Autor Thema: Mythologische Orte - & Für Rollenspiel wichtige Orte in Deutschland.  (Gelesen 6479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Frankreich legt bekanntermaßen viel Wert auf seine Geschichte und seine Legenden, und ich bekomme oft aus Frankreich die Frage: und was ist mit den deutschen Lande.
Verständlicherweise ist Geschichtsverherrlichung in Deutschland deutlich weniger ausgeprägt, und ausser ein paar bekannte Monumente wie Neuschwanstein und der Kölner Dom, kennt man eigentlich nicht wirklich die Geschichtsträchtige Orte, die das Rollenspiel-Erfindungsgeist zu neuen Erklärungen oder Szenarien führen könnte...
Was sind denn für euch die deutschen "Mont-Saint-Michel" und "Carnac" (das frz. Stonehenge).

Ich finde hier drin gehören:
- Neuschwanstein
- Neuschwangau
- Burg Eltz
- Rothenburg ob der tauber
- Dom zu Speyer
- Dom zu Worms
- Kölner Dom
- "Mäuseturm" in Bingen
- Regierungsbunker in Ahrweiler (Dokumentationsstätte Regierungsbunker), aus einer anderen Perspektive (das ist eine Goldgrube an inspiration für Cold-War Szenarien und post-apokalyptische Settings)
- "Fächerstadt"-Karlsruhe (da ist potential für Okkult/Urban-Fantasy ohne Ende)

(merkt man, aus dieser Liste, dass ich in Rheinland-Pfalz wohne?  ~;D )


Ich hätte gerne eure Highlights, insbesondere die aus eurer Region

Weitere Vorschläge von Tanelornies:
  • Brocken
  • Kyffhäuser
  • Die Lorelei (die hatte ich zwar von mir aus ausgeschlossen, weil ich die unbeindruckend finde, aber es stimmt schon dass die Lorelei einen sehr wichtigen mythologischen Einfluss hat)
  • Neanderthal
  • Die "Überseebrücke" in Hamburg
  • Unter den Linden in Berlin
  • Palast der Republik (maaaannn, warum hat man das abgerissen? Ok, Asbest verstehe ich, aber trotzdeeeem)
  • Die Zitadelle Spandau
  • Das Völkerschlachtdenkmal nähe Leipzigs
  • Xanten als Geburtsort von Siegfried ist super!
  • der Ort an dem die Varusschlacht (Schlacht im Teutoburger Wald oder Hermannsschlacht auch gennant) stattfand
  • Königsberg ist sehr vom deutschen Geiste geprägt und gehört auch in dieser Sammlung finde ich (Als Franzose wird man mir hoffentlich kein pan-germanischen Geist vorwerfen wtf? )
  • Die Frauenkirche in Dresden
  • Die Straße der Megalithkultur ist genau der Pendant zum frz. Carnac und daher sehr willkommen!
  • Die Speicherstadt in Hamburg
  • Der Trifels
« Letzte Änderung: 4.09.2019 | 13:37 von killerklown »
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Also, ohne Brocken und Kyffhäuser ist jede solche Liste schon mal unvollständig. ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Alles was mit dem Rhein zu tun hat, insbesondere die Lorelei.
Das Neandertal.
Der Anleger "Überseebrücke" in Hamburg.
Unter den Linden in Berlin


Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Palast der Republik. Die Zitadelle in Spandau. Beides eher für urban horror/fantasy.

Grüße

Hasran

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.897
  • Username: KhornedBeef
Das Völkerschlachtdenkmal passt hier auch rein.
Xanten als Römerstadt sicher auch. Soll es denn mehr mythisch oder geschichtsträchtig sein?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Der Palast der Republik ist nicht mehr...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Lechfeld
Aachen
Wartburg
Heilige Lanze
Freie Reichsstädte
Trier
Kahlenberg
Burg Nassau
Wetzlar spez Reichskammergericht und phantastische Bibliothek
Ehrenbreitstein
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Kaiserpfalz in Aachen.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Der Palast der Republik ist nicht mehr...

Das macht ja nichts. In Wirklichkeit sitzt dort auch keine technokratisch Amalgam. ;)

Grüße

Hasran

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Vielleicht nicht einfach nur Namen runterrattern sondern vielleicht noch in 1-2 Saetzen mal kurz was dazu schreiben warum dieser Ort so wichtig ist.

@Lichtschwerttaenzer: Wo soll der Ort "Heilige Lanze" sein? Den finde ich nicht.
Und "Freie Reichsstaedte" ist ja auch etwas weit gefasst, oder?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Der Ort der Hermannsschlacht


Königsberg ist zwar kein Teil von Deutschland mehr, aber natürlich auch wichtig, und Tannenberg wohl auch. Und wenn wir schon mal im Ausland sind - Stalingrad war zwar nie eine deutsche Stadt, aber kaum eine andere ist so wichtig.

Frauenkirche in Dresden.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Die Straße der Megalithkultur. Kein an sich wichtiger Ort, aber man klappert etliche derselben dabei ab und zu vielen der Stein- und Hügelgräber gibt es auch lokale Sagen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Heitabu in Schleswig Holstein Wikingerhandelsplatz
Speicherstadt Hamburg
Lübecker Altstadt

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Der Trifels

Worms ist aufgrund der zentralen Bedeutung im Nibelungenlied auch ein Muss. Da braucht es keinen Dom für. Xanten ist auch aufgrund Siegfrieds Herkunft bedeutsam. Ansonsten spart das Nibelungenlied meines Wissens mit konkreten Ortsbenennungen.

Das Kloster von Wittenberg
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Der Blautopf in Blaubeuren: Im Unterwasserpalast wohnt die Schöne Lau.

Schwarzwald: Hier spielt Das kalte Herz, und dem dortigen Mummelsee wurden ähnliche Dinge angedichtet wie dem Blautopf.

Der Limes: Der Hadrianswall Süddeutschlands.

Baden Baden: Der Spieler!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Wenn's etwas moderner sein darf, kann man sicher auch mit den Überresten der ehemaligen deutsch/deutschen Grenze etwas anfangen. Um die mag's nicht viele ausgesprochene Legenden geben -- geprägt hat sie die deutsche Geschichte über Jahrzehnte hinweg nichtsdestoweniger, und das eine oder andere Szenario, daß das Thema noch mal aufgreift, wäre also gar nicht so weit hergeholt. (Muß ja nicht unbedingt Opus Magnum sein, ein kleines, feines Horror- oder Mysteryabenteuer um einen aufgelassenen Grenzposten tät's für den Anfang allemal auch.)

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 236
  • Username: Fnord
wikipedia.org Rungholt
1362 bei einer Sturmflut versunkene Insel in der Nordsee, weil die die Bewohner "so schlimme" Heiden waren. ... nur der Priester hat überlebt.

Person Klaus Störtebecker (Pirat) der die Hanse schreckte und nach seiner Enthauptung noch an 10-13 seiner Männer vorbeilief, denen dann das Leben geschenkt wurde

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Bayern:
Es gibt so viele. Aber Ok.
Schon mal zwei Hexenberge:
Walberla

und
Staffelberg.

(Der Zwerg vom Staffelberg ist noch immer auf der Limo drauf.)  ~;D

Edit. Ich verlinke später noch was.
« Letzte Änderung: 6.09.2019 | 16:09 von Issi »

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Wow, schon so viel Kram hier. Ich poste trotzdem mal, auch wenn vielleicht einiges schon vorkommt.

Der erste Reflex, was es in meiner alten Heimat Mecklenburg-Vorpommern denn so gäbe, ging in Richtung „nichts außer Rapsfelder.“ Dann habe ich aber mal genauer nachgedacht und folgende Liste ist entstanden:

