Autor Thema: Radiation Trait bei Raumschiffen  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Radiation Trait bei Raumschiffen
« am: 6.08.2019 | 10:30 »
Hallo,
im Zuge der Pirates of Drinax Kampagne bekommen die SC ein Schiff mit einer Particle Barbette. Die hat laut Highguard den Radiation Trait.
Im GRW habe ich dazu nur diese kurze Erklärung gefunden:

Zitat
When a Radiation weapon is fired, anyone
close to the firer, target and the line of fire in-between
the two will receive 2D x 20 rads, multiplied by 5 for
Spacecraft scale weapons. This effect extends from the
firer, target and line of fire a distance in metres equal to
the number of dice the weapon rolls for damage.

Steht da irgendwo noch mehr dazu?
Wie ist das mit dem Strahlungsschutz normaler Raumschiffe? Bekommt die ganze Crew bei jedem Treffer die volle Strahlendosis, oder nur einzelne Crewmitglieder oder nur wenn zuvor die Hülle beschädigt wurde?
Würde nicht auch das feuernde Schiff Strahlungsschaden abbekommen?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Radiation Trait bei Raumschiffen
« Antwort #1 am: 6.08.2019 | 11:16 »
Im GRW steht auf S. 77 noch ein bisschen was zu Strahlung allgemein und in Highguard ist auf S. 13 was zu Strahlung im Raumkampf.

Davon ausgehend:
Normale Raumschiffe reduzieren den ankommenden Strahlungsschaden um 500 rad, d.h. da kommt irgendwas zwischen nichts und 700 rad pro Angriff rum.
Mit besserem Strahlungsschutz gehen 1000 rad ab, also kommen maximal 200 rad rum.

Bei großen Raumschiffen wird die Crew abstrahiert und es gibt nur einen allgemeinen DM durch die Verstrahlung.
Wenn man es kleinteiliger braucht oder will, gilt das, was beim Radiation Trait steht - dann muss man schauen, wo das Schiff genau getroffen wird und wer da jeweils im Wirkungsbereich ist.

Das gilt natürlich auch für das feuernde Schiff wie dort beschrieben. Der Vorteil ist, dass man da immerhin weiß, wo die Strahlung anfällt und Abstand zur Waffe halten kann - wenn es das Schiff hergibt.

Zwei Punkte, über die man sich in dem Kontext unterhalten kann:

- Sind zumindest die Waffenaufhängungen automatisch strahlengeschützt, d.h. hat ein Schiff mit einer Radiation-Waffe gegen die eigene Waffe 1000 rad Schutz, auch wenn es ansonsten kein Radiation Shielding hat?
- Wird bei Schiffswaffen neben der Strahlungsintensität auch der Wirkungsbereich mit 5 multipliziert, d.h. 5 statt 1 Meter pro Schadenswürfel?

Beides erscheint mir naheliegend und ich halte es so.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Radiation Trait bei Raumschiffen
« Antwort #2 am: 6.08.2019 | 13:51 »
Vielen Dank, das beantwortet meine Frage.  :d