Autor Thema: Space Empires, GMT GAmes  (Gelesen 890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Space Empires, GMT GAmes
« am: 28.07.2019 | 11:03 »
Space Empires ist ein 4X Game (wie z. Bsp. Twilight Imperium) auf das ich kürzlich aufmerksam wurde. Es verspricht enorme strategische Tiefe bei relativ schlankem Regelwerk und deutlich kürzerer Spieldauer als andere Spiele aus dem Genre aufweisen. So soll eine Partie in 2-3h vorüber sein, was bei Twilight Imperium eher das dreifache (ohne Übertreibung) ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel? Ich ziehe nämlich in Erwägung es anzuschaffen.

Hier ein Review:
https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/3729/Space-Empires-4X

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Space Empires, GMT GAmes
« Antwort #1 am: 28.07.2019 | 11:16 »
Ich habe es mit allen Erweiterungen und finde es auch sehr gut, allerdings ist "deutlich kürzere Spielzeit" so eine Sache - wie immer bei solchen Spielen. Wenn dich ein Mitspieler unerwartet schnell attackiert und dabei kalt erwischt, ist das Spiel schnell vorbei. Wenn nicht, kann es ein langes, gegenseitiges Belauern werden mit gelegentlichen Brandherden.

Im Gegensatz zu einigen Genrekollegen ist es doch recht stark auf militärische Konfrontation ausgelegt, was man mögen muß. Gerade die Szenarios und Erweiterungen bringen aber Abwechselung ins Spiel.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: Space Empires, GMT GAmes
« Antwort #2 am: 28.07.2019 | 11:21 »
Das Spiel gibt es ja schon eine ganze Weile. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber es ist auf alle Fälle sehr beliebt.

Schlankes Regelwerk ist wohl relativ. So auf der Höhe von einem TI ist das schon. Für ein Wargame ist es wohl schlank. :D

https://boardgamegeek.com/filepage/71002/updated-rules

Hier gibt's einen guten Überblick:

https://www.youtube.com/watch?v=vUTLJejUUvg

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Space Empires, GMT GAmes
« Antwort #3 am: 28.07.2019 | 11:23 »
Jep, "schlank" ist in der Tat relativ zu sehen, weil es sehr präzise und komprimiert ist; somit zählt fast jeder Satz. Es ist eben eine typische Wargame-Anleitung.
Eine FFG-Anleitung mag seitenmäßig dicker sein, aber enthält dafür auch zahlreiche Bilder und Schwafelsätze mit größerer Schrift usw.

Wenn es dir übrigens noch mehr um das Ausbreiten, Entdecken und Entwickeln geht, solltest du dir mal den 4X-Klassiker Stellar Conquest näher anschauen:
https://boardgamegeek.com/boardgame/1708/stellar-conquest
« Letzte Änderung: 28.07.2019 | 11:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Space Empires, GMT GAmes
« Antwort #4 am: 29.07.2019 | 14:14 »
So soll eine Partie in 2-3h vorüber sein, was bei Twilight Imperium eher das dreifache (ohne Übertreibung) ist.
Ich würde sogar sagen "mindestens". Die 4-8h die bei TI auf der Packung stehen halte ich für ambitioniert (8h) bis unmöglich (4h).

Ansonsten: Ich kenne das Spiel leider nicht, klingt aber spannend, daher dieser Abo-Post. ;)
"Auf militärische Konfrontation aus" finde ich erstmal nicht so schlimm; ab und an ganz nett für ein Spiel. Abschreckender wäre für mich das hier: "Der Spieler, dessen Hauptbasis am Heimatplaneten als letzte übrigbleibt, siegt."
Also werden in einem 4-Spieler-Spiel erstmal 2 eliminiert, bevor die beiden verbleibenden den Sieg ausgekaspert haben. Und Player Elimination ist für mich ein echter Minuspunkt.
Oder versteh ich hier was falsch?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Samael

  • Gast
Re: Space Empires, GMT GAmes
« Antwort #5 am: 31.07.2019 | 21:13 »
Glaub nicht. Ist bei TI ja auch nicht anders, nur schlimmer weil längere Spieldauer...


PS
Habe das Spiel bei UGG geordert. Ist nur grad nicht lieferbar.