Autor Thema: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting  (Gelesen 5091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Rollenspiel- und Vereinsrecruiting
« am: 2.07.2019 | 13:47 »
Hallo alle zusammen,

auch aufgrund der Uhrwerk- und Autorenvergütungsthematik möchte ich ein bisschen was dazu schreiben, was ich konkret geplant habe um die Rollenspielgemeinde ein bisschen größer zu machen. Auch werde ich euch über meine Aktionen die ich dieses Jahr durchführe auf dem Laufenden halten sofern ich das Gefühl habe, dass hier dran Interesse besteht. Vielleicht helfen die Berichte und Analysen anderen, ähnliche Dinge erfolgreich anzugehen oder motivieren dazu so etwas grundsätzlich in Erwägung zu ziehen.

Die Ausgangslage

Biberach und Umgebung
Biberach liegt im südöstlichen Baden-Württemberg auf halbem Weg zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee. Die Stadt Biberach an der Riß hat knapp 33.000 Einwohner, im Landkreis sind es knapp 200.000. In Pendlereichweite liegt die Großstadt Ulm. Prinzipiell befinden wir uns im ländlichen Raum allerdings mit vielen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Zudem hat das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim hier seinen großen Forschungsstandort was zu einer relativ hohen Dichte u.a. an Naturwissenschaftlern führt. In Pendlerreichweite liegen weitere Pharmaunternehmen wir Ratiopharm in Ulm.

Rollenspieltechnische Infrastruktur beinhaltet neben unserem Verein den ich weiter unten beschreibe den Imp’s Shop und den Verein Cubus in Ulm, in Weingarten (ca. 40 km nach Süden, gleich neben Ravensburg) gibt es noch den Weltenwanderer e.V..

In Biberach und Ravensburg gibt es jeweils eine Hochschule, in Weingarten eine pädagogische Hochschule, in Ulm eine Universität.


Freizeitangebote
Das Ferienwaldheim Hölzle gibt es schon seit über 60 Jahren in Biberach, gegründet von einem evangelischen Pfarrer, um die vielen Kinder von Vertriebenen nach dem zweiten Weltkrieg schöne Sommerferien zu ermöglichen. Das Hölzle ist in Biberach eine bekannte und geschätzte Institution, jedes Jahr besuchen in den Sommerferien ca. 1000 Kinder das Ferienwaldheim, hierbei gibt es drei Abschnitte für jeweils zwei Sommerferienwochen in denen die Kinder zwischen 3 und 13 Jahren in Gruppen zu je 15 bis 20 Teilnehmer und zwei bis drei Mitarbeiter den Tag mit Programm verbringen.

Die Kinder werden morgens von den Eltern gebracht und Abends abgeholt.

Es gibt eine Halle und mehrere Blockhütten, den größten Teil des Tages verbringen die Kinder jedoch draußen, es gibt einen Kiesplatz mit Gruppentischen, eine Fußballwiese, einen Spielplatz, einen Kletterturm und ein reichhaltigen Angebot an Spielgeräten und Material.

https://www.hoelzle-online.de/home/

In Biberach gibt es noch kleinere, ähnlich konzipierte Angebote, das katholische Paradiesle und das Warapu. Konfessionszugehörigkeit spielt bei der Wahl der Eltern und der Mitarbeiter wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.

Der Rollenspielverein Biberach e.V.  Palaver
Der Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver (im Folgenden „der Verein“) wurde 2002 gegründet. Keim für diese Vereinsgründung war eine Gruppe von DSA-Spielern die in der Oberstufe zusammen gespielt hatten, deren Runde sich jedoch verlaufen hatte, als einige angefangen haben zu studieren und sich die übrigen nach neuen Möglichkeiten umgesehen haben.

In der Anfangszeit (bis 2006) wuchs der Verein schnell an, inkooperierte die örtliche Vampire-LARP-Gruppe und war Gast in verschiedenen Jugendräumen der Stadt Biberach. 2006 dann bewegte man sich auf die 60 Mitgliedermarke zu und die Räumlichkeiten die die Stadt zur Verfügung stellen konnte (oder wollte) waren für einen Verein dieser Größe völlig unzureichend. Mit weiterem Wachstum in Aussicht wurde dann nach einige Diskussion und trotz der Risiken beschlossen, ein eigenes Vereinsheim anzumieten.

Der Verein wandelte sich mit den eigenen Räumlichkeiten, das Angebot konnte deutlich ausgebaut werden, gerade auch für die LARPer boten sich hier viele tolle Möglichkeiten wie die Mitgestaltung der Räumlichkeiten oder das Anlegen eines zentralen LARP-Funduses. Die Mitgliedsbeiträge wurden um ein vielfaches erhöht um die Räumlichkeiten zu finanzieren, Mitglieder haben wir dadurch nicht verloren. Da die von uns angemieteten Räumlichkeiten verkauft werden sollten wechselten wir nochmals das Vereinsheim in das nun aktuelle. Es handelt sich um einen Altbau mit einigen baulichen Mängeln, dafür zentral in der Stadt und mit einem Gewölbekeller den wir zum Spielen mitnutzen können.

Die Räumlichkeiten die wir jetzt seit fast zehn Jahrne haben beinhalten einen großen Hauptraum mit Brettspielmagazin und Rollenspielbibliothek (jeweils ein bis zwei Schränke) und einem großen Konferenztisch, einem Nebenraum mit einem großem Spieltisch und Tabletopmagazin sowie einem etwas kleineren Raum (von uns aufgrund der Nutzung im LARP „Prinzgemach“ genannt) mit LARP-Fundus, außerdem eine relativ große Küche und ein relativ großes Bad mit Sanitäranlagen.

Der Verein hat momentan um die 80 Mitglieder, die Zahl der Mitglieder betrug ca. 2013 ca. 95 Mitglieder, ging dann zurück und hat sich bei 80 eingependelt. P&P-Spieler machen immer noch zahlenmäßig die Masse des Vereins aus, ich würde schätzen, dass die Hälfte bis zwei Drittel grundsätzlich P&P-Rollenspiele zumindest sporadisch spielen.

