Autor Thema: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht  (Gelesen 5001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« am: 18.06.2019 | 16:22 »
Wer von euch hat selbstgeschriebene Heldentypen für DSA1 zuhause und mag sie hier mit uns teilen? Ich sammle gerade, aber erst, wenn ich wieder meine Eltern besuchen komme, kann ich die alten Klamotten vom Speicher holen –– Hadmar v. Wieser hatte damals einige sehr schöne Klassen mit mir geteilt :)

 
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #1 am: 18.06.2019 | 16:39 »
Ich habe noch ein paar alte Print-Outs aus den 1990igern rumliegen:

Dieb & Wermensch

Beschwörer & Barde

Bardenzauber, Teil 2
« Letzte Änderung: 18.06.2019 | 16:41 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #2 am: 18.06.2019 | 16:55 »
Tartex,

wie geil, DANKE! :)
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #3 am: 18.06.2019 | 22:05 »
Schick!
Wir hatten auch 3-4 selbst gebaute Profesionen, aber ich fürchte da finde ich keine Zettel mehr.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #4 am: 25.06.2019 | 19:06 »
Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Orkenspalter-Forum zeigt entweder,

- daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),
- oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,
- oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert werden.

Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend.  :-[ :-[
« Letzte Änderung: 25.06.2019 | 19:12 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #5 am: 26.06.2019 | 07:37 »
Ich habe ja in den Retro-Kickstarter investiert, obwohl ich schon alles besitze, weil ich hoffte, dass der Hype mehr DSA1-Spieler generieren würde. War aber Fehlanzeige. Bei der Spielersuche online war es nach dem Kickstarter nicht besser als vorher.

Ich behaupte sogar, dass DSA1 vorher noch was mysteriös-nostalgisches hatte, während die Ulisses-Let's-Plays es jetzt als ein reines Klamauk-Diss-Ding gebrandet haben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Luxferre

  • Gast
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #6 am: 26.06.2019 | 07:55 »
Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Orkenspalter-Forum zeigt entweder,

- daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),
- oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,
- oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert werden.

Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend.  :-[ :-[

Vermutung:

Es interessiert einige. Die haben wahrscheinlich auch die KR Box aus Nostalgie gekauft. Gespielt wird es sehr wenig, bis fast gar nicht. Die Alten Knochen sind in Foren aktiv, fallen aber unter Vorgenanntes (interessierte, nostalgische Nichtspieler). Und ja, viele sind aus Konsum und Zerstreuung in Foren unterwegs. Wenn man sich anschaut, wie viel an speziellen Themen diskutiert wird, aber wie wenig Material in Foren Einzug hält, da wundert mich das nicht. Ist traurig, da gebe ich Dir recht.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.566
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #7 am: 26.06.2019 | 08:21 »
Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Orkenspalter-Forum zeigt entweder,

- daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),
- oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,
- oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert werden.

Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend.  :-[ :-[

Es gibt da Oliof, der ja mit DAS einen Versuch gestartet hat, den DSA1-Regelkern gemeinfrei zusammenzuschreiben. Er ist derzeit nicht in der deutschsprachigen Onlinerollenspielszene unterwegs. IIRC leitet er derzeit einen OD&D-Clon für seine Heimrunde. Dann gibt es rillenmanni, der hier im Forum seine Erfahrungen beschreibt, alte DSA-Abenteuer mit DSA1 zu bespielen. Und dich.

Ich vermute, das wars. Warum OD&D soviel Wirkmächtiger ist als DSA1 - eine Frage, auf die ich keine Antwort habe.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #8 am: 26.06.2019 | 08:30 »
Ich behaupte sogar, dass DSA1 vorher noch was mysteriös-nostalgisches hatte, während die Ulisses-Let's-Plays es jetzt als ein reines Klamauk-Diss-Ding gebrandet haben.

Schön auf den Punkt gebracht.

Und ich finde, dass man bei DSA1 nicht viel dazubauen muss. Das wird dann halt auch ganz schnell ein anderes Spiel.
Eventuell 4 bis 5 Hausregeln einführen, und das war's.




Achamanian

  • Gast
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #9 am: 26.06.2019 | 08:30 »
Die praktisch nicht vorhandene Resonanz sowohl hier als auch im Orkenspalter-Forum zeigt entweder,

- daß DSA1 keine Sau mehr interessiert (was aber dem ganzen Kickstarter-Kaiser Retro-Gedöhns widerspricht),
- oder daß die meisten DSA1-Spieler so alte Knochen sind, daß derlei Foren ihnen wurscht sind,
- oder daß Foren wie dieses eher von Konsumenten als von Kreativen frequentiert werden.

Alle drei Möglichkeiten finde ich a) schade und b) erschreckend.  :-[ :-[

Ich tippe vor allem auf Möglichkeit 3: Ich bin im Forum zumindest doch er Konsument als Kreativer.

Was mich allerdings auch erschreckt: Wir haben so lange DSA gespielt, sind aber nie auf die Idee gekommen, eigene Heldentypen zu erfinden.

Allerdings: Der Assassinenhalbling sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.229
  • Username: Gunthar
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #10 am: 26.06.2019 | 09:54 »
Ich frage mich, ob es oD&D und OSR im deutschsprachigem Raum nicht ähnlich geht wie DSA1? Gefeiert als Retro und dennoch sehr selten gespielt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #11 am: 26.06.2019 | 15:56 »
Ich habe ja in den Retro-Kickstarter investiert, obwohl ich schon alles besitze, weil ich hoffte, dass der Hype mehr DSA1-Spieler generieren würde. War aber Fehlanzeige. Bei der Spielersuche online war es nach dem Kickstarter nicht besser als vorher.

Ging mir genauso. Ich habe auch mitgemacht, aber ebenfalls Fehlanzeige.

Zitat
Ich behaupte sogar, dass DSA1 vorher noch was mysteriös-nostalgisches hatte, während die Ulisses-Let's-Plays es jetzt als ein reines Klamauk-Diss-Ding gebrandet haben.

Meine Worte! Die gezwungene "ironische Distanz" ist in Wirklichkeit reinste Arroganz. Finde ich ganz übel. Wenn ich mir denke, wie in D&D-Kreisen das Original-D&D (das wir auch mit Begeisterung spielen) behandelt wird… ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das ist halt typisch deutsche Spielerschaft.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

akwmpe222

  • Gast
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #12 am: 27.02.2021 | 16:46 »
Hier noch ein paar DSA1 Heldentypen.

Es gab ja auch mal einen Paladin. Würde mich freuen, wenn jemand den hier postet bzw. noch andere.

lg


[gelöscht durch Administrator]

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #13 am: 27.02.2021 | 17:19 »
Hier noch ein paar DSA1 Heldentypen.

Sehr schön, wo sind denn die her?

Übrigens hatte ich, als ich die allererste DSA-Runde für Gleichaltrige geleitet habe schon zumindest 2 zusätzliche Heldentypen dabei: Geist und Termitenmensch. Außerdem hatte ich schon die "vierarmigen Mutanten-Barbaren" ersonnen.

Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass es dazu keine Aufzeichnungen gab. (Der Geist war jedenfalls von leintuchiger Gestalt und konnte durch Wände gehen.)

Naja, ich war ja auch erst 10 Jahre alt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.229
  • Username: Gunthar
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #14 am: 27.02.2021 | 17:57 »
Hatte mal den Elfenmagier ersonnen. Details kenne ich nicht mehr.
KL und GE je 13
Darf keine Rüstung über Leder (RS3) tragen und darf auch kein Schild benutzen.
Einhandwaffe max. ein Elfenmesser (1W6+3). Durfte dafür aber zwei benutzen.
Als Zweihandwaffen waren nur Kurz-, Lang- und Elfenbogen erlaubt.
LE 20
AsP 30
Als Sprüche hatte er die Elfen- und die Waldelfensprüche zur Verfügung.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

akwmpe222

  • Gast
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #15 am: 27.02.2021 | 18:18 »
@tartex: Die sind aus Rollenpiel-Magazinen (fanzinen).

Hab noch welche vergessen: https://we.tl/t-939XHvzYjS

Der Geist klingt großartig.
Vielleicht hätte jemand eine Idee bzw. einen Eigenbau.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #16 am: 1.03.2021 | 12:25 »
neue Heldentype hatte ich mir erst für DSA2 (?) ersonnen, vorher war irgendwie der Bedarf nicht da, bzw dann war es auch eher eine Spielerei mit dem Hobby und Beschäftigung mit dem neuen Regelsystem und durch die Einführung von Typen wie Händler oder Novadi die Kreativität erst geweckt.
Mit Krieger (Abenteurer),  Magier, Elf (später auch Waldelf) und Zwerg war unsere erste Runde gut bedient.

Aber was macht einen DSA1-Heldentypus aus?
Es müssen ja irgendwelche Sonderregeln erfunden werden, sonst kann man ja quasi alles über den Abenteurer abbilden.
Diese möglichst in irgendeiner Form balancefähig, spielbar, spaßig...
Nur + 3 LE oder -3 AE oder Attributsvoraussetzungen sind belangslos.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #17 am: 1.03.2021 | 13:06 »
@tartex: Die sind aus Rollenpiel-Magazinen (fanzinen).

