Autor Thema: Begeistert mich für Äventyr  (Gelesen 2853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Begeistert mich für Äventyr
« am: 9.09.2019 | 17:14 »
Das Crowdfunding für Äventyr läuft ja gut an, die Verantwortlichen bei Ulisses wirken sehr begeistert und ein Familien/Kinder-RP interessiert mich durchaus.

Aber nach dem Studium des Schnellstarters bin ich etwas enttäuscht.

Die Idee mit Kindern gewisse Aufgaben "live" auszuspielen (Wandern im Wald, Blinde Kuh, Backen) finde ich schön, aber dafür brauche ich ja nicht unbedingt ein eigenes System.
Das sonstige Regelsystem wirkt sehr klassisch und nicht explizit kinderfreundlich, der Charakterbogen kommt mir sogar sehr komplex und voll vor.

Eine wirkliche Lösung für Kinder, die noch nicht oder noch nicht sehr gut lesen können, sehe ich auch nicht, außer dass die Spielleiterin/der Spielleiter ihnen ständig vorliest, was auf ihrem Charakterbogen steht. Das könnte ich aber bei jedem anderen Rollenspielsystem auch machen.

Daher jetzt meine Frage: Warum sollte ich Äventyr wählen, wenn ich auch Tales of Equestria oder So nicht Schurke! (oder einfach Turbo Fate) haben kann, die für mich auf den ersten Blick deutlich kinderfreundlichere Systeme bieten?

Danke im Voraus

« Letzte Änderung: 9.09.2019 | 18:28 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #1 am: 9.09.2019 | 17:56 »
Die Frage habe ich mich auch schon gestellt.
Besonders bin ich nicht bereit für drei "kleine, dünne" Heftchen 120,00€ auszugeben.
Klar, sind alles Boxen, sogar Sammelboxen, aber für mich uninteressant.
Genau so uninterssant die gesteckten Ziele, welche bisher nur fast aus Werbematerial und Dingen die sowieso in dem Rollenspiel erwarten würde bestehen.

Gut finde ich den W10, statt den klassischen W6, mit dem Hinweis notfalls auf Spielkarten auszuweichen.

Offline ballerstaedt

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: ballerstaedt
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #2 am: 10.09.2019 | 12:59 »
Dann mische ich mich mal ein ;-)

Das sind nicht einfach nur dünne Heftchen, sondern jeweils komplette Boxen. Der Inhalt der Boxen wird während des Crowdfundings hoffentlich auch noch weiter ausgebaut. Die Abenteuer, Monster und Geschichten sind alle speziell auf Kinder ausgerichtet. In Schweden wird das Spiel unter Anderem auch in Schulen und Krankenhäusern eingesetzt. Natürlich hat es auch klassische Komponenten, wie jedes andere Rollenspiel auch, nur wurde bei allem in Äventyr immer an Familien und Kinder gedacht.

Die meisten Kreaturen zum Beispiel wurden von Julia, der Tochter des Entwicklers erdacht. Zum Beispiel gibt es eine Kreatur, die nur dann Auftaucht wenn Leute streit mit einander haben. Sie stellt sich daneben und versucht den Streit weiter anzuheizen indem sie Sachen sagt wie: "Stimmt, er ist Schuld, das hab ich ja auch immer wieder gesagt." Die motzende und meckernde Kreatur wird man nur wieder los, indem man sich verträgt und nett zu einander ist. Auf diese Weise lernen Kinder, wie man mit solchen Situationen umgeht. Solche Gedanken ziehen sich durch das ganze Spiel.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #3 am: 10.09.2019 | 13:31 »
Erstmal ganz grundsätzlich: Das mehr im Bereich Kinderrollenspiel gemacht wird, ist super. Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, sind nicht unbedingt meins, kommen aber glaube ich bei vielen Kindern gut an.

