Autor Thema: Eure größten Fehlkäufe  (Gelesen 13988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #50 am: 2.08.2019 | 22:29 »
Das Authority-Rollenspiel. Basierend auf Tristat. Null Reflektion. Einfach die ersten drei Arcs nacherzählt, der Authority Stats verpasst und das Ding für teuer Geld verkauft. Mir tat der Typ leid, an den ich es weiter verscherbelt habe.

HEXer

  • Gast
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #51 am: 2.08.2019 | 22:38 »
Star Wars und - noch schlimmer - Symbaroum muss ich auch noch ergänzen. Symbaroum war sogar noch ein größerer Fehlkauf als Malmsturm. Bei Malmsturm konnte ich mit dem Setting und der Prämisse einfach nichts anfangen, bei Symbaroum fühlte ich mich aktiv verar***t und gegängelt.

[…] da dachte ich das wär ein Rollenspiel und dann war es so ein „IchkannmeinenNamentanzen“-Fate-Zeug.



All for One
Ich stehe ja maximal auf Swashbuckling, aber das Spiel konnte mir nicht mal ansatzweise vermitteln, weshalb ich es statt 7te See oder einem eigenen Setting spielen sollte, und die Regeln stinken gegen PDQ# sowieso ab.

Häresie! Frevel! Banauserei!  >;D

Im Ernst: schade, dass es dir nicht gefallen hat. Gerade mit der Ergänzung zum 30jährigen Krieg nimmt das noch mal einiges an Fahrt auf.

Luxferre

  • Gast
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #52 am: 2.08.2019 | 22:43 »
Lamentations of the Flame Princess
Alter, was n Käse hoch 3!

LabLord
Noch schlimmer!

Alles Andere ist dagegen weltspitzenklasse

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #53 am: 3.08.2019 | 17:49 »
Vor dieser Praxis hätte ich Malmsturm genannt, da dachte ich das wär ein Rollenspiel und dann war es so ein „IchkannmeinenNamentanzen“-Fate-Zeug.

Moment mal. Soll das etwa heißen, du kannst deinen Namen nicht tanzen? :o

Und so was nennt sich Rollenspieler? Setzen, sechs! >;D

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #54 am: 3.08.2019 | 18:02 »
MERS: Jawoll, ich habe hier immer noch eine inzwischen antike Ausgabe des alten Mittelerde-Rollenspiels von I.C.E. herumliegen, die niemals jemand spielen wollte, mich eingeschlossen: Das Beispiel für Rollenspiel im ersten oder zweiten Kapitel ist vielleicht das abschreckendste Stück zu diesem Thema, dass ich jemals gelesen habe: ALLES wird nach Initiativereihenfolge gemachtm, auch die mundansten Dinge: "XYZ geht zum Fenster und schaut heraus." ~;D
Natürlich würde niemals jemand so spielen... hoffe ich.
Kein schlechtes Spiel, denke ich, aber irgendwie... war es doch sehr trocken aufbereitet und konnte niemanden begeistern. Seit bald 30 Jahren staubt das hier rum.

(Nebenbei: Es ist sicher total befreiend, sich hier mal so richtig auszukotzen, unter Umständen wäre es aber vielleicht interessanter zu erfahren warum es sich da um einen Fehlkauf gehandelt hat. Ich lese hier in diesem Thread manchmal Sachen, die mich... nachdenklich stimmen.)

Dauerhaft inaktiv.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #55 am: 3.08.2019 | 18:28 »
Splittermond. Das Setting hat irgendwie auch nach mehreren Anläufen sich in den Weltenband einzulesen überhaupt nicht gezündet und die Regeln sind soweit OK, bis es zum Tick-System kommt. Da kann ich einfach gar nicht damit.

Hellfrost. Sah interessant aus, aber auch hier zündete es irgendwie einfach nicht.

