Autor Thema: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?  (Gelesen 3462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #25 am: 19.11.2019 | 18:58 »
"Wir sind die Guten. Nicht die Netten."

Wenn der Dungeon den üblichen Zweck erfüllt (etwas bleibt drin oder etwas anderes kommt nicht rein), dürfen auch die Guten die Samtbandschuhe ausziehen. Allenfalls kommt ein großes Schild an den Eingang, welches vor eventuell mortalen Konsequenzen warnt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #26 am: 20.11.2019 | 11:22 »
Hier mal ein paar Gedanken meinerseits dazu, wie man einen Dungeon des Guten designen kann.

Gründe für einen Dungeon:

  • Etwas soll sicher verwahrt werden. Vielleicht wurde vor Urzeiten eine Dämonin, ein böser Gott oder dergleichen in ein Gefäß gebannt. Dieses Gefäß wurde an einen sicheren Ort gebracht und wird seither bewacht, damit es nicht den Mächten des Bösen in die Hände fällt. (Sicher, der Plot ist so klischeehaft, wie es nur geht. Muss man halt mögen.)
  • Ein Portal in den Abyss wurde versiegelt und wird nun bewacht, auf dass keine Dämonen auf die Welt losgelassen werden.
  • Eine mächtiges Artefakt wartet darauf, in einer Zeit der Not von der- oder demjenigen, die/der würdig ist, gefunden und gegen die Not eingesetzt zu werden. Vielleicht ein heiliger Speer, der gegen die Armeen der Untoten benötigt wird. Oder eine Glaskugel, die einmal im Jahr den Verlauf des Wetters vorhersagt und gelesen wird, um herauszufinden, wann gesät und geerntet werden soll.
  • Eine Gruppe von Abenteurerinnen und Abenteurern hat hier Wert- und magischen Gegenstände gelagert. Nach der letzten Mission sind sie nicht mehr zurückgekehrt.

Da gibt es sicher noch eine ganze Menge. Abstrahiert sehe ich aber die beiden folgenden Gründe:

  • Etwas soll vor dem Bösen beschützt werden (aka „Der Spießrutenlauf“).
  • Es gibt eine Prüfung, bei dem sich jemand beweisen muss, um an den McGuffin zu kommen (aka „Die Prüfung“).

Daraus leitet sich für mich der Aufbau des Dungeons ab.

1. Der Spießrutenlauf

Hier wird vor allem darauf geachtet, dass Eindringlinge neutralisiert werden. Ich glaube nicht, dass die Guten sich zu schade sind, das absolut Böse auch tödlich zu treffen. Gerade wenn wir an Spiele wie D&D mit seinen absoluten Gesinnungen denken, ist Zimperlichkeit meiner Meinung nach fehl am Platz. Außerdem würde sich ja wohl niemand, der reinen Herzens ist, hierher verirren und ins Heiligtum eindringen wollen, oder?

Entsprechend wird es in einem solchen Dungeon einige Monster und Fallen geben, die durchaus tödlich sind. Anders als bei „bösen“ Dungeons dürften aber z.B. Zombies und Skelette (je nach Setting) ausgeschlossen sein. Was gibt es sonst noch, was die Zeit überdauert? Genau: Konstrukte. Dank Magie dürften die ewig funktionstüchtig sein. Hier und da ein paar Stein- bzw. Eisengolems oder mit magischem Uhrwerk betriebene Blechkäfer oder -spinnen kann ich mir da sehr gut vorstellen.

Und auch wenn ich gerade schon zwei Arten von Untoten ausgeschlossen habe: Ganz würde ich auf diese Monsterklasse nicht verzichten wollen. Es gibt ja durchaus Alternativen zu den üblichen Verdächtigen. Wie wäre es denn mit den Seelen verstorbener Helden, die nach ihrem Tod weiterhin dem Guten dienen wollen und das Heiligtum freiwillig als Geister bewachen. Oder Verbrecher, die zur Strafe für ihre Sünden auf ewig als körperlose Gespenster überdauern und Wache halten müssen (oder zumindest so lange, bis sie Eindringlinge abgewehrt haben; danach werden sie erlöst und neue Verbrecher rücken nach).

Schließlich können auch Kreaturen wie Engel als Wächter dienen. Per Portal können sie bequem beschworen werden. Natürlich nur nach vorheriger Vertragsunterzeichnung auf freiwilliger Basis, wir sind ja immer noch die Guten.

Abgesehen von den Kreaturen wird ein guten Dungeon wohl v.a. auf Illusionen oder Fallen setzen. Erstere vielleicht am Anfang des Dungeons, damit Leute, die hier unbeabsichtigt hergekommen sind, in die Irre geleitet und wieder zum Eingang zurückgeschickt werden können (wie wäre es z.B. auch mit einem Teleporter, der genau das tut?). Letztere einerseits als Unterstützung der Wachen im Kampf und andererseits als echte Todesfallen, die ihre Opfer auch bitte ein für alle Male ausschalten sollen.

Das Layout des Dungeons sollte labyrinthartig und verzweigt sein. Sackgassen mit Todesfallen bzw. Kreaturen, ein Fake-out beim Allerheiligsten („Ha, nachdem wir uns durch die Schwärme von fiesen, krabbelnden Blechinsekten gekämpft und sämtliche speergespickten Fallgruben umgangen haben, stehen wir jetzt vor dem Krug des Krugg. Endlich werden wir unseren dunklen Herrn und Meister freisetzen können. Das war fast zu einfach.“ Und dann ziehen sie mit dem Nachtopf von Lathander von dannen.), sich verschiebende Wände.

Über dem Dungeon kann es dann gerne so etwas wie einen Tempel, ein Kloster oder eine Festung geben, in denen weitere Wachen leben. Vielleicht eine Bruderschaft oder eine Gruppe von Rittern, die sich dem Schutz des Heiligtums verschrieben hat. Oder einfach nur ein Dorf bzw. eine Stadt, weil sämtliches Wissen über den Dungeon und das, was darin enthalten ist, vernichtet wurde und die Existenz des Dungeons in Vergessenheit geraten ist.

2. Die Prüfung

Wenn es hier Kreaturen zum Kampf gibt, werden die nicht tödlich sein. Sie schlagen die Prüflinge bewusstlos und bringen sie zum Anfang des Dungeons zurück (oder geben sie bei den Prüfenden ab, wo sie ihre wohl verdiente verbale Abreibung erhalten können, warum sie es denn *schon wieder* nicht geschafft haben, obwohl die Prüfung doch *so* einfach ist).

Vor allem sollte ein Prüfungs-Dungeons aber auf Fallen und Rätsel setzen. Wenn es einen religiösen Hintergrund des McGuffins gibt, sollte natürlich auch bei den Prüfungen ein Bezug zur Religion hergestellt werden. Womöglich stellen die Prüfungen die Prüflinge sogar vor moralische Fragen.

Das Layout ist hier stark von den Rätseln geprägt. Womöglich gibt es einen zentralen Raum, um den herum weitere Räume und Gänge angeordnet sind. Die Prüflinge müssen dann die umliegenden Räume abklappern, um darin Aufgaben zu meistern, woraufhin sie Gegenstände sammeln. Diese werden dann im zentralen Raum benötigt, um das Tor zu öffnen, durch das man weiterkommt. Dabei sollte direkt am Anfang gleich das Ziel gezeigt werden, damit die Prüflinge sich schon einmal darauf einstellen können, dass sie es irgendwie durch das Meistern der Aufgaben erreichen können.

Eine andere Möglichkeit wäre ein linearer Schlauch-Dungeon. Die Räume sind einfach hintereinander geschaltet, in jedem erfolgt eine Prüfung. Wird sie bestanden, geht es zum nächsten Raum weiter.

Abschließendes

Insgesamt sollte es durchaus möglich sein, einen guten Dungeon des Guten zu kreieren. Wie immer bei einem Dungeon sollte sich erst überlegt werden, was eigentlich der Zweck ist und daraus werden dann Aufbau etc. abgeleitet. Also eigentlich nicht viel anders als bei einem „normalen“ Dungeon.

Wichtig ist für mich, dass Kreaturen, wenn es sie gibt, entweder geistlos sind oder ihre Aufgabe entweder freiwillig oder als Strafe erfüllen. Echte „Monster“ wird es hier eher nicht geben und Untote, einfach, weil man es kann, sind auch fehl am Platz.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #27 am: 20.11.2019 | 12:42 »
eine sehr ausführliche und Gute Antwort.  Als Trend Ersteller öffne ich das ganze nun mal für die Selbe Frage im Superhelden/Schurken Bereich. Wobei Dungeon dabei natürlich mehr ein Beispiel begriff ist. Natürlich gebe es auch Klassische Dungeons  wie die Basis eines Superhelden Team . Aber ich denke mal es gingen in gewisser weiße auch Dinge wie der Flugzeugträger aus der zweiten Staffel Agtens of S.H.I.E.L.D der
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
oder dem Fliegenden Flugzuträger der Selben Organisation aus den Filmen. Wurde dort doch Gewaltsam Loki befreit. Ein Superschurken Gefängnis ist sicherlich auch ein Dungeon des Guten/Ordnung/Licht .  Aber es gibt sicher noch andere. 

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 481
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #28 am: 20.11.2019 | 17:05 »
Wichtig ist vor allem, dass man fallende Steine als Fallen über Türen installiert.

Vor allem da, wo keiner, wirklich keiner darauf kommt.

Arsch ;-)


Wulfi nur einwerfend, weil der Gorillageneral Steine auf seinen Paladin geworfen hat
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #29 am: 20.11.2019 | 18:55 »
Daran Steine auf Paladine fallen zu lassen ist nichts Falsches .

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #30 am: 20.11.2019 | 19:13 »
Nur für's Protokoll: Es war nur ein Stein!

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meines Verteidigers Supersöldner an!
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #31 am: 20.11.2019 | 19:17 »
Nur für's Protokoll: Es war nur ein Stein!
Die Frage hier ist eher, wie gross der Stein war.  8] Bei entsprechender Grösse kommt auch ein Paladin kolossal flach raus.  8] >;D ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #32 am: 20.11.2019 | 19:23 »
Paladin 1. Stufe = Stein 1. Stufe.

Kein Overkill. So arbeitet der Gorilla nicht.

Außerdem muss man ja auch das Budget achten!

Manche denken da an gar nichts und immer mehr, mehr, mehr und dann, wenn alle 9., 10. Stufe haben, dann ist für das Verlies des Leichnamherrschers nur noch Gold für Fußangeln, Furzkisssen und untote Flameco-Tänzer über (krieg man immer billig!). ABER WIE SIEHT DAS DENN AUS!?!

Also bei Kampagnenbeginn nicht sparen, aber ein bisschen auf die Kosten beim Kerkerbau achten, Mädels!
 
So ein Dungeon ist nicht der BER, wo man auf Kosten der Steuerz ... Spieler gnadenlos nachstochen kann. Außerdem muss das ja auch bis zum Wochenende fertig werden.
« Letzte Änderung: 20.11.2019 | 19:25 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #33 am: 20.11.2019 | 19:26 »
Paladin 1. Stufe = Stein 1. Stufe.

Wußte ich ja noch gar nicht, daß auch Steine eine Charakterklasse haben. Man lernt halt nie aus. ~;D

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #34 am: 20.11.2019 | 19:28 »
Jetzt habe ich ein Bild im Kopf wie Steine die Paladine jagen um EP zu sammeln um so stufe 2 zu erreichen .

Supersöldner

  • Gast
Re: wie sieht ein Dungeon des Licht/Guten aus ?
« Antwort #35 am: 12.08.2020 | 10:32 »
Da wir uns ja nun im prinzipiellen einig sind das es Dungeon s (nicht zu sehr an dem Wort aufhängen )  auch in Licht/Ordnung/Gut gibt was folgert daraus ? Die Guten schicken ja dauernd Abenteuer,Helden,Superhelden,Agenten usw los um die Dungeon s der Bösen kaputt zu Machen. Wie sieht nun eine Böse Organisation aus die Beruflich Gute Dungeon s angreift ? Wie unterscheidet  sie sich von ihren Gute Gegenstücken und wo nicht ? weiter Vorschläge Meinungen zu Guten Dungeon sind natürlich weiter willkommen.