Autor Thema: Rollenspieler - Schräge Vögel?  (Gelesen 7720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #50 am: 29.06.2019 | 09:21 »
Was ist denn da bei euch los?  :o
;D :d
Guter Musikgeschmack?  ~;D :D
(Ok,  ja ich weiß, ich mache mich gerade extrem unbeliebt )
Also bitte mich überlesen und einfach weiter moshen, gerne mit langen Haaren und schwarzem T Shirt.  :D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #51 am: 29.06.2019 | 09:57 »
Nach meiner Erfahrung gibt es unter Rollenspielern einen signifikant höheren Anteil an Personen als dem Bevölkerungsdurchschnitt entsprechend

1) die neben Rollenspiel weitere randständige Interessen verfolgen, bspw. Musik mögen, die nicht oder nur zu geringem Teil im Mainstreambereich angesiedelt ist, sich für außergewöhnliche technische oder gesellschaftliche Themen interessieren etc.

2) die sich auf Basis ihrer Kleidung einer Subkultur zugehörig zeigen

3) die Probleme mit dem Sozialverhalten haben

Während der Anteil bei den Rollenspielern da signifikant höher ist als in der Durchschnittsbevölkerung, sind solche Personen aber immer noch ganz stark in der Unterzahl mindestens für die Punkte 2 und 3.

Wenn bspw. 5% aller Menschen Probleme mit dem Sozialverhalten haben, dieser Wert für Rollenspieler auf 10% ansteigt, ist das ein signifikanter Anstieg. Trotzdem ist die Masse der Rollenspieler sozial kompetent, d.h. man trifft mit dem Klischee des Rollenspielnerds nur eine kleine Gruppe der Rollenspieler.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #52 am: 29.06.2019 | 11:06 »
;D :d
Guter Musikgeschmack?  ~;D :D
(Ok,  ja ich weiß, ich mache mich gerade extrem unbeliebt )

Ach, mach' dir nichts draus, das bist du ja ohnehin schon. ~;D Und "Ist der Ruf erst ruiniert..." ;D

Persönlich höre ich Metal -- zumindest in einigen Spielarten, ich behaupte gar nicht, das ganze Spektrum auch nur zu kennen -- dieser Tage schon ganz gerne, aber das hat sich erst in den letzten paar Jahren wirklich entwickelt. Speziell in meiner Jugend war das für mich auch ganz einfach nur Krach, mit dem ich nichts anfangen konnte, heutzutage kaufe ich tatsächlich mal gezielt CDs! (Der Horror! :o) Auf Konzerte verirrt habe ich mich allerdings bis heute nicht, und in meinem Kleiderschrank findet sich auch keine Fan-Uniform; mir ist beim Schreiben zwar gerade die Idee gekommen, vielleicht mal spaßeshalber einen möglichst biederen nachgemachten IG-Metall-Anzug zu improvisieren und damit auf einem aufzukreuzen, aber ich denke, da bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich den Einfall auch im Ideenstadium belasse...es soll ja Gerüchten zufolge auch Fans ohne funktionierenden Sinn für Humor geben. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #53 am: 29.06.2019 | 11:24 »
Ach, mach' dir nichts draus, das bist du ja ohnehin schon. ~;D Und "Ist der Ruf erst ruiniert..." ;D
Siehste,  das habe ich mir auch gedacht.  ;D

Wir wollten mal auf ne Halloween Party und hatten uns deshalb als Vampire verkleidet.
Sagt der Türsteher: Sorry aber is heute nicht.
Geht doch mal dort hin, das könnte was für euch sein.
Haben wir gemacht. Wurden auch sofort reingelassen.
Innen waren alle schwarz angezogen, und bleich geschminkt.Es lief Gothic Musik.
Sind nicht weiter aufgefallen und haben dort gefeiert.
Ist doch auch nix anderes als Rollenspiel  ~;D

Nobody: Ein Bekannter von uns hat es getan.
Seine Nachbarn(alle Metall Fans)haben ihn zu einem Konzert mitgeschleift.
Er selbst ging in schwarzem Anzug.

