Autor Thema: Guidance als Dauerschleife?  (Gelesen 4500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #50 am: 13.08.2019 | 13:22 »
Kann es sein, dass du die gleich geschriebenen Begriffe "action" (etwas tun) und "action" (wie in "Actions in Combat", also Aktionen im Kampf) da in einen Topf schmeisst?
Wenn dem so waere, dass Guidance nur auf "Aktionen im Kampf" gilt dann haette der Spruch ausserhalb eines Kampfs (wo man ja nicht wirklich in Aktionen/Runden rechnet) keinerlei Effekt.
Tatsächlich nicht, aber ich sehe den INI check weder als "etwas tun" noch als "Aktion im Kampf" an.

Zitat
Und um dem Ganzen noch eins draufzusetzen womit man Ini boosten kann:

Da der Barde (wie sonst auch niemand oder hat das irgendwer doch?) keine Proficiency auf Initiave hat kriegt er seinen halben Proficiency Bonus auch auf die Ini
Auch da hätte ich es nicht auf INI gegeben, aber ich sehe, dass DNDBeyond das automatisch so rein rechnet.

Zitat
Wenn Attacken nur Str oder Dex Checks sind dann freut sich mein Warlock, denn dann ist sein Eldritch Blast (mit dem er ja via Cha angreift) kein Attack und er wird auch nicht sichtbar wenn er das macht ;D
Aber ernsthaft: Str und Dex sind die Angriffsattribute fuer die meisten "normalen" Waffen (ich sage bewusst "meisten" weil es garantiert irgendwo noch eine Ausnahme gibt die mir gerade nicht einfaellt). "Spruchangriffe" sind aber fuer gewoehnlich mit dem Zauberattribut des Spruecheklopfers.
Nicht alles was ein Attribut nutzt ist ein Ability Check.

Es gibt im Prinzip drei Arten von Wuerfen:
Saving Throws, Attacks und Ability Checks.
Da steht nicht: Make an Ability Check for the appropriate Ability and add your Proficiency Bonus if you got one.

Ergo: Save != Ability Check
Auch hier steht nicht: Make an Ability Check with the applicable Ability (usually Str or Dex with Weapons) and add your Proficiency Bonus if applicable.

Auch hier:
Attack Roll != Ability Check

Und da Initiative weder Save noch Attack ist bleibt in Folge nur noch: Initiative = Ability Check

Str und Dex hatte ich jetzt nur als Beispiele genommen und nirgends auf Vollständigkeit bestanden. :-)
Die 3 Arten von Würfen werden als "the three main rolles of the game" bezeichnet, was (IMO) durchaus weitere Varianten zulässt. (PHB p. 173)
Und das nicht alles was ein Attribut benutzt ein Ability check sein muss ist ja genau mein Punkt.
Ability checks haben eben eine andere Definition als "Attribute check".


Chapter 7 (p. 171)
Attacken werden klar als attack rolls definiert. Initiative wird wie in chapter 9 (p. 189) beschrieben über einen DEX check determiniert.

Die unterschiedlichen Würfe sind also ziemlich deutlich ausdefiniert.
Chapter 7 ist genau das Kapitel aus der die Definition "action (other than an attack)" nehme. (p. 174) (Ich habe nur auf die Basic rules auf DNDBeyond verlinkt, da dort genau das gleiche steht und nicht jeder das PHB hat.)
Deshalb die Frage wo steht es genau?


P.s.
Sorry, dass ich den Thread jetzt Richtung INI gekapert habe, aber was man noch durch Guidance in Dauerschleife laufen lassen könnte, würde mich immer noch interessieren.




[EDIT]
Weil ich Rhylthars Post nicht gesehen hatte:
Ja, ein DEX check... aber meine Argumentation ist ja, dass nur weil es ein DEX check ist, kein Ability check sein muss. Es wäre schöner wenn das präziser formuliert wäre.
« Letzte Änderung: 13.08.2019 | 13:32 von Zero »
101010

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #51 am: 13.08.2019 | 13:47 »
Zitat
Ja, ein DEX check... aber meine Argumentation ist ja, dass nur weil es ein DEX check ist, kein Ability check sein muss. Es wäre schöner wenn das präziser formuliert wäre.
Doch, muss es, da es weder ein Saving Throw noch ein Attack Roll ist. Es gibt nur diese 3 Würfe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #52 am: 13.08.2019 | 13:48 »
Doch, muss es, da es weder ein Saving Throw noch ein Attack Roll ist. Es gibt nur diese 3 Würfe.
Die 3 Arten von Würfen werden als "the three main rolles of the game" bezeichnet, was (IMO) durchaus weitere Varianten zulässt. (PHB p. 173)
101010

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #53 am: 13.08.2019 | 13:49 »
Waere "Strength, Dexterity, Constitution, Intelligence, Wisdom, Charisma (plus whichever other abilities exist in your game)" eine praezisere Formulierung?

In beiden "nicht-ability Checks" (Attack und Save) wird explizit darauf geachtet, dass bei der Formulierung von einem Wurf mit dem entsprechenden Modifier der betreffenden ability geredet wird und eben nicht von einem Ability Check.

Wenn ein Dex-Check keine Ability Check sein soll, was bitte dann?
Dex ist ja eine Ability und ein Dex-Check ist erstmal weder Angriff noch Save (sonst waere Attack oder Save irgendwo genannt).