Der LARP-Bereich, der mal die Hälfte des Vereins ausgemacht hat, ist etwas zusammengeschrumpft, das Hauptangebot dieser Sparte ist das Vampire: Die Maskerade-LARP das einmal im Monat stattfindet. Seit 2014 haben wir eine Brettspielsparte, deren dynamisches Wachstum die Weggänge teilweise kompensiert hat.

Es immer noch so, dass Neumitglieder überproportional Brettspieler sind was bei stagnierenden Mitgliederzahlen dazu führt, dass Brettspiel im Vergleich zu anderen Angeboten an Gewicht gewinnt.

Unser Tabletopangebot ist momentan die kleinste Sparte aufgrund der geringen Größe organisatorisch dem Brettspiel angeschlossen, da zum Schluss kaum noch gespielt wurde. Jüngst ist hier aber erfreulicher Weise wieder deutliche Aktivität zu sehen.

Bezüglich der Mitgliederentwicklung und wie und welche Mitglieder in den Verein kommen, kann ich folgende Beobachtungen machen. In der Frühphase des Vereins wurden gefühlt alle Rollenspieler in der Umgebung eingesammelt die schon mit dem Hobby vertraut waren und es sich vorstellen konnten, sich einem Verein anzuschließen. Anschließend gab es mehrere Eintrittswellen von jungen Neumitgliedern die vorher wenig Kontakt mit dem Hobby hatten.

Die letzte dieser Eintrittswellen ist mittlerweile gut fünf Jahre her. Leute die schon länger im Verein sind werben nur wenige neue Mitglieder an, da der Freundeskreis bereits „abgegrast“ ist, bzw. der Freundeskreis sowieso zu einem großen Teil aus Vereinsmitgliedern besteht. Wenn neue Leute durch Mitglieder angeworben werden, dann sind das vor allem Leute aus der gleichen Altersgruppe.

Ohne die Neueintrittswellen von jungen Mitgliedern stagniert der Verein also was die Mitgliederanzahl angeht und wird tendenziell immer älter.

Meine Beobachtung ist auch, dass Leute über 30 weniger neue Mitglieder aus dem eigenen Bekanntenkreis anwerben oder in den Verein mitbringen (mögliche Gründe: weniger fluktuativer Freundeskreis deswegen weniger Leute die man mitbringen könnte, weniger Bereitschaft in dieser Altersklasse ein neues Hobby anzufangen, aufgrund anderer Prioritäten (Familie, Beruf) weniger Aktivität im Verein und weniger Bereitschaft oder Möglichkeit, durch aktive Mitgliederwerbung für den Verein aktiv zu sein und durch weniger Aktivität im Verein weniger Möglichkeiten Interessenten in den Verein mitzunehmen und einzuführen).

Führen wir die beiden Prinzipien zusammen: Der Verein wird immer älter, ältere Mitglieder (sowohl was Lebensalter als auch Mitgliedschaft angeht) werben weniger neue Mitglieder an. Dies ergibt natürlich langfristig eine unschöne Tendenz. Leute die uns spontan finden (Rollenspieler die zuziehen, Leute auf der Suche nach einem neuen Hobby) können das nur zu einem kleinen Teil auffangen. Tatsächlich hätten wir ohne das Wachstum der Brettspieler ein massives Problem im Verein. Die Tendenz betrifft übrigens meiner Beobachtung nach LARP fast noch mehr als P&P.

Auf der Positivseite sind ältere Mitglieder (sowohl was Lebensalter als auch Mitgliedschaft angeht) tendenziell beständiger und bleiben länger dabei. Und sie zahlen den Vollzahlerbeitrag.

Wir finanzieren unser Vereinsheim über Mitgliedsbeiträge (die relativ hoch sind, 7 Euro im Monat ermäßigt, 14 Euro für Vollzahler) von daher ist unsere Größe eine überlebenswichtige Kennzahl. Mit 60 überleben wir, mit 70 haben wir Probleme aber es geht schon, 80 sind ok mit 90 geht es uns sehr gut, mit 100 haben wir tolle Möglichkeiten.
 

Dynamik der Vereinseintritte

Die großen Eintrittswellen junger Neumitglieder sind eigentlich immer dem gleichen Muster gefolgt. Eine oder zwei Personen, gut vernetzt mit größerem Freundeskreis, ist vor dem Kontakt zum Verein in Kontakt mit dem Thema Rollenspiel gekommen. Diese Person ist dann in den Verein eingetreten und hat nach und nach weitere Freunde und Bekannte in den Verein gebracht, oft auch indirekt: Weil Person A in den Verein geht, folgt Person B, weil A und B jetzt im Verein sind folgt Person C, D verbringt die meiste Freizeit mit C und kommt deswegen auch. E kennt B und D folgt nach und so weiter.

Eine dieser Eintrittswellen ging auf mich zurück, weil Person A als Kind an einem meiner Rollenspielangebote im Hölzle teilnahm und nach einigen Jahren wieder mit mir Kontakt hatte als wir dann beide Mitarbeiter waren.


Die Rollenspielangebote im Hölzle

Seit meinem zweiten Hölzlejahr (2002) habe ich Rollenspiel als Angebot im Rahmen der so genannten Wahlgruppen angeboten.

Das normale Programm in den Gruppen findet vormittags statt, Nachmittags werden verschiedene Angebote vorsgestellt, bei denen die Teilnehmer sich aussuchen können, bei was sie mitmachen wollen.

Mit Rollenspiel konnte man mit relativ wenig Aufwand ein Angebot auf die Beine stellen, das sich deutlich von den anderen Angeboten unterschied. Ich hatte meistens eine Spielrunde mit fünf bis sieben Teilnehmern zwischen 11 und 13 Jahren, selten kam kaum jemand, manchmal haben wir in zwei Runden gesplittet.

Gelegentlich habe ich auch Mitarbeiterrunden angeboten. Gemessen an der Zahl der Teilnehmer war die Erfolgsquote (wenn man sie an der Zahl der Kinder misst, wie viele langfristig zu dem Hobby gefunden haben) sehr sehr gering. Trotzdem war so gesehen diese Bemühung für den Verein überlebenswichtig da, wie oben beschrieben im Zweifelsfall einer ausreicht, der sie Sache weiterträgt. Leider bin ich aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr als Mitarbeiter im Hölzle tätig, deswegen ist seit einer Zeit diese „Basistätigkeit“ in der Anwerbung verloren gegangen.



