Autor Thema: FHTAGN Kampagne: The darkness inside  (Gelesen 4448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« am: 26.06.2019 | 19:38 »
Moin!

Ich plane für das 4. Quartal den Start einer kleinen Kampagne mit FHTAGN.

Adaptieren möchte ich ein paar Szenarien für Cthulhu, Kult, Delta Green und was mir sonst noch so vor die Füße fällt, sowie eigene Ideen. Das Netzwerk von FHTAGN gefällt mir hierfür sehr gut.

Die Kampagne soll den Mythos etwas im Hintergrund halten (zumindest weitesgehend). Dafür sollen menschliche Abgründe, moralisch schwere Entscheidungen und ein paar härtere Themen im Fokus stehen. Die Charaktere sollen im Fokus stehen und mit den Ereignissen leben müssen.

Die Idee kam durch ein Forenspiel zur Cthulhu Kampagne "At your door". Beim Forenspiel hat man viel mehr die Möglichkeit, die Gedanken des Charakters zu vermitteln. Ich möchte dies, soweit möglich, an den Spieltisch bringen. Ich verspreche mir durch die Mechanik der Bindungen hier spannende Möglichkeiten. Weil die Charaktere eben auch ein Leben haben sollen.

Als Inspiration dienen Filme/Serien/Romane wie etwa "Gone Baby Gone", "Prisoners", "True Detectives (Staffel 1)", "Nightcrawler", "8 mm" oder die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson.

Aktuell bin ich ganz am Anfang der Planungsphase. Ich werde die Entwicklung hier berichten und mir auch Anregungen holen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #1 am: 27.06.2019 | 08:03 »
Abo
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #2 am: 27.06.2019 | 09:43 »
Klingt sehr interessant.  :)

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #3 am: 29.06.2019 | 13:50 »
Sichtung der Abenteuerkandidaten läuft (und wird ein wenig dauern). Zudem im Freundeskreis rumgefragt, wer Bock hat, da Audios, Clips, Handouts usw. beizusteuern. Da sind einige Leute am Start, bin sehr gespannt, was da alles möglich ist.

"Fake-Forum" hab ich auch aufgesetzt, wo dann IT Infos rein- und rausgehen. Zudem werden andere Medien wie YouTube, Instagram, Facebook und Messenger ebenfalls ins Spiel eingebunden. Ich glaube, das Projekt läuft ein wenig aus dem Ruder  >;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #4 am: 30.06.2019 | 10:49 »
Cooles und spannendes Projekt. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #5 am: 30.06.2019 | 10:50 »
Danke  :)

Ich werde neben der Kampagne mit den "Hauptcharakteren" noch One Shots anbieten. Die Teilnehmer*innen dieser One Shots sollen im Nachgang dann Berichte schreiben. Diese werden vom Netzwerk (wird gerade von mir noch ausgearbeitet) abgegriffen, und in einem Forum des Netzwerks für eingeweihte Agenten eingestellt. Die Spieler*innen der Kampagne können dies als Datenbank nutzen, und ggf. die Themen aufgreifen. Da improvisiere ich dann die nächsten Abenteuer oder kurze eigene Handlungsstränge rein. (Dieses Netzwerk-Forum bekommt auch kurze "Fallakten" zu diversen Gruppierungen, welche der Freundeskreis beisteuert. Aktuell in Arbeit: Voodoo-Kult, Biker-Gangs, Freimaurer, Flat-Earth Anhänger, Italienische Mafia und Illuminaten. Das kann man auch nach der Kampagne alles noch nutzen).

Bisher sicher dabei:

One Shots:
- Filmriss
- Abwärts

Kampagnen-Abenteuer:
- Music from a darkened room
- Ladybug, ladybug fly away home
- At your door (in Auszügen)
« Letzte Änderung: 30.06.2019 | 10:53 von Dark_Pharaoh »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #6 am: 30.06.2019 | 11:36 »
Geiles Projekt!

Gab es nicht vor einer Weile einen Kickstarter für Mythos-arme Szenarien? Oder verwechsle ich das mit Fear's Little Sharp Needles?

Guck dir auf jeden Fall das Fairfield Project und deren scenario contest an. Da sind oft genau solche Szenarios bei, die keine typischen Mythoselemente verwenden. Operation STOP REPO , Jessica's Bodies...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #7 am: 30.06.2019 | 15:11 »
Mir sind "The things we leave behind" und "Fear's Little Sharp Needles" bekannt, welche beide eingebunden werden.

Die Shotgun Szenarien stehen auch auf der (langen) Liste, hat Case mir auch empfohlen. Danke trotzdem, bin für Anregungen immer offen. Die Sichtung dauert nur entsprechend einige Zeit. In 2-3 Wochen stelle ich mal die ersten ausgewählten Abenteuer vor.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #8 am: 30.06.2019 | 17:09 »
Geiles Projekt!

Gab es nicht vor einer Weile einen Kickstarter für Mythos-arme Szenarien? Oder verwechsle ich das mit Fear's Little Sharp Needles?

Guck dir auf jeden Fall das Fairfield Project und deren scenario contest an. Da sind oft genau solche Szenarios bei, die keine typischen Mythoselemente verwenden. Operation STOP REPO , Jessica's Bodies...

https://www.kickstarter.com/projects/stephaniemcalea/occams-razor-a-collection-of-scenarios-for-call-of

Occam's Razor is a collection of modern scenarios by horror author and Call of Cthulhu stalwart Brian M. Sammons for Chaosium Inc's 7th edition Call of Cthulhu roleplaying game. It has a dark tone, like most Stygian Fox titles, more akin to True Detective and American Horror Story and is written for Mature Gamers Only. The scenarios look into the dark heart of humanity and the mythos... but this book has a twist.

One of the problems long term Keepers can face when running Call of Cthulhu is their players becoming too jaded or blasé regarding the Cthulhu mythos.

"Oh, Deep Ones? Yeah, we've killed these before. Open fire."
Rather than; "Oh my God! They're real! Run!"

It's difficult to maintain that suspension of belief when you have been facing the same creatures year after year. This is where Occam's Razor comes in, being a collection of scenarios where initially they seem to be linked to the mythos but they have mundane causes and outcomes.

I have run these type of scenarios for twenty years and every time they sucker players in and help them see how paranoid their characters have become and, more importantly, when it comes time to face the actual mythos again, many players believe the adventure will have a mundane cause. When interspersed with mythos adventures this leads to some serious panic when the players realise that this is real. Used sparingly, these adventures lull players into a false sense of security and make the next real mythos encounter all the more vivid.

One of my players had his character just stand and watch as a colleague was eaten by a dark shadow in a toy store because the player refused to believe it was a mythos entity. This was a ten year veteran of the game.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #9 am: 30.06.2019 | 17:11 »
Mir sind "The things we leave behind" und "Fear's Little Sharp Needles" bekannt, welche beide eingebunden werden.

Die Shotgun Szenarien stehen auch auf der (langen) Liste, hat Case mir auch empfohlen. Danke trotzdem, bin für Anregungen immer offen. Die Sichtung dauert nur entsprechend einige Zeit. In 2-3 Wochen stelle ich mal die ersten ausgewählten Abenteuer vor.

https://www.patreon.com/stygianfox

Koennte für dich interessant sein, jeden Monat gibts für 2$ ein Cthulhu Now Szenario in PDF Form (bisher auch recht schick, wenn auch etwas generisch, aber sind auch erst 2 draussen).
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #10 am: 30.06.2019 | 17:36 »
Noch ein riesen "Geheimtipp" weil leider weniger bekannt.

The Mardler House - THE UNSPEAKABLE OATH #24 - Pagan Publishing, 2014, von Greg Stolze

Ein Haus, dessen Besucher und Bewohner sich drinnen anders verhalten als ausserhalb.