Sein Fazit. Die Show war zumindest sehenswert. Viele Zuschauer schienen unter Drogen zu stehen. Und einer wollte ein Autogramm von ihm (Warum weiß er selbst nicht)
 ~;D
Glaube ja das lag am Anzug.
Er hätte auch noch so tun können, als hätte er ein Funkgerät im Ohr. Bodyguard undso.
Will er das nächste Mal vortäuschen.
« Letzte Änderung: 29.06.2019 | 11:45 von Issi »

Offline Anfauglith

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winterlicht
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #54 am: 29.06.2019 | 11:50 »
In meinen Gruppen waren schon immer auf gewisse Weise schräge Vögel beisammen. Ob wir dem Rollenspielerklischee entsprochen haben, ist wieder eine andere Frage. Zwei sarkastische Metaller, ein überzeugter freikirchlicher Christ aus einer ebenso fröhlich überzeugten freikirchlich-christlichen Familie mit Posaunenchorhintergrund, ein strebsamer Student der Maschinenkunde. Das war's früher. Fand ich immer toll, diese unterschiedlichen Hintergründe und dass da was zusammen ging. Meine heutigen Spieler inkl. mir als Spielleiter sind auch auf eine bestimmte Weise mainstreamfern, ohne deswegen zwangsweise irgendeiner Subkultur zuzugehören oder in mittelalterlichen Gewandungen durch den Wald zu rennen und Wotan anzubeten...  :D Wobei ich persönlich auch für solche Spieler jederzeit offen wäre, versteht sich. Solange sie nett sind. Schräge Vögel? Hm... aus meiner Erfahrung würde ich einfach von großer Vielfalt und vielen kreativen Köpfen sprechen, was ich wunderbar finde und ein hervorragendes Lebenselixier wider Stumpfsinn, Bürokratenmentalität (die ich im Beruf reichlich tanken darf), Leben in Häuserschluchten und eben alle möglichen belastenden Lebensumstände.
« Letzte Änderung: 29.06.2019 | 11:51 von Winterlicht »
"La parola orosa, la lingua triste."

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #55 am: 29.06.2019 | 11:51 »
Rückblickend kam das aus meiner Sicht auf die Schwere der sozialen Segration der jeweiligen Schule an.

Letztlcih war es aber doch schon primär der eher introvertierte, "verkopfte" Teil, der sich zum Rollenspiel gezogen fühlte. Und je nach Härte, mit der in den jeweiligen Klassen die Hackordnung bestimmt wurde, haben sich eeher Teile des sozialen Randes und dann mehr oder weniger noch ein paar Leute aus der Mitte dann für das Spiel interessiert.

Wobei ja generell gilt: das Spiel frisst jede Menge Zeit und ein paar Ressourcen und wird daher primär von denen dann dauerhaft gespielt, welche an den anderen Aktivitäten nicht interessiert sind oder davon ausgeschlossen sind bzw. werden.
Ob das generell nahezu nur Jungs waren oder das dem Umstand ehemalige Jungenschule mit teils noch ganzen Jungenklassen und damit geringem Mädchenanteil generell geschuldet war, kann ich jetzt nicht sagen. Ich habe dann aber auch auf externen Veranstaltungen so gut wie keine zur Schulzeit erlebt. Später bzw.unter den in Relation älteren Larpern sah das dann schon etwas anders aus, aber das habe ich als eine andere soziale Gruppe mit eher geringfügigen Überschneidungen zum Rollenspielkern erlebt.   

Das hat dann meiner Beobachtung dann dazu geführt, dass sich gerade unter den Intensivspielern solche aus welchen Gründen auch immer Ausgestoßenen akkumuliert haben und zunächst sich in der Szene auch eine große Grundtoleranz gegen Seltsamkeiten gebildet hat - solange sie eben dieselbe Rücksicht boten und das Spiel nicht störten/beeinflussten.

