Autor Thema: Talente "Meisterschütze" und "Zielen" - deutscher Regelfehler?  (Gelesen 1629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud
Moins,

nachdem sich meine Spieler über den Wortlaut der Talente "Meisterschütze" und "Zielen" in der PDF der deutschen Ulisses-Version aufgeregt haben, die das Stacken dieser beiden Talente ausdrücklich verbietet, habe ich mal nachgelesen:

"Meisterschütze ... Diese ist eine abgeschwächte Form des Manövers Zielen und kann nicht zusätzlich zu diesem angewendet werden. Die Boni gelten nicht für zusätzliche Angriffe im selben Zug, nur für den Ersten."

Etwas irritiert über die Unlogik dieser Regel (Warum sollte ein Meisterschutze nicht in der Lage sein, zu zielen), habe ich mal in die aktuelle amerikanisch SWADE geblinzelt, und dort steht das genaue Gegenteil:

"Marksman ... This stacks with the Aim maneuver and applies to each Shooting or throwing action that turn."

Das nenne ich mal wirklich einen Hammer, weil das genaue Gegenteil der deutschen "Übersetzung". Strickt da Ulisses was Eigenes, oder ist das ein krasser Fehler? Kann man das bei Ulisses melden?

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Also meine SWADE sagt (S. 43):

"This is a lesser version of the Aim maneuver and does not stack with it. Marksman doesn’t apply to additional attacks after the first",

entspricht also ziemlich wörtlich dem Passus der SWABE...vllt hast du eine ältere Version?
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud

Der englische Text in meinem Post stammt von meiner englischen SWADE v. 4.2 PDF von 2019, also recht neu. Ich werde das aber mal im Internet gegechecken...

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ich glaube die aktuellste Version ist 5.2 oder 5.3, insofern liegt da bestimmt der Unterschied begraben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
4.2 ist lang veraltet. Die aktuelle PDF Version ist 5.4.
Marksman und Aim sind für getrennte Einsatzzwecke gedacht. Marksman ist für's schnelle Zielen (opfert aber die Bewegung). Aim ist für langfristiges Zielen, opfert aber eine Runde.
Marksman ist außerdem limitiert auf RoF 1 Waffen. Aim hat diese Einschränkung nicht.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud

Yep ich hab's gefunden, offenbar kam das im letzten Update 5.2/5.3 im englischen rein, und Ulisses hat das direkt in die deutsche Fassung übernommen.

Von 5.4 habe ich aber noch nichts gehört - hast du einen Link?

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Sollte ganz normal über DTRPG oder den Pinnacle Account zu beziehen sein. :)
*edit* Jupp, haben beide 5.4 zum Download.
« Letzte Änderung: 11.09.2019 | 14:15 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link