Wirklich Klasse von Aufbau und Ideen, ein mal anderes "Geister"-Szenario, nutze ich als Unknown Armies Grundlage.

Des Läuterers Rezension (die auch wie immer großes Kino ist)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,99353.msg134665235.html#msg134665235
« Letzte Änderung: 30.06.2019 | 17:53 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #11 am: 30.06.2019 | 18:04 »
Großartig, vielen Dank für die Hinweise! Da werde ich gleich mal zuschlagen :)

Offline JaneDoe

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #12 am: 30.06.2019 | 21:07 »
Ich bin schon seeeehr gespannt was du ausheckst und stehe wie gesagt für alle audiovisuellen Schandtaten zur Verfügung zwecks "Handouts" (das kann man fast nicht mehr so nennen ;) )

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #13 am: 30.06.2019 | 21:32 »
 :-* Du bekommst eine besonders liebevoll ausgewählte Rolle  >;D


Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #15 am: 5.07.2019 | 15:59 »
Danke, schau ich mir an :)

Es geht langsam voran. Die ersten Abenteuer sind ausgewählt und in Vorbereitung. Zudem habe ich zwei eigene Sachen als Zwischenspiele und Verknüpfung der Handlung fast fertig. Und aus dem Freundeskreis sind knapp 30 Leute als Helfer*innen dabei, der Wahnsinn. Die ersten Ergebnis wurden schon geliefert. Der Wahnsinn!

Jetzt stehen erstmal zwei Events an, ab August starte ich dann voll durch, am 01.09. steht der Termin für den ersten von zwei "Prolog"-Runden. "Filmriss" und "Abwärts".

Offline JaneDoe

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #16 am: 6.07.2019 | 09:23 »
:-* Du bekommst eine besonders liebevoll ausgewählte Rolle  >;D

Ich habe NICHTS anderes erwartet.  >;D

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #17 am: 15.07.2019 | 11:36 »
Großartig, vielen Dank für die Hinweise! Da werde ich gleich mal zuschlagen :)

Wenn du irgendeine Frage zu den vorgeschlagenen Szenarien hast, bitte gerne. Fast alle schon gespielt (wenn nicht kurz davor oder zumindest vorbereitet).

Deine Meinung zu z.B Lamp Posts in Bloom würde mich auch sehr interessieren.

PS:
Welche der Szenarien aus "Fears Sharp Little Needles" sind denn in deine engere Auswahl gekommen?
Meine Favoriten sind ja Poetry Night, Pulvis et umbra sumus, Unland, Walter´s Final Wish, Dissociation und The Special Menu oder Waiting to be Born.

Für deine Kampange könnte von der Idee da wunderbar integrierbar aber auch "The Sins of My Youth", "Undertow" und  "Hit and Run"  interssant/passend sein.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #18 am: 15.07.2019 | 13:10 »
Ich hab hier kanpp 35 Abenteuer zur Auswahl, davon 7 gesichtet. War so ein wenig Con-Orga die letzte Zeit ;)

Ich werde da sicher Aug/Sept. brachen, um alles zu sichten. Update folgt dann :)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #19 am: 15.07.2019 | 16:19 »
Ich hab hier kanpp 35 Abenteuer zur Auswahl, davon 7 gesichtet. War so ein wenig Con-Orga die letzte Zeit ;)

Ich werde da sicher Aug/Sept. brachen, um alles zu sichten. Update folgt dann :)

Verständlich;) Eeilt ja auch nicht....
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #20 am: 16.07.2019 | 23:31 »
Der erste Zwischenstand der Planung:

Präludium 1: "Filmriss"
Präludium 2: "Abwärts"

Aus beiden Abenteuern übernehmen Leute ihre Chars, die aus Zeitgründen nur ab und an mitmachen können. Beide Szenarien habe ich schon mehrfach geleitet, daher ist das entspannt von der Vorbereitungen. Die Mächte im Hintergrund werden dann in der eigentlichen Kampagne aufgegriffen.

