chemiker, Industriemechaniker, usw.

Danke für diese Richtigstellung. Deshalb heißen Klischees ja auch Klischess, sie haben gemeinhin wenig mit der Realität zu tun.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #18 am: 17.06.2019 | 09:20 »
In meinen privaten Runden spielen keine Menschen die irgendeinem der Klischees entsprechen. Da sind alle absoluter Durchschnitt, gehen joggen, machen Triathlon und fallen nicht weiter aus dem Rahmen der Otto Normal-Existenz. Es sei denn pinke Sneaker würden da schon rausfallen.

Wenn ich aber in Seminaren auf das Thema Rollenspiel komme, kann ich bis auf wenige Ausnahmen schon vorher ziemlich treffend sagen, wer da bereits Erfahrung hat. Die Haare müsssen dazu auch nicht lang, die Bärte ziegig und die Tshirts schwarz sein, aber es scheint mir doch so zu sein, dass ein bestimmter Habitus, eine bestimmte Aura den durchschnittlichen Rollenspieler umgibt. Allerdings ist es eben auch so, dass gerade in der jungen Generation viele Durschnittsmenschen dem Ganzen sehr aufgeschlossen gegenüber stehen und es gerne mal ausprobieren wollen. Wenn sie dann mal gespielt haben, sind die Meisten sehr angetan und nehmen sich oft vor, das Ganze weiterzubetreiben. Deshalb wäre ich vorsichtig damit zu behaupten, dass Rollenspieler schräge Vögel sind. Klar, es gibt immer ein paar Typen, die aussehen und sich benehmen wie ein wandeldendes Stereotyp, aber wahrscheinlich ist die große Masse eher unauffällig, außer dass sie vielleicht lieber miteinander Geschichten erlebt und gestaltet als sich von RTL 2 in Dauerschleife berieseln zu lassen.
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 09:26 von Coltrane »

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #19 am: 17.06.2019 | 09:31 »
Das Einzige, was sich wirklich durch alle Stile und Altersklassen zieht, ist übrigens das Geekshirt  ;D Das ist tatsächlich mittlerweile ein probalbles Erkennungsmerkmal.

Na ja...spätestens seit H&M Ramones, Marvel, Star Wars und NASA Shirts verkauft, hat das "Geekshirt" wenig bist keinen "Erkennungswert" für mich bzw. muss es sich schon in sonderbare Gefilde begeben.

Grüße

Hasran

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #20 am: 17.06.2019 | 09:36 »
Unter D&D Spielern in Privatrunden seh ich am häufigsten aufgeweckte, berufstätige Nichtakademiker, die ganz normal aussehen und lustigerweise alle gerne Pirate Metal (z.B. Alestorm) hören. Finde auch, dass die im Eingangspost genannten Klischees im Vergleich zu meiner Schulzeit zurückgegangen sind.

Aber: Alle mir bekannten WoD-Spieler haben schwarze Haare. :gasmaskerly:
Auch interessant: Keiner der mir bekannten GURPS-Spieler hat einen Doktortitel ~;D
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 09:52 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #21 am: 17.06.2019 | 09:51 »
Also "Damals"(tm) war ich schon auch oft verwundert, was das für schräge Vögel waren wenn ich mal auf nem Con oder bei unseren Rollenspielverein "Imagine" hier in München zu besuch war.

Unsere privaten Runden waren da schon wesentlich normalere Menschen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #22 am: 17.06.2019 | 10:00 »
Rollenspiel erklärt halt auch irgendwo das Leben. Und hilft es zu bewältigen.

 "Wie geht es dir? Bist du immer noch erkältet? "
"Ja, bin aktuell bei 8 von 15 Lebenspunkten. Und habe noch - 4  auf alle Handlungen."

Oder
"Wer bekommt jetzt den Sessel und wer den Stuhl? "
"Keine Ahnung. Lass uns das mit dem W 20 klären."
 ~;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #23 am: 17.06.2019 | 10:01 »
:loll: O-kay, ich habe gerade einfach mal meine erste Stammrunde Revue passieren lassen.

Wir waren alle Studenten in irgendwelchen technisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen. Bis hierher: Klischee kommt hin.

Aber dann ...

SL: Mathematiker, groß, gutaussehend, charismatisch, beziehungserfahren und ein top-durchtrainierter Kampfsportler (Judo).
SP1: Ingenieur, groß, gutaussehend, charismatisch, beziehungserfahren und top-durchtrainierter Kampfsportler (Tae-Kwon-Do).
SP2: Ingenieur, groß, gutaussehend, beziehungserfahren, top-durchtrainiert und mit einem brillanten Sinn für Humor.
SP3: Geologe, groß, charismatisch, beziehungserfahren, top-durchtrainiert und (wenn er wollte) sehr, sehr einschüchternd.

Unser Chemiker sowie mein Bruder und ich (beides Physiker) waren die einzigen kleinen, nerdigen, schüchternen Dauersingles im Raum. Wobei mein Bruder damals schon seinen Schwarzgurt im Judo hatte und heute die zugehörige Judoschule leitet.

Ungepflegt war irgendwie keiner von uns.

Und Klischees konnte unser SL eh nicht ausstehen. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #24 am: 17.06.2019 | 10:29 »
Rollenspiel erklärt halt auch irgendwo das Leben. Und hilft es zu bewältigen.
...
"Wer bekommt jetzt den Sessel und wer den Stuhl? "
"Keine Ahnung. Lass uns das mit dem W 20 klären."
 ~;D

Das bestreitet hoffentlich niemand. Bei uns gab es gestern zweimal Gelegenheit den lebensnahen Bezug von Rollenspiel zum Alltag zu erproben. Meine Freundin hatte sich unter anderem Schuhe bestellt und überlegte nun, ob sie sie behalten sollte oder zurückschicken. Als sie mich dazu befragte, machte ich folgenden Vorschlag: "Würfel mal mit dem W20. Das Ergebniss mal 10 in Euro sponsor ich." Also hat sie den Würfel gerollt und ist immerhin auf eine 11 gekommen. Kurz darauf ging es um weiteres Teil, das allerdings etwas teurer war, weshalb sie dann mit einem W24 gewürfelt hat und diesmal kam sie auf eine 13. Es ist also auf jedenfall ratsam genügend Auswahl an diesen komischen Würfeln im Haus zu haben. Aber als schräg würde ich das nicht bezeichnen.