Autor Thema: Froschkönig-Fragmente rund um Köln  (Gelesen 9472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« am: 14.09.2019 | 12:11 »
Alle Märchen sind nur Träume von jener heimatlichen Welt, die überall und nirgends ist.
Novalis


Dies ist ein Absprache-Thread für die Cthulhu-Runde mit Iona, Grimnir, BobMorane, Eliane und Dreamdealer, die ab Oktober alle 1-2 Monate stattfindet.
Wir wollen die "Froschkönig-Fragmente" spielen.

Eckdaten:
Termine: Samstags ganztägig. 5-6 Termine.
Setting: Deutschland der 20er Jahre.

Ein Auftrag führt die Gruppe auf die Spuren eines Märchenforschers, der verschollene Briefe der Gebrüder Grimm gefunden hat und dabei auf schier unglaubliches gestoßen ist.
Doch was es genau ist, was mit ihm geschehen ist und warum in einer kleinen Stadt am Rande des Harz auf einmal Märchen Wirklichkeit zu werden scheinen, gilt es zu ergründen.


Start: Ende April 1926 in Berlin

Spielfiguren:
Hier setze ich einen Zusammenhang zwischen den Spielercharakteren voraus. Sie sollen sich also irgendwoher schon kennen oder zumindest bekannt sein. Im Idealfall können sie angeheuert oder gebeten werden, einen Fall zu lösen. Ein Arzt/Psychologe und/oder ein Detektiv können der Runde gut tun. Interesse und Liebe zu Märchen, sowohl bei Spieler als auch Charakter können zu viel Spaß in diesem Abenteuer führen.



Also: Was wollt ihr spielen? Die Absprache der SC-Konzepte ist vermutlich hier am einfachsten. :)

Stellt eure Ideen am besten in ein paar Stichworten vor und auch, wenn ihr Ideen zu einer Verknüpfung aller habt!
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #1 am: 14.09.2019 | 17:54 »
Emil Strüven

- uneheliches Kind von Thomas von Horten und Elise Strüven
- geboren im Ruhrgebiet und während der Ruhrkrise mit seiner Mutter nach Berlin gezogen
- Familie Strüven hatte schon immer Geld und konnte dies durch geschickte Geschäfte während der Währungsreform noch vervielfachen
- somit kann Sohnemann ein sonniges Leben führen, das Psychologie Studium wird mehr oder weniger ernst betrieben
- ernster ist es schon mit dem Partyleben, dem Tanzen und diverser Liebschaften
- dies ändert sich ein wenig als Emils Vater stirbt/verschwindet
- Thomas von Horten war Besitzer eines Buchantiquariats und nannte einige "Schätzchen" sein eigen (evtl. was von den Grimm Bros?)
- von Horten ist unter mysteriösen Umständen gestorben und hat seinem Sohn eine Kiste mit Habsehligkeiten vermacht
- als Emil versucht mehr über seinen Vater rauszufinden, entdeckt der die Lust an Büchern ...

- Mögliche Verknüpfungen:
 - Professoren/Kommilitonen
 - Partygänger / Mittänzer
 - Helfer bei Nachforschungen zum Tod des Vaters

Emil ist 22 - Student der Psychologie - sportlich und schlank - 1,85m - leicht rötliche Haare und Bart - trägt eine Brille - durch seine privilegierte Herkunft ist Emil etwas naiv was den Ernst des Lebens angeht -


Bildquelle: Vintagebursche
« Letzte Änderung: 14.09.2019 | 18:00 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #2 am: 14.09.2019 | 19:02 »
Sehr schön, vielen Dank! :)

Grimnir wollte soviel ich weiß auch jemanden aus dem akademischen Umfeld spielen, das würde dann ja schon gut zusammenpassen.
Auch zu dem Vater fällt mir sicherlich noch was ein! ;)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #3 am: 15.09.2019 | 19:47 »
Hey zusammen,

danke, Iona, dass Du den Thread aufgemacht hast und uns beleiten wirst  :)

Ja, ich würde ganz gerne einen Akademiker machen. Akademischer Rat, Mitte 40, als Archäologe und Althistoriker vielleicht sogar mit dem Mythos vertraut. Näheres folgt noch...
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #4 am: 15.09.2019 | 21:15 »
Wie soll die Charaktererschaffung gemacht werden? So ganz oldschool mit auswürfeln? Oder haben wir 460 Punkte für unsere Attribute?
Ich persönlich würde lieber feste Punkte haben, damit das Konzept passt. Würde micht aber der Mehrheit beugen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #5 am: 15.09.2019 | 21:22 »
Wie soll die Charaktererschaffung gemacht werden? So ganz oldschool mit auswürfeln? Oder haben wir 460 Punkte für unsere Attribute?
Ich persönlich würde lieber feste Punkte haben, damit das Konzept passt. Würde micht aber der Mehrheit beugen.

