Autor Thema: Was ist der Reiz an bösen SC?  (Gelesen 11682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #100 am: 7.08.2019 | 07:47 »
Jetzt, wo die Luft bei den Threadentführern raus ist, wäre ich dankbar, etwas von Dir zu lesen  :d



@Reiz des Anderen:

Einige haben hier geschrieben, dass es sie reizt jemanden zu spielen, der komplett anders ist, als man selbst. Stimmt das so?
Ich habe da noch etwas drüber nachgedacht und empfand das aus der Beobachterposition eher so, dass die Spieler von bösen SC einfach ihre menschlichen Abgründe ausloten, aber auch einen Teil sich selbst spielen. So ein bisschen die indoktrinierten Moralvorstellungen ablegen und das Böse-Ich nach außen kehren. Hässlich zu sein, ohne Reue und ohne echte Konsequenzen. Austarieren von Grenzen auf einer anderen Ebene.
Das würde ja bedeuten, dass man gerne skrupellos wäre, es sich aber wegen einer Art anerzogenen Moral nicht traut. Oder dass man nur von irgendwelchen Strafen davon abgehalten wird.
Ne, das kann ich zumindest so nicht bestätigen.

Es mag auch Leute geben, die damit irgendwas kompensieren, irgendeine Art Wut im Spiel rauslassen.
Aber dafür braucht es sicher jede Menge angestauten Reallife  Frust.- 
Also Nope.

Habe aber schon Leute am Tisch gehabt, wo ich genau das auch vermuten würde.
"Böse spielen zum Aggressionsabbau."
Oder gar "die innere Sau rauslassen. "
Das war alles sehr unschön.





« Letzte Änderung: 7.08.2019 | 07:54 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #101 am: 7.08.2019 | 08:09 »
Das würde ja bedeuten, dass man gerne skrupellos wäre, es sich aber wegen einer Art anerzogenen Moral nicht traut.

Finde ich nicht so unwahrscheinlich.

Wir hatten früher einen Freund in der Gruppe (heute weder Freund noch Mitspieler), der immer die bösen missverstandenen, pseudo-geläuterten Arschgeigen spielen musste. Jedes mal.
Gefallener Engel. Böser Spross des bösen Nachbarreiches. Ex-Assassine. Aber natürlich immer mit einem Funken Guten im Herzen und natürlich auf der richtigen Seite, aber moralisch und charakterlich ... jenseits von allem Erträglichen.
Was man mit der Zeit herausbekommen hat war seine total krass ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung mit einer handfesten passiv-aggressiven Störung dazu.

Und in dem von Dir nicht zitierten Satz war ich gedanklich bei meiner Gruppe aus Schulzeiten, so mit 14, 15, 16 Jahren, wo zwei Jungs die ganze Zeit nur böse Assassinen-Dunkelelfen-Meuchelmörder-Nekromanten-Schänder-Gedöns gespielt haben, um mal so richtig handfest die Sau rauszulassen. Das war am Rande des Erträglichen. Ich weiß nicht, ob das bei einigen zur Persönlichkeitsfindung dazugehörte, das dergestalt krass ausleben zu müssen. Bei mir waren es eher die großen, starken, schönen, weisen und gewandten Paladine  >;D

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #102 am: 7.08.2019 | 08:31 »
Finde ich nicht so unwahrscheinlich.

Wir hatten früher einen Freund in der Gruppe (heute weder Freund noch Mitspieler), der immer die bösen missverstandenen, pseudo-geläuterten Arschgeigen spielen musste. Jedes mal.
Gefallener Engel. Böser Spross des bösen Nachbarreiches. Ex-Assassine. Aber natürlich immer mit einem Funken Guten im Herzen und natürlich auf der richtigen Seite, aber moralisch und charakterlich ... jenseits von allem Erträglichen.
Was man mit der Zeit herausbekommen hat war seine total krass ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung mit einer handfesten passiv-aggressiven Störung dazu.
Dito
Wobei unser Spieler der Meinung war, sein Charakter ist gut. (Elf oder Adliger)
(Trotz: Lügen, Foltern und Morden aus purem Spaß) mit allen seinen Figuren.

