Autor Thema: [Sell me on…] Elite Dangerous  (Gelesen 1201 mal)

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HEXer

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[Sell me on…] Elite Dangerous
« am: 30.08.2019 | 21:27 »
Ahoihoi!

Ich bin ja schon lange auf der Suche nach einem guten Space Sci-Fi System. Nun gibt es ja das Elite: Dangerous RPG. Kann das was? Wie hoch ist der tatsächliche Weltraum Anteil da? Oder ist man doch hauptsächlich wieder auf Planeten unterwegs? Nützt das Spiel auch für Leute, die das Computerspiel nur vor seiner ersten Iteration angespielt (und nicht so recht verstanden) haben? Wie viel Setting ist darin enthalten?

Wer hat es, was kann es und was kann es nicht?

Offline JS

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #1 am: 30.08.2019 | 22:00 »
« Letzte Änderung: 30.08.2019 | 22:02 von JS »
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HEXer

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #2 am: 30.08.2019 | 22:01 »
Joah, aber ich meine das Pen&Paper... ;)

Offline JS

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #3 am: 30.08.2019 | 22:05 »
Für mich als Fan vom Computerspiel, von Crunch, Raumschiffporno und High Tech SciFi ist das ein bunter Wunderkessel an Phantastischiositäten. Das RPG bildet die Schwerpunkte des Computerspiels schon ziemlich gut ab.
Jedoch, jedoch: Wer viel Fluff erwartet, wie bei Coriolis oder Fading Suns, wird enttäuscht. Der gebotene Fluff ist dicht am Computerspiel und inhaltlich gut, im Umfang aber sehr überschaubar, generisch und oberflächlich. Leider ist nur ein Bruchteil des netten Computerspielfluffs enthalten, was ein beklagenswertes Defizit des RPG ist.
Ob EDRPG regeltechnisch aber als vollständiges, gut funktionierendes Rollenspiel funktioniert? Ich hege Zweifel. Siehe auch hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101380.msg134612123.html#msg134612123

Ich fürchte, daß ich dir ED nur als Sand- und Baukasten für Ideen und Anregungen empfehlen kann, nicht als vollwertig ausgearbeitetes Setting mit einem durchdachten Regelkern in allen Bereichen.
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HEXer

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #4 am: 30.08.2019 | 22:06 »
Vielen Dank! :)

Offline JS

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #5 am: 30.08.2019 | 22:12 »
Ich denke, daß dir Star Trek Adventures, Traveller, Esper Genesis (5E), Starfinder & Co einfach etwas mehr und auch viel "Raumschiff" bieten können. Das EDRPG ist natürlich sehr stark in den Computerspielbezügen, gerade bei Raumschiffen, deren Ausbau und den Modulen. Die Regeln dazu sind aber leider eine ganz andere Sache.

Als ED-Computerspieler freue ich mich selbstredend über die vielen Bezüge und die Wiedererkennung, aber würde ich die Raumkämpfe deswegen ohne Hausregeln mit dem P&P-System spielen wollen? Eher nicht, denke ich. Bin mir nicht sicher...
:)
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Offline Eiserne Maske

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #6 am: 31.08.2019 | 14:56 »
Für mich als Fan vom Computerspiel, von Crunch, Raumschiffporno und High Tech SciFi ist das ein bunter Wunderkessel an Phantastischiositäten. Das RPG bildet die Schwerpunkte des Computerspiels schon ziemlich gut ab.
Jedoch, jedoch: Wer viel Fluff erwartet, wie bei Coriolis oder Fading Suns, wird enttäuscht. Der gebotene Fluff ist dicht am Computerspiel und inhaltlich gut, im Umfang aber sehr überschaubar, generisch und oberflächlich. Leider ist nur ein Bruchteil des netten Computerspielfluffs enthalten, was ein beklagenswertes Defizit des RPG ist.
Ob EDRPG regeltechnisch aber als vollständiges, gut funktionierendes Rollenspiel funktioniert? Ich hege Zweifel. Siehe auch hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,101380.msg134612123.html#msg134612123

Ich fürchte, daß ich dir ED nur als Sand- und Baukasten für Ideen und Anregungen empfehlen kann, nicht als vollwertig ausgearbeitetes Setting mit einem durchdachten Regelkern in allen Bereichen.

Wobei der Raumkampf in einigen anderen Rezensionen auch für sehr gut befunden worden ist.

Besitzt Du übrigens auch die 4 Sourcebooks zu Handel, Spionage, Erkundung und Militär? Das sah im Bundle schon irgendwie interessant aus.

Offline Quaint

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #7 am: 31.08.2019 | 15:55 »
Ich hab mir die Erweiterungen dann nimmer geholt. Aber ich steh zu meiner Meinung zum Spiel.

Da stimmt einfach der Kern schon nicht, und ziemlich viel von dem drumherum ist auch zumindest komisch und/oder relativ generisch. Ich meine das ist im Computerspiel ja auch weitgehend so. Es gib tausende oder zehntausende bewohnte Planeten und Raumstationen, aber praktisch betrachtet sind die alle weitgehend gleich, und lassen sich in ca. 10 Grundtypen einteilen. Und relativ schnell hat man dann eine gigantische Galaxis, die aber zu mindestens 99% öde ist. Also nachdem man sich erstmal 100 Stunden satt gesehen hat oder so.
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Offline JS

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #8 am: 31.08.2019 | 19:36 »
Besitzt Du übrigens auch die 4 Sourcebooks zu Handel, Spionage, Erkundung und Militär? Das sah im Bundle schon irgendwie interessant aus.

Ich habe sie im Blick, aber weiß nicht, ob sie überhaupt noch als Print herauskommen. Ich nehme PDF ja eher als Notlösung und Bonus.

Es gib tausende oder zehntausende bewohnte Planeten und Raumstationen, aber praktisch betrachtet sind die alle weitgehend gleich, und lassen sich in ca. 10 Grundtypen einteilen. Und relativ schnell hat man dann eine gigantische Galaxis, die aber zu mindestens 99% öde ist. Also nachdem man sich erstmal 100 Stunden satt gesehen hat oder so.

Jep, es ist eben bis auf die Thargoiden irgendwo im Nirgendwo eine reine Menschengalaxis mit weitgehend gleichen technischen Standards, aber größeren zivilisatorischen Unterschieden. Da gilt dann zwar schnell "Kennste einen, kennste alle", aber andererseits ist das, was sie an Technik, Zivilisation und Machtgefügen bieten, schon mMn sehr solide und motiviert mich. Die 99% Ödnis im Nichts ist dann dafür da, daß man sie selbst mit Leben füllen kann. Ich glaube, das ist bei Traveller & Co auch nicht anders.

Ich mag solche SciFi-Gebilde (ED, Traveller usw.), aber die großen AHA-Effekte bieten sie i.d.R. nicht von selbst.
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Offline JS

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #9 am: 8.10.2019 | 15:28 »
Ich hab mir die Erweiterungen dann nimmer geholt. Aber ich steh zu meiner Meinung zum Spiel.

Quaint, du erzähltest mir neulich, du hättest dir die Erweiterungen nun doch zugelegt und mit deiner Runde bei einem ED-Oneshot viel Spaß gehabt.
Wie spielt sich ED? Habt ihr viele Hausregeln benutzt?
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Offline Quaint

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Re: [Sell me on…] Elite Dangerous
« Antwort #10 am: 8.10.2019 | 16:26 »
Ja, ich habe ein ganz anderes Raumkampfsystem geschrieben und auch den Bodenkampf signifikant verändert.

Eins meiner Hauptprobleme ist gewesen, das alles ewig dauert, vor allem der Raumkampf mit großen Schiffen. Der Raumkampf ist ja ohnehin vergleichsweise komplex umgesetzt, mit teils fraglichem Mehrwert. Allein dieses System, dass der Ort im Raumkampf quasi binär ist (eben up close oder at distance und dann auch garnicht sortiert, an wem man denn nah dran ist) störte mich massiv. Und das System wurde ja noch komischer dadurch, dass manche Leute einfach mehrfach dran kamen. Es ist ja so: Wenn du eine Dogfighting Probe gewinnst, kannst du auf den Gegner schießen. Und zwar selbst dann wenn du schon mehrfach geschossen hast und eigentlich der Gegner den Dogfight initiiert hat. Das verzerrt für mich die Realität und stört mich massiv.


Also hab ich ein neues System geschrieben, wo man ohne viele verschiedene Aktionen einfach einmal würfelt um möglichst günstig zu manövrieren und dann einmal für alle Waffen gemeinsam würfelt, wie gut man trifft. Dieser Angriffswurf ist halt durch das manövrieren modifiziert, und dann macht man eben irgendwas zwischen 0% und 200% von seinem Gesamtschaden.
Turmwaffen gehen dabei nochmal seperat (und kriegen weder Boni noch Mali durchs Manövrieren), aber auch da würfelt man dann normalerweise alle Türme auf einmal.
Das System hat sich als mindestens brauchbar erwiesen bei einem Fewshot. Man hat halt mit relativ wenigen Würfen relativ schnell ein klares Ergebnis, wobei es bei kleinen Schiffen sogar fast zu schnell geht. Da kommt es dann vor, dass ein kleines Schiff auch mal mit einem Angriff kaputt ist. Allerdings sind ja die Rumpfpunkte von kleinen Schiffen im Rollenspiel auch "künstlich" gedrückt worden, man kann das ja alles bestens mit dem Computerspiel vergleichen, und kleine Schiffe haben da üblicherweise halb soviele Trefferpunkte wie sie haben sollten. Auch bei den meisten mittleren Schiffen lässt sich eine entsprechende Senkung feststellen, allerdings auf 75%. Problematisch ist die Schadensrechnerrei, aber das lässt sich noch irgendwie bewerkstelligen, und das ist mir alle Mal lieber als für 6+ Waffen einzeln zu würfeln.

Was den Bodenkampf betrifft habe ich zum einen immer zwei Runden zusammengezogen, so dass mehr passiert, wenn jemand dran ist. Und zum anderen habe ich die Handhabung von Deckung verändert um die Trefferchancen zu erhöhen. Ich nehme halt im Fernkampf Deckung jetzt als Standard an, gebe aber einen Abzug auf die Verteidigung wenn Deckung fehlt. Es war halt sonst so, dass man bei gleichwertigen Gegnern auf kurze Entfernung nur zu 20% oder so traf (wenn Deckung vorhanden war) - wenn dann die Entfernung größer wird, oder schwache Gegner gegen starke SC kämpfen, dann trifft halt gar keiner mehr.

Und was kombinierten Fahrzeug- und Infanteriekampf betrifft, hab ich das entsprechende Kapitel gelesen, gelacht, und weitgehend verworfen. Die Schadensfaktoren habe ich allerdings beibehalten so grob. Im Orginal verheddert sich das ganze halt ziemlich daran, wie bestimmte eher abstrakte Regelungen ineinander greifen, und dann kriegst du ein ziemlich aufgeblasenes Konstrukt, was aber doch oft zu wünschen übrig lässt, schon alleine weil bei Fahrzeug und Raumschiffwaffen halt nix dransteht ob die eine Flächenwirkung haben. Das ist aber spätestens dann wichtig, wenn die Systeme ineinander greifen müssen.
Beispiel: Die SC verstecken sich in einem verlassenen Farmhaus, draussen sind böse Burschen mit Fahrzeugen. Wird jetzt von Fahrzeugen auf das Haus geschossen, sollte es einen Unterschied machen ob da z.B. eine Railgun zum Einsatz kommt (die nur mit unwahrscheinlichem Glück einen SC treffen würde und die auch sonst nur ein eher kleines Loch in das Haus macht) oder eine fahrzeuggestützte hochexplosive Rakete (deren Flächenwirkung recht wahrscheinlich die meisten SC betrifft, und die wahrscheinlich das ganze Haus zerstört, oder zumindest alle Fenster, Türen und das Dach entfernt).
Anderes Beispiel: Ja klar ist es eher schwierig, eine einzelne Person auf größere Distanz mit Fahrzeugwaffen zu treffen. Also Fahrzeug-Railgun gegen Person = Mist. Aber wenn ich nun ne Kanone habe, die 140mm Sprenggranaten verschießt, dann reicht es unter Umständen die Nachbarschaft zu treffen. Ebenso mit einem Mehrfachgeschütz, welches einfach ca. 100 Geschosse in die grobe Gegend schleudert und von denen ein einziges genügen dürfte um eine Person zu zerfetzen.

Diese Thematiken werden absolut unzureichend behandelt. Ein richtiges System habe ich da aber bislang nicht geschrieben, da ging es eher Phi-Mal-Daumen und Rulings statt Rules zu.
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