Autor Thema: Bücher und Quellen über organisierte Kriminalität in Deutschland?  (Gelesen 625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Bis jetzt waren alle meine Rollenspiel-Kampagnen entweder auf Fantay-Welten oder in anderen Ländern (Seattle...) angesiedelt, aber irgendwann würde es mich reizen, auch mal eine Kampagne zu meistern, die in Deutschland spielt.

Und da ja Spielercharaktere brkanntermassen meistens früher oder später einem Bein im Knast stehen, würde es mich interessieren, was es für gute Bücher und Quellen zur organisierten Kriminalität in Deutschland gibt - sowohl im modernen Deutschland des 21. Jahrhunderts als auch in historischen Epochen. Auf die Tagespresse will ich mich hier nicht verlassen - selbst wenn die Artikel nicht allzu reißerisch aufgebaut sind, haben sie meist nicht die Hintergrunddetails, die man für eine Rollenspielrunde braucht.

(Und wichtig: Ich suche Sachbücher und keine Fiktion - also bitte keine Krimis vorschlagen!)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.705
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Ein erster Ansatz sollte da die Wikipedia sein. Weniger, weil man da viel gehaltvolles findet, als viel mehr, um sich dort die Quellenangaben zu holen. Und mit den Primär- und Sekundärquellen kann man dann weiter arbeiten. Außerdem bekommt man auf Wikipedia auch im Text selbst schon Verlinkungen auf weiterführende und/oder vertiefende Themen. Da kann man dann identisch vor gehen.

Weitere Quellen:

Bundeskriminalamt

Bundesministerium für Inneres
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Ich hatte mal ein Buch von einem US-Undercoveragenten bei den Hells Angels gelesen, aus dem man sicherlich einige Ideen fürs RPG übernehmen kann:
https://www.amazon.de/Falscher-Engel-H%C3%B6llentrip-Undercover-Agent-Angels/dp/386883026X

In Deutschland gibt es eine Autobiographie eines ehemaligen Hells Angels, das in dieselbe Richtung geht. Habe ich aber nicht gelesen:
https://www.amazon.de/Höllenritt-deutscher-Hells-Angel-packt/dp/3548374050

Krimis hast du zwar explizit ausgeschlossen, aber 4 Blocks ( https://www.imdb.com/title/tt5754602/ ) soll (für TV-Verhältnisse) ziemlich realistisch sein.

Offline Olupo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: Olupo
    • Olupo's Den
Gangland Deutschland
Das wurde von einem ehemaligen Polizisten verfasst und beschäftigt sich hauptsächlich mit  rockerähnlichen Gruppierungen.

Ansonsten hat Roberto Saviano glaube ich in mehreren Büchern bezug auf die Mafia in Deutschland genommen. Das ganze wird dann aber eher aus der internationalen Sichtweise betrachtet.