The Burning Wheel. Hatte mir hier tiefe Einblicke in Erzählspieldesign erhoft, aber ich schaffe es nicht mal durchzulesen. Zu Crunchy. Das was ich mir erhofft hatte, hat mir dann schließlich Dungeon World geliefert.

HeroQuest. Ich hatte auf ein schlankes erzählerisches RP gehofft, dass man gut für RP-Neulinge verwenden kann. Das kann das System evtl. sogar liefern, aber der Aufbau ist verwirrend und die Regeln zwischen zuviel Fließtext-Blabla versteckt. Wurde bei mir wiederum durch Dungeon World und auch durch Turbo Fate ersetzt.

DSA5 GRW, Shadowrun 5 GRW und Pathfinder GRW. Ich hatte eigentlich vorher schon gewusst, dass die zu regel-intensiv für meinen Geschmack werden, war trotzdem neugierig, weil halt doch die großen Brocken am Markt. Annahme bestätigt.

Eine Zeitlang hätte ich noch Symbaroum genannt. Das Grundbuch für sich genommen war nach meinem persönlichen Hype um das Crowdfunding eine herbe Enttäuschung. Aber mit den Folgebänden bin ich wieder ausgesöhnt. Zumindest als Leser, gespielt/geleitet habe ich es noch nicht.
« Letzte Änderung: 3.08.2019 | 18:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #56 am: 3.08.2019 | 22:34 »
MERS: Jawoll, ich habe hier immer noch eine inzwischen antike Ausgabe des alten Mittelerde-Rollenspiels von I.C.E. herumliegen, die niemals jemand spielen wollte, mich eingeschlossen: Das Beispiel für Rollenspiel im ersten oder zweiten Kapitel ist vielleicht das abschreckendste Stück zu diesem Thema, dass ich jemals gelesen habe: ALLES wird nach Initiativereihenfolge gemachtm, auch die mundansten Dinge: "XYZ geht zum Fenster und schaut heraus." ~;D
Natürlich würde niemals jemand so spielen... hoffe ich.

Oh ja stimmt, das habe ich auch mal gekauft und war ein Fehlkauf, aber auch nicht einer der größten. Denn der Text über das spezielle interessante unpraktische Magiesystem hat mein Denken doch durchaus angeregt, alles andere war zu vergessen.

Tegres

  • Gast
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #57 am: 4.08.2019 | 00:23 »
Mir ist noch das Mythras-Grundregelwerk eingefallen. Ich kannte das BRP-System zuvor nur von Cthulhu und dachte: Super, ein allgemein gehaltenes W100 System, das ich auch für Fantasy nutzen kann. Beim Lesen dann aber die große Enttäuschung. Das Baukastensystem sprach mich überhaupt nicht an (ich bin faul ;D). Die Fertigkeiten fand ich teilweise inkonsistent von der Zuordnung. Die Lösung verschiedener Erfolgsstufen ist bei der Cthulhu-BRP-Variante wesentlich besser. Das Kampfkapitel habe ich gar nicht bis zum Ende gelesen, denn ich fand es viel zu kompliziert. Generell empfand ich das ganze Regelwerk viel zu detalliert. Beim Magiekapitel fand ich es erst einmal cool, verschiedene Magiearten angeboten zu bekommen. Die waren aber wieder viel zu baukastenartig ohne in meinen Augen dem SL ausreichend Hilfe oder Orientierung an gewissen Werten zu geben. Auch war die Magie aus meiner Sicht regelseitig zu kleinteilig. Da gibt es dann nicht nur den Wert, sondern auch den Wert und auch noch den Wert.
Das ganze wurde dadurch erschwert, dass der Stil des Regelwerks dem einer Bedienungsanleitung entspricht. Klar, ein Regelwerk ist letzlich nichts anderes. Bei anderen Regelwerken hatte ich aber bei weitem mehr Lust, sie zu lesen.
Im Nachhinein betrachtet - und das muss ich selbstkritisch anmerken - hätte ich mich besser informieren sollen und so recht schnell feststellen können, dass es nichts für mich ist. Es ist halt etwas für Bastler.
Für "mein" BRP werde ich in Zukunft einfach Cthulhu 7 als Grundlage nehmen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #58 am: 4.08.2019 | 09:20 »
Strands of FATE
Nachdem mir Spirit of the Century zu crunchy dafür erschien, was ich mir von FATE erwartet hatte (obwohl ich vieles am Buch und System mochte), dachte ich mir, ich bestelle mir SoF um, was leichteres zu basteln. LOL.
Dieses Werk wirkt so trocken, dass ich keinen Absatz davon lesen konnte/mochte. Zumindest nicht, ohne dafür sehr gut bezahlt zu werden.

« Letzte Änderung: 4.08.2019 | 11:52 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #59 am: 4.08.2019 | 09:45 »
DSA5 Grundregelwerk. 3W20 funktioniert für mich nicht, ist mir auch sonst zu überladen.

7th Sea 2nd. Der Typ sammelt eine Mio ein und liefert dafür das?!

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 168
  • Username: kizdiank
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #60 am: 4.08.2019 | 12:21 »
Beyond the Wall

Das habe ich mir aufgrund einer Empfehlung gekauft und sogar einmal geleitet. :o

Das Teil verbindet vorsätzlich schlechtes Spieldesign aufgrund von nostalgischer Verklärung mit einem Fetisch für weitestgehend sinnfreie Zufallstabellen. wtf?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #61 am: 4.08.2019 | 15:07 »
Savage Worlds
Der Hype um das System und ein GRW für < 10$, da hab ich zugeschlagen und bei lesen des Regelwerks nach und nach jegliche Lust verloren das mal auszuprobieren. Danach hab ich mich echt geärgert, dass ich das PDF nicht wieder verkaufen kann. Die paar male, die ich das später doch mal gespielt hab, haben meinen Eindruck auch bestätigt, das Spiel macht mir einfach keinen Spaß.

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #62 am: 4.08.2019 | 15:25 »
D&D 4 hatte noch keiner - Gott sei Dank habe ich mir die Anschaffung mit meinem Schwager geteilt.

Es kam keine Immersion zustande, technisch gefiel es, aber es schien fast seelenlos. Nach 2 oder 3 Spielabenden verstaubt.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Boo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Username: Boo
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #63 am: 4.08.2019 | 20:36 »
Dawning Star - Fate of Eos

Mein erster Kickstarter überhaupt, ausgeliefert dann mit mehreren Jahren (!) Verspätung, sodass inzwischen eine Kampagne in einem ähnlich gelagerten eigenen Setting und eine andere Kampagne mit Fate in meiner Gruppe bereits durch waren als es kam. Und inhaltlich ist es auch überhaupt nicht meins, eine für mich vollkommen unglaubwürdige Spielwelt gepaart mit Regeln, die meinem Gefühl für Fate vollkommen entgegenlaufen.

Dioto

  • Gast
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #64 am: 5.08.2019 | 16:43 »
Beyond the Wall

Das habe ich mir aufgrund einer Empfehlung gekauft und sogar einmal geleitet. :o

Das Teil verbindet vorsätzlich schlechtes Spieldesign aufgrund von nostalgischer Verklärung mit einem Fetisch für weitestgehend sinnfreie Zufallstabellen. wtf?
Oh, Beyond The Wall habe ich ganz vergessen.
Die Kritik kann ich so unterstreichen. Mal über-, mal unterwürfeln ist für mich z.B. ein System-No-Go.
Ich habe mir Beyond the Wall gekauft, da mir das beworbene Konzept der gemeinsamen Weltenerschaffung sehr gefallen hat und es für andere Systeme konvertieren wollte. Allerdings gefiel mir selbst das im Nachhinein nicht wirklich. Also auch ein Fehlkauf für mich.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #65 am: 5.08.2019 | 16:46 »
Dawning Star - Fate of Eos. Mein erster Kickstarter überhaupt, ausgeliefert dann mit mehreren Jahren (!) Verspätung,
Oh, das muss ich auch noch nennen. Die alten Eos-Bände, die man zu Beginn begonnen hat, waren spitze. Aber das eigentliche Crowdfunding-Projekt war (z.T. auch wegen der Verzögerung) dann ziemlich uninteressant

Und dann kommt bei mir noch Mindjammer dazu. Wie kann man ein schlankes System wie Fate nur so aufblähen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #66 am: 5.08.2019 | 20:56 »
Fehlkäufe, puuh... Heute, über 20 Jahre später, würde ich sagen, rund auf die Hälfte meiner Sammlung hätte ich verzichten können.  :'( Im Prinzip ist das nur teures Altpapier. Einiges habe ich zu akzeptablen Preisen verkaufen können, bei anderen scheint geschenkt noch zu teuer zu sein.

Eine kleine Auswahl aus dem Gedächtnis. Das heißt nicht das es schlechte Spiele sein müssen, für mich waren es aber Fehlkäufe:

Traveller (deutsch, fast komplett)
Midgard (angelesen, meh)
Arrowflight (nie benutzt)
Atlantis (angelesen, meh)
Heavy Gear 2nd. (großartige Kampagne als Spieler erlebt, hab mir das Zeug selbst teuer nachgekauft, danach nie benutzt)
All Flesh Must be Eaten (nie benutzt)
Ashen Stars (nie benutzt, soooo geil war es bei weitem nicht)
Trail of Cthulhu (eine Zeitlang geleitet, aber eigentlich ist es mehr ein Modeprodukt)
Barbaren (Sorry, an sich ein tolles Produkt, aber nicht was ich vermutet habe)
Contact (Wie schade...)
Haven: City of Violence (große Hoffnungen, meh)
Corporation (große Hoffnung, nie benutzt)
Cosmic Patrol (tolles Setting, System murks)
Cthulhu Dark (meh)
Dungeon Slayers (zu überfrachtet, Destiny Dungeon ist bei weitem besser)
Eclipse Phase (Sehr schade...)
Dragon Star (angelesen, nie benutzt)
Ex-Machina (nie benutzt)
Herr der Ringe - Coda System (angelesen, nie benutzt)
Ironclaw / Jadeclaw
Mutant and Masterminds + DC Heroes Variante (angelesen, nie benutzt)
Perry Rhodan (welch verschwendetes Potential, tragisch!)
D6 System (schade)

+viele obscure Systeme wie Lightspeed uvm
« Letzte Änderung: 5.08.2019 | 21:31 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #67 am: 5.08.2019 | 21:22 »
Dawnforge. d20/3.5-Setting. Angeblich über den Anbeginn der Zeit eines Fantasy-Settings. In Wirklichkeit ein total lames Standard-Setting, wo es auch schon 1000 Jahre Vorgeschichte gab. Irgendwo darf man sich halt selbst einen angedeuteten Metaplot ausarbeiten, wo die Drows entstanden, usw.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #68 am: 5.08.2019 | 21:28 »
Größter zusammenhängen Block: vermutlich D&D5 (ich werd' einfach nicht so richtig warm mit der Edition).
Hatte ich fast verdrängt. +1


Ansonsten tue ich mich schwer damit.
Geist: the Sin-Eaters?
D&D 3.X und Co. (wie Ptolus, Etherscope und Arcana Evolved)?

Die Regeln taugen mir einfach nicht so richtig ... Zu rigide in der Fixierung auf die Regeln.
Die Settings sind alle toll ... Bei den D&D-Sachen kommt dazu, dass ich generell mit den darin verbauten "High Magic/High Action" Prämissen nicht klar komme. Zum Leiten mag ich das einfach nicht ... spielen würde wahrscheinlich gehen.

... Savage Worlds geht auch in die Richtung.
Gerade bei Rippers gilt, was für D&D-Action-Magic gilt.



D&D 4 hatte noch keiner - Gott sei Dank habe ich mir die Anschaffung mit meinem Schwager geteilt.

Es kam keine Immersion zustande, technisch gefiel es, aber es schien fast seelenlos.
Das scheint mir v.a. ein Problem der Bewerbung, der Präsentation und des Community-Urteils gewesen zu sein.
Das Spiel hatte massive Schwierigkeiten zu zeigen, was es sein kann. Spielbeispiele und -erläuterungen sowie gute Abenteuer (am Anfang) hätten da ausgleichen müssen. Aber genau das hat gefehlt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #69 am: 6.08.2019 | 08:24 »
Wenn man das hier liest dann hatte ich mehrfach im Kopf wie kann man nur. Aber erstes haben wir Meinungsfreiheit und zweites wäre es langweilig wenn jeder das gleich gut findet.

Ich werfe als Fehlkauf auch mal Fragged Empire in der Raum. Zwei Dinge vor allem, zu einen die wirklich vielen Rechtschreibfehler, wenn ich das schon bemerke dann will das was heißen. Zum andern die Regeln, wir haben versucht eine Figur zu erstellen und nach der Hälfte entnervt aufgegeben. Somit Staubfänger Nummer eins.

Wenn ich so den Rest im Regal betrachte, dann hatte ich zumindest Spaß beim lesen oder konnte das ganze irgendwie verwenden. Vielleicht sollte ich hier noch den Abenteuerpfad Eisengötter nennen, auch dieser wird wohl für immer ungespielt hier rumstehen.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #70 am: 6.08.2019 | 15:15 »
Earthdawn - Zeit der Legenden. Das System ist mir zu FATEig.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #71 am: 6.08.2019 | 15:50 »
Oh ja, mein SL klatschte mir das Ergebnis meiner Bemühungen hin und maulte mich an, der sei ja unvollständig.
War mir bei der Erstellung gar nicht aufgefallen und es fiel mir auch nicht auf, als er ihn komplettierte.
Für dieses verwirrende Machwerk ist mein Gemüt vielleicht einfach zu schlicht ^^

Nicht nur Eures, Eure Lordschaft, nicht nur Eures...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #72 am: 6.08.2019 | 15:54 »
"Ruf des Warlock". Das Teil erhob damals den Anspruch, "das Rollenspiel für Fortgeschrittene" zu sein, dabei entpuppte es sich regeltechnisch lediglich als eine maßlos aufgeblähte und unnötig verkomplizierte Variation auf DSA 1. Und die Basis der Spielweltbeschreibung stellte sich als 100% plumpes Religionsbashing heraus.

Besonders schade war es mir um das Geld, das ich gleich auch für das erste Kaufabenteuer durch den Schornstein geraucht hatte: "Der Tanz zum Tod". Eine Anhäufung von sinnfreien Trickeffekten, brutalstem Railroading und Regieanweisungen an den SL, die allesamt der Maxime folgten: "Gib den Spielern ein Gefühl dafür, dass sie als arme, kleine Würstchen eh nichts ändern können!" Nein, danke!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #73 am: 6.08.2019 | 15:56 »
Respekt, wenn dieser Rollenspieldinosaurier der größte Fehlkauf war.
 ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Eure größten Fehlkäufe
« Antwort #74 am: 6.08.2019 | 16:11 »
Besonders schade war es mir um das Geld, das ich gleich auch für das erste Kaufabenteuer durch den Schornstein geraucht hatte: "Der Tanz zum Tod". Eine Anhäufung von sinnfreien Trickeffekten, brutalstem Railroading und Regieanweisungen an den SL, die allesamt der Maxime folgten: "Gib den Spielern ein Gefühl dafür, dass sie als arme, kleine Würstchen eh nichts ändern können!" Nein, danke!

Yep. Wenn ich die Botschaft hören will und die Wahl zwischen einem sich selbst beweihräuchernden Rollenspielfuzzi und einem echten Könner wie z.B. Reinhard Mey habe, dann ist der Wettbewerb leider schon im Vorfeld entschieden. ;)