  • In MV gibt es sehr viele Bauten (v.a. Kirchen) aus der Backsteingotik. Hier könnte bspw. das Kloster Dargun als Schauplatz eines Der-Name-der-Rose- oder Die-Säulen-der-Erde-artigen Szenarios herhalten. Heute ist das Kloster eine Ruine, aber wer weiß, welche dunklen Geheimnisse sie noch birgt …
  • Wenn sich irgendwas aus Fontanes „Effi Briest“ mitnehmen lässt, dann dieses: Die Seebäder an der Ostseeküste waren im ausgehenden 19. Jahrhundert ziemlich en vogue bei der vornehmeren Gesellschaft. Was da wohl so an Intrigen gelaufen sein mag?
  • Apropos Ostseeküste: Mit Vineta gibt es hier quasi das Atlantis der Ostsee. Mögliche Szenarien: „Untergang und Glockenklang“, „Jäger der verlorenen Insel“, „Die Nacht der schwimmenden Leichen“.
  • Und noch mehr Ostsee. Es gab da mal so einen kleinen Verein namens „Hanse“. Neben Lübeck hatte der u.a. auch Niederlassungen in Wismar, Rostock, Greifswald und Stralsund, heute Städte in MV. Hier lassen sich Piratenjagden (Störtebeker, anyone?), Intrigenspiel, Krimi uva. umsetzen.
  • Hatte ich schon die Ostsee erwähnt? Ich hatte da mal ein Abenteuer im Kopf, bei dem die SC (allesamt junge Erwachsene, vielleicht eine Gruppe von Freunden) heute ein altes FDJ-Ferienlager aus den 1970ern an der Ostseeküste wieder herrichten (sie wollen ein Hotel o.ä. aufbauen). Dabei stoßen sie auf allerlei Informationen, dass hier zu DDR-Zeiten von den Sowjets Experimente an den Jugendlichen vollzogen wurden, um einen Supersoldaten zu erschaffen (wow, wie klischeehaft). Der Clou an dem Abenteuer sollte sein, dass es immer wieder Rückblenden zu einer Gruppe von FDJler gibt, bei denen die Spieler in deren Rollen schlüpfen. Die Dinge, die sie dann in den 70ern anstellen, sollen dann Auswirkungen auf das haben, was in der Gegenwart zu finden ist. Das Konzept ist noch absolut nicht ausgereift, v.a., weil ich nicht weiß, wie ich die Rückblenden und deren Auswirkungen auf die Gegenwart umsetzen soll. Aber das wäre wohl ein Thema für einen eigenen Thread.
  • Im Tollensetal (das ist sogar nur einen Katzensprung von meiner Heimatstadt entfernt) kam es in der Bronzezeit wohl mal zu einer – für jene Zeit – recht großen Schlacht. Obwohl ich immerhin über 20 Jahre in der Region gelebt hatte, habe ich von alldem erst vor ein paar Jahren durch ein Video von lindybeige erfahren. Wie klein doch die Welt ist.
  • Schließlich gäbe es noch Rethra, ein altes slawisches Heiligtum. Gelingt es den SC im Wettlauf gegen konkurrierende Gruppen, Rethra zu entdecken und seine Schätze an sich zu reißen?
Abseits von Meck-Pomm fielen mir noch die folgenden Orte ein:

  • Der Bocken mit seinem Hexentanzplatz. Begegnen die SC vielleicht sogar dem Herrn Dr. Faust?
  • Loreley. Am Rhein werden immer wieder die Leichen von jungen Männern gefunden. Geht hier eine Hexe um, die ihnen das Leben aussaugt, um sich selbst jung und schön zu halten?
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Also, ohne Brocken und Kyffhäuser ist jede solche Liste schon mal unvollständig. ;)

Da musst du vielleicht erwähnen warum... Nur weil es die höchsten "Gebirge" Norddeutschlands sind?

Das Völkerschlachtdenkmal passt hier auch rein.
Xanten als Römerstadt sicher auch. Soll es denn mehr mythisch oder geschichtsträchtig sein?

Das Völkerschlachtdenkmal kannte ich nicht, das ist wirklich interessant !
Xanten passt volle Kanne rein, finde ich

Lechfeld
Aachen
Wartburg
Heilige Lanze
Freie Reichsstädte
Trier
Kahlenberg
Burg Nassau
Wetzlar spez Reichskammergericht und phantastische Bibliothek
Ehrenbreitstein

Bitte mehr Details, ich freue mich schon darauf!

Der Trifels

Worms ist aufgrund der zentralen Bedeutung im Nibelungenlied auch ein Muss. Da braucht es keinen Dom für. Xanten ist auch aufgrund Siegfrieds Herkunft bedeutsam. Ansonsten spart das Nibelungenlied meines Wissens mit konkreten Ortsbenennungen.

