Autor Thema: Du leitest. Jetzt. Was wird es?  (Gelesen 6676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #25 am: 26.08.2019 | 13:19 »
Option 1):
Perry Rhodan. Mein Einsteigerabenteuer "Schwarze Milch"
Option 2):
Vampire Dark Ages. Ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren im mittelalterlichen Lüneburg.
Slüschwampf

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #26 am: 26.08.2019 | 13:20 »
1. Funky Colts
Die Charaktererschaffung geht schnell, die Regeln sind leicht und jeder hat schon mal ein paar Folgen einer 80er Actionserie (oder den Reboot derselben) gesehen und weiss somit wie der Hase Läuft.

2. Paranoia
Da brauche ich nix vorbereiten, die Spieler brauchen die Regeln nicht kennen und wenn alle SCs draufgehen war es ein gelungener Abend.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Luxferre

  • Gast
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #27 am: 26.08.2019 | 13:42 »
1.) PDQ - Jetztzeit - Verschwörungs-Intrigen-Illuminaten-Geschwurbel mit Highschoolschülern.

2.) Meine frische Hauswelt in einem anderen, früheren Zeitalter mit Dungeon World.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.533
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #28 am: 26.08.2019 | 13:49 »
In beiden Fällen irgendwelchen improvisierten Hirnkram mit den Itras By Karten.

Wahrscheinlich ein Zeitreiseabenteuer, bei dem man John Wicks Hund retten muss.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #29 am: 26.08.2019 | 14:19 »
Zu 1.:
Feenlicht - Sumpfratten mit den mitgelieferten Charakteren
Bzw. mit Rollenspielneulingen ein gemütliches Erstellen von Charakteren und hineindenken in die Möglichkeiten von Rollen. Wie viel Spiel dann noch zustande kommt … mal sehen.

Zu 2.:
Das ist gänzlich unmöglich (naja zumindest unwahrscheinlich).
Aber wen doch: Panik!
Vielleicht würde ich mir von der Verwandtschaft Greyhawk Dungeon besorgen (ich glaube so hieß diese völlig abgedrehte Geschichte) und hoffen, dass ich irgendwie ohne zuuu große Unfälle mit meinen Spielern durch diese Geschichte stolpern könnte.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #30 am: 26.08.2019 | 14:31 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!


1.) Ich greife in den Schank und hohle die vorgefertigten Spielfiguren für "Ärger im Dead Horse Saloon" und spiele damit dann Deadlands Classic passenderweise ~2 Tage nachdem "die Magie" wieder funktioniert.

2.) Sie haben es nicht anders verdient, wir machen erstmal 3 Stunden lang neue Spielfiguren und spielen dann: Spacemaster.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #31 am: 26.08.2019 | 14:31 »
1.) PDQ - Jetztzeit - Verschwörungs-Intrigen-Illuminaten-Geschwurbel mit Highschoolschülern.

2.) Meine frische Hauswelt in einem anderen, früheren Zeitalter mit Dungeon World.

Nanu. Bist du auf einmal zum Erzählheini mutiert? Ich hatte dich eher bei etwas klassischerem Kram verortet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #32 am: 26.08.2019 | 14:35 »
1. Dungeon World

2. Im Schatten des Dämonenfürsten
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #33 am: 26.08.2019 | 14:37 »
zu 1) Paranomale Ermittler/Kopfgeldjäger im 19Jh. vermutlich mit dem System (und auch Teilen des Hintergrunds) von KULT*

zu 2) Hollow World Expeditions

*) Trigger sind mir da dann egal, wenn man mich mit so ner Anfrage schon triggert :P
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #34 am: 26.08.2019 | 14:42 »
1)
Warhammer 4.
Fantasy geht immer und auch wenn dreckige Fantasy nicht mittlerweile weitestgehend salonfähig wäre, kann man in der Hinsicht in der Alten Welt ja etwas ab und zu geben.

Ist halt kein ultraleichtes Narrativgedöns, aber wenn die das wollten, hätten sie ja auch jemand anderen angerufen ~;D
Plots improvisieren kann ich, das mache ich eh zu ca. 95% :)

2)
Da die Gruppe gerade im Systemwechsel steckt und bei der vorherigen Konversion definitionsgemäß ein Setting und ein davon getrenntes Regelwerk rausfallen, wenn es heißt "was anderes als sonst immer!", fällt erschreckend viel weg.

Ich nehme 40K mit Traveller-Regeln, weil ich da schon länger Bock drauf habe :)
Was wir genau machen, überlasse ich den Spielern, aber die Auswahl wird wohl aus der klassischen Dreiteilung bestehen: Freihändler-Explorations- und Raumschlachten-Gedöns, völlig überrissene Space Marine-/Inquisitions-Epen oder Sherlock Holmes mit Bolter und Flammenwerfer.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #35 am: 26.08.2019 | 14:46 »
Irgendwas mit Savage Worlds, vermutlich Hellfrost, Rippers oder Deadlands. Für Deadlands hätte ich tatsächlich die meisten Ideen, für die anderen Settings nur je eine.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #36 am: 26.08.2019 | 14:49 »
1) DSA5 oder Die Schwarze Katze, mit Archetypen. Da hab ich ein paar Abenteuer für auf der Pfanne.

2) Unangekündigte Besucher dürfen draußen bleiben.  ;)  Ansonsten: Shadowrun 3. Da hab ich von früher noch ein paar Abenteuer auf Abruf, und wer sich unbedingt "mal eben" bei mir einladen will, hat Schmerzen verdient.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #37 am: 26.08.2019 | 14:55 »
2) Unangekündigte Besucher dürfen draußen bleiben.  ;)
Das hat sich Bilbo Beutlin sicher auch gedacht......  ~;D

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #38 am: 26.08.2019 | 15:00 »
1.)  Numenera - in Kombination mit dem OneShot-Buch für Numenera (weiß grad den Namen nicht), das genau für solche Situationen gebaut ist.
Auserdem ist das System  leicht und schnell zu verstehen während die Welt eine gewisse flexibilität bietet.

(Reihenfolge hat keine Prio)
Alternative 1 : Splittermond Einsteigerbox mit einem Mondsplitter, dem Schnellstarter oder dem Boxabenteuer.
Alternative 2 : Dungeonslayers mit einem Dungeon 2 Go

Zu den Alternativen kann ich aber leider nur sehr wenig sagen, da ich über's (begeisterte) Einlesen nicht hinaus gekommen bin (Ausnahme: SpliMo mal als Zuschauer eines Vorstellungsabends) aber wirklich sehr von beidem angetan war und wirklich schnell umsetzbar erscheint.

2.) Die Shadowrun 6 Starterbox. Warum? Mein guter Freund (Englisch ist kein Problem für ihn) träumt seit Jahren von ner Runde Shadowrun. Es mangelt stets an Mitspielern und wir hatten da mal ein Desaster bereits in der Vorbereitung.

Alternative: Pathfinder Starterbox. Wir hatten einfach sehr viel Spaß damit. Auch Leute, welche mit dem Setting wenig anfangen konnten. Außerdem erklärt die Box sehr gut und gibt überall Hilfestellungen.

In jedem Fall würde ich mit ÖPNV fahren, damit ich schon ein bisschen vorbereiten kann  ~;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.902
  • Username: KhornedBeef
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #39 am: 26.08.2019 | 15:16 »
Zu 1.:
Feenlicht - Sumpfratten mit den mitgelieferten Charakteren
Bzw. mit Rollenspielneulingen ein gemütliches Erstellen von Charakteren und hineindenken in die Möglichkeiten von Rollen. Wie viel Spiel dann noch zustande kommt … mal sehen.

Zu 2.:
Das ist gänzlich unmöglich (naja zumindest unwahrscheinlich).
Aber wen doch: Panik!
Vielleicht würde ich mir von der Verwandtschaft Greyhawk Dungeon besorgen (ich glaube so hieß diese völlig abgedrehte Geschichte) und hoffen, dass ich irgendwie ohne zuuu große Unfälle mit meinen Spielern durch diese Geschichte stolpern könnte.
Deine Verwandtschaft muss ziemlich auf Zack sein, ey.... Schicken die das per Cruise Missile?
Deswegen habe ich angefangen, Schnellstarthefter anzulegen, mit übersichtlichen Abenteuern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #40 am: 26.08.2019 | 16:14 »
tartex' Old-School-Bastard, wie ich ihn im Kopf habe. Damit irgendein schnell hinimprovisiertes Traumszenario. In einer Cthulhu-Traumlande-Welt, wie sie mein loecheriges Gedaechtnis eben hergibt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #41 am: 26.08.2019 | 16:36 »
tartex' Old-School-Bastard, wie ich ihn im Kopf habe. Damit irgendein schnell hinimprovisiertes Traumszenario. In einer Cthulhu-Traumlande-Welt, wie sie mein loecheriges Gedaechtnis eben hergibt.

Kommt für mich auch hin.  ;D Allerdings Nightbane statt Dreamlands. (Und die Roll-Over-Version, die ich dafür nutze heißt übrigens "High School Bastard".)
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 17:08 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #42 am: 26.08.2019 | 16:48 »
1. Beyond the wall/Labyrinth Lord/Swords & Wizardry continual light + Hausregeln: Ich hab da einen Hefter mit Abenteuern für Cons und Vereinstreffen. Schnell SC erschaffen und reingestolpert in ein zufällig ermitteltes Modul aus dem Hefter.

2. Wenn meine Gruppe was spielen will abseits von sonstigem Into the Woods oder der HeXXen1733 Schnellstarter.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Luxferre

  • Gast
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #43 am: 26.08.2019 | 17:18 »
Nanu. Bist du auf einmal zum Erzählheini mutiert? Ich hatte dich eher bei etwas klassischerem Kram verortet.

Ja, nee ;)

Ich bin ja ein sehr erzählerischer Crunch SL. Aber bei so spontanen Geschichten möchte ich auch spontan etwas Neues machen, wo ich wenig Regeln, aber viel Story (mit-)erleben kann.


Ehrlich gesagt wäre mir ein spontaner Ritt in einem rules-heavy System zu krass.
RoleMaster hatte ich überlegt, aber da ist der Tag ja schon nach der Charaktererschaffung um .. wobei ...  8]

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #44 am: 26.08.2019 | 17:29 »
Als Alternative zum üblichen NOVA (Beispielcharaktere liegen vor  8) ), kann ich aktuell auch Eagle Eyes- In den Schatten Roms (Fate) anbieten.
Der Charakterbau findet vorab mit Rücksprache mit den Spielern und dem Spielleiter statt und dauert nicht lange  :headbang:.
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #45 am: 26.08.2019 | 17:39 »
1) Warhammer 3, bzw.- Warhammer 4, wenn absehbar ist, dass nicht viel Platz oder Wind ist -> weil ich das gerade frisch vorbereitet habe.

2) wie oben Warhammer 3 oder auch 4, weil ich es frisch vorbereitet habe und mit keiner meiner alten Gruppen bisher geleitet habe.
Wenn die aber schon direkt was von "was neues" erzählen, wollen sie vermutlich nicht direkt wieder EDO-Fantasy.

Also stelle ich sie an die (Rollenspiel-)Wand und lasse sie auf eigenes Risiko etwas aussuchen. Zum Vorbereiten reichen die 5 Minuten eh nicht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #46 am: 26.08.2019 | 17:45 »
zu 1. Numenera entweder aus Seltsame Entdeckungen (der weiter oben erwähnte One Shot Band) oder ein bewährte Con Abenteuer

zu. 2 Mutant Jahr Null, da sich sehr viel dann einfach so ergibt sobald die Spieler los laufen.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.041
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #47 am: 26.08.2019 | 17:55 »
Option 1: Ubiquity.
Entweder Hollow Earth Expedition oder Space 1889. Warum? Weil ich davon Regeln und Setting drauf habe, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, und weil mir zu beidem wohl auf recht kurzen Zuruf auch was einfällt, was man spielen könnte. Das Abenteuer würde ich mir wohl ad hoc aus den Fingern saugen, vermutlich irgendwas Richtung "Pulp-Abenteuer auf der Erde" (so mit Wildnis und Ruinen und Dinosauriern und alten Flüchen und so).

Edit: Wenn ich so drüber nachdenke, könnte ich nach genau der gleichen Logik auch Splittermond anbieten. Vermutlich mit einem Fertigabenteuer wie "Nacht der Toten" oder "Zwist der Geschwister" (zufälligerweise beide vom sehr geschätzten Stefan Unteregger).

Option 2: W.O.I.N.
Warum? Weil ich das gerade lese und gerne mal eine Testrunde leiten würde und weil der arme Trottel experimentierfreudige Mensch sich mit seinem "mal was anderes" dafür ja geradezu aufgedrängt hat >;D. Vermutlich würde ich N.O.W. verwenden, weil man dafür die wenigsten Regeln braucht (keine Magie, keine High-Tech). Das Abenteuer würde entweder so ähnlich ausfallen wie bei Ubiquity oder irgendwas Trashig-Steampunkiges.
« Letzte Änderung: 26.08.2019 | 20:26 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.089
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #48 am: 26.08.2019 | 17:59 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.

Mail Order Apocalypse. Schlicht weil es mehr Testspiele braucht, und ich das gerade am besten aus dem Ärmel schütteln kann.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!

Also nicht MOA. :)

Wahrscheinlich irgendwas PbtA, schlicht weil die meisten davon mit angenehm sparsamer Vorbereitung auf beiden Seiten spielbar sind. Zombie World vielleicht, das liegt hier neu herum. Ansonsten Monsterhearts, schlicht weil ich das bislang nur als Spieler hatte...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #49 am: 26.08.2019 | 17:59 »
Kleine Ergänzung:
Zu Schulzeiten kam das bei mir ähnlich wie im OP beschrieben tatsächlich öfter mal in Form von Anrufen oder 3-5 Mann zählenden Rollenspielüberfallkommandos vor - da war aber immer klar, dass ich SR leiten soll ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer