Autor Thema: [Coriolis] Fragen & Antworten zur Emissary Lost Kampagne [Achtung Spoiler]  (Gelesen 3200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Mein Fehler, hab das mit 'Song for Jarouma' verwechselt.
Die Ghazali ist zwar ein "Prequel" hat aber mit der Kampagne wenig zu tun. Das durchschauen weder die Spieler noch die Charaktere. Was es trotzdem zu einem tollen Abenteuer macht.
« Letzte Änderung: 7.10.2019 | 16:01 von 10aufmW30 »

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Das Ghazali Szenario spielt einige Monate nach dem Auftauchen der Abgesandten.

Da das ja iher der Spolier-Thread ist:

Aufgrund eines Notrufs aus dem Taoan-System, der von einem Angriff eines unbekannten schwarzen Schiffes spricht, wird von Coriolis aus eine Rettungsmission gestartet. Ein Kriegs-Schiff der Legion und ein altes Kreuzfahrtschiff - die Ghazali - werden zum Taoansystem entsandt. Die Ghazali soll Überlebende des Angriffs aufnehmen.

Beim Sprung vom Hamura-System nach Taoan geschieht jedoch ein Sprungunfall: Der Kreuzer der Legion wird beim Sprung zerstört, das Sprungtor und die Ghazali schwer beschädigt. Danach setzt die eigentliche Handlung ein: Die Gruppe muss lebend von der schwer beschädigten Ghazali entkommen.

Der Taoan-Zwischenfall ist Teil der Kampagne, wird in diesem Szenario aber nur angekratzt. Wirklich etwas herausfinden kann man da nicht. Ist vermutlich trotzdem ganz nett, das mit der gleichen Gruppe gespielt zu haben, bevor man sich in die Kampagne stürzt und dann irgendwann später (hoffentlich) erfährt, was wirklich im Taoan-System passiert ist.
« Letzte Änderung: 7.10.2019 | 15:58 von Gumbald »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Mh, ich bin jetzt im ersten Drittel der Kua-Verschwörung und es macht mir wirklich Sorgen, wie lange ich brauche, um das Buch durchzulesen. Schon das PDF habe ich in drei Anläufen nicht durchbekommen (war ja auch nicht dringend), jetzt beim Print ist es nicht besser. :(

Irgendwie springt der Funke nicht über. Dazu kommt die wirklich schlechte Aufbereitung der Informationen, die hier ja schon mehrfach kritisiert wurde. Es ist zwar schön, dass sie einen bestimmten Aufbau verwenden (Situation – Wichtige Informationen – Örtlichkeiten – NSC – Ereignisse) und diesen konsequent durchziehen. Aber leider führt das dazu, dass Informationen wieder und wieder wiederholt werden. Was an sich noch irgendwie okay wäre, aber nicht immer sind die Informationen gleich vollständig.

Ein einfaches Beispiel: Ein Datenmem zu entschlüsseln, ist eine Probe –2. An anderer Stelle werden alle Informationen zum Datenmem wiederholt, man erfährt dort aber, wie man den Malus reduzieren kann. Das ist jetzt nicht schlimm, würde es an anderen Stellen nicht um wirklich vitale Storyinformationen gehen. Da kann schnell mal eine Information verloren gehen, weil ein fast (aber nur fast …) wortgleicher Absatz einige Seiten später eine Minizusatzinformation enthält.

Das macht es zusammen mit den ewigen Wiederholungen sehr mühsam zu lesen. Deswegen kommt bei mir auch keine Spannung und kein Flow auf. Und da ich die Kampagne nicht demnächst leiten werde, ist nach fünf Seiten mein Interesse bereits wieder eingeschlafen und das Buch wandert zurück in den Schrank. Obwohl ich eigentlich glaube, dass da eine spannende Geschichte drin verborgen ist. :-\

Außerdem beschleicht mich das Gefühl, das Buch wäre ohne die ganzen Wiederholungen viel dünner. Dabei hätte man den gewonnenen Platz viel besser nutzen können, um auf alternativen Wege einzugehen. Denn eigentlich will das Buch, dass ein bestimmter Pfad eingeschlagen wird.

Was mich ebenfalls stört und irritiert (und ein altes DSA-Problem spiegelt): Die Unkenntnis als SL ob NSCs noch eine Rolle spielen. Es werden sehr viele NSCs eingeführt, bei den ich den Verdacht habe, dass sie vor allem dabei sind, um für spätere Bände aufgebaut zu werden. Mit nur einem Satz pro NSC mehr, wäre mir schon geholfen gewesen. Ein simples: "XYZ spielt später noch eine / keine weitere Rolle."

Zusammen mit vielen kleinen oder mittlieren Logikbrüchen schließe ich mich dem Urteil an, dass hier sehr viel Arbeit auf die SL wartet. Vermutlich mache ich das Schlaue und warte auf Band 2, bevor wir Band 1 spielen. Wir sind sowieso gerade am ganz anderen Ende des Horizonts unterwegs, und die Geschichte, die sich dort entfaltet, wird gerade groß genug, um uns noch viele Sitzungen zu beschäftigen.

Trotzdem schade, ich hatte große Hoffnungen in die Kampagne.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Gibt es mittlerweile vielleicht weitere Erfahrungen bzgl dieser Kampagne? Ich sondiere gerade was wir möglicherweise als nächstes spielen könnten.