Das bekam gewisse Risse, als mit Vampire dann doch merklicher auch Mädchen/Frauenauftauchten und in dem Zug auch wieder mehr von den "sozialen Resten" unter den "Normalos" folgten bzw. sich ein paar der Freaks noch einmal mit der Frage der sozialen Positionierung/Hoffnung beschäftigten, andere befremdet bis aggressiv auf die Veränderungen reagierten und damit eine "Kulturrevolution" anstand, die letztlich auch den allgemeineren sozialen Blick dann wieder auf die vorher zeitweilig weitgehend unsichtbare "Freakszene" lenkte.

Das war so die Zeit mit dem Beginn des schwarzen Auges. Andere Generationen können ggf ihre eigenen Geschichten erzählen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #56 am: 29.06.2019 | 12:08 »
Wobei ich persönlich auch für solche Spieler jederzeit offen wäre, versteht sich. Solange sie nett sind. Schräge Vögel? Hm... aus meiner Erfahrung würde ich einfach von großer Vielfalt und vielen kreativen Köpfen sprechen, was ich wunderbar finde und ein hervorragendes Lebenselixier wider Stumpfsinn, Bürokratenmentalität (die ich im Beruf reichlich tanken darf), Leben in Häuserschluchten und eben alle möglichen
+1
Sehe ich auch so.
Vielfalt ist Klasse.

Fürs LARP renne ich auch verkleidet durch den Wald. Ich mag nur nicht die ganze Zeit so rum rennen.
Wem das trotzdem Spaß macht- why not?

Edit. Hatten mal ne Hausparty, bei der sich spontan ein paar Gäste selbst eingeladen haben. Alle schwarz gekleidet, bleich geschminkt, mit kreativer Frisur , krassen Piercings und Stachelhalsband. Style- Ein Bisschen wie Kurgan in "Highlander."
Waren total nette Leute.
Super nett und super höflich. :)




« Letzte Änderung: 29.06.2019 | 12:19 von Issi »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #57 am: 29.06.2019 | 14:19 »
Ich schließe mich da weitgehend dem an, was Maarzan schreibt.

Aus der Nahbereichsempirie abgeleitet:
  • Unter den DSA-Spielern schien es mir mehr "Normalos" zu geben - leider nicht mein Spiel, daher kann ich wenig zur Entwicklung der entsprechenden Spielkultur sagen
  • Shadowrun haben wir dann schon mit den Punks am Ort gespielt - die waren zwar weniger nerdig als wir (=mein damaliger bester Kumpel und ich), aber auch recht weit am Rand der Gesellschaft
  • Zu Studienzeiten und im Rahmen der großen D&D3/D20-Welle hat es dann auch wieder mehr Normalos und Halbnerds reingespült. Mit einer Handvoll der damaligen vergleichsweise Normalen unter den Nerds spiele ich auch heute noch - ich hab' aber auch ein paar Gestalten kennengelernt, die auf unangenehme Weise merkwürdig waren (und ich halte mich da für relativ abgehärtet, weil a) selber leicht wunderlich und b) zur damaligen Zeit noch fleißiger Szenegänger in Metal- und Gothic-Clubs). 
  • Vampire-Spieler und LARPer waren irgendwie immer ihr eigenes Ding, zu dem ich (trotz Schwarzer Szene-Affinität) nie so richtig Zugang gefunden habe
  • Der Frauenanteil unter den Spielern war konstant gering - lag sicher auch ein wenig daran, dass ich an technischen Unis studiert habe, aber insgesamt reiht sich Rollenspiel damit in die Liste meiner Hobbies ein, die unter Dating-Gesichtspunkten (zumindest für Männer) eher nicht zu empfehlen sind

« Letzte Änderung: 29.06.2019 | 14:27 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #58 am: 29.06.2019 | 14:25 »
Schräg = nicht der Geschmack der Masse.