Nun das ABER ;)
Ich schleiche da auch etwas herum, allerdings habe ich bisher noch nicht zugegriffen. Diese Idee, das Rollenspiel mit Aktivitäten draußen und drinnen zu verbinden, überzeugt mich noch nicht. Ich habe ja bereits einige 1on1 mit unserem Subplot gemacht (der ist natürlich mit nun fast fünf Jahren ziemlich jung für ein Rollenspiel). Die Erfahrungen waren gut, aber ich bin mir unsicher, ob es funktionieren würde, wenn ich das mit anderen Aktivitäten verknüpfe. Ich meine, wenn es nach Subplot geht, spielt der den ganzen Tag Fußball, springt auf dem Trampolin oder rennt allgemein draußen rum. Das ist wirklich kein Kind, das man zur Aktivität "erziehen" muss. Klar hat der den Drang, mal den ein oder anderen "Move" seines Helden live im Wohnzimmer vorzumachen, aber ansonsten sitzt er gespannt neben mir und probiert eben Erzählspiel aus.
Bisher stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich erstmal abwarte, wie die Praxiserfahrungen hierzuforum und anderswo mit dem Spiel sind, bevor ich mir das anschaffe.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #4 am: 10.09.2019 | 17:40 »
Das sind nicht einfach nur dünne Heftchen, sondern jeweils komplette Boxen. Der Inhalt der Boxen wird während des Crowdfundings hoffentlich auch noch weiter ausgebaut.

Was auch immer "komplette"Boxen bedeuten mag.
Ich möchte für eine Rollenspiel "komplettes" Regelwerk haben. Wenn dieses in Spielerbuch, Erzählerbuch und Monsterbuch unterteilt wird, meinetwegen, aber hier sehe ich diese nicht in einer Box, sondern auf drei Boxen verteilt. Was da noch als Zusatzmaterial rein kommen mag weiß ich nicht, aber hoffentlich ja keine wichtigen Regelteile und Poster und co finde ich persönlich uninteressant.

Wenn es sich um ein kompaktes Kinderrollenspiel handelt, dann fände ich das alles in einer Box mit den Würfeln spannend.
Ein Beginnerabenteuer mit drin, dann gerne weiteres Setting und Abenteuer extra.


Zitat
Die Abenteuer, Monster und Geschichten sind alle speziell auf Kinder ausgerichtet. In Schweden wird das Spiel unter Anderem auch in Schulen und Krankenhäusern eingesetzt. Natürlich hat es auch klassische Komponenten, wie jedes andere Rollenspiel auch, nur wurde bei allem in Äventyr immer an Familien und Kinder gedacht.

Das ist löblich, so sollte ein Kinderrollenspiel entworfen werden.

Zitat
Die meisten Kreaturen zum Beispiel wurden von Julia, der Tochter des Entwicklers erdacht. Zum Beispiel gibt es eine Kreatur, die nur dann Auftaucht wenn Leute streit mit einander haben. Sie stellt sich daneben und versucht den Streit weiter anzuheizen indem sie Sachen sagt wie: "Stimmt, er ist Schuld, das hab ich ja auch immer wieder gesagt." Die motzende und meckernde Kreatur wird man nur wieder los, indem man sich verträgt und nett zu einander ist. Auf diese Weise lernen Kinder, wie man mit solchen Situationen umgeht. Solche Gedanken ziehen sich durch das ganze Spiel.

Einzigartige Kreaturen drücken auch einem Rollenspiel einen Stempel auf. Das ein junger Mensch solche für ein Kinderrollenspiel entsinnt ist erfrischend.

Edit: Es gibt noch einen Roman zum Rollenspiel, kenne ich bisher von den KidsRPGs sonst nicht. Gute Idee.
« Letzte Änderung: 10.09.2019 | 17:43 von Ninkasi »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #5 am: 11.09.2019 | 20:40 »
Kann nicht mal wer einfach "Amazing Tales" übersetzen (d.h. herausgeben)?
Das ist wirklich kinderfreundlich und v.a. kann man es im Auto, im Urlaub und auf der Jugendfreizeit spielen, weil es nicht 10.000 Teile hat sondern bloß Malblock, Stift, Radiergummi, Buch und jeweils W6, W8, W10,  W12.

