Autor Thema: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?  (Gelesen 1462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Vielleicht ist hier jemand, der sich damit auskennt?

Seit ich https://www.pnparcade.com/ für mich (und vor allem für die Kinder) entdeckt habe, beschäftige ich mich mehr mit Print & Plays - (meist) kleine Spiele zum selber ausdrucken und losspielen, kostenlos oder sehr günstig. Es gibt auch P&P-Varianten herkömmlicher, kommerziell erhältlicher Spiele, das stellt für mich eine Alternative dar wenn die Spiele nicht gut oder gar nicht erhältlich sind (Meist Nischenkram, mein aktuelles Beispiel ist "Ghost Court" von Bully Pulpit games).

Jetzt kommt mein Problem: Ich finde es sehr schwierig, die Karten so auszudrucken, dass Vorder- und Rückseiten korrekt übereinander liegen. Besonders schlimm ist es, wenn die PDF-Dateien noch nicht mal A4 als Papierformat angegeben haben, sondern das dämliche US-Letter. Doppelseitendruck klappt bei mir nie, aber vielleicht mache ich etwas falsch? Bisher verlege ich mich darauf, die Kartenvorder- und Rückseiten einzeln auszudrucken und dann
- entweder die A4-Blätter zuzuschneiden, je 2 Blätter "Rücken an Rücken" zu laminieren und dann die einzelnen Karten auszuschneiden  (Nachteile: Plastikfeeling, Laminierfolie hält ohne Rand nicht immer, Ecken müssen abgerundet werden sonst piekst es in den Fingern beim Mischen)
- oder alle Karten direkt auszuschneiden und dann  je eine Karte und einen Kartenrücken in eine Kartenhülle (Sleeve) zu stecken (Nachteile: labberig, Plastefeeling, abschreckend viel Arbeit)

So eine richtig gute DIY-Lösung habe ich bislang nicht. Übersehe ich etwas offensichtliches?

LG,
H.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #1 am: 15.07.2019 | 09:55 »
- oder alle Karten direkt auszuschneiden und dann  je eine Karte und einen Kartenrücken in eine Kartenhülle (Sleeve) zu stecken (Nachteile: labberig, Plastefeeling, abschreckend viel Arbeit)

Da der Doppelseitige Druck meist an den von dir erwähnten Problemen scheitert nutze ich auch diese Methode, da ich jedoch mehr als genug nicht mehr genutzte Sammelkartenspiel-Karten nutzlos rumliegen habe schiebe ich die dann zwischen Vorder- und Rückseite. Ändert nichts an dem Mehraufwand beim Ausschneiden und Zusammenfrimmeln, gibt dem ganzen aber brauchbare Stabilität.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #2 am: 15.07.2019 | 10:01 »
Normalerweise sollte es der Druckersoftware möglich sein, das zu druckende Motiv an das gewünschte Papierformat anzupassen. Ansonsten brauchst du ggf. einen Drucker, der doppelseitig auf doppelseitig drucken kann.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #3 am: 15.07.2019 | 12:31 »
Hi, hast du mal überlegt die Karten in einen CopyShop ausdrucken zu lassen. Die können dich sicher auch beraten und haben gute Maschinen um Vorder- und Rückseite passgenau zu drucken. Außerdem haben die verschiedene Papierarten und -stärken, so dass sich die Karten auch wertig anfühlen.

Ich glaube auch nicht, dass das so furchbar teuer ist. Auf ein DINA4-Blatt passen doch schon mindestens 9 Karten, oder?

Ich würde nur darauf achten, dass du einen guten CopyShop auswählst, wo sie auch Prospekte und so drucken und nicht den möglichst-billig Stundenten -CopyShop.

Schreibe doch mal für welche Lösung du dich letztendlich entschieden hast, würde mich interessieren.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #4 am: 15.07.2019 | 13:16 »
Copyshop ginge, aber dann müsste ich in die Stadt gurken und außerdem widerpricht das irgendwie dem ganzen Selbermach-Gedanken... Zudem, selbst wenn es ein günstiger Copyshop ist,nehmen die doch vermutlich mindestens € 0,50- pro Seite? Für Palm Island, an dem ich zum Beispiel gerade bastle, komme ich dann auf € 7,- reine Druckkosten, vermutlich werden es eher € 10,-, wenn ich anständiges Papier will. Und dann ist es finanziell fast schon wieder interessanter, das Spiel als physikalische Ausgabe zu kaufen und nicht als print+play...

Ich experimentiere mal rum und schreibe was dazu. Im Internet ist wenig dazu zu finden, mein Google-Fu schient schwach. Immerhin habe ich dieses Youtube-Video gefunden, das wirkt so als könnte es vertretbarer Aufwand sein.

Für weitere Ideen bin ich dankbar, auf den Gedanken einfach eine Common-Sammelkarte mit in eine Sleeve zu stecken war ich bislang nicht gekommen - Danke!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #5 am: 15.07.2019 | 13:42 »
250gr Papier ist auf Amazon recht günstig und schwer genug, damit man sich die Sammelkarte im Sleeve sparen kann. :) Wenn du dann noch Sleeves nimmst, die hinten schwarz sind, brauchst du auch keinen doppelseitigen Druck, sieht natürlich nicht mehr ganz so schön aus. Theoretisch kannst du bei klaren Sleeves dann aber die Rückseiten einfach *auch* auf 250gr Papier drucken, ausschneiden, und einfach beides in den Sleeve packen. Vorteil: macht's noch stabiler!

Ich benutze das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00BJIMGE0/
« Letzte Änderung: 15.07.2019 | 13:44 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #6 am: 15.07.2019 | 16:04 »
In welchen Dateiformaten liegen die Karten dir denn vor? Falls du sie als Bilddateien hast, hätte ich folgenden Lösungsvorschlag:

Erstelle dir eine Datei im Textverarbeitungsprogramm deiner Wahl. Dort hinein lädst du die einzelnen Karten als Bilder. Falls es möglich ist, könntest du sogar ganze Seiten einer PDF-Datei hier einfügen.

Jetzt erstellst du einen Testdruck auf dem Papier deiner Wahl mit Vorder- und Rückseite, so wie du es ja schon versucht hattest. Wenn du jetzt eine Karte ausschneidest, hast du ja ein paar Millimeter weiße Ränder auf zwei Seiten (die „Blitzer“). Das ist der Betrag, um den du die Kartenrückseiten in deinem Dokument verschiebst.

Wenn du nun ein Blatt beidseitig bedruckst, sollten Vorder- und Rückseite der Karten eigentlich übereinstimmen. Und falls nicht, hilft meist Experimentieren. ;) Ich würde den Testdruck auch auf dem gleichen Papier/Karton machen, den du nachher auch benutzt, weil das evtl. Auswirkungen auf die Blitzer haben könnte.

Statt eines Textverarbeitungsprogramms ginge natürlich auch ein DTP-Programm wie InDesign. Aber falls du nicht gerade (semi-)professionell Layouts erstellen willst, ist das vmtl. wie mit Kanonen und Spatzen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #7 am: 16.07.2019 | 20:33 »
Meist sind das PDF-Dateien, da kann man nicht an den Druckrändern schrauben, leider. Wobei, Bildschirmfoto und das dann in OpenOffice einfügen würde theoretisch gehen, aber das wäre vermutlich a) stümperhaft und b) ein hoher Qualitätsverlust... oder?

Das dicke Papier werde ich mal versuchen, geht vielleicht ja auch ohne sleeve, wenn ich es Rücken an Rücken klebe. Danke für den Tipp!

Habe jetzt mal Palm Island in der Laminat-Variante ausprobiert und das ist... schwer unzufriedenstellend.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #8 am: 20.07.2019 | 21:25 »
Copyshop ginge, aber dann müsste ich in die Stadt gurken und außerdem widerpricht das irgendwie dem ganzen Selbermach-Gedanken...
Mmmh.. nein? Ich habe meine PnP Spiele mit dem Bastelladen und Copyshop meines Vertrauens selbst gebaut und nur, weil Du Dir eine hohe Qualität einkaufst, hast Du ja nicht weniger selbst gebastelt.
So ein Farblaserausdruck auf selbstklebenden Papier und das über guter Pappe steht dann qualitativ einem gekauften Spielbrett in nichts nach und wenn Karten gleich sofort sauber-deckungsgleiche Vorder- und Rückseiten haben und sich der Druck auch ohne Sleeves nicht abgreift, ist das doch auch was schönes. Wie sauber Du geschnitten und die Ecken abgerundet hast, ist ja immer noch komplett Dein Handwerk. :)

..okay, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Beruf als Gestalter da bei meinen PnP-Basteleien einen Hauch.. eine Portion oder auch eine Lawine Perfektionismus dazugegeben haben könnte.. ;D

Bzgl. der Karten: Ein Copyshop kriegt das schon deckungsgleich hin. Problematisch wird es (und das liegt widerum an der Voraussicht des Grafikers), wenn der Look von beidem keinerlei Versatz duldet oder noch schlimmer: Schwarze Linien die Karten abgrenzen. ::) Wenn Du das irgendwie umbauen kannst, würde ich sagen, ordne sie so an, dass immer eine Vorder- und Rückseite nebeneinander liegen und Du sie quasi zusammenfalten kannst. Dann noch kurz kleben oder ab in einen Sleeve, fertig.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Print & Play - Wie drucke ich Karten richtig aus?
« Antwort #9 am: 20.07.2019 | 21:32 »
Wobei, Bildschirmfoto und das dann in OpenOffice einfügen würde theoretisch gehen, aber das wäre vermutlich a) stümperhaft und b) ein hoher Qualitätsverlust... oder?

Jupp, damit reduzierst du die effektive Auflösung des ganzen auf deine Bildschirm-Auflösung. Von Vektor-Bildern ganz zu schweigen. Keine gute Idee. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link