Die Idee
Mir ist klar geworden, dass Werbung für unser Hobby und für den Verein bei Nichtrollenspieler im Jugendalter einen langen Atem und eine hohe Frustrationstolleranz benötigt, dass aber jeder, der in jungen Jahren zum Hobby findet sein Gewicht in Gold wert sein kann, weil er viele Leute mitziehen kann (Rollenspielgruppe gründen, in den Verein gehen und Leute nachziehen).

Aus diesem Grund verfolge ich nun die Strategie bei den Teilnehmern (11 bis 13 Jahre) und bei den jungen Mitarbeitern (15 bis 17 Jahre) so viele Samen wie nur möglich zu sähen, in der Hoffnung, dass wenn das immer wieder gemacht wird, ein paar aufgehen. Bei den Mitarbeitern bestünde eventuell die Möglichkeit diese auch direkt anzuwerben.

Also habe ich folgende Angebote ersonnen:

-   Auf der großen jährlichen Mitarbeiterschulung im Mai das Schulungsangebot „Rollenspiel mit Kindern und Jugendlichen“ auf die Beine zu stellen. Hierbei erkläre ich den Mitarbeitern wie Rollenspiel funktioniert und wie man das am besten mit Teilnehmern an der Ferienfreizeit umsetzt. Durch die Möglichkeit hier mit wenig Aufwand ein gutes Angebot einzubringen, ist das für viele Mitarbeiter sehr attraktiv. Ich hoffe auf diese Art möglichst viele Multiplikatoren zu gewinnen, die mir quasi die Arbeit abnehmen und noch viel mehr Teilnehmer in Kontakt mit Rollenspielen bringen. Hierbei ergab sich aber die Problematik, dass diejenigen die ich darüber für dieses Angebot begeistern kann, nicht über das nötige Material verfügen, wie ich dieses Problem gelöst habe, dazu komme ich unten.

-   Ich werde dieses und in den nächsten Jahren selber ins Hölzle gehen und als Externer dieses Angebot für die Teilnehmer einmal pro Hölzleabschnitt bereit stellen. Da nicht jeder einfach ins Hölzle gehen kann und dort ein Angebot für die Kinder anbieten kann da das Sache der Mitarbeiter ist, habe ich eine Kooperation zwischen Rollenspielverein Biberach und Fereinwaldheim Hölzle vereinbart, deren Chef ist glücklicherweise mit mir befreundet und Mitglied im Verein.

-   Um die Mitarbeiter zu kriegen und um ggf. diejenigen die schon bei der Schulung beim Rollenspiel mitgemacht haben wieder daran zu erinnern „Ah ja, da gab es ja was echt cooles“, werde ich einmal pro Hölzleabschnitt eine offen ausgeschriebene Mitarbeiterrunde anbieten.


Herausforderungen

System: Ich habe kein System gefunden was alle meine Anforderungen erfüllt:

-   Eingängige, gut zugängliche Standardfantasywelt. Ich habe mit Fantasy immer die besten Erfahrungen gemacht, vor allem den Zulauf durch Teilnehmer angeht.

-   Kompakt und kostenlos verfügbar. Da ich Mitarbeiter dazu bringen will, Rollenspiel selbstständig im Hölzle anzubieten sollte es ein System sein was sich schnell verfielfältigen lässt. Mir schwebt da eine Rollenspielkiste fürs Hölzle vor, mit viel Material, welche fest im Ferienwaldheim verbleibt, bei der sich Mitarbeiter bedienen können und die von Zeit zu Zeit aufgefüllt wird. Die einzelnen Regelwerke sollten so billig zu produzieren sein, dass sich ohne Probleme auch mal ein Mitarbeiter oder ein Kind eine Ausgabe mitnehmen kann, am besten mit Downloadhinweisen zu weiterem kostenlosen Material.

-   W6: Eine Hürde ist die Anschaffung der Würfel, gerade für Schüler die einfach mal in das Hobby reinschnuppern wollen. Deswegen sollte das System nur W6 verwenden.

Lösung: Ich habe jetzt selber ein kleines Rollenspiel geschrieben. Das System basiert auf den alten Sagaland-Abenteuerspielebüchern von Ravensburger aus den 90ern, die sind glaube ich mal von Mantikore neu aufgelegt worden, außerdem hat Greywood Publishing ein Rollenspiel mit der Welt und einem modifizierten System heraus gebracht (das aber leider sehr schlecht gemacht war). Es gibt fünf Attribute, man würfelt mit 2W6+Attribut+Bonus von Ausrüstung gegen einen Mindestwurf. Es gibt Fertigkeiten, die relativ spezifische Spezialfähigkeiten vermitteln (z.B. Zauber laufen über Fertigkeiten, oder so eine Art Schlachtruf des Kriegers). Dazu habe ich eine einfache Fantasywelt kreiert, die sich ganz grob etwas vom Original hat inspirieren lassen.

Helfer: Es war tatsächlich schwierig bei uns in Verein Leute zu finden die da unterstützen würden. Erst nach einigen Aufrufen und persönlichem Ansprechen haben sich zumindest ein paar Leute gefunden. Eigentlich war meine Hoffnung, dass ich dieses Jahr viele Leute mitnehmen kann, damit im Verein ein Stamm an Leuten entsteht, die das theoretisch auch ohne mich durchziehen könnten. So wie es aussieht wird das aber noch einige Zeit von mir abhängig sein. Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Bedarf an neuen Leuten für den Verein so groß ist und der Plan so vielversprechend, dass sich schnell ein paar Leute melden die hier mitziehen, aber gut, so ist es halt irgendwie immer…

Was man noch machen könnte:

-   In Biberach gibt es noch eine von der Stadt organisierte Kinderferienbespaßung. Vereine oder Gruppen können hier Einzelangebote die sich über die Sommerferien verteilen in ein Prospekt aufnehmen lassen. Hier wäre die Überlegung nächstes Jahr in den Sommerferien ein Jugend-Rollenspielangebot im Vereinsheim mit ein oder zwei Spielrunden zu organisieren.