Wenn ich z.B. in der Firma von Rollenspiel oder Larp erzähle, schauen mich die meisten schräg an. Vielleicht auch, weil ich danach im Anzug Gespräche mit Banken und Kunden führe? Keine Ahnung. Die gleichen Leute schauen aber z.B. Big Bang Theory, Game of Thrones, Herr der Ringe oder Harry Potter. Allerdings wohl nur, weil es eben in der breiten Masse angekommen ist.

Öffnet man sich diesen Interessen mehr, dann kommen ja irgendwie automatische andere "nerdige" Hobbys: Brettspiele, LaserTag, Rollenspiel, Larps, Cosplay usw.

Und in jedem Bereich, der mit Herzblut und Begeisterung gelebt wird, tauchen dann auch Menschen auf, die es übertreiben. Egal ob in Musik-Subkulturen oder Sport - entsprechend auch im Rollenspiel. Rollenspieler*innen haben sich in meinen Augen einfach etwas mehr Kind erhalten. Etwas mehr Begeisterung für Dinge, die sonst nur eine kleine Gruppe teilt. Wir stecken viel Zeit und Energie in das Hobby. Dadurch redet man ab und an auch mal Leute die Ohren dazu blutig  ^-^
Ja, wir sind schon schräg. Aber auf eine liebenswerte Weise.

Meine besten Freunde habe ich alle über Hobbys kennengelernt. Und mit der Zeit eben gemerkt, dass hinter den Nerd-Themen noch viel mehr steckt.

Und dem stimme ich auch voll und ganz zu:
Zitat
Wobei ich persönlich auch für solche Spieler jederzeit offen wäre, versteht sich. Solange sie nett sind. Schräge Vögel? Hm... aus meiner Erfahrung würde ich einfach von großer Vielfalt und vielen kreativen Köpfen sprechen, was ich wunderbar finde und ein hervorragendes Lebenselixier wider Stumpfsinn, Bürokratenmentalität (die ich im Beruf reichlich tanken darf), Leben in Häuserschluchten und eben alle möglichen

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #59 am: 29.06.2019 | 15:07 »
Also, ich spiele regelmäßig mit:
einem Polizisten, der viel Playstation spielt und Terry Pratchett mag, dunkle Hosen, eher Hemd-Typ
einem Chemieingenieur, der kurzärmlige Hemden und Jeans trägt und hang zu Wave, Techno hat
einer Bürokraft, die ganz durchschnittlich daher kommt, etwas Powermetal hört und sehr gern Pokemon Go spielt
einem Gärtner, der lange Haare hat, Metal hört und eher mit kurzen Hosen und T-Shirt (jede Farbe) daher kommt
einer Arzthelferin, die einen ganz normalen Jahreszeit entsprechenden Kleidungsstil pflegt, Rockmusik mag und gerne Animes schaut
einem Sicherheitschef, der Kampfsportler ist und ansonsten ganz leger gekleidet auftritt
einem Gärtner, der Mittelaltermucke hört, Glatze hat und T-Shirt/Cargohosen Look trägt

Das zeigt glaub ganz gut die Vielfalt von Leuten im Hobby. Dieses Klischee des dicken besserwisser Vollnerd, sehe ich ab und zu noch auf Cons, aber das Gros ist dann doch eher Alltagsbild.

(und bevor einer was sagt, ich bin der Typ mit dem Metal-Shirt und den Cargohosen, aber ich hab mittlerweile kurze Haare   ;))
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #60 am: 29.06.2019 | 15:55 »
Vielleicht gibt es in anderen Hobbys auch bestimmte Typen extrem selten, weil ihre konkreten Neigungen nur zum P&P passen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #61 am: 29.06.2019 | 16:16 »
Vielleicht gibt es in anderen Hobbys auch bestimmte Typen extrem selten, weil ihre konkreten Neigungen nur zum P&P passen?

Das ist eine gute Frage. Wieviele von uns sind beispielsweise gleichzeitig Rollenspieler und Briefmarkensammler? :think:

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #62 am: 29.06.2019 | 16:22 »
Das ist eine gute Frage. Wieviele von uns sind beispielsweise gleichzeitig Rollenspieler und Briefmarkensammler? :think:
Ich dachte eher an sozialere Hobbys, wegen Sichtbarkeit.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #63 am: 1.07.2019 | 06:55 »
Um mal die scherzhafte Anekdote von Justior mit etwas mehr Ernst aufzugreifen:

Nochmal zur Ursprungsfrage des Fadens: Aus der Szeneforschung ist sind mir keine besonderen erkenntnisse über Merkmale von Rollenspieler bekannt, und die müssens ja wissen  ~;D (vgl. hierzu: Jugendszenen.com)

Vermutlich gibt es einfach häufige Überschneidungen mit anderen Szenen, wie z.B. den Metallern und den Goths. Schließlich tut im Keller sitzen und RPGs spielen der hellen Haut besser, als draußen Skatboard zu fahren  8]

Spannend, oder?
Gibt es so etwas wie den Archetyp Rollenspieler gar nicht?
Vielleicht ist die Szene, um mal threadübergreifend zu argumentieren, gar nicht so verfestigt untereinander, dass man sich als Rollenspieler gibt, geriert und zeigt ...

Es gibt sicherlich Dinge, die wir Rollenspieler gemeinsam haben und tausende mehr, die wir nicht gemeinsam haben.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist irgendwie nur der Begriff "Rollenspiel", den wir alle aber auch gleichzeitig unterschiedlich definieren uns darüber untereinander abgrenzen und gleichzeitig Präferenzen definieren und kommunizieren. Eine verschiedenartige, vielfältige und bunte Mischung aus Leuten, die etwas teilen und dennoch keine identifizierbare Szene bilden. Vielleicht bietet Rollenspiel grundsätzlich zu viel Fleisch am Knochen, um überhaupt _eine_ Szene/Gruppe/Community/Netzwerk zu sein  8]

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #64 am: 15.07.2019 | 00:55 »
Meine Gruppe besteht aus:
einem Vorsitzenden Richter am Landgericht
einem Studiendirektor am Studienseminar (Referendarsausbildung)
einem Gesamtschulrektor
einer Krankenschwester (studierte Physikerin)
einem Einzelhandelskaufmann mit B.A.
einer MTA

Wenn das eins beweist, dann: Jahrelanges Rollenspielen korreliert positiv mit Bildungsstand, Status und Einkommen - und der Beschäftigung im öffentlichen Dienst und dem Gesundheistwesen.  ;)

Ich empfinde mich und die anderen nicht als schräger als begeisterte Karnevalisten, Dauerkartenbesitzer "auf Schlacke" oder Yoga-Fanatiker.
Oder interessanter.
Oder langweiliger.

Und spießig bin ich auch!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #65 am: 15.07.2019 | 01:27 »
Meine Gruppe besteht aus:
einem Vorsitzenden Richter am Landgericht
einem Studiendirektor am Studienseminar (Referendarsausbildung)
einem Gesamtschulrektor
einer Krankenschwester (studierte Physikerin)
einem Einzelhandelskaufmann mit B.A.
einer MTA

Wenn das eins beweist, dann: Jahrelanges Rollenspielen korreliert positiv mit Bildungsstand, Status und Einkommen - und der Beschäftigung im öffentlichen Dienst und dem Gesundheistwesen. 

Man könnte wahrscheinlich dasselbe über einen lokalen Swinger-Club sagen.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #66 am: 15.07.2019 | 06:21 »
einem Vorsitzenden Richter am Landgericht - der autoritäre SL
einem Studiendirektor am Studienseminar (Referendarsausbildung) - der Zauberer
einem Gesamtschulrektor - der Krieger
einer Krankenschwester (studierte Physikerin) - die Heilerin
einem Einzelhandelskaufmann mit B.A. - der Schurke
einer MTA - die Alchemistin

 >;D eine perfekte Gruppenzusammenstellung  :d

Zitat
Wenn das eins beweist, dann:

dass die Job IRL auf die Jobs in der Gruppe abfärben

Zitat
Ich empfinde mich und die anderen nicht als schräger als begeisterte Karnevalisten, Dauerkartenbesitzer "auf Schlacke" oder Yoga-Fanatiker.
Oder interessanter.
Oder langweiliger.
Und spießig bin ich auch!