Die Kampagne beginnt dann mit "Ladybug, Ladybug, Fly away home". Feste Gruppe besteht aus 4 Leuten, ab und an kommen Leute dazu, die nicht regelmäßig Zeit finden. Hier werden bereits Hearouts eingesprochen und Videos aufgenommen. Das zweite Abenteuer ist noch in Planung. Dann kommt vermutlich etwas eigenes, es geht um einen Mörder, der den Zeitpunkt des Todes einfangen will. Inspirationen: Das PC Spiel "Life is strange" und die Millenium-Trilogie von Stieg Larrson. Auch hier gibt es bereits erste "Verhörprotokolle" als Hearout.

Später kommt das Thema "Snuff-Filme", da sichte ich gerade "super8" und "Kati S."

Irgendwann folgt ein mentaler Angriff gegen die Chars bei dem sie sich bei "Vergessen im Schnee" wiederfinden.

Zum Ende gibt es dann "Forget me not". Als Aufhänger dient eine Verknüpfung einer Spielerin zu eine wichtigen Freundin, welche sie auf die Spur dieser Geschichte bringt. (alle Spieler*innen bekommen einen Fragebogen zu Hintergründen, Motivationen usw., welche ich dann einbinden kann).

Eine Idee, welche mir schon seit 3 Jahren im Kopf rumgeistert, will ich für die Kampagne ebenfalls nutzen. Da muss nur etwas mehr Hirnschmalz investiert werden.

Aus "At your door" und "Falscher Hase" stricke ich auch etwas zusammen. Dann stehen weitere Abenteuer von Stygian Fox auf dem Plan und ein paar Sachen für Delta Green und Unknown Armies. Da ist aber noch viel zu sichten. 
« Letzte Änderung: 17.07.2019 | 19:26 von Dark_Pharaoh »

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #21 am: 17.07.2019 | 18:08 »
Danke für den Abriss/den Einblick in deine Planung.

Auf wieviele Jahre hast du denn die Kampange ausgelegt bei der Menge an Material?

Verbindest du Abwärts und Filmriss (oder auch Ladybug) über die NWI oder hat die in deiner Kampange keine Bedeutung?
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #22 am: 17.07.2019 | 19:23 »
Erstmal so ein Jahr, wir wollen 2x im Monat spielen. Länger plane ich ungern, wird sich zeigen, wie die Chars durchhalten. NWI wird vermutlich durch eine eigene Gruppe ersetzt bzw. werden die Antagonisten von drei Freundinnen übernommen. Die sollen als anfangs unterstützende aber nebulöse Charaktere den Spieler*innen per WhatsApp, Video etc. Aufträge und Hinweise geben. Für das Finale haben wir die Idee, uns irgendwo zu treffen und das Finale als Freeform zu spielen. Das wird allerdings sportlich, da die Leute aus ganz Deutschland kommen. Aber man kann ja mal rumspinnen  :ctlu: >;D

Am 06.08. treffe ich mich mit der festen Truppe für die Terminplanung und Charaktererschaffung. Die ersten Runden starten dann im September, die Kampagne Ende September, Anfang Oktober nach aktuellem Plan.
« Letzte Änderung: 17.07.2019 | 19:24 von Dark_Pharaoh »

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #23 am: 17.07.2019 | 19:54 »
Gibt es einen Plan, den FHTAGN Kampagnenrahmen zu integrieren? Sprich, machst du das per App oder dergleichen?
https://fhtagn-rpg.de/spielwelt#kampagnenrahmen

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: FHTAGN Kampagne: The darkness inside
« Antwort #24 am: 17.07.2019 | 23:11 »
Das ist geplant :) Mein Ziel ist es, auch ein spielfertiges Beispiel-Netzwerk zu entwerfen, wenn sowas hilfreich wäre. Bin jetzt fast mit den letzten Regeln durch, danach widme ich diesen Bereichen der FHTAGN Homepage. Überflogen habe ich es bereits und viele meine Ideen wiedergefunden bzw. weitere Anregungen. Tolle Seite!