Autor Thema: Fähigkeit für Kampfschule  (Gelesen 733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Fähigkeit für Kampfschule
« am: 7.07.2019 | 21:31 »
Ich habe für meine Mythrasrunde eine Idee für eine neue Fähigkeit für die Kampfschulen.

Ich weiss allerdings nicht welcher der zwei Versionen die Bessere ist.

Rücken an Rücken kämpfen
1. Zwei Kämpfer, die diese Fähigkeit haben bekommen, je einen AP für die Verteidigung dazu. wenn sie RückenanRücken kämpfen. 
2. Für das Team von zwei Kämpfern mit dieser Fähigkeit gibt es einen AP dazu den einer des Teams benutzen kann wie er es möchte. ( 1 AP für 2 Leute)

Was meint ihr denn so dazu?


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Fähigkeit für Kampfschule
« Antwort #1 am: 7.07.2019 | 21:41 »
Ich tendiere zu 2.
Begründung: Einer der beiden Kämpfer kann eine Aktion mehr machen, da sein Rücken ja gedeckt ist. Der zweite Kämpfer kann dies nicht tun, da er ja darauf achten muss den Rücken seines Partners zu decken.
Ich schlage vor diese Regel so zu ergänzen, dass der Kämpfer mit der höheren Initiative die zusätzliche Aktion erhält (in der nächsten Runde kann dies, bei neuem bestimmen der Initiative auch wechseln).

Prinz Slasar

  • Gast
Re: Fähigkeit für Kampfschule
« Antwort #2 am: 7.07.2019 | 21:58 »
Interessante Idee mit diesen Kampfschulen.

Ersteinmal ist es in MYTHRAS so, dass sogut wie keine Kampfaktionen, Zusatzeffekte oder Kampfstil-Merkmale zusätzliche AP bringen. Es ist immer so, dass Jmd entweder AP abziehen muss oder Jmd keine AP ausgeben muss.
Orientiert sich Dein Spiel eher an CLASSIC FANTASY, dann passen zusätzliche AP sehr wohl wieder in die Regeln. [siehe unten]
Das ist wichtig, weil APs eine Kernressource in MYTHRAS sind und das Spielgefühl bestimmen. Die Einführung von möglichen zusätzlichen APs hat also einen eklatanten Einfluss.

Du könntest Dir zB das Merkmal Formationskampf anschauen und leicht variieren [MYTHRAS 105]. Was auch ginge, wäre den Zusatzeffekt Parade verbessern als Kampfstilmerkmal fest zu definieren. [MYTHRAS 117]

Oder Du schaust in CLASSIC FANTASY. Da gibt es beim Berserker die Fähigkeit Augen im Hinterkopf, die Du variieren könntest. [CF 37]

In CLASSIC FANTASY findest Du die Fähigkeit Flinke Abwehr/Gewandter Verteidiger, die in etwa dem entspricht, was Du Dir wünschst. Müsstest Du nur noch etwas abwandeln.  [CF 42; CF 47]

Statt zusätzlichen Aktionspunkten könntest Du auch die Regel für Gruppen-Glückspunkte auf die beiden Kämpfer anpassen. [MYTHRAS 91]

Das nur als paar Anregungen.