Willkommen im Club.
Ich finde das Hobby an sich nicht schräg. Ein Teil der Meute ist wirklich schräg. Andererseits gibt's es halt auch einfach extrem viele Normalos, die RSP spielen.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #67 am: 15.07.2019 | 19:12 »
 ;D ;D ;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #68 am: 16.07.2019 | 07:37 »
Schräg = nicht der Geschmack der Masse.

Wenn ich z.B. in der Firma von Rollenspiel oder Larp erzähle, schauen mich die meisten schräg an. Vielleicht auch, weil ich danach im Anzug Gespräche mit Banken und Kunden führe? Keine Ahnung. Die gleichen Leute schauen aber z.B. Big Bang Theory, Game of Thrones, Herr der Ringe oder Harry Potter. Allerdings wohl nur, weil es eben in der breiten Masse angekommen ist.

Öffnet man sich diesen Interessen mehr, dann kommen ja irgendwie automatische andere "nerdige" Hobbys: Brettspiele, LaserTag, Rollenspiel, Larps, Cosplay usw.

Und in jedem Bereich, der mit Herzblut und Begeisterung gelebt wird, tauchen dann auch Menschen auf, die es übertreiben. Egal ob in Musik-Subkulturen oder Sport - entsprechend auch im Rollenspiel. Rollenspieler*innen haben sich in meinen Augen einfach etwas mehr Kind erhalten. Etwas mehr Begeisterung für Dinge, die sonst nur eine kleine Gruppe teilt. Wir stecken viel Zeit und Energie in das Hobby. Dadurch redet man ab und an auch mal Leute die Ohren dazu blutig  ^-^
Ja, wir sind schon schräg. Aber auf eine liebenswerte Weise.

Meine besten Freunde habe ich alle über Hobbys kennengelernt. Und mit der Zeit eben gemerkt, dass hinter den Nerd-Themen noch viel mehr steckt.

Und dem stimme ich auch voll und ganz zu:

<3
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #69 am: 16.07.2019 | 13:34 »
Es sind ja auch nicht immer die Dicken, die stinken. Wir haben es nur vor allem unter Conbedingungen schwerer mit der Hyäne oder wie das wieder heißt wo man sich waschen soll  ;D

Der miefigtste Typ der mir mal auf der Con begegnet ist war so ein kleiner dünner Halblingstyp.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #70 am: 16.07.2019 | 14:19 »
war so ein kleiner dünner Halblingstyp.

Halblinge sind doch eher wohlgenährt. 8]

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #71 am: 16.07.2019 | 14:46 »
Halblinge sind doch eher wohlgenährt. 8]

Das wechselt je nach Edition. ;)

Offline Thaddeus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thaddeus
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #72 am: 16.07.2019 | 15:18 »
...neulich auf dem Stammtisch wurde der Neuankömmling nach seinem Lieblingsystem gefragt.

Seine spontane Antwort: Linux

Unsere Antwort: Ja, Du bist hier richtig!  ~;D
Power Gamer: 38%; Butt-Kicker: 17%; Tactician: 46%; Specialist: 17%; Method Actor: 96%; Storyteller: 100%; Casual Gamer: 42%

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspieler - Schräge Vögel?
« Antwort #73 am: 16.07.2019 | 16:12 »
...neulich auf dem Stammtisch wurde der Neuankömmling nach seinem Lieblingsystem gefragt.

Seine spontane Antwort: Linux

Unsere Antwort: Ja, Du bist hier richtig!  ~;D

Linux-Stammtisch...?  ;D  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.