Autor Thema: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler  (Gelesen 1543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« am: 5.08.2019 | 13:54 »
Weil JS im Empfehlungsfaden nebenan die ganzen D&D Dungeon Crawler anführte, würde ich in dem Zusammenhang gerne mal fragen: Wie sehr gleichen die sich alle und gibt es nennenswerte Unterschiede oder Sondermechaniken bei einzelnen Titeln? Ist einer davon ein Geheimtipp, den näher anzuschauen sich lohnt?

Ich weiß, dass eine Recherche auf BGG und bei den existierenden YouTube-Rezensionen dazu sicherlich Antworten liefert, aber ich bin habe derzeit sehr eingeschränktes Internet, insofern freue ich mich, wenn die hiesigen Experten was dazu sagen können ;)

Vor tausend Jahren habe ich einmal Wrath of Ashardalon gespielt und fand das recht gelungen. Und irgendein D&D Brettspiel hätte ich schon gerne im eigenen Sortiment.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #1 am: 5.08.2019 | 14:11 »
Wir haben drei dieser Boxen gespielt, teilweise jede Mission. Tempel und Tomb harren noch ihres Einsatzes, aber aktuell haben wir eben eine Rollenspielhochphase, da müssen Brettspiele warten.
:)

Die Grundregeln sind bei allen gleich, somit auch alle Mechaniken, was Ausrüstung, Monster, SC usw. komplett kompatibel macht. Selbstredend bringt jede Box natürlich zumindest an Monstern das mit, was thematisch zu ihr paßt.

Der Spielstil variiert mMn. Ravenloft fühlt sich mit seinen Missionen und den Untoten und Geistern anders an als Ashardalon, welches wieder actionreicher auftritt. Den Schwierigkeitsgrad kann man selbst gut einstellen, denn mit den Heilungsmarkern und der riesigen Monsterauswahl hat man die passende Werkzeuge zur Hand.

Jede Box bringt mit Sonderregeln innerhalb der Missionen, Sondermarkern und einigen Sonder-NSC eigene Elemente mit, so daß die Boxen und Missionen nicht einfach austauschbar sind und man nicht nur recht beliebig vor sich hindaddelt. Das ist der Vorteil am System, auf gleicher Regelbasis einfach mit Missionsregeln das Neue reinzubringen. Es gibt somit zahlreiche Sonderelemente, die aber pro Mission oder Kampagne eingeführt werden und die Grundspiele nicht beeinflussen.

Gerade von den Missionen waren wir oftmals angetan, weil sie abwechselungsreich sind und auch ein schönes Kampagnengefühl vermitteln, obwohl das echte Kampagnenspiel gemäß Ashardalon-Regeln uns nicht gefiel. Die SC wurden einfach viel zu mächtig.

Uns gefiel wohl die Drizzt-Box am wenigsten, aber das ist ein Jammern auf hohem Niveau. Letztlich fand ich jede Box toll, allerdings sei angemerkt, daß der einfache Zugang und der knappe Regelkern auch dazu führten, daß wir die Boxen nicht Abend für Abend durchgeknüppelt haben. Ein gewisser Gewöhnungseffekt konnte sich schon mal einstellen, weshalb wir zwischendurch auch mal längere Pausen machten. Mit Ausnahme weniger "echter" Kampagnenspiele, wie z.B. Imperial Assault oder Sword & Sorcery, ging uns das aber bei allen Crawlern so.

Ich vergleiche das im Rollenspielbereich mit One Shots und Kampagnen. Die D&D-Brettspiele bieten mir viele gute One Shots, und man schafft problemlos 1-2 Missionen pro Spielabend; schneller Aufbau, schnelle Erklärung, flüssiges Spiel, keine achtstündigen Megaszenarios. Ein Imperial Assault, Descent 1 oder S&S ist eher das Kampagnenspiel mit viel Vorbereitung, langen Missionen und aufbauenden Spielsitzungen.
« Letzte Änderung: 5.08.2019 | 14:23 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #2 am: 5.08.2019 | 14:19 »
Vielen Dank, das ist eine Einschätzung, die mir wirklich hilft! :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #3 am: 5.08.2019 | 14:19 »
Was mMn noch ein unschätzbarer Vorteil der D&D-Crawler gerade für Gelegenheitsspieler/-gruppen ist: Die Regeln sind so eingängig und schnell zu wiederholen, daß man immer wieder richtig flott ins Spiel kommt - auch nach längerer Pause. 5-15 Minuten kurz Regeln auffrischen, fertig. Bei den Megaregelcrawlern muß man sich oft genug nach 5-8 Wochen wieder durch die Anleitungen wühlen, weil man zahlreiche winzige Details schlichtweg wieder vergessen hat.
« Letzte Änderung: 5.08.2019 | 14:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Noir

  • Gast
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #4 am: 5.08.2019 | 14:21 »
Die Dinger waren mein Einstieg zurück in die Brettspielwelt. Damals mit Castle Ravenloft. Im Grunde sind die Unterschiede zwischen den Boxen wirklich marginal. Zumindest bei Castle Ravenloft, Wrath of Ashardalon, Legend of Drizzt und dem Tempel hat man im Grunde immer das selbe Spiel mit winzigen Anpassungen, die aber auch nur situationsbedingt zum Tragen kommen.

Am besten gefallen hat uns Wrath of Ashardalon, weil es das mit Abstand schwierigste war. Legend of Drizzt hat auch uns am wenigsten gefallen. Da war zwar das Design mancher Mission ziemlich cool, die Helden aber viel viel viel zu stark, weshalb man immer einfach nur durch die Level spaziert. Spannend wirds da, wenn man die Drizzt Level mit den Helden aus Wrath oder Castle spielt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #5 am: 5.08.2019 | 14:28 »
Ja, die Drizzt-Helden haben auch uns nicht so überzeugt. Sie sind ok und auch mächtig, aber gleichzeitig ein wenig farblos.
Richtig interessant kann D&D natürlich mit einem Megamix werden, indem man Monster, Ausrüstung usw. aus allen Spielen mischt. Es gibt in jeder Box harte, coole Monster und eben Standardgoonies. Aber das sagte ich oben ja schon mit Blick auf die Skalierung.
Bei den Basismechaniken gilt "Kennste eine Box, kennste alle Boxen". Die Vielfalt kommt mit den Sonderelementen und Missionen. Ich mag Ravenloft etwas lieber als Ashardalon, aber das ist thematisch und missionsbedingt. Ashardalon fährt in manchen Szenarios schon deutlich härtere Geschütze auf.
:)
« Letzte Änderung: 5.08.2019 | 14:56 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #6 am: 5.08.2019 | 14:42 »
Tempel of Elemental Evil bietet auch einen Kampagnenmechanismus.
Und es gibt verschiedene Zustände in den Boxen.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #7 am: 5.08.2019 | 14:53 »
Also dass man (theoretisch) die Inhalte der Boxen mischen kann finde ich interessant.

Und überschaubare Regeln, die über alle Boxen hinweg gleich bleiben, sind mir auch sympathisch, und sicherlich auch den potentiellen Mitspielern.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #9 am: 5.08.2019 | 15:28 »
Oh, ich wusste nicht mal, dass es einen Drizzt-Crawler gibt. Ich wollte doch nicht mehr so viel Geld für sowas ausgeben.  :'(   :cthulhu_smiley:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #10 am: 5.08.2019 | 15:51 »
Sowas gildet als Vorwand auch einfach mal nicht >;D Zumal ich mir jetzt auch so eine Box holen muss wie es aussieht, insofern kannst du sagen dass ich Schuld bin und gut ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Noir

  • Gast
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #11 am: 5.08.2019 | 16:12 »
Eventuell will ein Freund von mir seine Boxen verkaufen. Ich frag da gerne mal an.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #12 am: 5.08.2019 | 16:50 »
Tempel of Elemental Evil bietet auch einen Kampagnenmechanismus.
Und es gibt verschiedene Zustände in den Boxen.

Wie gut ist der. Ich hab die ersten drei Boxen und schleich ne ganze Weile um den rum ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #13 am: 5.08.2019 | 17:10 »
Ist schon länger her das ich diese Box gespielt habe.
Man kann aufstufen in dem man Upgrades kauft, und unter bestimmten Umständen werden Karten ausgetauscht.
Es gibt verschieden starke Versionen von ein und denselben Monstern.
Es bietet mir somit etwas was ich bei den drei Vorgängern irgendwie vermisst habe.
Mir hat es gefallen. :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #14 am: 5.08.2019 | 17:19 »
Eventuell will ein Freund von mir seine Boxen verkaufen. Ich frag da gerne mal an.

Gerne  :headbang:

@Antariuk: Deal  >;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #15 am: 5.08.2019 | 17:26 »
Ist schon länger her das ich diese Box gespielt habe.
Man kann aufstufen in dem man Upgrades kauft, und unter bestimmten Umständen werden Karten ausgetauscht.
Es gibt verschieden starke Versionen von ein und denselben Monstern.
Es bietet mir somit etwas was ich bei den drei Vorgängern irgendwie vermisst habe.
Mir hat es gefallen. :d

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber man kann auch die vorherigen drei damit spielen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #16 am: 5.08.2019 | 17:30 »
Ich habe die ersten 4 Boxen wild miteinander kombiniert.
War kein großes Problem.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #17 am: 5.08.2019 | 17:35 »
https://www.youtube.com/watch?v=bAczGeer-0g

Ab 11:40 geht es um die kleinen Upgrades.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Empfehlungen für D&D Dungeon Crawler
« Antwort #18 am: 5.08.2019 | 19:56 »
Ihr hättet die ja von mir ohne Minis nur für Versandkosten haben können...aber nein... ::)

Die Monster kann man wirklich gut mischen und die Schatzkarten aus CastleRavenloft fand ich doof, dafür passten die Schatzkarten aus Arshadalon immer sehr gut zu Ravenloft
"The bacon must flow!"