Autor Thema: Hearts of Iron IV  (Gelesen 645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Hearts of Iron IV
« am: 7.09.2019 | 15:06 »
Ich überlege grad, mir Hearts of Iron IV zuzulegen. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

HoI 2 und den Ableger Darkest Hour hab ich exzessiv rauf und runter gespielt. HoI 3 dagegen hatte ich mal angespielt, doch konnte es mich nicht anfixen - kann gar nicht genau sagen, woran es lag, vielleicht war's noch mehr Mikromanagement, vielleicht auch nur die Farbpalette des Spiels (und nun auch bei HoI 4 hab ich auf Screenshots das Gefühl, es würde in immerwährender Nacht spielen ...).

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Hearts of Iron IV
« Antwort #1 am: 10.09.2019 | 21:50 »
Ich kann es Dir nicht guten Gewissens empfehlen. Die Zeit, die ich es gespielt hatte, war zwar spaßig, aber wirklich fesseln konnte es mich auch nicht. Es ist einerseits kleinteilig (viele Modifikatoren, die man beachten muss), andererseits fühlt es sich auch oberflächlich an (Doomstack machen alles kaputt, wozu sich dann Mühe geben). Im Vergleich zu EU4 habe ich es nicht einmal ein zehntel der Zeit gespielt.

Um es kurz zu machen, warte auf ein günstiges Angebot und teste es. Dann tut es vielleicht nicht so weh, wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Hearts of Iron IV
« Antwort #2 am: 10.09.2019 | 22:45 »
Ok, danke für die Einschätzung. :d
Im Gegensatz zu Europa Universalis IV, dass ich zur Befriedigung meiner Strategie-Sucht auch auf dem Schirm hab, gibt es hier glücklicherweise kaum Erweiterungen, die mich interessieren, am ehesten wohl Waking the Tiger.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.665
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Hearts of Iron IV
« Antwort #3 am: 10.09.2019 | 23:06 »
Ich habe viele, viele Stunden lang HoI 1 und 2 gespielt. 3 deutlich weniger, und 4 fast gar nicht.

Irgendwas ist bei all den Verfeinerungen verloren gegangen, aber ich kann nicht so recht sagen, was.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!