Wenn jmd. seinem SC eine dunkle Vergangenheit gibt,  so what?
Die Frage ist, was die Figur dann im Spiel selbst tut.
Ein Assassine macht ja auch nicht bloß wahllos Leute weg, nur, weil er es kann.
D. h. kann er schon machen.
Aber dann wird das mit dem "Gut sein" halt nix mehr.

Ein nicht ganz so böser Assassine  (der von mir aus der Sprössling des Bösen ist/war etc.  ) hätte dann vermutlich einen Ehrenkodex.
Z. B. tötet er weder Frauen noch Kinder.
Oder er legt nur Leute um, von denen er weiß, dass die nicht zu den Unschuldigen gehören.
« Letzte Änderung: 7.08.2019 | 08:42 von Issi »

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #103 am: 7.11.2019 | 16:07 »
Macht .Gier .Freiheit. Helden Töten. Seinen eignenden Dungeon besitzen . Klar kann man das alles ,,stumpf,, ausspielen aber vielleicht sind die SC auch Mitglieder eines Kult der Verderbnis auf ganzen Welten Verbreitet . Oder die/das  Helden töter Spezial Kommando  des Overlord.  Oder sie wollen selber Böse Overlords werden. Vielleicht Bieten  sie beruflich die Jagd auf ,,Gute,, an dem der Genügend zahlt. Wenn die Mächte des Lichts vor der Tür stehen und der Bauer ist nur zu 99 Prozent rein nicht zu 100 Prozent  also Scheiterhaufen für ihn wenn ruft ihr dann ? Nein Nicht die Geisterjäger. Ja Böse SC damit sie das Multiversum vor den Guten retten .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #104 am: 7.11.2019 | 16:13 »
Ne, "komm zu den Bösen, wir sind die einzigen, die die Welt vor den Bösen "Guten" retten" ist nicht meins  ::)
Das sind dann ja weder echte Böse noch echte Gute, irgendwie
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #105 am: 7.11.2019 | 16:17 »
ist ja auch nur eine von mehreren Möglichkeiten . Vielleicht will man einfach Böser Oberherrscher werden .  Du darf als Guter offenbar keinen Dungeon voller Fallen, Schätzen , Goblin s ,Orks und Untoten besitzen um dort in Schwarzer Rüstung auf dem Thron zu lachen. Wehrend du die Bürger Plagst. Da kommt sofort ein Bürokrat des Komitees für Helden verhalten und sagt das sein Böse .

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #106 am: 7.11.2019 | 16:26 »
ist ja auch nur eine von mehreren Möglichkeiten . Vielleicht will man einfach Böser Oberherrscher werden .  Du darf als Guter offenbar keinen Dungeon voller Fallen, Schätzen , Goblin s ,Orks und Untoten besitzen um dort in Schwarzer Rüstung auf dem Thron zu lachen. Wehrend du die Bürger Plagst. Da kommt sofort ein Bürokrat des Komitees für Helden verhalten und sagt das sein Böse .
Also wenn der Dungeon gegen Zutritt gesichert und als Gefahrenbereich gekennzeichnet ist, geht das schon. Wenn du ihn absichtlich als Todesfalle aufstellst, sollte dir dein Gewissen schon sagen, dass das böse ist ;)
Aber dein Hauptargument unterschreibe ich voll: Fashion! Schädelmasken, Rüstungen aus Menschenleder, Stehleuchten aus gequälten Seelen!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #107 am: 7.11.2019 | 16:29 »
Aus Seelen ? Weißt du was die Kosten ? der Finanz Gnom bekommt einen Herzinfarkt. Seelen verkauft man und kauft von dem Gewinn Golmes ,Magische Gegenstände und jemand der weiß wie man Drachen züchtet.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #108 am: 7.11.2019 | 16:30 »
Finde ich nicht so unwahrscheinlich.

Wir hatten früher einen Freund in der Gruppe (heute weder Freund noch Mitspieler), der immer die bösen missverstandenen, pseudo-geläuterten Arschgeigen spielen musste. Jedes mal.
Gefallener Engel. Böser Spross des bösen Nachbarreiches. Ex-Assassine. Aber natürlich immer mit einem Funken Guten im Herzen und natürlich auf der richtigen Seite, aber moralisch und charakterlich ... jenseits von allem Erträglichen.
Was man mit der Zeit herausbekommen hat war seine total krass ausgeprägte narzisstische Persönlichkeitsstörung mit einer handfesten passiv-aggressiven Störung dazu.

Und in dem von Dir nicht zitierten Satz war ich gedanklich bei meiner Gruppe aus Schulzeiten, so mit 14, 15, 16 Jahren, wo zwei Jungs die ganze Zeit nur böse Assassinen-Dunkelelfen-Meuchelmörder-Nekromanten-Schänder-Gedöns gespielt haben, um mal so richtig handfest die Sau rauszulassen. Das war am Rande des Erträglichen. Ich weiß nicht, ob das bei einigen zur Persönlichkeitsfindung dazugehörte, das dergestalt krass ausleben zu müssen. Bei mir waren es eher die großen, starken, schönen, weisen und gewandten Paladine  >;D

Ich glaube schon (mit meinen küchenpsychologischen Kenntnissen), dass da was Wahres dran ist.
Im Gegenzug beobachte ich bei mir jedes Mal, dass ich Spiele (nicht unbedingt P&P) mehrfach spiele, um die Story auf andere Art und Weise zu erleben und Quests zu lösen etc., und dann immer daran scheitere, einen bösen Charakter zu spielen. Es geht einfach nicht. Zumindest, wenn ich mit den Konsequenzen meiner Handlungen konfrontiert werde.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #109 am: 8.11.2019 | 07:19 »
Aus Seelen ? Weißt du was die Kosten ? der Finanz Gnom bekommt einen Herzinfarkt. Seelen verkauft man und kauft von dem Gewinn Golmes ,Magische Gegenstände und jemand der weiß wie man Drachen züchtet.
Bah, du Philister! Und überhaupt, magische Gegenstände lässt man sich von unvorsichtigen Helden reintragen, wenn's geht, und von Handlangern stehlen.
Ja, Drachen machen sich nett auf der Festung, aber böser Herrscher sein mit einem Uber-Drachen ist doch wie E-Bikefahren: klar ist das einfacher, aber wenn du es anders nicht mehr hinbekommst, fliegst du vermutlich doch auf die Schnauze.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #110 am: 8.11.2019 | 08:00 »
Macht .Gier ... Töten. ...

Na endlich mal jemand, der hier die Hosen runter lässt  >;D

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #111 am: 8.11.2019 | 10:31 »
Da Fehlt das Wort Helden vor dem Wort töten .

Luxferre

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #112 am: 8.11.2019 | 10:32 »
Ich zitierte auszugsweise, kenntlich durch das ...  ;)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #113 am: 8.11.2019 | 10:38 »
Nüchtern betrachtet sind die meisten "normalen" SC Gruppen bereits auf der Schwelle zum Bösen. Da wird Selbstjustiz gebübt und gestohlen und gelogen bis sich die Balken biegen. Alles "Abgesegnet" weil die anderen ja die Bösen (tm) sind. Der Schritt dann gleich Böse zu spielen und alle Werkzeuge nutzen zu dürfen um selbst schneller voranzukommen ist da gar nicht mal so groß.

Die Kampagne die ich gerade Leite dreht sich um eine Rebellion gegen ein böses Imperium (total innovativ !). Die SCs haben neulich als Gruppe eine Anzahl Gefangener hingerichtet (die Besatzung eines Frachtschiffes des bösen Imperiums) die offensichtlich nicht böse waren. Das Ziel war keine Spuren zu hinterlassen und niemanden zurückzulassen der die SCs identifizieren kann. Von den 6 Spielern waren zwei dagegen und es gab eine interessante in-character Diskussion. Letztlich hat die Mehrheit die Aktion durchgezogen und man hat sich darauf geeinigt das so eine Rebellion nun einmal Opfer fordern wird und es blauäugig ist davon auszugehen das es ohne gehen wird.

Die Gesinnung ist für die Kampagne irrelevant aber ich finde derartige Geschehnisse und Diskussionen immer interessant. Darf man Unschuldige töten um ein Regime zu stürzen das Unschuldige tötet oder ist man dann am Ende selbst der Böse ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #114 am: 14.12.2019 | 10:23 »
Nach dem ich Gesten mehrerer Stunden das PC Spiel Evil Genius Gespielt habe möchte ich das mit dem Bösen Oberlord noch mal als Argument betonen. Du kannst kein böser Oberherrscher werden ohne Böse zu Sielen. Wenn ich Agenten der Gerechtigkeit in den Mixer stecke ihnen zeige was ein Laser ist Fiese Fallen erforsche Plündere um alles zu finanzieren und halb ernste und Halb bekloppte Verbrechen auf der Ganzen Welt begehe (Durch meine Schergen ) um der Nummer 1 Böse zu werden und die UN in die Knie zu zwingen ist das einfach eine Erfahrung die Gut Spielen nicht Bitten kann. Geht natürlich auch in Fantasy mit Dungeon . Gibt es eigentlich ein dafür gemachtes spiel für das   :t: Hobby ? Also nicht nur eins womit man das machen könnte sondern das dafür gebaut wurde.

Online Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #115 am: 14.12.2019 | 10:41 »
Klar. Die Welt der Dunkelheit, Supersöldner. ;)
Da spielt man "die Bösen".

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #116 am: 14.12.2019 | 10:43 »
Ja...Baby Vampire . Oder Böse Superhelden wie Werwölfe. Das ist wohl nicht ganz das selbe. Es ist in keiner weise ausgerichtet darauf zu Herrschen . Sondern ein ,,Normales,, Herumlaufen ,Kämpfen ,Reden , Spiel .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #117 am: 14.12.2019 | 11:07 »
Ja...Baby Vampire . Oder Böse Superhelden wie Werwölfe. Das ist wohl nicht ganz das selbe. Es ist in keiner weise ausgerichtet darauf zu Herrschen . Sondern ein ,,Normales,, Herumlaufen ,Kämpfen ,Reden , Spiel .

"Chef sein" und "böse sein" ist halt nicht so ganz dasselbe. ;)

Es ist richtig, daß der klassische "Abenteurer"-Rollenspielmodus nicht darin besteht, seinen Unterlingen zu befehlen, in die Höhlen der Verdammnis herabzusteigen, damit man dann mit den Sachen, die die letzten Überlebenden gerade noch haben herausschaffen können, dann selber den Wettbewerb um den McGuffin des Jahres gewinnen kann. Das Abenteuer besteht ja gerade darin, die Drecksarbeit selber zu machen.

Ironischerweise waren zu Urzeiten die hohen Stufen von D&D recht ausdrücklich dazu gedacht, mit den eigenen Charakteren in den "Herrschermodus" zu wechseln -- man baut sich irgendwo eine Burg oder einen Tempel oder Magierturm oder gründet eine Diebesgilde (bzw. man übernimmt vielleicht eins von diesen Dingen, das schon da ist) und ist dann auch wer, soweit es die Spielwelt betrifft. Ich meine sogar gehört zu haben, daß Gary Gygax D&D in gewisser Hinsicht als "Einsteigermodus" fürs strategische Brettspiel konzipiert haben soll, also durchaus in etwa nach dem Motto "erst mal spielt ihr mit eurer Figur D&D, um euch mit ihr einen Namen zu machen, und wenn sie dann soweit ist, darf sie nach Chainmail wechseln und Armeen befehligen". Das Konzept hat sich nur auf Dauer nicht gehalten; prinzipiell kann ein Charakter sich natürlich immer noch in so ziemlich jedem System mit zunehmender Erfahrung auch einen sozialen Aufstieg "verdienen", aber das muß dann eben über die "reine" Rollenspielschiene laufen, weil's keinen mechanisch verregelten Anspruch darauf (mehr) gibt.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #118 am: 14.12.2019 | 11:12 »
Ich finde, dass der Reiz des bösen sehr schnell verfliegt.

Am Tisch mit "guten" Mitspielern führt das zu Problemen, daher mache ich das manchmal am Computer. Aber auch da bin ich sehr schnell davon los. Vielleicht bin ich einfach nur zu gut für diese Welt.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #119 am: 14.12.2019 | 11:46 »
Ach gut/böse ist doch ziemlich relativ? Wenn es nicht gerade die schwarz/weiß 0815 Helden Fantasy ist...

Die Grauzonen mach es erst interessant, jemanden der böse ist nur um "böse" zu sein ist das nur ja lächerlich. Wenn man entsprechende Motivationen hat die einen dazu bringen eher "etwas böses" zu tun um das große ganze zu verbessern. Da wirds interessant wenn der Weg in die Verdammnis mit guten Absichten gepflastert ist ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #120 am: 14.12.2019 | 11:53 »
Ach gut/böse ist doch ziemlich relativ? Wenn es nicht gerade die schwarz/weiß 0815 Helden Fantasy ist...

Die Grauzonen mach es erst interessant, jemanden der böse ist nur um "böse" zu sein ist das nur ja lächerlich. Wenn man entsprechende Motivationen hat die einen dazu bringen eher "etwas böses" zu tun um das große ganze zu verbessern. Da wirds interessant wenn der Weg in die Verdammnis mit guten Absichten gepflastert ist ;)

Umgekehrt wird natürlich auch die ewige Grau-in-Grau-Malerei (die ja soooo superoriginell mittlerweile auch längst nicht mehr ist) irgendwann eintönig. Und warum eigentlich darf der Weg in die Erlösung nicht mal mit bösen Absichten gepflastert sein? Wieso geht's auf der großen Moralachse scheinbar immer nur in Richtung abwärts? :think:

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #121 am: 14.12.2019 | 13:52 »
Umgekehrt wird natürlich auch die ewige Grau-in-Grau-Malerei (die ja soooo superoriginell mittlerweile auch längst nicht mehr ist) irgendwann eintönig. Und warum eigentlich darf der Weg in die Erlösung nicht mal mit bösen Absichten gepflastert sein? Wieso geht's auf der großen Moralachse scheinbar immer nur in Richtung abwärts? :think:

Warum wohl, weil "schlecht" sit meistens einfacher. Klar "gut" geht auch nimmst dir mal die Kreuzzüge da schicken sie die Ritter runter um ihre Sünden loszuwerden und das Abendland befreien ist ja ne gute Sache... Fanden die Moslems jetzt ja nicht wirklich wo die Europär da einmaschiert sind und jeden getötet haben bis sie vor Jerusalem gestanden sind. Alles fürs die "gute" Sache der römischen Kirche ;)
Die Kreuzfahrer haben den Moslems ja christliche Nächstenliebe mit Feuer und Stahl gebracht.. also wer ist den den Szenario der "gut" oder der "böse".  ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #122 am: 14.12.2019 | 14:02 »
Warum wohl, weil "schlecht" sit meistens einfacher. Klar "gut" geht auch nimmst dir mal die Kreuzzüge da schicken sie die Ritter runter um ihre Sünden loszuwerden und das Abendland befreien ist ja ne gute Sache... Fanden die Moslems jetzt ja nicht wirklich wo die Europär da einmaschiert sind und jeden getötet haben bis sie vor Jerusalem gestanden sind. Alles fürs die "gute" Sache der römischen Kirche ;)
Die Kreuzfahrer haben den Moslems ja christliche Nächstenliebe mit Feuer und Stahl gebracht.. also wer ist den den Szenario der "gut" oder der "böse".  ;)

Ungefähr wie bei der Landung in der Normandie. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #123 am: 14.12.2019 | 18:04 »
Ungefähr wie bei der Landung in der Normandie.
Das haben wir im Geschichtsunterricht anders gelernt  :think:
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Was ist der Reiz an bösen SC?
« Antwort #124 am: 14.12.2019 | 18:20 »
vielleicht hatte einer von euch beiden einen Bösen SC als Lehrer ? ^^