Autor Thema: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?  (Gelesen 1472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Es würde ggf auch hierzu passen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106057.0.html

Hallo zusammen (oder alleine vor dem Monitor/Display)

Ich bastle gerade das erste mal an einem Abenteuer für „Hochgrader“ - also bei mir geht das so ab ~Grad 25 los – die Zauberer haben schon einige an Fetten Sprüchen, sehr viel von dem klein zeug die Kämpfer treffen nur mit der 1 nicht mehr und haben respektable Fertigkeiten. Weitere Grade machen führen zu eher wenig Veränderungen auf dem Bogen, hier und da ein +1 oder ein zwei neue Zauber.

Aber das (ab wann einer Hochgradig ist) soll hier im Detail nicht das Thema sein. Eher die Sache WAS noch eine Herausforderung ist.

Was natürlich immer – irgendwie – klappt ist die Rüstungsspirale als Herausforderung. Also das einzelne Skelett für den Grad 1 Magier – 10 Skelette für den Grad 7 Druiden,... 100 Skelette sind für den Grad 25 Priester dahingehend schon potentiell „langweilig“.

Sicher ich nehme dann einfach einen Uralten Drachen und setze einen Todlosen drauf, oder zwei –  ja sicher – das wird eine Herausforderung werden. Aber vom Setting her finde ich es schon etwas „langweilig“ - weil es eben einfach derart ist „wir schrauben die Rüstungsspirale nach oben“. Auch nagt das dann irgendwann an meinem Bild von der Welt Midgard  (mal schauen was im Weltenband steht (werde ich mir frühestens nach meiner Geburtstagsfeier zulegen)).

Ich habe am letzten Samstag etwas für Grad 20-25 geleitet – ich denke es war eine Herausforderung, und das Feedback bisher war auch „episch“ - aber einmal ist eben keinmal. (und nur 1 Spieler hat bisher geantwortet - auf den Smalltalk direkt nach dem Spiel gebe ich nicht so viel)

Es ging dbei dem Abenteuer dann darum sich zu entscheiden WAS man macht und WO man ist. Entscheidet man sich dafür gegen die Angreifer zu kämpfen? Kämpft man etwa mit den Angreifern? Rettet man die Unschuldigen und ist somit Ziel von beiden Gruppen?
Ich habe moralische Dilemma eingebaut, an einigen Stellen die Bewegungsfreiheiten etwas eingeschränkt und – ja auch – die Rüstungsspirale etwas angezogen. Es waren, um beim Beispiel zu bleiben,  zwar auch genügend Grad 1 Skelette da welche ein Priester/Ordenskrieger schnell hätte beseitigen können. Man entschied sich an einigen Stellen es anders zu machen. So waren etwa 2 Spielern die Rettung von 20 Waisenkindern wichtiger als die Goons der Bösen zu hauen.

Was ist also für einen Hochgrader eine Herausforderung? Ist es wirlich nur der Gegner? Dessen Sonderfertigkeiten dessen Kampfwerte?

Ich meine an anderer Stelle auch mal geschrieben zu haben das man der ein oder ander Gruppe auch mal einen Elmendritsch vom Grad 1 vorsetzen sollte, nur mit nichtmagischen Waffen zu verletzen.

DAS könnte tatsächlich bei Hochgradern zu einem Problem werden. Prinzipiell ist das etwas das man aus Deadlands (Classic & HoE) ableiten könnte, wo die großen Bösewichte nur auf wenige Arten endgültig zu besiegen sind – auf Midgard betrifft so etwas am ehesten den ein oder anderen Untoten/Geist wo mit „LP-Wegklopfen“ eben noch nicht alles gewonnen ist. Da muss man dann lange Zeit darauf verwenden den richtigen Weg zu finden.
Ich schreibe das auch weil ich ein Deadlands/Midgard Crossover für Cons habe – das tatsächlich eine große Herausforderung ist – aber bisher immer gut gelöst wurde. (Bisher waren alle sehr beeindruckt nachdem sie das erste mal gesehen haben was Sturmgewehre bei mir Schaden machen – denn ich habe NICHT Midgard1880 kopiert nachdem einer beim ausweichen 6w6 Ap verloren hatte wollte er nicht mehr wirklich)

Habt ihr (oder auch andere Regelwerke) da noch Ideen?

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?
« Antwort #1 am: 29.07.2019 | 10:40 »
Schau dir bitte mal das hier https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36304-abenteuer-f%C3%BCr-hochgradige-spielerfiguren-herausforderung/?do=findComment&comment=3017333 an. Ich denke, dieser Beitrag kann dich in der Fragestellung "wie mache ich das Hochgrader-Abenteuer?" sehr viel weiter bringen - falls du das nicht schon kennst, ausprobiert und verworfen hast.

LG,
Kosch

PS: im Übrigen habe ich einen ganz ähnlichen Thread hier im Tanelorn schon einmal aufgemacht. Vllt. könnte den ja ein Mod mit diesem hier zusammenlegen?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?
« Antwort #2 am: 29.07.2019 | 15:37 »
Hi Kosch!

Schau dir bitte mal das hier https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36304-abenteuer-f%C3%BCr-hochgradige-spielerfiguren-herausforderung/?do=findComment&comment=3017333 an. Ich denke, dieser Beitrag kann dich in der Fragestellung "wie mache ich das Hochgrader-Abenteuer?" sehr viel weiter bringen - falls du das nicht schon kennst, ausprobiert und verworfen hast.

Kenne ich und bringt an der Stelle nicht wirklich viel neues. Auch drehte sich dort alles nach einigen Posts wieder um kleinklein Detailfragen etwa "dinge wegnehmen", "Spieler Kleinhalten" oder um die Rüstungsspirale,...


PS: im Übrigen habe ich einen ganz ähnlichen Thread hier im Tanelorn schon einmal aufgemacht. Vllt. könnte den ja ein Mod mit diesem hier zusammenlegen?

Wenn du
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,106057.0.html
meinst dann sage ich an dieser Stelle: NEIN.

In "deinem" Thread ging es, so ich es verstehe, darum was die Spielfiguren noch an Herrausfordeungen annehmen, nicht was Herrausfordeungen sind. Ich kann auch als Hochgrader etwas kleines annehmen, etwa die entlaufene Katze für das Bauernmädchen suchen, wenn ich jemanden spiele der einfach so etwas tut wenn man ihn darum bittet. Midgard hat lange Zeit davon gelebt die Spielfiguren über Geld zu motivieren (oder kleinzuhalten wenn man es negativ vormuliert) das ist bei M5 etwas entschärft aber immer noch vorhanden. Da kann man also auch noch auf Grad 35 argumentieren "Ich brauch einfach die Kohle!".
Ein uralter Drache ist für eine Grad 1 Truppe keine Herrausforderung - er ist ein TPK. für eine Grad 30 Gruppe ist er aber keine herrausfordeung mehr (selbst mit Spiegelamulett gegen Blitzeschleudern nicht mehr,... die 20/01 welche ich leztens sah war dafür zu deutlich).

Sicher es waren in deinem Strang auch schon ansätze darin genannt worden welche auch hier als Antwort gelten würden, alleine sehe ich durchaus einen Unterschied in der Fragestellung.

---

Auch dachte ich das hier in  :t: , wo gegebenenfalls ein paar Leute mehr auch was anderes als Midgard spielen dieses Problem sehen und Ideen dazu haben. Prinzipiell ist es ja egal ob ein Grad 25 MidgardSPF oder ein Stufe 20 D&D Char auf ein Abenteuer gehen - wobei bei dem D&D Char die Herausfordeung eben meistens durch die Rüstungsspirale erledigt wird.

Ich denke eher das ich es vieleicht eher im allgemeinen Spielleiterbereich hätte anfangen sollen.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?
« Antwort #3 am: 29.07.2019 | 18:05 »

Es ging dbei dem Abenteuer dann darum sich zu entscheiden WAS man macht und WO man ist. Entscheidet man sich dafür gegen die Angreifer zu kämpfen? Kämpft man etwa mit den Angreifern? Rettet man die Unschuldigen und ist somit Ziel von beiden Gruppen?
Ich habe moralische Dilemma eingebaut, an einigen Stellen die Bewegungsfreiheiten etwas eingeschränkt und – ja auch – die Rüstungsspirale etwas angezogen.


Ich glaube du hast dir schon die "richtige" Antwort gegeben.
Unabhängig von Grad der SC oder NSCs: Was macht eine Herausforderung spannend?
Eine Entscheidung treffen zu müssen, welche nicht simpel ist und jede Entscheidung zu einer spannenden Weiterentwicklung hilft.
Arbeite mit Dilemmata. Verantwortung übertragen.

Beides Dinge die nicht jeder Spieler gerne hat. Also Verantwortung übernehmen oder von einer Schwarz-Weiß-Welt in eine graue Welt geschoben werden, bzw. zwischen zwei "schlechten" Lösungen sich entscheiden müssen. Wäre halt eine Frage was die Gruppe auch gerne spielt.

Das Wo kann auch helfen. Mal ein Luftkampf, falls sowas noch nie oder sehr selten war. Exotischere Orte, wo Normalos nicht ohne weiteres rumlaufen.


Mir fällt bei dem Thema auch gerade die Serie "Legend of the Seeker"(Das Schwert der Wahrheit) ein.
Qualität der Serie möchte hier gar nicht anfangen zu diskutieren, aber meiner Meinung nach wurde es immerhin geschafft, die Hauptcharaktere immer wieder vor schwerwiegenden Entscheidungen zu stellen, welche sie allein durch ihre Macht nicht lösen (bzw. auslösten) konnten. Gruppe aus 4 Charakteren mit Kämpfer, Magier, Priesterin, Mönchin mit jeweils heftigen Fähigkeiten.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?
« Antwort #4 am: 30.07.2019 | 15:17 »
So allgemein könnte ich die Frage nicht beantworten.

Ein Abenteuer für eine beliebige Gruppe hochgradiger SpF würde ich nie anbieten.

Eine Kampagne, in der die SpF hochgradig werden, ist da viel einfacher. Die SpF haben Ziele, sind in irgendwas verwickelt. Das hängt sehr vom Spielstil der Gruppe ab. Und wenn sich die Gruppe nur für knackige Kämpfe interessiert, dann ist auf der Welt Midgard irgendwann Schluss. Natürlich kann es weiterhin spannende Aufgaben geben, aber für regelmäßige herausfordernde Kämpfe fehlen auf der Welt die passenden Gegner. Man kann entweder das System nehmen und auf eione andere welt (Myrkgard?) wechseln, oder man spielt ohne spannende Kämpfe. Eine hochstufige Gruppe hat nicht nur die Möglichkeit, die meisten Kämpfe ohne Problem zu bestehen, sondern erst recht Möglichkeiten, diese völlig zu umgehen.

Je nachdem, was der Gruppe Spaß macht, ist dann auch einfach mal das Ende der Kampagne angesagt. Oder man macht eine Pause, und die Helden müssen erst nach 5 Jahren wieder ran und die Welt retten, z.B. weil die neue Gruppe versagt hat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?
« Antwort #5 am: 30.07.2019 | 17:34 »


Mir fällt bei dem Thema auch gerade die Serie "Legend of the Seeker"(Das Schwert der Wahrheit) ein.
die Protagonisten waren fast absolut skrupellos, fast 100%  auf ihre Sache fixiert und bereit dafür so ziemlich alles zu tun.
Skrupel waren denen völlig unbekannt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?
« Antwort #6 am: 5.08.2019 | 15:34 »
Ich glaube du hast dir schon die "richtige" Antwort gegeben.

Danke  ;D

Verantwortung übertragen.

Verantwortung übertragen:
Ich hab auch schon häufiger - etwa bei einem Deadlands Classic Abenteuer das ich auf Cons spiele - den Spielfiguren die Verantwortung der eigentlichen Handlungsträger übertragen in dem ich diese am Start des Abenteuers "ausschlate" - also in einer WildWeststadt den Scherrif, den Bürgermeister, die 3 reichen Rancher. Also Leute an die man "das Problem" irgendwie abgeben kann - weil es eigentlich deren Problem ist.

Das ist - auch für Hochgrader - etwas das problem.

Leztens auf einem Con: Midgard-5 Die Hochgrader decken eine kleine "Verschwörung" in einer Aussenstelle einer magiergilde auf. Die Lokalen Magiere rauben in der Nacht mittels Wasseratmen eine untergegangene Pyramide aus - diese besteht aus purem Gold (keinen Kommentar). Ich spiele eine hochgradige Figur innerhalb der Gilde - ich mach ein Tor auf in die Hauptniederlassung der magiergilde und schicke den lokalen Magier die "Innenrevision" auf den Hals. Danach schauen wir Hochgrader uns das Feuerwerk an welches die herbeigerufenen NSC sich mit den bösen NSC leisten.

Problem gelöst. - Herrausforderung: gegen 0. Lustig war es irgendwie trozdem, zumindest für mich, wahrscheinlich weil ich das selten genuzte Chruncy Bit "Hohes Tier in der Gilde" einsetzen konnte.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Was sind für hochgradige Figuren noch Herausforderungen?
« Antwort #7 am: 5.08.2019 | 15:43 »
So allgemein könnte ich die Frage nicht beantworten.

Ein Abenteuer für eine beliebige Gruppe hochgradiger SpF würde ich nie anbieten.

Warum?

Zugestanden ich habe auch lange Zeit gezögert, mein Hauptproblem war aber auf den Cons eher die vergleichbarkeit der Spielfiguren untereinander wenn sie aus verschiedenen Quellen kommen. Auf meinem ersten Midgardcon hatte ich mich in eine Runde eingetragen mit "Hochgradern" - und meine coolste Figur mit richtig viel "rumms" ausgegraben nur um dann dabeizustehen und mich zu wundern, wenn andere da ihr *pling*pling* auffahren. (Permanent aktiver Riesenkraftgürtel der die Stärke auf 180 sezt,... wohlgemerkt Permanent ohne ABW,... +3/+3 Waffen (merh als eine) und dann war da noch jemand der nach einer "Wiederbelebungsrute" fragte (Ich glaub sowas gibt es in D&D).)

Also was midgard betrifft habe ich mehr angst vor den Magischen Gegenständen welche manche Spielfiguren wohl aus den Forgotten Relams et al eingeschleppt haben. (Ich mag die Relams (also die Alten) sogar auch mit D&D, aber bitte nicht eine Mischung mit der Midgard Welt).


Eine Kampagne, in der die SpF hochgradig werden, ist da viel einfacher. Die SpF haben Ziele, sind in irgendwas verwickelt.

Ja, das denke ich kann ich einfacher Handhaben. Es ist kein grosses Problem. Da kann ich dann auch Herrausfordeungen derart einbauen das man sich um Dinge kümmern muss. Öfter habe ich auch Adelstitel mit Land und Verantwortung herausgegeben. Da muss man sich dann "kümmern" - gegebenenfalls mit Nachbarn reden, Hungersnöte abwehren, etc.


Je nachdem, was der Gruppe Spaß macht, ist dann auch einfach mal das Ende der Kampagne angesagt. Oder man macht eine Pause, und die Helden müssen erst nach 5 Jahren wieder ran und die Welt retten, z.B. weil die neue Gruppe versagt hat.

Ja - ich habe mittlerweile bei vielen Runden mir gesagt: Es sollte ein festes Ende geben das ich als SL zumindest am Anfang absehen kann. Etwa die vernichtung der Welt (ist schon so abgedroschen, ich weis)