Umfrage

In welcher Zeit spielt eure Kampagne?

Vor Prelude to War
4 (19%)
Prelude to War
2 (9.5%)
Barsaive at War
0 (0%)
Barsaive in Chaos
1 (4.8%)
Nach Barsaive in Chaos
1 (4.8%)
Standart 1st Ed, ohne Metaplot
9 (42.9%)
Standart 2nd Ed, ohne Metaplot
3 (14.3%)
andere Zeit:
1 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: In welcher Zeit spielt eure Kampagne  (Gelesen 4426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« am: 4.05.2004 | 12:18 »
Da ich das Gefühl habe, die meisten Runden spielen weiterhin ganz normal in den Voraussetzungen der ersten Edition, und behandeln den Metaplot etwas stiefmütterlich, wollte ich mal wissen, ob das stimmt.
Für den Fall, dass ihr mehr als eine ED Runde habt, habe ich zwei Stimmen eingestellt.

Gruß Kane
« Letzte Änderung: 2.06.2004 | 00:36 von Kane Garou »

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #1 am: 4.05.2004 | 12:22 »
Da es PTW noch nicht gab, als ich regelmäßig geleitet hatte, war es damals kein Thema gewesen.
Bei den seltenen und vereinzelten Spielen im Moment finde ich es deshalb auch angenehmer, wenn man bei den Spielern nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt und einfach das Grundregelwerk (1st in meinem Fall) so nimmt wie es ist. Falls es zu regelmäßigem spielen kommen sollte würde ich dann nämlich PTW gerne mal leiten. So das die Spieler was davon haben
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #2 am: 4.05.2004 | 12:38 »
Eigentlich haben wir zur Zeit von "Vorboten des Krieges" gespielt, denn ich hatte damals einige Ereignisse aus dem Quellenbuch entnommen.
Aber wir haben den Metaplot eher stiefmütterlich behandelt, wie oben schon beschrieben.

Warum?
Ganz einfach:
Earthdawn hat so viel - Entdeckung, Zurückeroberung des Landes, Parlainth, Theraner, Dämonen, Konstrukte, Kratas, usw. usf.
Wozu braucht man da einen Metaplot, der noch dazu in der höchsten Gesellschaftlichen Riege spielt. Wer braucht ein Attentat auf den König und wer legt sich mit der Denasteiras (oder so, Name grad entfallen) an?
Meine Spieler nicht, die krabbeln lieber im Kaer rum und befreien Leute, die noch nicht begriffen haben, dass die Plage vorbei ist.

Klar gibt es auch Theraner, die irgendwelche Machenschaften in Barsaive unternehmen und den Spielern über die Schuhe stolpern. Und sicherlich gibt es auch immer mal wieder Iopos Konsorten oder so.
Aber nicht in der "Prelude" Liga. ich brauche keinen Krieg und ich brauche auch keine Intrigen in der Ebene. Meine Charaktere waren irgendwo Grad 5 oder so.
Und Barsaive bietet einfach so viel, dass ich mir keine zusätzlichen Metaplots ans Bein binde.
« Letzte Änderung: 4.05.2004 | 12:41 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #3 am: 4.05.2004 | 21:18 »
ich kenne nur teile des metaplots in ed, darum verwende ich ihn nur sehr selten. allerdings habe ich bei mir in der runde bereits den ruf weg, der spielleiter mit der "offiziellen" earthdawn-version im kopf zu sein... wenn es nach mir ginge, würde ich viel lieber ausschweifende kampagnen machen, in denen die charaktere es über längere zeit mit einem einzelnen dämon zu tun haben, ihn jagen, er sie austrickst, vielleicht noch ein paar intrigen entstehen (wer hängt mit drin, wer ist unser freund, wer auf seiten des dämons... und was mache ich eigentlich mit diesem verflisten artefakt?!), sie ihn schließlich richtig hassen und darum der triumph umso größer wäre.
leider treffen wir uns zu unregelmäßig, um sowas durchziehen zu können...  :-\
aber um mich boba anzuschließen: ed bietet so viel, den krieg brauch ich erst einmal gar nicht!
(und wenn ich ihn dann irgendwann mal einbaue, dann mit meinem ende und nicht dem von LRG!)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #4 am: 4.05.2004 | 21:42 »
Also wenn ich die Wahl habe, wie hier der Fall, stimme ich für 2nd Edition und ohne Metaplot. Die Gründe warum ohne Metaplot kann man bei Boba nach lesen und ich bin für die 2nd, da ich die Regelveränderungen als gelungen empfinde und paradoxerweise früher an einer Stelle schon einmal so handhabte und auch besser empfand (Stichwort: Hieb ausweichen).

Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gast

  • Gast
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #5 am: 5.05.2004 | 23:03 »
@ Vash
Bei der 2nd ED ist die Geschichte aber bereits weiter geschrieben worden, wenn man die komplett übernimmt, startet man bei 2nd ED nach "Barsaive at War". Ich nehme also mal an, die ziehst den Ausgangspunkt der 1st ED vor, aber das 2nd ED Regelsystem?

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #6 am: 6.05.2004 | 10:09 »
Nun, da ich den Barsaive at War nicht kenne, wohl aber die Änderungen zur neuen Edition, liegst du mit deiner Einschätzung richtig. Im meinen Augen sind die Änderungen sehr sinnvoll und wohlüberlegt. Sie legen die richtigen Schwerpunkte und optimieren das System, außerdem befreien sie die alten Regeln von ihren Schwächen, im Großen und Ganzen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #7 am: 1.06.2004 | 09:31 »
Also,

Prelude to War und Barsaive at War kann ich als Setting nur empfehlen, wenn man es nicht übertreibt und die Gruppe die richtige ist.
Unsere Charaktere sind Kreis 10-13 und wurden nur für ganz spezielle Aufgaben in der Vorbereitung hinzugezogen, die neben der eigentlichen Kampagne stattfanden.

Der bisher krönende Abschluss war die Schlacht um Skypoint, dieser Abend hatte schon echt Epische Ausmaße.

CieYu
  Gwynnedd
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Gast

  • Gast
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #8 am: 1.06.2004 | 14:27 »
Wow, 10- 13. Kreis! Ich glaube, damit ist deine Gruppe hier "etwas" mächtiger als alle anderen. Bei mir sinds im Moment mal wieder Adepten des 4. Kreises, mein stärkste Gruppe war im achten Kreis (mit Multidisziplinen), und das fand ich schon echt heftig.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #9 am: 2.06.2004 | 00:01 »
naja, wir spielen diese Charaktere seit, ich glaube, 6 Jahren...
da kommen einige LP´s zusammen ;o)

CieJu
  Gwynnedd
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #10 am: 2.06.2004 | 10:56 »
Ich habe zwar meinen Hauptcharakter seit so 7-8 Jahren, aber der ist "erst" 5/3... aber ich habe ja auch "nochmehrgrummel" seit knapp 2 Jahren so gar nicht mehr gespielt... daß muß geändert werden. Hier gibts niemanden ausm Bereich Düsseldorf/Wuppertal, der Bock hat, oder? Zumindest einen, evtl. zwei weitere Spieler hätte ich noch hier...Wir wollen eigentlich langsam mal Prelude to War anfangen, ey ich komm' zu gar nix... ( Gahad ausgelöst, habe Sodbrennen... )
Aber Kreis 10-13: alle Achtung!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #11 am: 4.06.2004 | 09:54 »
Sorry, wir spielen zwar auch in Wuppertal, aber leider ist die Gruppe mit 6 Spielern schon voll...
falls ich von anderen höre, die ED spielen wollen, melde ich mich aber auf jeden fall!

CieJu
  Gwynnedd
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Malakai

  • Gast
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #12 am: 13.07.2004 | 18:21 »
Bei uns gab es mal eine Zeit, da haben wir einmal in der Woche Earthdawn gespielt. Damals gab es noch keine 2nd Edition, also war natürlich die erste Version die unsere. Und bisher habe ich mir die Abenteuer immer selbst ausgedacht. Das war immer ziemlich persönlich und auf die Spieler zugeschnitten, hatte also relativ wenig mit dem Weltenplot von Earthdawn zu tun. Inzwischen hab ich aber Lust, mal die Kaufabenteuer zu spielen, also habe ich mir drei zugelegt.
Jetzt spielen wir
1. seltener (aber immerhin) und
2. nach der zweiten Edition, weil die viel besser ist, vor allem was die Fertigkeiten angeht.
Allerdings sind wir zeitlich noch vor Vorboten des Krieges, geschweige denn Barsaive im Chaos.
Mit der derzeitigen Gruppe (Troll-Lupi, Elfen-Dieb und Zwergen-Illusionistin) hab ich bisher selbstausgedachte Sachen gespielt und habe jetzt vor, erstmal smooth "Verseucht" mit denen zu spielen, dann vermutlich "Klingen", und wenn sie dann noch Lust haben, gibt es "Vorboten des Krieges".
Wäre ja doof, denen eine Welt anzubieten, in der was passiert ist, was sie selbst noch erleben können.
Dabei fällt mir ein: Wir haben auch mal eine von diesen Quickierunden in einer Zeit vor der Plage gespielt. Das war ziemlich cool. Hat das schonmal einer von Euch gemacht?

Wackazacka, MK

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #13 am: 14.07.2004 | 12:28 »
Also wir spielen abseits der offiziellen Timeline. Interessanterweise hatte ich schon vor langer Zeit mit einem Freund ein setting entwickelt, das dem offiziellen sehr ähnelt, allerdings mit einigen entscheidenden Unterschieden. Da meine Spieler nun nach 5 Jahren so langsam in die hohen Kreise kommen, werde ich dieses setting jetzt mal in Angriff nehmen. Es wird auch einen Krieg mit Thera geben, allerdings aus anderen Gründen. Hauptkriegsgegner werden eigentlich die Elementarwesen sein, die sich aus dem Joch der Theraner befreien und blind wütend über Barsaive, Thera und den Rest der Welt herfallen. Das ganze wird dadurch möglich, dass die Theraner aus die tolle Idee gekommen sind, das Magieniveau wieder ansteigen zu lassen. Im Hintergrund haben noch die Wahnsinnigen Passionen und einige Dämonen ihre Finger im Spiel. Das ganze läuft bei mir unter dem Thema "Elementarkriege". Wenn Interesse besteht, kann ich den Plot gerne mal anreißen.
« Letzte Änderung: 14.07.2004 | 13:01 von Enkidi Li Halan »

Malakai

  • Gast
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #14 am: 14.07.2004 | 12:38 »
Huhu,

Hiermit besteht Interesse.

MK

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #15 am: 14.07.2004 | 22:22 »
Jawohl, interesse besteht!!  :d
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #16 am: 14.07.2004 | 23:08 »
Hab's in den thread "Wyvern's Elementarkriege" gepostet... ;-)

Offline Plutoniumdrache

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Plutoniumdrache
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #17 am: 10.08.2004 | 20:08 »
Aufgrund der Tatsache das die meisten Spielern/Spielleitern in der Runde den Metaplot absolut  :q finden,
Spielen wir in der Zeit ca 5 Jahre bevor Parlainth wieder auftaucht.
Leider kommen wir auch viel zu selten dazu. :(

Malakai

  • Gast
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #18 am: 11.08.2004 | 19:50 »
Bei uns ist das auch alles ziemlich vermischt. Zum Beispiel gibt es bei uns bereits J'role als Agent des Auge Throals (die bei uns auch ein wenig in Kratas als Diebesgilde mitmischen), aber Parlainth spielt eigentlich keine Rolle in unserer Welt.

MK

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: In welcher Zeit spielt eure Kampagne
« Antwort #19 am: 20.08.2004 | 15:19 »

ich hab zur zeit zwei feste runden am laufen und eine, wo ab und zu mal gespielt wird.
bei der einen haben wir die ganze "war"-kampagne durchgespielt, spielen also nach barsaive in chaos und haben mittlerweile
den 9. kreis + zweitdiszi erreicht.
mit der anderen haben wir gerade neue angefangen und spielen 20 jahre vor vorboten des krieges. aber mit 2nd edition regeln.
und mit der letzten gruppe haben wir auch gerade neu angefangen und spielen gar nicht in barsaive, sondern in akkasien  ;)
das ist die region östlich von barsaive also alles, was zwischen dem arasmeer und cathay liegt. wenn die karte und die beschreibungen fertig sind, kann ich das hier ja auch mal ins netz stellen.
wir haben z.b. auch das volk jenseits des arasmeers (siehe schlangenfluss) ausgearbeitet  8). ist richtig gut geworden.

cu
javen