Autor Thema: Wahrscheinlicheitsumwandlung Karten zu Würfel  (Gelesen 2388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.190
  • Username: Kurna
Re: Wahrscheinlicheitsumwandlung Karten zu Würfel
« Antwort #25 am: 19.06.2019 | 20:37 »
Also ich würde das Ganze über einen W% (d.h. zwei Zehnerwürfel) simulieren. Jeder Karte wird ein Drei-Zahlen-Block zugeordnet (also z.B. Karo 7 = 1-3, Karo 8 = 4-6 usw. bis Pik Ass = 94-96). 97 - 100 werden ignoriert und neu gewürfelt.
Damit habe ich schon einmal das normale Karten ziehen abgebildet.

Um das Fehlen von Karten zu simulieren, lege ich mir eine Tabelle daneben, auf der ich die schon geworfenen Dreier-Blöcke markiere.
Wenn dann ein solches Block kommt, wird es genauso wie bei 97-100 ignoriert und einfach neu gewürfelt. Sobald eine entsprechende
Anzahl von blöcken  markiert, werden alle Markierungen entfernt (= es wird neu gemischt).

Nicht elegant, sollte das System aber 1:1 abdecken.  8)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Wahrscheinlicheitsumwandlung Karten zu Würfel
« Antwort #26 am: 19.06.2019 | 20:40 »
Es ist aber imemr noch sehr unpraktisch, da man bei z.B. 5 Karten wieder alle nacheinander würfeln müsste. Für jede Karte 2 Würfel, was ziemlich aufwendig ist.

Es kommt nur ein Pool (welche Würfelgröße auch immer) in Frage, da die Probe mit einem Wurf erledigt sein sollte.

Ich habe heute noch gehört, das der Autor des Spiels (Andre) früher mal ein Würfelsystem hatte. Alles was ich weiß: 3w6 und bei einem Pasch passiert was gutes oder schlechtes (oder lustiges).
3W6 sind aber bereits 3 Würfel und das pro Wurf. Dann besser 2W10 oder 1W20 benutzen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: Wahrscheinlicheitsumwandlung Karten zu Würfel
« Antwort #27 am: 19.06.2019 | 20:55 »
3W6 sind aber bereits 3 Würfel und das pro Wurf. Dann besser 2W10 oder 1W20 benutzen.

Ist ja auch nicht meine Idee, sondern der Autor des Rollenspiels hatte mal so eine Lösung. Ich habe keine Ahnung wie die genau ausgesehen hat. Da ich ihn nicht persönlich kenne, werde ich es auch wohl nicht so bald.

Ich bin immer noch auf dem Stand das ich pro Karte einen W20 nutzen würde, weil ich bisher keine bessere sehe.