Das Kloster von Wittenberg

Der Trifels kenne ich auch (ich wohne ja in Landau)... Vielleicht war er mir nicht fremd genug, oder groß/wichtig genug, aber ich habe sie aufgelistet, weil diese Burg schon interessant genug ist. Insbesondere für Nicht-Pfälzer...
Kannst du was zum Schloß von Wittenberg sagen, oder geht es da nur um die Geschichte mit Luther?

Der Blautopf in Blaubeuren: Im Unterwasserpalast wohnt die Schöne Lau.

Schwarzwald: Hier spielt Das kalte Herz, und dem dortigen Mummelsee wurden ähnliche Dinge angedichtet wie dem Blautopf.

Der Limes: Der Hadrianswall Süddeutschlands.

Baden Baden: Der Spieler!

Super Ideen, füge ich später ein !


http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Wow, schon so viel Kram hier. Ich poste trotzdem mal, auch wenn vielleicht einiges schon vorkommt.

Super-Post! Davon kannte ich sehr wenig (ich war auch recht selten in MeckPom), aber einiges interessantes !
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.229
  • Username: nobody@home
Da musst du vielleicht erwähnen warum... Nur weil es die höchsten "Gebirge" Norddeutschlands sind?

Deswegen ja die Wikipedia-Querverweise. ;) Aber um's kurz zu fassen: Deutschlands so ziemlich bekanntester "Hexentanzplatz" einer- und die legendäre Ruhestätte des nicht toten, sondern nur schlafenden Kaisers Friedrich "Barbarossa" I. andererseits.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Der Untersberg hat viele Geschichten über Zeitverschiebungen hervorgebracht.

In Eckernförde liegt das Grab des berühmt-berüchtigten Grafen von St. Germain (ja, nee, sein "Grab", is' klar bei so einem).

Auf der Pfaueninsel in Berlin hauste einst ein Alchemist. Wie wir alle vom "Fall Charles Dexter Ward" wissen, MUSS es einfach geheime unterirdische Gewölbe geben.

In Berlin rottet ein alter Vorwende-Vergnügungspark vor sich hin. Killerclowns sind dabei wohl das geringste Problem.

Die alte irakische Botschaft in der damaligen "DDR" verfällt und ist nach wie vor exterritoriales Gebiet.

Das Magiemuseum Berlin ist, ehrlich gesagt, nicht so dolle, aber die Kellergewölbe wirken, als hätte dort dereinst eine Kabale ihr Unwesen getrieben, oder tut es immer noch. Protip: Wenn Ihr das Teil besuchen wollt, geht auf einen Sonntag hin, dann ist die Studentin, die da Zauberkunststücke vorführt, so fett verkatert, dass sie sich selbst bei den einfachsten Kartentricks verzählt. :D

In Bremerhaven liegt noch ein irakisches Schiff aus Saddams Zeiten vor Anker (leider inzwischen nicht mehr, aber das wissen Eure Spieler ja nicht).

Bielefeld gibt's in echt gar nicht, aber das ist Euch vermutlich nicht neu.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.166
  • Username: Isegrim
Ein paar Orte, die mir sofort einfallen würden:

- Die Paulskirche in Frankfurt (hier tragte 1848 das erste deutsche Parlament)

- Rathaus Schöneberg (früheres Rathaus Westberlins, hier hielt Kennedy seine bekannte Rede)

- Schloss Sanssouci (Datsche Friedrichs d. Gr. & sein Grab bzw seine Gruft, entgegen seinem Willen, wenn ich das richtig erinnere...)

- Brandeburg an der Havel (früher als vermutlich Brenna der Hauptsitz der Heveller, inkl Triglaf-Heiligtum auf dem Harlungerberg)

- Das Berliner Nikolaiviertel (ältester Stadtkern des mittelalterlichen Berlins mit Nikolaikirche, Ephraimpalais und natürlich der Rippe des letzten in der Mark Brandenburg erlegten Riesen)

Viel Vorarbeit zu dem Thema wurde übrigens von Shadowrun geleistet. ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2019 | 13:55 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Kannst du was zum Schloß von Wittenberg sagen, oder geht es da nur um die Geschichte mit Luther?

Ja, das sollte als Begründung glaube ich reichen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe