Autor Thema: Tipps für Kampf gegen Wolfsrudel  (Gelesen 1367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Tipps für Kampf gegen Wolfsrudel
« am: 8.08.2019 | 23:54 »
Hallo Savagos!  :gasmaskerly:

Ich möchte meinen Spielern ein großes Pack Wölfe entgegen schicken (ca. 15 Stück).

Könnt ihr mir helfen diesen Kampf spannend zu gestalten? Wir spielen klassische Fantasy und meine Spieler sind 3x starke Nahkämpfer (Blitzhieb, Erstschlag und Beidhändig) und 1x exzellenter Armbrustschütze

Bisher habe ich an folgendes gedacht:
- Zwei hilflose NSCs wurden getrennt und werden jeweils von Wölfen attackiert (soll meine Spieler auseinander ziehen, da sie im Block einfach die Wölfe wegraspeln würden)
- Schneesturm behindert die Sicht der SC-Fernkämpfer (hätte gedacht zusätzlich -2 auf Schießen ab mittlerer Entfernung?)
- Die Schneedecke reduziert die Bewegungsweite der SCs stärker als die der Wölfe --> Geschwindigkeitsunterschied zwischen SCs und Wölfen ist noch größer
- Der Alpharüde hat das Anführentalent (+1 Entshaken)
- ?


Habt ihr Ideen wie ich das Gelände gestalten kann und wie die Wölfe vorgehen könnten?

Gäbe es für die Wölfe irgendeine Möglichkeit eine Form von "Hit & Run" zu machen? Vielleicht gibt das SW-System hier irgendwelche Raffinessen her, die ich nicht kenne :o

Danke und Grüße
AdS

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Tipps für Kampf gegen Wolfsrudel
« Antwort #1 am: 9.08.2019 | 14:16 »
Hi!
Noch ein paar Ideen:
  • Hinterhalt: Die Wölfe überfallen die Gruppe aus dem Hinterhalt. Vielleicht findet man die Verletzten unter mehreren Toten und die Wölfe haben sich erstmal zurückgezogen. Durch das Schneegestöber / den Schneesturm gibt's -2 auf die Wahrnehmungswürfe der Gruppe.
  • Einschüchtern: Bei der Menge der Wölfe sind genug "übrig", um Einschüchtern-Würfe zu machen (son Schreckenswolf aus dem Grundregelwerk bringt z.B. einen W8 dafür mit, das könnte man bei Bedarf auch einen normalen Wolf verpassen). Überzahl-Boni für die Angriffe geben die ihren Kollegen ja weiterhin. Und Abgelenkte / Angeschlagene Kämpfer haben's schwer mit ihrem Erstschlag.
  • Geschwindigkeit nutzen: Die Wölfe sind bereits ziemlich fix. Wenn der Armbrustschütze da nicht gut gedeckt wird, dürfte der spätestens beim Nachladen schnell einen Wolf an der Kehle haben (natürlich schön mit Anlauf -> Rücksichtslos)
  • Feuer: Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, in der Nähe ein Feuer zu haben (ne Stadt, ein Wachturm, Höhle mit Lagerfeuer...). Da könnte man dann im Notfall hin, Wölfe stehen angeblich nicht so auf Feuer.
  • Festnageln: Je nach dem, wie groß die Wölfe so sind, könnten die versuchen, ihre Ziele umzuschubsen (Stoßen -> -2 Parade, -2 Kämpfen) oder festzunageln (Ringen).
  • Hungrige Wölfe: Alle Wölfe sind ausgehungert, angestachelt oder sonstwie aggressiv und greifen nur Rücksichtslos an
  • Taktische Wölfe: Die Wölfe sind gerissen. Sie greifen nicht rücksichtslos an, sondern suchen nach Schwachstellen (Wölfe in 2-3 Gruppen aufteilen, zwei Gruppen warten ab, eine versucht die Ziele verwundbar zu machen, abzulenken, auseinanderzutreiben etc.)
Damit's nur spannend und nicht unfair ist, sollte man vielleicht noch n Auge drauf haben, dass die Wölfe nicht wissen, wer von den Leuten den Erstschlag hat. Beim Armbrustschützen kann ich mir aber schon vorstellen, dass so ein Herumbastelndes Stück Fleisch leckerer aussieht als eines, das mit nem scharfen Stück Metall herumfuchtelt.
Haben die hilflosen NSCs denn ne Chance, nicht in der ersten Runde direkt zerfleischt zu werden?

Zu Gelände hab ich jetzt wenig, wenn die nicht gerade hinter Schneehaufen herumhoppeln sollen, um den Armbrustschützen noch mehr zu piesaken. Kannst höchstens ne Klippe einbauen, wo sich das Kampfgeschehen hin verlagert (-> nur eine Seite offen, beim Bodenplan evtl. weniger Überzahlboni).
Hit & Run funktioniert, indem man das Ziel irgendwie Angeschlagen macht (Tricks, Schaden...). Das Rückzugstalent ist für so einen Wolf glaube ich ein bisschen viel.
« Letzte Änderung: 9.08.2019 | 14:22 von Vasant »

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Tipps für Kampf gegen Wolfsrudel
« Antwort #2 am: 10.08.2019 | 11:12 »
Danke für die tollen Tipps, das hilft mir definitiv schon mal weiter!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Tipps für Kampf gegen Wolfsrudel
« Antwort #3 am: 17.08.2019 | 11:02 »
Den Alpha um +1 größer machen und daran denken, dass sich Wölfe auch Deckung suchen und auf eine Gelegenheit lauern. Eventuell ziehen sie sich auch erst einmal zurück, schleichen hinterher und schlagen erneut zu, sobald sich jemand von der Gruppe absondert.
Bleibt savage!

Pyromancer

  • Gast
Re: Tipps für Kampf gegen Wolfsrudel
« Antwort #4 am: 18.08.2019 | 10:55 »
Hit & Run funktioniert, indem man das Ziel irgendwie Angeschlagen macht (Tricks, Schaden...). Das Rückzugstalent ist für so einen Wolf glaube ich ein bisschen viel.

Das wäre auch mein Ansatz: Das Rudel umzingelt die Beute in sicherem Abstand. Einer nach dem anderen versucht ein Einschüchtern - beschreiben würde ich das als Scheinangriff, d.h. der Wolf springt mit gefletschten Zähnen nach vorne, zieht den Angriff aber nicht durch. Regeltechnisch wird auf "Einschüchtern" gewürfelt. Keine Ahnung, was da im Regelwerk steht, aber da würde ich den Wölfen W6 geben, vielleicht auch W8, wenn's hart werden soll. Früher oder später klappt ein Einschüchtern mit Steigerung, jetzt ist das Opfer angeschlagen und der nächste Wolf, der dran ist, kann einen echten Angriff durchführen und sich wieder zurückziehen, ohne einen freien Gegenschlag zu kassieren. Wenn das Opfer 1-2 Wunden hat kann man dann auch zum Ringen übergehen und durch Überzahl-Bonus den Sack zu machen.

Bei 15+ Wölfen würde ich die auch in zwei Gruppen aufteilen, die auf unterschiedlichen Initiative-Karten handeln, aber "durcheinander" um die Opfer stehen. Da kann man dann noch fiese Späße mit "Abwarten" veranstalten.

Das ist dann auch vom "Gefühl" her so, wie ich mir den Angriff eines Wolfsrudels vorstelle.

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Tipps für Kampf gegen Wolfsrudel
« Antwort #5 am: 25.08.2019 | 13:09 »
wir haben den Kampf gestern gespielt und er lief super. Es war wirklich sehr spannend. Beeindruckend ist, wie sehr man als SL die operative Initiative im Kampf hat, wenn die Gegner (Wölfe) einfach viel mehr Bewegungsreichweite als die Spieler haben. Im Endeffekt konnte ich durch Bewegungsweitenvorsprung bestimmen wo gekämpft wird und wie viele gegen wie viele. Das habe ich bisher noch aus keinen Kämpfen gekannt.

Einer der beiden NSCs ist umgekommen, den anderen haben sie noch mit einem Heiltrank von der Schwelle des Todes retten können. Die beiden zu rettenden NSCs waren essentiell für den Kampf, ansonsten wäre er relativ uninteressant gewesen. Aber dadurch war "in Formation stehen bleiben und Wölfe schnetzeln" halt keine Option. Die SCs mussten mobil werden gegen Gegner, die in Sachen Mobilität viel besser waren. Das hatte Dynamik!

Anbei im Anhang zwei Fotos vom Kampf (Maßstab sind 1/72 Figuren)

[gelöscht durch Administrator]