Autor Thema: Fate konvertieren zu anderem System  (Gelesen 723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Fate konvertieren zu anderem System
« am: 22.07.2019 | 13:09 »
Hallo,

Sollte es schon einen Faden zu diesm Thema geben, bitte ich um eine Verlinkung, denn  mein Such-Fu hat keinen gefunden.

Ansonsten:

Wie würdes ihr es anstellen ein Fate Setting zu [euer nicht Fate System] zu konvertieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Fate konvertieren zu anderem System
« Antwort #1 am: 22.07.2019 | 13:27 »
Das haengt schwer davon ab auf welches System konvertiert werden soll. (Und auch welches Fate Setting konvertiert wird)

Eine allgemeingueltige Info ist da schlecht zu geben...

Geht es dir um einen konkreten Fall oder soll das nur eine allgemeine Anfrage sein?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fate konvertieren zu anderem System
« Antwort #2 am: 22.07.2019 | 13:34 »
Wie würdes ihr es anstellen ein Fate Setting zu [euer nicht Fate System] zu konvertieren.

Nicht. Also gar nicht konvertieren, sondern das Setting nehmen und [gewünschtes System] daraufhin anpassen - ganz ohne Umweg, wie bestimmte Dinge in Fate systemisch geregelt wurden.
Warum? Weil in Fate die Fiktion im Vordergrund steht und man fragt "Was will ich damit erreichen". Beispiel: Magie kann - je nachdem, was man damit machen will- völlig unterschiedlich funktionieren:

* Als Kernaspekt (Setzung: Jeder SC ist Magier, die Magieart muss im Konzept genannt werden)
* Als Fertigkeit "Magie wirken"
* Als Stunt pro Zauber
* Als Stunt für eine magischer Verstärkung in bestimmten Situationen
* über Fatepunkte

Für eine Konvertierung müsste ich konkrete, immer gültige Richtlinien mitgeben, was schwierig wird, da andere Systeme mit einer anderen Ausrichung daherkommen. Schon bei ptba (Was ja zuminst stilistisch ein ganz ähnliches Feld beackert) kann ich mir die Umwandlung von Aspekten in Moves nicht uneingeschränkt vorstellen. Wie soll das erst bei simulierenden Systemen werden...?

Convert the setting, not the system!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.