Das könnt ihr unter euch ausmachen. Da bin ich recht leidenschaftslos :)


Persönlich würfle ich ganz gerne, weil das oft interessantere Ergebnisse ausspuckt, aber ich muss ja keinen SC erstellen :P
In jedem Fall würde ich beim Würfeln gestatten, dass ihr die erwürfelten Werte auch frei den Attributen zuordnen könnt und es nicht streng nach Reihenfolge verteilen müsst. Eben damit es z.B. bei der Bildung passt.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #6 am: 16.09.2019 | 09:40 »
Fuck. Hätte ich doch nur mehr Zeit... dann würde ich fragen, ob ihr noch Platz habt...[emoji21]
« Letzte Änderung: 16.09.2019 | 09:45 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #7 am: 16.09.2019 | 09:43 »
Ich weiß noch nicht genau, was ich spiele, aber auf jeden Fall was nicht-akademisches. Evtl. eine Krankenschwester mit Kriegserfahrung (falls wir keinen Arzt bekommen) oder was Richtung Detektiv mit ein bisschen Kampfkraft.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #8 am: 16.09.2019 | 10:24 »
@Jiba: vielleicht ein andres Mal  ;)

Ich weiß noch nicht genau, was ich spiele, aber auf jeden Fall was nicht-akademisches. Evtl. eine Krankenschwester mit Kriegserfahrung (falls wir keinen Arzt bekommen) oder was Richtung Detektiv mit ein bisschen Kampfkraft.

Oder eine Kriegskrankenschwester, die inzwischen bei einem Detektiv arbeitet und gerne tanzen geht? ;D

Eine Krankenschwester würde in Kombination mit dem Psychologiestudenten den Bereich Medizin absolut ausreichend abdecken. :)
Kannst du dir ja überlegen.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #9 am: 18.09.2019 | 10:49 »
Ein erster Arbeitsentwurf, damit ich die Gedanken mal sortiert habe:

Henriette Victoria Steiner
(Bild folgt noch, ich bin noch unentschieden)
Alter: je nachdem wann wir spielen Mitte-Ende 20
- geboren und aufgewachsen in Pommern, von ihrer Großmutter bekam sie eine Begeisterung für Märchen mit
- als ihre "große Liebe" Albert  1914 in den Krieg zieht, entscheidet sie sich, ihm zu folgen und meldet sich zur Ausbildung als Krankenschwester, unter falscher Altersangabe
- im Krieg verschlägt es sie auf der Suche nach Albert schnell in Frontlazarette - und damit an und teilweise auf die falsche Seite der Front
- evtl. (d.h. wenn ich mich für Fremdsprachen entscheide) wird sie auch in gegnerischen Lazaretten eingesetzt (Verletzte gibt es ja genug), ansonsten bleibt sie immer auf deutscher Seite
- als kleine Flucht vor dem Horror des Krieges und zur Ablenkung ihrer Patienten beginnt sie, Märchen zu erzählen und neue zu sammeln
- 1918 Rückkehr nach Pommern, dann Umzug nach Greifswald, wo sie in der Universitätsklinik arbeitet
- Hochzeit mit Albert oder einem anderen ehemaligen Soldaten und später Umzug nach Berlin, wo ihr Mann in einer Detektei eines guten Freundes Arbeit findet. Sie hilft ab und zu aus, besonders in Fällen, wo eine Frau weniger auffällig an Informationen kommen kann.
- Tod ihres Mannes (evtl. Selbstmord)
- sie findet Arbeit in der Charité, hält aber Kontakt zu den Freund ihres Mannes, dem sie weiterhin ab und zu aushilft
- um die abendliche Einsamkeit und düstere Gedanken zu vertreiben, stürzt sie sich zunehmend ins Nachtleben. Evtl. schmeißt sie ihren Job und arbeitet komplett für den Freund

mögliche Verknüpfungen:
- Bekanntschaften aus dem Krieg
- Bekanntschaften durch ihre Arbeit als Krankenschwester (Kollegen, Patienten, Angehörige von Patienten)
- Bekanntschaften aus ihren Nachforschungen (die müssen nicht unbedingt wissen, wer sie wirklich ist)
- Bekanntschaften aus dem Berliner Nachtleben

Feedback ist immer erwünscht  ;)

Edit: Ergänzungen kursiv
« Letzte Änderung: 20.09.2019 | 08:54 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #10 am: 18.09.2019 | 12:47 »
Hört sich gut an - Verknüpfungen zu Emil könnten folgende sein:

- Nachtleben / Tanzen usw.
- evtl. kannst Du für Emil als "Drogen"dealerin fungieren (Arsenesser)
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #11 am: 20.09.2019 | 08:19 »
Iona,
nehmen wir den 1920er- oder den Traumlande-Charakterbogen? Damit ich weiß, was ich mir ausdrucken muss.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #12 am: 20.09.2019 | 08:52 »
@Eliane: wir nehmen den aus der aktuellsten Version..
Edit: sorry, kannte nur den aus den älteren Regelwerken! Könnt ihr gerne machen :)

Das Konzept gefällt mir übrigens sehr gut :)
Ab dem WE hab ich wieder ein wenig mehr Zeit, diese Woche war ich dank Dienstreise etwas eingespannter.
« Letzte Änderung: 20.09.2019 | 11:14 von Iona »
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #13 am: 26.09.2019 | 12:01 »
Wie sieht's aus bei euch? Braucht noch jemand Unterstützung bei der Charaktererstellung?

@BobMorane: Hast du schon eine Idee? :)

Ansonsten komme ich mit den Vorbereitungen gut voran und bin schon weiter, als wir bei der ersten Spielsitzung vermutlich kommen werden ;D
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #14 am: 26.09.2019 | 12:58 »
Braucht noch jemand Unterstützung bei der Charaktererstellung

Ja hier, ich bitte. Vielen lieben Dank für das Angebot.
Reicht dir das, was ich zum Charakter geschrieben habe, oder brauchst du noch mehr?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #15 am: 26.09.2019 | 13:05 »
Ja hier, ich bitte. Vielen lieben Dank für das Angebot.
Reicht dir das, was ich zum Charakter geschrieben habe, oder brauchst du noch mehr?

Ich schaue mal, was ich daraus basteln kann :)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #16 am: 26.09.2019 | 13:39 »
ich würde dann einen Detektiv machen, dann haben wir das auch abgedeckt.

Ich glaube Charakterbau bei CoC ist nicht so kompliziert. Das kann ich also gerne machen, wenn mir jemand sagt was ich wie verteilen soll. Prinzipiell bin ich auch für Punkte verteilen und nicht würfeln.

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #17 am: 26.09.2019 | 14:00 »
Perfekt! Dann haben wir ja auch sinnvolle Verknüpfungen der einzelnen Chars! :)

Die Charaktererstellung ist tatsächlich nicht kompliziert. Das ist im Investigatoren-Kompendium gut erklärt.
Falls du das nicht hast - ich hab 2 und könnte dir am WE eins mitbringen!

Die Werte von Emil und Henriette habe/werde ich auswürfeln. Dadurch liegen die (Attributs-)Werte höher, als bei einer Verteilung.

Mir ist das gleich, aber ich wollte es kurz anmerken  ;)
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #18 am: 26.09.2019 | 14:13 »
Das wäre ganz gut, von CoC habe ich nix.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #19 am: 26.09.2019 | 14:48 »
Ich schaue mal, was ich daraus basteln kann :)

Super, danke.
Wenn es von den Punkten her passt, hätte ich gerne was mit Schusswaffen oder Messern - sie hat an der Front gelernt, nicht völlig wehrlos zu sein.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #20 am: 26.09.2019 | 14:49 »
Ich freu mich schon! Danke fürs vorbereiten, bin mal gespannt welche wahnsinnigen :cthulhu_smiley: Props Du auffahren wirst!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #21 am: 26.09.2019 | 14:50 »
Wenn es von den Punkten her passt, hätte ich gerne was mit Schusswaffen oder Messern - sie hat an der Front gelernt, nicht völlig wehrlos zu sein.

Mein Munchkinherz schreit auf - wir spielen Cthulhu, da sind diese Punkte vollkommen sinnlos!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.727
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #22 am: 26.09.2019 | 14:59 »
Mein Munchkinherz schreit auf - wir spielen Cthulhu, da sind diese Punkte vollkommen sinnlos!
Nee, schließlich kann es auch Handlanger geben - gegen die Türken hat sowas auch geholfen, damals im Orienexpress. Ich sag nur Kassenhäuschen...
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #23 am: 26.09.2019 | 15:04 »
Du kannst auch bei CoC super Munchinismus betreiben. Maxe mana und dumpe Wahrnehmung uns alles was nur annähernd mit Investigation zu tun hat.  ~;D ~;D ~;D

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Froschkönig-Fragmente rund um Köln
« Antwort #24 am: 26.09.2019 | 15:52 »
Props basteln? Wer macht denn sowas?  :o

@Eliane: geht klar! Ich geb ihr dann wohl auch das Erfahrungspaket "Krieg". Daher darfst du dir für den Hintergrund noch ein kleines Trauma oder eine Phobie ausdenken ;)
Dafür gibts aber auch ein paar mehr Punkte!
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge