Autor Thema: Gesucht: Tipps zum Erstellen minimaler (druckerfreundlicher) Dungeonkarten  (Gelesen 749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anfauglith

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Winterlicht
Hallo zusammen!
(Habe das Forum schon ein wenig durchsucht, mit und ohne Suchfunktion, aber leider nichts Passendes gefunden. Ich bitte hiermit offiziell um Verzeihung, falls es einen, oder im schlimmsten Fall mehrere, entsprechend(e) Thread(s) schon gibt...)

Für mein nächstes Kurzabenteuer benötige ich ein schönes, mehr oder minder klassisches, Dungeon. Dazu möchte ich gerne am PC eine Karte erstellen und ausdrucken (auf Papier ist es mir irgendwie zu aufwendig, auch gerade hinsichtlich einer nachträglichen Veränderbarkeit bei neuen Ideen). Finde leider in den Weiten des Netzes nur Programme, die zwar sehr schöne Dungeons erstellen, leider aber derart Texturen und Zierrat verwenden, dass man danach so ein vor Druckertinte triefendes Stück Papier hat. Bin dementsprechend auf der Suche nach einem Programm oder einer Idee, wie man möglichst minimale Dungeonpläne erstellen kann, die schnell und tintesparend auszudrucken sind. Hatte auch überlegt, das ganze einfach mit Paint zu machen, aber irgendwie kriege ich da kleinere Symbole für Treppen usw. nicht hin.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Winterlicht
"La parola orosa, la lingua triste."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Hm. Für nur einmal sinnlos, da die Software nicht kostenlos ist (hab es mal im Sale geschossen), aber für den Fall, dass es häufiger vorkommt kann ich Hexkit empfehlen. Das kommt mit unterschiedlichen Tile-Sets (gerade im Paket im Angebot für 13$!) , darunter eines in S/W - und hübsch sind sie dazu noch, wenn man den handgezeichneten Look mag!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
@Orko: Wie viele Dungeons verwenden Hexkarten? ;)

Ich nehme an du willst die Karte selbst entwerfen. Zufaellige Generatoren (auch in dem von dir gewuenschten Stil) finden sich unter https://randroll.com/archive/dungeon-map-generators-guide/

Dungeon Painter Studio http://pyromancers.com scheint auch zu koennen was du willst (vgl. https://steamcommunity.com/app/592260/images/ ) kostet aber wohl (kann sein, dass die Online-Version kostenlos ist, aber die laeuft hier bei mir gerade nicht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Wenn du Zugriff auf MS Visio hast, kannst du es damit mal probieren. Wohnungsgrundrisse usw. lassen sich damit meine ich erstellen, also sollten auch Dungeons gehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob darin Hexfelder etc. hinterlegt werden können.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Online Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Xugro
Für 2D Videospiele gibt es einen Karteneditor: Tiled (Pay What You Want)

Da müsstest du nur noch ein passendes Dungeon Sprite Set finden.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Auch die grafisch ansprechende Karten erstellenden (kommerziellen) Programme haben idR Line-Art-Symbole und -stile mit an Bord, allerdings nicht in den Defaulteinstellungen, sondern nur als mögliche Alternativen,  Da lohnt es oft, sich durch die Stile/Tilesets/Designs oder wie auch immer durchzuklicken, meist wird man dann irgendwo fündig.
In meinem Exemplar von CC3 gibt es bspw. OSR-Dungeon-Stile und BW-Stile, die ganz gut für so etwas geeignet sein sollten. Allerdings habe ich meinen CC3 vom BoH-Angebot und ein paar Annuals nachgekauft ( 5 Euronen auf der SPIEL konnte ich nicht liegen lassen ;) ), deshalb weiß ich nicht, ob  die Stile alle im Original dabei waren.

Luxferre

  • Gast
Falls Du nicht selber machen willst: ich nutze die s/w Karten aus dodecahedron und bin sehr zufrieden mit den annuals  :d