Autor Thema: [Mutant Jahr Null] Erfahrungspunkte  (Gelesen 844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laserhead

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Laserhead
[Mutant Jahr Null] Erfahrungspunkte
« am: 12.06.2019 | 16:51 »
Hallo zusammen,

irgendwie werde ich mit den Fragen zu den Erfahrungspunkten nicht warm.
Ich finde die Besprechung darüber ob EPs vergeben werden zu zeitintensiv.
Dann sind die Antworten auf einige Fragen Auslegungssache (was zu Diskussionen führt)... war das jetzt ein Opfer für den SC, ist er wirklich ein Risiko eingegangen oder war das vernachlässigbar?
Deshalb habe ich überlegt ob ich einfach pro Spielsitzung jedem SC 3 Erfahrungspunkte gebe.
1. Was haltet ihr grundsätzlich davon?
2. Sind 3 EP angemessen oder ist die Entwicklung dann zu schnell/langsam?
3. Wie werden in den anderen Year Zero Spielen die EPs verteilt?

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: [Mutant Jahr Null] Erfahrungspunkte
« Antwort #1 am: 12.06.2019 | 17:04 »
Ich vergebe auch eine feste Anzahl von Erfahrungspunkten.
Da meine Runde nur maximal einmal im Monat spielt, habe ich mich mittlerweile auf 5EP pro Sitzung eingependelt. Mehr sollten es denke ich nicht sein. Je nach Frequenz und Länge eurer Spielsitzungen können 3EP aber auch gut passen.

Die EP-Vergabe ist in allen Free League Spielen sehr ähnlich.
Mir persönlich gefällt die individuelle Bewertung von Spielern nicht, da hier die Gefahr besteht, dass aktivere Spieler regelmäßig mehr EP erhalten als passive Spieler. Und als SL hat man dann noch den Druck dafür zu sorgen, dass sich das mittelfristig irgendwie ausgleicht.

Aber es gibt auch Gruppen, die mit den EP-Regeln gut klar kommen. Ist also Geschmackssache.

Offline Laserhead

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: Laserhead
Re: [Mutant Jahr Null] Erfahrungspunkte
« Antwort #2 am: 13.06.2019 | 08:05 »
Genau so sieht's hier auch aus.
Wir spielen auch einmal im Monat.
Alle Spieler in unserer Gruppe möchten ihre Charaktere weiter entwickeln und versuchen natürlich so gut wie möglich EPs einzusammeln.
Bei vier Spielern, die pro Abend ihrem Widersacher schaden, ihrem Kumpel und NSC helfen, etwas fürs Projekt tun und ihrem Traum folgen wollen, geht schon mindestens 1 Stunde drauf.
Und dann zum Schluss noch die Diskussion ob es EPs rechtfertigt oder nicht.


Offline PaterLeon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: PaterLeon
Re: [Mutant Jahr Null] Erfahrungspunkte
« Antwort #3 am: 21.06.2019 | 23:00 »
Ich finde die Regularien im Grundregelwerk diesbezüglich auch nicht wirklich sinnvoll. Das kann schnell kompetitive Züge unter den Spielern annehmen, was ich keinesfalls fördern möchte. Bei uns herrscht deshalb auch die klare Regel, dass alle Spieler die gleiche Anzahl von Punkten bekommen. Die Gruppe kann sich dann geschlossen manchmal noch auf einen weiteren Spieler einigen, der sich besonders in der Sitzung hervorgetan hat und deshalb einen EP mehr erhält. Das wird aber gemeinschaftlich beschlossen und ist deshalb für alle eine faire Lösung. ;)