Wir würden hier insofern herausstechen, als dass wir das Angebot kostenlos anbieten können, wir haben nicht wirklich Materialkosten, was anfällt wird privat getragen oder übernimmt der Verein. Durch die erforderliche Voranmeldung gehen wir auch kein Risiko ein umsonst anzutanzen und wir haben nur Teilnehmer dabei, die auch wirklich mitmachen möchten.


-   Eine weitere Überlegung ist, sich von den ganzen Mitarbeitern die während des Hölzles interessiert an einer Runde teilgenommen haben, die Kontaktdaten geben zu lassen um nach den Sommerferien im Vereinsheim einen Hölzle-revival-Rollenspielabend anzubieten und dann darauf zu verweisen, dass wer gerne mehr Rollenspiel machen möchte sich das Vereinsangebot anschauen kann.

Ein paar Worte noch
Ich hoffe, dass diese Strategie langfristig, irgendwann neue, junge Mitglieder in den Verein spült und/oder zur Verbreitung von Rollenspiel in unserer Region beisteuert. Weiterhin hoffe ich, dass meine Aktion vielleicht Anregung für euch ist, ähnliche Aktionen in eurer Gegend zu planen, egal ob ihr neue Mitglieder für euren Verein sucht oder einfach mehr Leute zum Rollenspiel bringen wollt.

Ich werde hier ab und an berichten, was gelaufen ist, was erfolgreich war, wo es vielleicht noch gehapert hat, ich freue mich auch über Fragen, Diskussionen und neue Ideen. Sobald unser Rollenspiel, das ich für dieses Zweck geschrieben habe spruchreif ich, stelle ich es zur freien Verfügung (wahrscheinlich als Download über unsere Homepage, Link stelle ich dann rein).

Falls ihr etwas in die Richtung machen wollt und Fragen habt oder Hilfe braucht, meldet euch bei mir! Ich freue mich sehr über Multiplikatoren, wir können gerne schreiben oder auch telefonieren, ich bin auf jeden Fall dabei!!!!

Viele Grüße, Johnny
« Letzte Änderung: 9.04.2024 | 08:21 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #1 am: 2.07.2019 | 14:22 »
Moin und vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Ich aboniere mal, da das für unseren Verein auch ein Thema ist. Wir haben zwar immer wieder ein paar neue Spielern und treten mit der RPG-Sparte schon recht aktiv auf (Nordcon, GRT usw.) aber bei uns ist derzeit die Situation, dass sich ein paar Dauerrunden mit (gefühlten) Endloskampagnen gibt und wir mit 2-3 SL daneben auch mal Oneshots anbieten.
Wir versuchen derzeit auch ein paar Andere mal zum Leiten zu motivieren, da finde ich so Dinge wie die Anfängerfibel Gold wert. Aber möglicherweise bieten wir auch mal intern Workshops an, sofern da Bedarf besteht.

Achso, rein aus Interesse: Dein eigenes W6-System für diesen Zweck ist dann auch irgendwo frei runterzuladen..?  ^-^
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #2 am: 2.07.2019 | 14:44 »
Ohne die Neueintrittswellen von jungen Mitgliedern stagniert der Verein also was die Mitgliederanzahl angeht und wird tendenziell immer älter.

Hallochen,
Das Problem haben wir auch gerade und es scheint uns auch etwas auf die Füsse zu fallen, gegründet wurden wir als "Jugendverein" - gemeinnützig sind wir aufgrund der "Jugendarbeit" - in der Tendenz sind wir aber wohl langfristig eher ein Seniorenverein - und ja das heißt auch das wir langfristig Probleme mit dem Finanzamt bekommen könnten.

Insofern ist Jugendarbeit und Jugendwerbung etwas das uns sicherlich etwas bringt.

Wir machen derzeit in den Sommerferien ab und an Brett und Rollenspieltage für Kinder. (Da gehen halt eigene Urlaubstage dafür drauf - aber das hat man beim Kleintierzüchterverein ja auch meistens)
Anfangs gab es auch mal vor diesen Dingen Rollenspielabende an welchen die "besorgten" Elten dann die Rollenspiele ausprobiert haben (Da macht man sich die Mühe und baut ein Rollenspielszenario für Kinder und sezt das den Eltern vor,... deren Lösung war dann immer eine Lösung die eigentlich nicht so gedacht war spricht die - unnötige - Gewaltlösung) Ach ja.

Ich denke das man da, wie so oft - nachhaltig sein sollte. Insbesondere reicht es nicht aus das nur einmal zu machen, da muss man dann wohl jedes Jahr ran.

Wir haben bei uns auch einen Rollenspieltag ins Leben gerufen wo jeder ohne Eintritt ins Vereinsheim kommen kann zum Rollenspiel austesten. (Wie der besucht ist weis ich aber mangelns eigener anwesenheut nicht).


Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #3 am: 2.07.2019 | 15:48 »
Danke für die ausführliche Schilderung!

Ich lebe mitlerweile ja wie Du auch, Johnny auf dem Land, und deswegen interessiert mich das alles brennend. Ich habe im Jugendclub eine wöchentliche AG angeboten und biete auch etwas in den Ferienbespaßungsprogrammen an. Die Ferienbespaßungen wurden bisher sehr, sehr gut angekommen, aber die "Konversionsrate" war bisher nahe null. Das finde ich interessant, daß das bei Euch ähnlich ist.

Ich finde es sehr schwer, die Abläufe und Umstände des westdeutschen Landfreizeitlebens zu verstehen, geschweige denn geeignete Strategien zu finden, um tatsächlich irgendetwas zu bewegen. Zum Beispiel waren die begeisterten Kids von den Ferienprogrammen alle aus noch kleineren Umlanddörfern von den Eltern angekarrt worden. Die Kategorien in denen ich aufgewachsen und zum RSP gekommen sind gelten einfach mal alle nicht. "Nach der Schule bei Tim treffen und Fantasy zocken" scheint aus verschiedenen Gründen, die ich nicht ganz verstehe aber mit Mobilität und Vereinen zu tun haben, nicht zu klappen.