Die 3 Arten von Würfen werden als "the three main rolles of the game" bezeichnet, was (IMO) durchaus weitere Varianten zulässt. (PHB p. 173)
Ja, z.B. Schadenswuerfe, Ergebnisse von Hit Dice (aka "natuerliche" Heilung) usw.
Aber was die "d20"-Wuerfe angeht sind Attack, Save und Ability doch komplett (vielleicht mal abgesehen von einem "Wuerfel mal d20 auf einer Tabelle")

Warum genau sollte denn der "Dex-Check" Initiative die einzige Ausnahme dieser Klassifizierung sein? (Oder fallen dir noch andere Ausnahmen ein?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #54 am: 13.08.2019 | 13:52 »
Jeremy Crawford, again:

Zitat
Initiative, like any ability check, uses your prof. bonus only if you have a feature that grants prof. in it. #DnD

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #55 am: 13.08.2019 | 13:53 »
Aber was die "d20"-Wuerfe angeht sind Attack, Save und Ability doch komplett (vielleicht mal abgesehen von einem "Wuerfel mal d20 auf einer Tabelle")

Vergiss nicht Death Saves.
Kurze klare Worte

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #56 am: 13.08.2019 | 14:03 »
Schön wäre es, wenn sie sagen würden "INI ist ein DEX Ability check".

Von dem was ich hier lese (und auch noch wo anders, wo ich diese Frage dann auch mal in den Raum gestellt habe) glaube ich ja auch, dass es so gedacht ist (vorallem mit dem Kontext von Jack of all trades). Aber von der reinen Formulierung aus dem Regelwerk und dem Sage Advise kann ich das nicht raus lesen.

"an action (other than an attack) that has a chance of failure"
INI ist für mich keine Aktion der Chars und hat auch keine chance of failure.

"INI is a DEX check"
Ja, aber bei ability check steht nicht, dass jeder DEX check ein Ability check is.


[EDIT]
"Initiative, like any ability check,"
Okay, damit ist das dann doch sehr klar.
« Letzte Änderung: 13.08.2019 | 14:06 von Zero »
101010

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #57 am: 13.08.2019 | 14:16 »
"an action (other than an attack) that has a chance of failure"
INI ist für mich keine Aktion der Chars und hat auch keine chance of failure.

Erlaubst du für Wissensproben, die über Ability Checks abgehandelt werden, Guidance?
Kurze klare Worte

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #58 am: 13.08.2019 | 14:25 »
Erlaubst du für Wissensproben, die über Ability Checks abgehandelt werden, Guidance?

Ja, die Chars denken ja darüber nach. Also fällt das unter "etwas tun".
101010

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #59 am: 13.08.2019 | 14:36 »
Nachdem das ja jetzt durch den Sage Advice klargestellt ist, dass Guidance für INI funktioniert:  :btt:

Was wird den noch so in Guidance Dauerschleife laufen gelassen?
101010

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #60 am: 13.08.2019 | 14:53 »
Aktive Wahrnehmungsproben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #61 am: 13.08.2019 | 15:18 »
Wie waere es mit "jede Aktion die klappen sollte wenn man Zeit und Gelegenheit hat sich vorzubereiten"?

So Sachen wie: Ein kompliziertes Schloss an einer Schatulle die man abends bei der Rast mal versucht aufzumachen o.ae.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #62 am: 13.08.2019 | 15:32 »
Nachdem das ja jetzt durch den Sage Advice klargestellt ist, dass Guidance für INI funktioniert:  :btt:

Was wird den noch so in Guidance Dauerschleife laufen gelassen?

Es geht weniger um Aktionen die dauernd gemacht werden als darum den Bonus quasi als Vorrat zu haben ohne zu wissen warum man ihn braucht.

Der Kleriker geht in die Stadt? Guidance, da könnte ja eine Stadtwache fragen warum und dann muss man evtl. überzeugen!
Der Kleriker geht in die Bar? Guidance, da könnte ja eine Barschlägerei drohen, oder man muss etwas in Erfahrung bringen.

Es gibt praktisch in jeder Situation (zumindest die ausgespielten) irgendetwas auf das man würfeln könnte oder das sonstwie schief gehen kann. Und den Bonus kann man dann halt für beliebige Dinge verwenden, der Kleriker betet sozusagen nicht "hilf mir hierbei..", sondern "hilf mir bei was auch immer in der nächsten Minute so eventuell passiert".


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Guidance als Dauerschleife?
« Antwort #63 am: 17.08.2019 | 23:33 »
pff, das finde ich übertrieben also das brabbeln.

Wenn zB der Barde/Dieb versucht den Wachmann zu überreden, kann ja wohl der Kleriker wenn er daneben steht ihm auf die Schulter fassen und "You can do it" oder halt "Tyr guide you" sagen. Als wenn Wachmänner in D&D das nicht kennen...

Das würde ich gerade bei Abilitychecks überpenibel finden und fast immer erlauben, ich spiel ja nicht gegen die Spieler. Außerdem gilt das ja auch für NSC Kleriker.

Die beschreiben das ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=50z1Ofw76jQ
(ab 2:12 Minuten/Sek)

« Letzte Änderung: 17.08.2019 | 23:37 von Timo »
"The bacon must flow!"