Äventyr ... klingt ganz witzig, aber die Aktionen scheinen mir schon sehr auf Wohnort und Eltern/Onkels/... beschränkt.
Und Plätzchen-Backen ist im Auto jetz auch nicht so easy.
« Letzte Änderung: 11.09.2019 | 20:42 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Just_Flo

  • Gast
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #6 am: 29.09.2019 | 10:28 »
Und gebackt. Wenn es noch möglich wäre aber es war erfolgreich. Dann hole ich mir die Produkte einfach später von Ulisses.
« Letzte Änderung: 29.09.2019 | 10:31 von Just_Flo »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #7 am: 29.09.2019 | 10:46 »
Leider hat keiner für mich überzeugende Argumente vorbringen können.
Ich hab So nicht Schurke und Tails of Equestria und dazu Amazing Tales auf Englisch (DAS würd eich auch auf Deutsch sofort holen). Irgendwie sehe ich den Nutzen von Äventyr leider nicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #8 am: 30.09.2019 | 12:06 »
Jetzt wo es beendet ist und ich die Bonusziele anschau:
28 Bonusziele erreicht und für mich persönlich 0 davon motivierend um bei einem Crowdfunding einzusteigen.
Die einzige lohnenswerte Kombination wäre nur die Grundbox, weil dann noch PDFs von Monsterkarten/Bastelbögen und Kurzabenteuer dazu kämen. Alles andere ist für mich unnütz oder Zusatzprodukte die ich nicht brauche oder Selbstverständlichkeiten.
Sind etwa meine Ansprüche an eine Rollenspielbox zu hoch gestellt?
Die Erzählerbox habe ich auch noch nicht richtig kapiert und ist durch Bonusziele wohl auch nicht erweitert worden.
Den Vogel hat das Bonusziel abgeschossen, wo es nur weiter geht wenn das Projekt, über einen bestimmten Social Media Kanal, genügend Werbung erfährt. Und danach geht´s direkt mit mehr Cover-Postern weiter.  8]

Just_Flo

  • Gast
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #9 am: 30.09.2019 | 16:22 »
Was für Bonusziele hätten dich den interessiert?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #10 am: 30.09.2019 | 16:34 »
Tja, z.B.:
-  Extra-Abenteuer, die nicht schon gefühlt in die entsprechende Box gehören.
-  Extra-Setting-Material (Dorf-Stadt-Burg-Wald-Beschreibung)
-  Roman oder andere Kurzgeschichte als Ebook /Hörbuch
-  besondere Würfel?
so wirkt das Crowdfunding vermehrt nur als Werbeplattform, bzw. kann man sich die Bonusziele schenken.
Das eine Mindestbestellmenge für ein Plüschtier reinkommen muss, um die Produktion zu starten, verstehe ich ja.


Edit: Wenn besseres Papier, mehr Illus, besser Bezahlte Mitarbeiter; Lesebändchen; Farbdruck statt Schwarzweiss hinzu kommt, sind Bonusziele auch prima.
« Letzte Änderung: 30.09.2019 | 16:37 von Ninkasi »

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #11 am: 30.09.2019 | 16:37 »
Ich bin hier meiner Skepsis zum Trotz doch eingestiegen. Ich wollte kein Rollenspielrabenvater sein und meinem Kleinen ein Spiel vorenthalten.
Sonst bekomme ich Besuch vom Jugendamt.  8]
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #12 am: 30.09.2019 | 16:38 »
Berichte gern mal von deinem Ergebnis irgendwann.  :d

Offline Kistea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Kistea
Re: Begeistert mich für Äventyr
« Antwort #13 am: 13.01.2023 | 00:00 »
Hallo,
schreibe nochmals in diesen Thread, falls hier jemand beim Crowdfunding war. Hatte auch schon einen neuen Thread eröffnet, aber vielleicht habt ihr die Benachrichtigung eingestellt und seht das hier eher als den neuen Thread.  ;)

Im Starterset sind 2 Abenteuer und ein Schnellstartheft mit einem Abenteuer enthalten. In diesem Erste-Schritte-Abenteuer ziehen die Helden ins Himmelreich, weil dort Sitara mit einem Himmelsstein die Bevölkerung verzaubert hat. Die Aufgabe ist den Stein zu zerstören oder verstecken. Am Ende treffen die Helden auf Sirana, als diese jedoch verwundet wird, flieht sie lieber, als sich fangen zu lassen ... und dann kommt der verhängnisvolle Satz, den ich meinen Kindern vorgelesen hatte: das Abenteuer geht weiter in "Kampf um das Wolkenreich". Und jetzt bin ich auf der Suche nach dem Kampf um das Wolkenreich.

Ulisses schrieb: Das Abenteuer Die 7 Artefakte 1: Kampf um das Wolkenreich (nur PDF) war nur im Äventyr Crowdfunding.

Wer war beim Crowdfunding dabei und hat das Abenteuer noch? Danke!