Was Mobilität angeht (wir sind einfach in Berlin Bus oder Fahrrad gefahren, auch im zarten Alter von 9, das scheint mitlerweile auch nicht so üblich) gibt es auf dem Land sogar harte Auswirkungen auf die Fußball(!)-Kultur des Landes: der DFB registreiert außerhalb der Metropolen einen starken Mitgliedescwhund im Kinder und Jugendbereich, der zu Zusammenlegungen und größeren Radii für die Serienspiele führt, was in diesen Regionen den Schwund verstärkt.

Zum Schluß aber Hut ab und Respekt vor dem, was ihr alles schon geleistet habt. Meine üblichen Einlassungen zur Erklärung, warum Du jetzt ein eigenes Rollenspiel schreiben mußt nur ein kurzes "q.e.d".

Wobei ihr seid ja im Schwäbischen: ist da nicht Midgard eine Option? Warum scheidet das bei Euch aus, wegen der Würfel?

Halte uns auf dem Laufenden!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #4 am: 2.07.2019 | 16:00 »
Der Verein in Biberach war auch zum großen Stück ein Vorbild für unseren Verein. Macht weiter so  :d

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #5 am: 2.07.2019 | 16:09 »
Danke schon mal für das Interesse und die Rückmeldungen! Da ich mich grad um meine kranken Kinder kümmern muss, hoffe ich ich finde heute Abend Zeit auf eure Beiträge ausführlich einzugehen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #6 am: 2.07.2019 | 17:25 »
Sehr spannender Bericht, den ich mit Gewinn gelesen habe!

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #7 am: 2.07.2019 | 18:32 »
Ich weiß ja nicht, wie andere Vereine das organisieren, aber eine Taktik, die zumindest in Nijmegen recht gut aufging für den dortigen Brett- und Rollenspielclub Casus Belli, war folgendes:

Die Uni in Nijmegen veranstaltete jedes Jahr für die neuen Studenten eine Orientierungswoche, in der donnerstags nachmittags die verschiedensten Vereine aus der Gegend Gelegenheit hatten, sich zu präsentieren. Hierfür wurden auf einem Sportplatz Katastrophenschutz-Zelte aufgestellt, deren Seitenwände hochgeklappt waren denen lange Tische wie Theken standen, die Vereine sich – nach Anmeldung – gratis präsentieren konnten. Wenn es in eurer Gegend eine Universität gibt ihr das noch nicht selbst einmal untersucht habt ;) ), wäre es sicher interessant, nachzufragen, ob die Unmi eine ähnliche Aktivität anbietet. Casus Belli hatte eigentlich in jedem Jahr, in dem ich dort Mitglied war, auf diesem „Grasmarkt“, diese Aktion im Rahmen der Orientierungswoche hieß, mehrere neue Mitglieder anwerben können.

Das fällt natürlich aus, wenn es keine Uni in der Gegend gibt, diese Uni keine entsprechende Aktion macht, oder wenn ihr sowieso vorbei einer derartigen Aktion beteiligt seid..  ~;D
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 18:34 von Roach »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #8 am: 2.07.2019 | 20:43 »
So, jetzt sind die Kinder endlich im Bett  :D


Zum Thema "Konversionsrate". Man kann immer leicht sagen "früher war es einfacher Leute zum Rollenspiel zu bringen". Aber früher war es einfacher, meine ich zumindest. Ich weiß nicht woran es liegt. Vielleicht bin ich selber älter geworden und nicht mehr so dran, vielleicht ticken Jungendliche heute anders und finden deswegen nicht mehr so schnell (wenn überhaupt) Bezug zu der Sache und wenn, dann bleiben sie wegen der Fülle an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, oder Schulstress, oder warum auch immer nicht dabei oder nicht lange genug um wirklich Rollenspieler zu werden.


Zum Thema "eigenes Rollenspiel": Ich hab lang überlegt ob ich das machen soll. Ich gehöre eigentlich zu der Sorte von Leuten, die sich sagen: Das Rad muss nicht dauernd neu erfunden werden und andere können so was eigentlich so viel besser als ich, so dass, wenn ich jetzt was eigenes schreibe, es die Rollenspielwelt nicht bereichert (im besseren Fall) oder zumüllt (im schlimmeren Fall). Letztendlich gab es nichts was meine Mindestanforderungen (siehe oben) die ja eher technischer Natur sind erfüllt hat. Was für mich am Schluss den Ausschlag gegeben hat, war eine interessante Beobachtung, die ich mal vor Jahren gemacht hatte. Ich habe mir jedes Jahr, wenn ich im Rahmen meiner Mitarbeitertätigkeit Rollenspiel angeboten habe,  ein schnelles System und eine Welt aus den Fingern gesaugt, kurz ein paar Charaktere mit dem 2W6-System erschaffen, ein paar spezielle Fertigkeiten dazu geknallt und los gings.

In einem Jahr hatte ich eine begeisterte Gruppe von Mädels beim Spielen. Ein paar Jahre später habe ich die wieder getroffen und die haben immernoch gespielt. Die Spielleiterin von denen hatte sich jedes Detail zu dem zusammengeschusterten Zeug notiert und eigene Regeln dazu erfunden und die haben einige Zeit mit dem System gespielt. Da hab ich mir gedacht: Wenn es diesen Praxistest in dieser Art und Weise bestanden hat, warum eigentlich nicht?  ;D

(@Seddembrini: Ich habe leider eine persönliche Abneigung gegen Midgard (reine Geschmackssache  ;) ).

Ich hatte noch das Fantasyrollenspiel mit der Year Zero Engine im Auge, habs aber wegen der nicht vorhanden freien Verfügbarkeit nicht genommen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles "professionelle" Zeug viel zu komplex war. Ich hatte mal einem Kind ein Dungeonslayersregelwerk mitgegeben, kam nach einer Woche wieder zurück weil das Kind nicht klar gekommen ist. Wenn die Version 0.1 fertig ist (spätestens zu Beginn der Sommerferien in BaWü) dann stelle ich sie auf jeden Fall zum Download und zur freien Verfügung (vervielfätigen und verändern inklusive). Und wenn sich rausstellt, dass es scheiße ist, fang ich wieder an mich umzuschauen  ;)



Bezüglich Hochschulen: Wäre prinzipiell eine Zielgruppe, allerdings liegt sowohl die Uni Ulm als auch die Hochschule Ravensburg jeweils im Einzugsgebiet eines anderen Vereins. Biberach hat zwar eine Hochschule da sitzen aber vor allem Bauingenieure und irgendwie sind die nicht unser Klientel. Wobei die jetzt auch Life-Science Studiengänge anbieten, vielleicht sollte man da doch mal wieder schauen ob man was machen kann. Leider ist es mit den Studenten dann meist so, dass die nach dem Studium wieder verschwinden weil sie wo anders einen Job annehmen.



@First Orko: Den Lübecker Spieleverein kannte ich tatsächlich noch gar nicht, wie groß ist euer Anteil an Rollenspielern? Ich folg euch mal auf FB, auch wenn ihr ziemlich genau am anderen Ende von Deutschland sitzt. Danke für den Link zur Anfängerfibel! Ich wusste nicht, dass es das als kostenlose pdf gibt, die werd ich gleich mal ausdrucken und ins Vereinsheim legen.



@unicum: Ein Ähnliches Problem mit der Gemeinnützigkeit hatten wir auch. Wir haben die Gemeinnützigkeit zum Glück nur angestrebt (also die Satzung entsprechend geschrieben) aber nie umgesetzt. Bei der letzten VV haben wir uns endgültig davon verabschiedet und eine neue Satzung beschlossen da wir kaum Aktionen in die Richtung hatten und bei uns kein Mitglied unter 25 ist. Das könnte sich auch noch als Problem herausstellen. Es könnte gut sein, dass selbst wenn neue, junge Leute (unter 20 oder unter 18 zu uns in den Verein kommen, dass sie sich aufgrund der Altersdifferenz gar nicht bei uns sozialisieren können. Bezüglich besorgter Eltern spielt uns hier der ertklassige Ruf des Ferienwaldheims rein, da werden Angebote grundsätzlich in einem anderen Licht gesehen.



@Huhn: Danke!
« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 20:48 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #9 am: 2.07.2019 | 20:55 »
Wir haben einen monatlichen Jugendrollenspieltreff und bieten mmer wieder auf anderen Veranstaltungen Einsteigerrunden für Kinder und Jugendliche an. Daher haben wir mit der Gemeinnützigkeit keine Probleme. Wir sind sogar gerade am überlegen noch die Nachbarstadt mit einem Jugendrollenspieltreff zu versorgen. Die dortige Stadtbibliothek hätte auch gerne einen. Teilweise hatten wir bis zu 25 Jugendliche da. Aktuell sind es meistens so 6-10. Das liegt daran, dass wir manche Jugendlichen auch schon "ausgewildert" haben. 

In der vorletzten Juli-Woche werden wir wohl auch bei den Projekttagen einer Schule mitmachen.

Also bei uns gibt es kein Problem mit dem Altersunterschied. Allerdings haben uns Besucher auf unserer Con gesagt, dass das Feeling dort ein anderes wäre, weil wir eben auch einige Jugendliche und extra Jugendrunden anbieten. Nicht schlechter, aber anders.

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #10 am: 2.07.2019 | 21:18 »
Ambitioniertes Projekt.  :d

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #11 am: 2.07.2019 | 21:19 »
Wie habt ihr es geschafft, dass der Anndrang so groß ist? Aber wenn ich mich recht erinnere ist es bei euch eher großstädtisches Gebiet (?)
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #12 am: 2.07.2019 | 21:31 »
Wie habt ihr es geschafft, dass der Anndrang so groß ist? Aber wenn ich mich recht erinnere ist es bei euch eher großstädtisches Gebiet (?)

Mannheim. Wir haben uns bewusst ja auch Rollenspielverein Kurpfalz genannt, um die ganze Region zu repräsentieren (Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen plus Umgebung). Dann haben wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Stadtbibliothek gemacht. Dadurch haben wir einen seriösen Hintergrund, einen Ort und alle unsere Betreuer bekommen kostenlos ein polizeiliches Führungszeugnis. Und dann mussten wir einen langen Atem haben. Im Jahr 2017 hatten wir teilwiese nur eine Besucherin da. Die hat dann mit fünf Betreuer FIASKO gespielt. Nach und nach haben wir uns dann einen Namen gemacht. Wir waren auf Veranstaltungen der Bibliothek bei der Hobbies für Jugendliche vorgestellt wurden, haben Spieleabende in Bibliotheken und auch im Museum gemacht und haben Einsteigerrunden auf einer Brettspielcon bei uns in der Stadt gemacht. 2018 war dann Bombe, da hatten wir kein mal unter 10 Jugendlichen da. Aktuell haben wir einen kleinen Dämpfer, weil unsere festen Termine (immer am vierten Samstag im Monat) ungünstig gefallen sind (GRT, Ferien und an einem Tag haben sich die weiterführenden Schulen vorgestellt).

Dazu haben wir in der Bib einen Rollenspielbereich mit angelegt, wo interessierte Jugendliche auch an uns verwiesen werden. Und dann haben wir extre Jugendrunden auf unserer Con. Eine Mutter meinte mal zu mir: "Bei euch merkt man, dass die Kids bei euch willkommen sind." Ich denke das macht auch viel aus.

Mir persönlich macht es einfach Spaß für Jugendliche zu leiten. Da ist der sense of wonder noch viel augeprägter  ;)

« Letzte Änderung: 2.07.2019 | 21:33 von Swafnir »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #13 am: 2.07.2019 | 21:48 »
Klingt interessant. Stadtbücherei ist eine Stoßrichtung in die ich auch schon gedacht habe. Leider bin ich zeitlich dazu zu eingeschränkt. Wenn das Sommerferien-Zeug mal ordentlich läuft und da andere aus dem Verein mitziehen, nehm ich mir die Stadtbücherei aber wahrscheinlich als nächstes vor. Wenn meine Frau ihr Referendariat durch hat und ich dann mit Schnupftabak aufhöre und nicht wieder mit Energydrinks anfange, räumt sie mir einen zweiten Rollenspieltag in der Woche ein (das war mal ihr Angebot, denn sie hasst sowohl das eine, als auch das andere  ;) ), vielleicht hab ich dann genug Zeit für so was. Oder dann halt wenn meine Kinder etwas älter sind.

Das mit dem "sense of wonder" habe ich auch so erlebt. Denen schmeißt man irgendwas hin was langjährige Rollenspieler übelst anöden würde. Ein Schiffswrack mit ein paar lebenden Skeletten drin oder so was und die sind total verzaubert und gespannt.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #14 am: 3.07.2019 | 10:49 »
Ne ganz kurze Rückmeldung... wenn ich neu in Biberach wäre, würde ich nicht denken das es den Verein Palaver noch gibt bzw. da Leute wirklich aktiv sind.

Auf der Startseite steht:

Zitat
Aktuelles:
***
Biberach Spielt!

Am 11. und 12.11.2017 im Martin-Luther-Gemeindehaus in Biberach.

Klickt man auf Veranstaltungen, kommt oben als erstes eine Veranstaltung von 2011 (!)

In "Recent Posts" findet man nur Einträge von vor 2015 bzw. der aktuellste ist von 2015.

Man muss selbst auf das Forum gehen, das muss man dann auch noch suchen und wissen was "ein Forum" überhaupt ist, um dann zu aktuellen News zu kommen.

Ich würde dringend empfehlen entweder die Seite abzustellen, wenn die Seite sowieso nicht gepflegt wird und den Link ins Forum setzen oder aber mal alle News rauszunehmen, die so alt sind, dass man denkt, da kümmert sich sowieso keiner...

Ich bin aber auch nicht bei Facebook, vielleicht ist es ja da besser.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #15 am: 3.07.2019 | 10:56 »
Respekt, weiter so.  :d :headbang:

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #16 am: 3.07.2019 | 11:01 »
@Zohltan: Ja, ist in Arbeit, wobei unsere Homepage kaum noch angesteuert wird, mittlerweile läuft eigentlich das meiste über Facebook.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Zohltan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zohltan
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #17 am: 3.07.2019 | 11:17 »
@Zohltan: Ja, ist in Arbeit, wobei unsere Homepage kaum noch angesteuert wird, mittlerweile läuft eigentlich das meiste über Facebook.

Glaube ich dir. Macht auch viel Arbeit. Ich denke aber das der Dreiklang (Webseite, Forum, Facebook) nicht unbedingt sein muss. Aktuelle Forensoftware hat auch mittlerweile coole Kalender und Termin Funktionen, so dass man eigentlich nur noch das Forum braucht und die Webseite weg kann.

Hier ein super Beispiel von den Sonntagshelden in Berlin: https://sonntagshelden.de/

Da hst du dann auch  nicht mehr so viel Wartung...


Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #18 am: 3.07.2019 | 11:32 »
Ja, wie gesagt, es ist bei uns einiges in Arbeit, ich kann dazu aber gar nicht viel sagen da ich letztes Jahr aus dem Vorstand ausgeschieden bin und ich da nicht mehr viel mitkriege.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #19 am: 3.07.2019 | 14:03 »

@unicum: Ein Ähnliches Problem mit der Gemeinnützigkeit hatten wir auch. Wir haben die Gemeinnützigkeit zum Glück nur angestrebt (also die Satzung entsprechend geschrieben) aber nie umgesetzt. Bei der letzten VV haben wir uns endgültig davon verabschiedet und eine neue Satzung beschlossen da wir kaum Aktionen in die Richtung hatten und bei uns kein Mitglied unter 25 ist. Das könnte sich auch noch als Problem herausstellen. Es könnte gut sein, dass selbst wenn neue, junge Leute (unter 20 oder unter 18 zu uns in den Verein kommen, dass sie sich aufgrund der Altersdifferenz gar nicht bei uns sozialisieren können. Bezüglich besorgter Eltern spielt uns hier der ertklassige Ruf des Ferienwaldheims rein, da werden Angebote grundsätzlich in einem anderen Licht gesehen.


Falls es nochmal angesprochen werden sollte irgendwann bei euch solltet ihr das im Hinterkopf behalten:
Jugendarbeit würde ich derzeit keinem so gearteten Verein raten als erste und einzige Quelle der gemeinnützigkeit zu raten.
Auf lange Sicht hat man da echt probleme da eigentlich der ganze Verein aus Leuten unter 26 bestehen sollte (?) - so hab ich es bei unserer lezten VV aufgeschnappt - und wir haben (nicht nur aber auch deswegen) einen Rechtsanwalt (?) mittlerweile im Vorstand - also eher ohne gewähr, ich würde jedenfalls raten einen Steuerberater oder Fachanwalt zu konsultieren bevor man es alles fix macht und anfängt "Vermögen" aufzuhäufen.

Gegebenenfalls kann man aber auch "Brauchtum" als Quelle angeben,... zugestanden ist das bei einem reinen Rollenspielverein etwas "strange" (Ich denke bei Brauchtum eher an Karnevallsumzüge und Leute in Dirndl, Lederhosen oder anderer "Tracht", aber ggf auch Mittelaltervereine - da kann man LARP sicher darunter verstecken).

Oder "Kultur" - hier kann man argumentieren das ja schon Schiller gesagt hat: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

---

Tja bezüglich der Eltern - ich denke das war auch nur ein Vorfall, es wird bei uns schon seit Jahren abgehalten - wenn man etwas lange genug macht passieren manchmal dumme Dinge.

