Autor Thema: Kurze Regelfragen  (Gelesen 1709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Kurze Regelfragen
« am: 29.06.2019 | 10:51 »
Am Donnerstag will ich einen OneShot mit GURPS4 Lite in modernem Setting leiten ...
In GURPS Lite fehlt mir leider eine genauere Erläuterung der RoF für Schusswaffen - laut abgedruckten Kampfregeln kann ich ja eh nur einen Schuss mit einer Fernkampfwaffe abgeben, was bringt mir da eine RoF von drei, mit der ich theoretisch drei Schüsse abgeben kann?
Gibt es in der 4th Regeln für halb-/vollautomatisches Feuer, die sich relativ knapp darlegen lassen? Ich werde bis Donnerstag nicht an die Vollregeln rankommen, und das Abenteuer soll zwar alles andere als eine Hardwareschlacht werden, aber ein paar Paramilitärs werden schon auftauchen, und ich will, dass die mit ihren halbautomatischen Waffen dann auch angemessen bedrohlich sind und nicht nur im Rundentakt Pöff-Pöff-Pöff machen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #1 am: 29.06.2019 | 12:23 »
laut abgedruckten Kampfregeln kann ich ja eh nur einen Schuss mit einer Fernkampfwaffe abgeben, was bringt mir da eine RoF von drei, mit der ich theoretisch drei Schüsse abgeben kann?
Gibt es in der 4th Regeln für halb-/vollautomatisches Feuer, die sich relativ knapp darlegen lassen?

Streiche "Schuss", setze "Angriff" und das wars schon :)

Für deinen Angriff sagst du an, wie viele Schüsse du abgeben willst (offensichtlich nicht mehr als RoF), dafür gibt es ggf. einen kleinen Bonus (5-8 Schuss +1, 9-12 +2, 13-16 +3) und es trifft für alle (Recoil) Punkte, die du den Zielwert unterwürfelt hast, ein Schuss mehr. 

Bei vielen Schüssen ist es möglicherweise interessant, die Trefferzone zufällig auszuwürfeln anstatt alle auf den Torso zu setzen (kann der Angreifer frei entscheiden). Bei einer angesagten Lokation gehen alle Treffer auf eben jene.

Ausgewichen wird analog zum Trefferwurf, d.h. für jeden Punkt unter dem Dodge-Wert weicht man einem zusätzlichen Treffer aus.


Halb- und Vollautomatik unterscheiden sich bis auf recht obskure Ausnahmen nicht grundsätzlich nach möglichen Manövern o.Ä., sondern nur in der RoF und dem zugehörigen Bonus.
Und das wars schon :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #2 am: 29.06.2019 | 12:27 »
Streiche "Schuss", setze "Angriff" und das wars schon :)

Für deinen Angriff sagst du an, wie viele Schüsse du abgeben willst (offensichtlich nicht mehr als RoF), dafür gibt es ggf. einen kleinen Bonus (5-8 Schuss +1, 9-12 +2, 13-16 +3) und es trifft für alle (Recoil) Punkte, die du den Zielwert unterwürfelt hast, ein Schuss mehr. 

Bei vielen Schüssen ist es möglicherweise interessant, die Trefferzone zufällig auszuwürfeln anstatt alle auf den Torso zu setzen (kann der Angreifer frei entscheiden). Bei einer angesagten Lokation gehen alle Treffer auf eben jene.

Ausgewichen wird analog zum Trefferwurf, d.h. für jeden Punkt unter dem Dodge-Wert weicht man einem zusätzlichen Treffer aus.


Halb- und Vollautomatik unterscheiden sich bis auf recht obskure Ausnahmen nicht grundsätzlich nach möglichen Manövern o.Ä., sondern nur in der RoF und dem zugehörigen Bonus.
Und das wars schon :)

Danke, klingt ganz elegant und verständlich so!
Eine Frage noch zum Ausweichen: Da wird dann tatsächlich für jeden Punkt unter Dodge einem Treffer mehr ausgewichen, der Recoil-Wert spielt also logischerweise nicht mehr rein, oder?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #3 am: 29.06.2019 | 12:40 »
Genau, Ausweichen geht immer pro einzelnem Punkt - mit allem jenseits von Lasern und ähnlichen Waffen mit Rcl 1 ist es also spürbar leichter, mehreren Schüssen auszuweichen als diese mehreren Treffer überhaupt erst mal zu setzen.