Ja, aber aus welchen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

akwmpe222

  • Gast
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #18 am: 1.03.2021 | 13:37 »
Aus Meisterdieb, Leviathan und Fantasywelt

Hier ist ein guter link zu fanzinen von damals
https://rpggeek.com/geeklist/154610/german-rpg-related-periodicals

lg

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #19 am: 1.03.2021 | 15:11 »
Ja, ich promote das ja selbst von Zeit zu Zeit im Tanelorn:

Simufant-Downloads sind bei rpggeek.com zu finden.

Glücklich werdet ihr wohl hier: Simufant #8.

(Da war die "legendäre" erweiterte Zauberliste zu DSA1 drinnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #20 am: 8.07.2021 | 12:03 »
Ging mir genauso. Ich habe auch mitgemacht, aber ebenfalls Fehlanzeige.

Meine Worte! Die gezwungene "ironische Distanz" ist in Wirklichkeit reinste Arroganz. Finde ich ganz übel. Wenn ich mir denke, wie in D&D-Kreisen das Original-D&D (das wir auch mit Begeisterung spielen) behandelt wird… ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das ist halt typisch deutsche Spielerschaft.


das hat nix mit Arroganz und "deutscher Spielerschaft" zu tun. Die alten Abenteuer sind einfach echt nicht gut gealtert (alte D&D Abenteuer übrigens auch nicht) daher ist die "ironische Distanz" eher auf die Abenteuer und nicht auf das Regelwerk gemünzt.

Das Problem ist halt bei DSA das man die alten (sehr seltsamen und wirren) Abenteuer noch irgendwie in den Metaplot quetschen musste und das macht bei der Orklandtriologie Sinn (wenn auch da schon ein paar Punkte sind die eigentlich mit  dem aktuellen DSA Kanon nicht passen) aber sowas wie "Schiff der Verlorenen Seelen"  da musste halt EXTREm viel geändert werden um das noch irgendwie Kanon zu kriegen.

D&D hat solche Probleme nicht da die Welten keinen festen Metaplot haben...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.229
  • Username: Gunthar
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #21 am: 8.07.2021 | 12:07 »

das hat nix mit Arroganz und "deutscher Spielerschaft" zu tun. Die alten Abenteuer sind einfach echt nicht gut gealtert (alte D&D Abenteuer übrigens auch nicht) daher ist die "ironische Distanz" eher auf die Abenteuer und nicht auf das Regelwerk gemünzt.
Stimmt so nicht ganz. Wenn ich überall sehe, wie man sich an die alten Abenteuer (vor allem B2 Die Festung im Grenzland) zurückerinnert oder die mit OSR sogar wieder bespielt, kann es bei D&D nicht so schlimm sein. DSA 1 bräuchte hingegen eine leichte Auffrischung, damit es OSR tauglich ist.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.274
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #22 am: 8.07.2021 | 12:18 »
die alten OSR Module... hatten jetzt auch nicht so wirklich nen Plot.

ich mein "Keep on the Borderlands" ... ist eigentlich "nur" ne Sandbox mit nem passenden Dungeon separiert nach Level Stufen in der nähe.

DSA war halt da schon früh mehr auf den Plot fixiert (auch wenn der am Anfang halt noch sehr... seltsam war)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.456
  • Username: tartex
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #23 am: 8.07.2021 | 13:35 »
DSA war halt da schon früh mehr auf den Plot fixiert (auch wenn der am Anfang halt noch sehr... seltsam war)

Kann dir da nicht ganz folgen. Die wirklichen (und gescholtenen) DSA-Klassiker sind doch alle noch Dungeons oder zumindes locationbasiert.

Die hatten zum Glück auch noch keinen Plot.

Und wenn irgendwelche Nachfolge-Veröffentlichungen die ursprünglichen Setzungen retconnen ist das ein Fehler der späteren Veröffentlichungen und nicht der Originale. Zuerst war eben der Zauberkönig Morda (bzw. Mordor) da und wenn der dann ignoriert wurde, ist das der Sündenfall.

Seltsam für mich ist es der Kundschaft eine Mogelpackung biederes Fäntelaltermarkt-Stimmungsspiel andrehen zu wollen, wenn am Cover eines Abenteuers Monster und Mysterien versprochen werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: DSA1: Eure neuen Heldentypen gesucht
« Antwort #24 am: 8.07.2021 | 14:15 »
Ich hab Halbling und Kleriker;D Und ich werde demnächst auch DSA1 über ADDKON leiten - weiß nur noch nicht wann, geplant ist es schon länger. *Hust*
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."