---

Aber ich bin eben schon einer der alten Säcke und kaum noch aktiv. Insofern sind die Infos vieleicht nicht zu 100% korrekt.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #20 am: 3.07.2019 | 20:44 »
Gerade in einem anderen Thread gesehen:
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2018/02/SW-Continual-Light-Download.pdf

Ich habs nur überflogen aber das wäre eine sehr gute Alternative zu dem was ich geschrieben habe. Leider mit W20. Aber ich denke, das würde ich für die Mitarbeiterrunden nehmen und falls wir mal in die Stadtbücherei gehen. Oder ich krieg den Verein dazu einen Haufen W20 zu spenden die dann in die Rollenspielekiste wandern ;D

Bzgl. Gemeinnützigkeit: Bzgl. Vereinszweck Kunst und Kultur wäre ich vorsichtig. Wir haben uns bei der Neufassung der Satzung an Michael Röcken "Vereinssatzungen - Strukturen und Muster erläutert für die Vereinspraxis" (Erich Schmidt Verlag, 2. Auflage 2015) orientiert. Unter Kaptiel fünf wird erläutert, dass unter kultureller Betätigung die Sonderbegünstigung nicht greift, wenn "kulturelle Betätigungen [...] in erster Linie der Freizeitgestaltung dienen". Wenn es um das Thema Spielen geht, so sehr wir das auch als kulturelle Betätigung sehen, wird das Fianzamt wahrscheinlich anderer Meinung sein. Das blöde ist, dass man aus der Gemeinnützigkeit eigentlich nicht mehr raus kommt, da kann man den Verein grad neu gründen. Das gesamte Vereinsvermögen ist nämlich dann unter steuerbegünstigten Umständen angesammelt worden und muss dann soweit ich weiß gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #21 am: 4.07.2019 | 10:49 »

System: Ich habe kein System gefunden was alle meine Anforderungen erfüllt:

-   Eingängige, gut zugängliche Standardfantasywelt. Ich habe mit Fantasy immer die besten Erfahrungen gemacht, vor allem den Zulauf durch Teilnehmer angeht.

-   Kompakt und kostenlos verfügbar. Da ich Mitarbeiter dazu bringen will, Rollenspiel selbstständig im Hölzle anzubieten sollte es ein System sein was sich schnell verfielfältigen lässt. Mir schwebt da eine Rollenspielkiste fürs Hölzle vor, mit viel Material, welche fest im Ferienwaldheim verbleibt, bei der sich Mitarbeiter bedienen können und die von Zeit zu Zeit aufgefüllt wird. Die einzelnen Regelwerke sollten so billig zu produzieren sein, dass sich ohne Probleme auch mal ein Mitarbeiter oder ein Kind eine Ausgabe mitnehmen kann, am besten mit Downloadhinweisen zu weiterem kostenlosen Material.

-   W6: Eine Hürde ist die Anschaffung der Würfel, gerade für Schüler die einfach mal in das Hobby reinschnuppern wollen. Deswegen sollte das System nur W6 verwenden.

Lösung: Ich habe jetzt selber ein kleines Rollenspiel geschrieben. Das System basiert auf den alten Sagaland-Abenteuerspielebüchern von Ravensburger aus den 90ern, die sind glaube ich mal von Mantikore neu aufgelegt worden, außerdem hat Greywood Publishing ein Rollenspiel mit der Welt und einem modifizierten System heraus gebracht (das aber leider sehr schlecht gemacht war). Es gibt fünf Attribute, man würfelt mit 2W6+Attribut+Bonus von Ausrüstung gegen einen Mindestwurf. Es gibt Fertigkeiten, die relativ spezifische Spezialfähigkeiten vermitteln (z.B. Zauber laufen über Fertigkeiten, oder so eine Art Schlachtruf des Kriegers). Dazu habe ich eine einfache Fantasywelt kreiert, die sich ganz grob etwas vom Original hat inspirieren lassen.

Dazu noch ein paar Vorschläge:

Destiny Beginner - http://www.aceofdice.com/?page_id=30

Freeform Universal -  https://fu-rollenspiel.de/blog/fertig/

OneDice - https://www.drivethrurpg.com/product/196832/OneDice-Schnellstart

Lite - https://jcgames.de/lite/


Als rundum solides Komplettpaket (W6-Poolystem) bekommt man das Narnia-Rollenspiel quasi geschenkt:

http://www.brendow-verlag.de/index.php/narnia-das-rollenspiel.html

oder man könnte "Adventurers!" übersetzen:

https://www.drivethrurpg.com/product/120987/Adventurers-Revised-2Pages-Edition
« Letzte Änderung: 4.07.2019 | 10:56 von Fimbul »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #22 am: 4.07.2019 | 20:36 »
Super, ich schau mir die Sachen mal an. Ich denke ich werde verschiedene Systeme mal ausprobieren, mal schauen was sich beweist.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #23 am: 4.07.2019 | 22:44 »
Gerade in einem anderen Thread gesehen:
https://www.system-matters.de/wp-content/uploads/2018/02/SW-Continual-Light-Download.pdf

Ich habs nur überflogen aber das wäre eine sehr gute Alternative zu dem was ich geschrieben habe. Leider mit W20. Aber ich denke, das würde ich für die Mitarbeiterrunden nehmen und falls wir mal in die Stadtbücherei gehen. Oder ich krieg den Verein dazu einen Haufen W20 zu spenden die dann in die Rollenspielekiste wandern ;D

Bring den Verein dazu, 20 Euro zu spenden, dafür bekommt man bei "Amazon" 20 komplette Würfelsets (von W4 bis W20): siehe hier

Damit eröffnen sich bei der Systemauswahl ganz neue Möglichkeiten. z.B.:

Microlite20 - https://greifenklaue.wordpress.com/2019/03/01/m20-deutsch-wieder-online/

Dungeon Squad - https://3w20.wordpress.com/2010/05/10/dungeon-squad/

Feüerbäll - http://jaskinianoobirusa.blogspot.com/2015/03/feuerball.html

Swafnir

  • Gast
Re: Rollenspiel- und Vereinsrecruiting-Aktion 2019
« Antwort #24 am: 4.07.2019 | 23:28 »
Bring den Verein dazu, 20 Euro zu spenden, dafür bekommt man bei "Amazon" 20 komplette Würfelsets (von W4 bis W20): siehe hier

Damit eröffnen sich bei der Systemauswahl ganz neue Möglichkeiten. z.B.:

Microlite20 - https://greifenklaue.wordpress.com/2019/03/01/m20-deutsch-wieder-online/

Dungeon Squad - https://3w20.wordpress.com/2010/05/10/dungeon-squad/

Feüerbäll - http://jaskinianoobirusa.blogspot.com/2015/03/feuerball.html

Die Würfelsets kommen sehr gut an. Da haben wir schon viele verschenkt  :d