Für hohe Dodge-Werte und manche Genres wird das schnell etwas zu leicht, da kann man dann wieder mit verschiedenen Ansätzen gegensteuern; führt für eine Lite-Einstiegsrunde aber erst mal zu weit, denke ich  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #4 am: 29.06.2019 | 12:42 »
Wie hoch sind denn die Recoilwerte z.B. für Maschinenpistolen etwa? Die fehlen leider in GURPS Lite, RoF wird allerdings genannt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #5 am: 29.06.2019 | 13:06 »
Maschinenpistolen haben fast alle Rcl 2.
Weniger wird es bei Feuerwaffen sowieso nicht und für Rcl 3 müsste das schon ein ziemlich undankbar zu schießendes Gerät sein; das kommt im Grunde nur vor, wenn man ausreichend kleine Maschinenpistolen wie die Mac-10 oder die Steyr TMP mit einer Hand schießt. Ja, da ändert sich der Rcl-Wert aufgrund des Schützenverhaltens.

Auch die meisten Pistolen haben Rcl 2 und Sturmgewehre ebenso - da ist die "Schießbarkeit" eben vergleichbar.
Die eher undankbaren "battle rifles" wie G3 und FAL haben gerade mal Rcl 3.


Dazu ein bisschen Designphilosophie bzw. -hintergrund:

Generell sind auch abseits der Maschinenpistolen die Rcl-Werte auf den ersten Blick ziemlich kulant, aber man darf dabei nicht vergessen, dass der Trefferwurf und der RoF-Bonus schon jede Menge Fehlschüsse quasi nebenbei produzieren.
Wer mit einem Vollautomaten in der richtigen Situation sehr diszipliniert 2-3 Schuss abgibt und gut schießen kann, der trifft auch über mehrere Runden betrachtet sehr gut.
Aber sobald man das Ding ein bisschen laufen lässt, um den RoF-Bonus* abzugreifen und vielleicht bei einem glücklichen Wurf ein paar Treffer mehr rauszuholen, kommen jede Menge Fehlschüsse zusammen, die IRL natürlich auch zum großen Teil rückstoßbedingt sind, aber spielmechanisch nicht eindeutig beim Rcl-Wert aufgehängt sind, sondern "nur" bei dem Umstand, dass man nicht auf Dauer so weit unter seinen Wert würfelt, um alle Schüsse ins Ziel zu bringen.

*Da finde ich sehr sympathisch, dass der RoF-Bonus nach oben hin immer undankbarer wird. +6 gibt es z.B. für 50-99 Schuss (!), die wird man also unmöglich alle treffen, aber hey, jedes +1 zählt...  ;D
« Letzte Änderung: 29.06.2019 | 13:08 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #6 am: 30.06.2019 | 21:44 »
@Rumpel: ...und genereller Tipp für Dich, den Spielern auf jeden Fall sagen, dass auch "scheinbar kleine" Boni wichtige Einflüsse auf die Wahrscheinlichkeiten haben können. Grad so grundsätzliche Geschichten wie "Zielen..." sind da taktisch oft ein Schlüssel zum Erfolg gegenüber dem bei vielen beliebten "Immer druff!"-Angriff, rennen/schießen/springen/hauen, am besten alles gleichzeitig ;)


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.460
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #7 am: 30.06.2019 | 21:50 »
Hab ich letztens bei der Deathwatch-Conversion auch wieder gesagt und parallel dazu vorgeführt.
Zielen rockt das Haus 8)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Kurze Regelfragen
« Antwort #8 am: 30.06.2019 | 22:52 »
 :d